maskier Flüssigkeit / Lack gesucht

  • ich möchte gerne ein Modell teilweise neu lackieren, da ich es nicht komplett zerlegen kann/will.


    Mit Abklebeband bekommt man die Rundungen schlecht abgeklebt.
    Deshalb suche ich eine Flüssigkeit zu maskieren.
    Es gab sowas mal von Revell - gibt es aber glaube ich nicht mehr, oder?
    Hat jemand sonst einen Tip, was man da nehmen kann?

  • Doch, gibt es immer noch, nennt sich Color Stop.


    Abgesehen davon, dass es nach totem Fisch stinkt, funktioniert das einwandfrei. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke Rainer, genau das meinte ich.


    Ich hatte bei dem Zeug nur immer das Problem, wenn das Fläschchen einmal auf war, ist der Rest sehr schnell ausgetrocknet.


    Kennst Du noch Alternativen? Oder wie verhindert man das Austrocknen? Oder bekommt man es dann irgendwie wieder flüssig?

  • Ja, das stimmt, wird schnell zäh.
    Es gibt von Humbrol noch das Maskol. Das ist verdünnbar mit dem Cellulose Thinner. Ob der auch bei Revell funktioniert habe ich allerdings noch nie ausprobiert.


    EDIT: Im Falle der Verdünnung muss man nur aufpassen mit Acryllacken!
    Der Verdünner für Latex ist ammoniakhaltig und das wiederrum greift Acryl an. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Irgendwo gab es hier doch kürzlich dieses Thema, ich wollte es mir eigentlich auch notiert haben:schämen:
    Es könnte gut bei Martin im Aventador-Thread gewesen sein...



    Tante Edit sagt:
    genau da war es:ja:: knickknack klickklack


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Probier das mal: http://www.ebay.de/itm/Sock-St…Wolle&hash=item5b09012bbd


    Ich war erst auch skeptisch, doch bin sehr begeistert. Ich hatte Maskiermittel von vallejo aber das war echt der letzte Müll. Hab dann in irgendein Tutorial was von den Gummizeug für Socken gehört. Einfach mit Zahnstocher oder alten Pinsel auftragen und nach ein paar Minuten ist es Trocken. Habe es schon mit Wasserbasis und Klarlack überlackiert und hat auch nicht den Untergrund angegriffen. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass es schon über 1 Jahr nur mit einem Zahnstocher verschlossen im Regal steht und trotzdem noch wie gerade gekauft anwendbar ist:sehrgut:


  • Hallo, also ich nutze für solche Aufgaben immer Latexmilch, die gibts in großen Mengen, verhältnismäßig günstig, lässt sich mit dem Zahnstocher super leicht auftragen und rückstandslos entfernen.
    Aber darauf achten, dass es Ammoniak frei oder arm ist, weil die normale Latexmilch stinkt wie die sau.



    Gruß Fabi

    Einmal editiert, zuletzt von Webber ()

  • Da ja hier einige vertreten sind, die sich mit Maskierflüssigkeit auskennen, pack ich meine Frage mal hier rein:


    Ich möchte bei ein paar Reifen den Schriftzug, der erhaben auf den Reifen geprägt ist, farbig hervorheben. An ein paar Testreifen bin ich mit einem feinen Pinsel gandenlos gescheitert.


    Jetzt meine Idee: Ich streiche die Reifen mit der Maskierflüssigkeit ein, schleife diese so weit ab, bis nur der Schriftzug herausschaut, gehe mit dem Pinsel drüber und ziehe die Maske nach dem Trocknen der Farbe wieder ab.
    Meint Ihr, das könnte funktionieren? :keineahnung:

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • das wird glaube ich nicht funktionieren. Die Maskierflüssifkeit bleibt ja fexibel.
    Wenn Du da anfängst zu schleifen ribbelst Du wahrscheinlich alles ab.
    Die Trennung zwischen dem, was ab soll und dem, was stehen bleiben soll dürfte nicht funktionieren.
    Außer Du trennst es vielleicht vorher mit einem scharfen, spitzen Skallpell auf.
    Oder du machst mit einem Zahnstocher die Maskierflüssigkeit um den Schriftzug.

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Werde das mal mit dem Trockenmalen an ein paar Probereifen üben, wenn ich mir Maskierflüssigkeit geholt hab, dann auch mal damit.

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • charley


    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit für Reifenbeschriftung.


    Und das ohne Farbe nachträglich aufzubringen.


    So kann es dann aussehen :





    Und so mache ich es :


    Gummireifen abformen und aus weiß eingefärbten Resin gießen. Anschließend alle Erhebungen abschleifen. Vorm Gießen wird die Silikonform mit schwarzen Fließpulver beschichtet oder den weißen Reifen schwarz lackieren.


    Wenn die Beschriftung eine andere Farbe haben soll , das Resin dementsprechend einfärben.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!