Opel Rekord C 1900 Minichamps 1:18

  • Moin Moin


    Ich hab mich nun doch dazu durchgerungen, mir den Rekord C Bj. 1966 in der "L"Ausstattung vom Minichamps im Maßstab 1:18 anzuschaffen, auch trotz des eber für meinen Geschmack völlig überteuerten Preises.


    Is halt ein sogenannter "Premium"-Hersteller, dessen Arbeit, doch etwas besser angeführt werden könnte, das Qualität nicht immer so teuer sein muss, beweisen andere Hersteller dieses Maßstabes derzeit bestens.


    Auf den ersten Blick, ein sehr schönes und gelungenes Modell, desweiteren eine Formenneuheit in diesem Maßstab.


    Mein Resinemodell ist sauber verarbeitet und markellos lackiert.
    Das Modell überzeugt mit vielen Details, so z.B. die Lüftungsgitter in den C-Säulen, die feinen deutlich lesbaren Schriftzüge am Heck, inklusive einer Autohausreklame (kleiner Aufkleber links neben dem rechten Rücklicht) und dem sehr detaillierten Amanturenbrett.


    Auch die Farbauswahl in Grünmetallic mit hellbrauner Innenausstattung wirkt sehr stimmig, ob es sich um einen wiedergegebenen Originalfarbton handelt, konnte ich noch nicht ermitteln, limonengrünmetallic vom Opel Rekord C, kommt aber nahe ran an diesen.


    Natürlich gibt hier auch negatives zu berichten.
    Auf dem Kofferraumdeckel rechts, ist eine im Lack deutliche Beule zu sehn, so als hätte einer etwas sperriges in den Kofferraum geladen und dann diese mit Wucht zugeschlagen, sehr ärgerlich.


    Desweiteren der Dachhimmel, da hätte man ein wenig mittels angedeuteter Dichtgummis ect., diesem vom Rest abheben können, so siehts aus wie aus einem Stück, ebenso die angegeossenen Sonnenblenden.


    Was noch auffällt, das Nummerschild hinten ist nicht mittig angebracht und wirkt wie ein Aufkleber auf dem dahintergelegene Tankklappenverkleidung, die man eigentlich beim Original mit Nummernschild nach unten klappten muss, um an den Tankverschluss zu kommen.


    Die Scheibenwischer, könnten von einem 90er Jahre Modellauto stammen, wirken etwas klobig und unpassend an dem Modell, die vom Revell Opel Commodore A Coupe sehen im Vergleich besser aus.


    Ebenso die Frontscheinwerfer schielen etwas nach außen, auf beiden seiten, dies hat der Revell Commo A aber auch.


    Mein Fazit: Im großen und ganzen, ein sehr schönes und gelungenes Modell, datürlich auch hier und da sind ein paar Markel vorhanden, aber die Preisgestalltung sollte Minichamps aber nochmals überdenken!!!!!


    So aber nun genug geschrieben, ich lass mal noch ein paar Bilder sprechen, leider ist der feine Stau auch überall:meckern:.


    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]


    Grüße Sound of Thunder:winken:

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    3 Mal editiert, zuletzt von SoundofThunder ()

  • Ok, kurz motzen, dann gemeinsam freuen:
    Was mir auf allen bisherigen Bildern auffällt:
    Die haben die Türgriffe drei Meter zu groß gemacht.
    Die sehen exakt so aus, als wären sie von 1/43er hochskaliert.
    Ebenso die Füsse des Seitenspiegels.
    Ich persönlich bräuchte auch den zweiten Außenspiegel nicht, das ist immer so Zurüstfirlefanz, weil viele in der Oldtimerszene rechte Außenspiegel irgendwie geil finden und dafür dann bei Ebay Unsummen bezahlen.


    Die Scheibenwischer finde ich noch akzeptabel.
    Das Nummerschild wäre für mich belanglos, kann man ja auch leicht und superschnell zurechtrücken.


    Jetzt zum Wesentlichen:
    Die haben die Karosserieformen sehr gut getroffen, vor allem den Kühlergrill.
    Das ist für mich das, was wirklich zählt.
    Wieviel man wirklich bereits ist, zu zahlen, muss jeder selbst wissen, aber der hier ist besser getroffen als das Revell-Coupé.
    Schön finde ich auch die leicht stolligen M+S-Reifen, allerdings wäre ne Scheuerleiste noch schön gewesen, oder besser gleich die Diagonalreifenform anstatt Radial, wobei theoretisch beides richtig ist, die Umstellung fand genau zu Rekord-C-Produktionszeiten statt.
    Die mitgegonssenen Sonnenblenden haben irgendwie alle Resiner, das heisst aber natürlich nicht, dass man es nicht noch schöner machen könnte, das stimmt schon.


    Also mein Fazit: Trotz der Türgriffe und Spiegelfüsse ein sehr gelungenes Modell, zum Preis des Ro80 wäre das eine absolute Granate.


    Das heisst für mich leider, dass ich wohl die Fantastilliarden für den Steinmetzcommo ausgeben werde... und dann darunter leiden, dass mein selbstgebauter Steinmetz zwar fully openable, aber auf Revellbasis proportionstechnisch nicht ganz so gut ist...;(

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich mag den Rekord C sehr, für mich is er (neben seinem "großen Bruder" Commodore) einer der schönsten alten Rüsselsheimer überhaupt. :ja: Das Modell sieht soweit im Gesamtbild wirklich sehr gelungen aus. :) Einzig das hinten nich mittig angebrachte Nummernschild und der etwas triste Dachhimmel würden auch mich stören. :öhm: Da könnte ich mit den etwas groben Scheibenwischern noch leben. :augenrollen: :kichern:


    Hatte mir auch erst überlegt, aus einem bestimmten Grund einen zu ordern. :pfeifen: Aber bei dem Preis muss ich dann doch kapitulieren, dass sehe ich nich ein. :nein: 100€ MAX. (siehe BoS) hätten´s doch wohl auch getan. :(


    Aber sei es, wie es sei, dass Modell weiß trotzdem durchaus zu gefallen. ;)
    Vielen Dank für´s Zeigen, und viel Freude an dem schönen Blitz. :winken:

  • @ Wieder einsteiger


    Zitat

    Das endrohr geht aber gar nicht in der Preisklasse


    Ja das sieht in der tat komisch aus, das Endroh hat auch nur eine minimale Verteifung, die schwarz unterlegt ist, von einem Loch kann man hier nicht sprechen.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Mir gefällt der C-Rekord von Minichamps gut; herzlichen Dank für die Bilder - ich nämlich schon gespannt auf eine Vorstellung hier im Forum!
    Die Delle am Kofferraum ist ärgerlich und sollte nicht vorkommen, ansonsten ist er wirklich schön. Wie Du, denke ich, sollte Minichamps allerdings die Preisforderung noch einmal überdenken!
    Der Unterboden ist besser gestaltet als bei Otto oder BoS - doch rechtfertigt dies keine 40 Euro Aufschlag. Auch sind die Scheibenrahmen aufgedruckt wie bei BoS.....


    Beim Rekord C kann man auch gut mit einem Resine-Modell leben, da das Original - anders als z.B. der NSU Ro 80 - kaum technische Highlights zu bieten hatte. Es ist also wirklich ein schönes Modell!

    Gruß


    Kallidalli

  • Also ich finde den Rekord auch sehr gelungen, aber für den Preis einfach zu teuer. Sind die Scheibenrahmen auch nur aufgedruckt? Das ging beim Ro80 besser, ebenso hatte der lenkbare Vorderräder, die fehlen beim Rekord auch...


    PS: Bitte verkleiner mal die Bilder, 800x600 reicht völlig aus !

  • @ 44CMN


    Zitat

    Sind die Scheibenrahmen auch nur aufgedruckt?


    Ja die sind nur aufgedruckt auf den Seitenscheiben.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Mir gefällt er auch außerordentlich gut. Insbesondere die saubere Lackierung überzeugt. Die von dir erwähnte Unebenheit auf dem Kofferaumdeckel fällt fast kaum auf, sollte aber bei einem Modell dieser Preisklasse wirklich nicht passieren. Ebenso das mißratene Endrohr und die in der Tat irgendwie viel zu groß geratenen Türgriffe. :hä:
    Ansonsten aber ist der Rekord durch die schön gestaltete Front und das Heck wirklich ein Hingucker. Ich werde ihn mir allerdings in Anbetracht des Preises verkneifen und mich an meinen Kleinen 43ern erfreuen. Ein ruinöses Hobby macht ja auch irgendwie keinen Spaß mehr. ;)

  • Finde das Modell recht gut gelungen, über die zu großen Türgriffe und Spiegelfüße könnte ich drüber hinwegsehen, der Opel ist mir aber zu teuer!
    Wenn mir mal einer günstig übern Weg läuft, schlag ich glaub ich auch zu!


    Gruß Tobi

  • Habe meinen heute beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
    Finde das Modell unterm Strich erstmal gelungen , da es dieses Modell in diesem Maßstab bisher nicht gab gibt es auch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit.
    Lt. Aussage meines Händlers , hat MC es wohl in Metall nicht hinbekommen deshalb die Resine Ausführung.
    Kann die Beule oder was auch immer an meinem nicht Bestätigen alles andere ist subjektive Ansichtssache.
    Jetzt erfreuen wir uns erstmal an unseren Modellen und hoffen auf baldige Wertsteigerung , denn Werkseitig ist er ja bereits ausverkauft.


    Gruß


    Der Modellautofreund

  • Obwohl ich alte Opels durchaus mag, für mich kein "Must have"-Modell. Angesichts des für mich nicht ausreichenden Preis-Leistungs-Verhältnisses, begnüge ich mich mit der Commodore-Coupe-Ausführung von Revell.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Im Übrigen ist auch der Opel Rekord C Caravan von BoS in beige (1:18) angekündigt; wobei ja auch ein Coupe bei Minichamps noch erscheinen soll....
    Ich werde mir dann die schönste Variante aussuchen....

  • Ansich finde ich den extrem schick und freue mich auch sehr für dich, aber mir ist der Preis doch arg heftig!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Vielen Dank für die gelungene Vorstellung. :sehrgut: Minichamps hat hier ohne Zweifel ein sehr schönes Modell gemacht, den Preis empfinde ich allerdings als zu selbstbewusst.


    Wirklich interessieren würde mich ein Gegenüberstellung mit dem angekündigten BoS-Caravan. Ich hoffe einfach mal, dass die einer der hier vertretenen Opel-Fans bei Erscheinen der Kombiversion liefert. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Genau das habe ich auch gedacht, Christoph. Danke für die Info, Kallidali.
    Den Vergleich zwischen BoS und PMA finde ich auch sehr spannend, freue ich mich drauf. Wobei PMA die Latte hier sehr hoch legt, bis auf den unerklärlichen, aber nicht gravierenden Fauxpas mit den zu großen Türgriffen und Spiegelfüssen ist die Hütte wirklich sehr gut getroffen.
    Wenn ich den hier so sehe, dann freue ich mich jetzt schon ziemlich auf den Steinmetz Commodore, schweineteuer hin oder her...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schöne Vorstellung und Dank der ausgewogenen Kritik direkt eine Kaufberatung :sehrgut:


    Das Modell wirkt auf mich an sich gelungen und insbesondere die Farbwahl (Lack und Interieur) finde ich wunderschön. Die angesprochenen Mängel würde ich bei einem Otto-Modell akzeptieren. In der Preisliga, in der sich MC mit dem Modell verortet, sind die Türgriffe, Spiegelfüße und Scheibenwischer für mich jedoch ein absolutes No Go, Sorry! :menno: Auch wenn natürlich die Exklusivität der Auflage den Preis mitbestimmt, Resine-Modelle dieser Preiskategorie sollten den einzigen Vorteil, den sie DieCasts gegenüber haben, nutzen und durch ein möglichst perfektes Äußeres glänzen. Ansonsten ergibt sich ein sehr fader Beigeschmack, dass der Kunde an den zahlreichen Einsparungen in Planung und Produktion nicht beteiligt wird, schade :( :nichtgut:


    Vielleicht ist ja auch was an der Bemerkung von Alex Händler dran und MC ist durch den doppelten Entwicklungsanlauf dann am Ende bei den angesprochenen Teilen das Budget ausgegangen uns sie sind bei Maisto ins Lager eingebrochen oder so :D


    Ich bin wegen des Preises leider raus, aber wessen Herz mehr am Vorbild hängt, der dürfte an dem Modell kaum vorbei kommen :hä: Auf Besserung wage ich mal nicht zu hoffen, so schnell wie die Teile verkauft waren :keineahnung:


    Vielen Dank für die Vorstellung und die vielen aufschlussreichen Bilder!!! :sehrgut:

  • wow, ein wirklich schöner Wagen. Meine Mutter hatte in den siebzigern ein Kadett B F-Coupe in der Farbe. Einfach nur klasse... für mich ist der C-Rekord definitiv eines der schönsten Deutschen Autos überhaupt, da stimmt einfach alles, egal in welcher Karovariante....


    Die von Euch angesprochenen Details wäre mir wiedermal nicht aufgefallen bzw. ich aktzeptiere sowas halst und wenn ich das Modell unbedingt will, hol ich mir das Trotzdem. Aber muss zugegeben, das wäre mein bislang teuersters Modell und da ich schon nen Revell Commo habe, wird der wohl außen vor bleiben. Warum der Ro nur die hälfte kostet, ist mir ein Rätsel....


    Auch hier finde ich es mal wieder Oberklasse dass so ein Auto endlich als Modell kommt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!