BMW E61 5er Touring - Autobahnpolizei / Blaulicht entsteht

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich wegen der fehlenden Vorderachse mit dem gelben E36 M3 GTR PickUp nicht weiterkomme, mache ich eben ein schnelles Projekt zwischendurch.


    Ich hatte diesen E61 gekauft, weil ich für meinen geplanten und mal begonnenen E61 M5 eine neue Heckklappe benötigte. Aufgrund der abenteuerlichen Felgen, LED's und HiFi-Bummbumm Umbau war er echt billig, was man von Kyoshos E61 normal nicht behaupten kann.





    Nur, was mache ich mit dem Rest, wenn ich die kaputte Heckklappe einbaue?


    Hmm, wenn das Ding schon wie ein Weihnachtsbaum leuchtet - klar, dann wird das eben....


    Nein, nicht der neue Schlitten vom Weihnachtsmann ( obwohl, das wäre sicherlich auch eine geile Idee ).


    Die hessische Polizei ist echt privilegiert und darf BMW fahren. Also soll es ein Streifenwagen der Autobahnpolizei werden.


    Die AC Schnitzer Chromies wurden auf ebay wieder verkauft und erstmal M3 Felgen probiert.



    Joa, das sieht nicht schlecht aus. Geht aber am Ziel vorbei. Also wurde noch ein defekter E60 gekauft, der Felgen, Bremsen und Achsen Spenden darf.


    Lasst Euch mal überraschen. Ich hab da so komische Ideen im Kopf....


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • So... Aus dem Keller zurück, habe ich mal ein paar Bilder für Euch:


    Los ging der Umbau mit der Motorhaube:




    Und wurde flugs mit der Heckklappe fortgesetzt:




    Die Seite:




    Und die Frontschürze:




    Das bisherige Ergebnis eines Freitag Abends:



    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Die sind direkt nach dem Kauf demontiert und auf ebay verkauft worden.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Finde deine Idee sehr interessant, da es meiner Meinung nach viel zu wenig BMW 1:18 Modelle in Polizeiausführung gibt (von internationalen Designvariationen ganz abgesehen)...


    Da ich mal vermute das es die "Hessenversion" werden wird, schon eine Vorstellung wie du die gelben Streifen darstellen willst?

  • Jepp, habe ich. Liegt alles dafür breit. Für die Farben habe ich handelsübliche Spraydosen aus dem Baumarkt gekauft. RAL blau, neongelb und aufgrund der Empfehlung des Typs aus der Farbenabteilung weiß matt.


    Heute geht's weiter, wenn die bislang aufgetragene Farbe trocken genug ist.


    Wenn er fertig ist, soll er so aussehen:



    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • Idee und Umsetzung wie immer :erstaunt: umwerfend.


    :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Was nimmst du denn für die Reflektorenstreifen ?

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Hört sich gut an. Bin mal auf die Umsetzung der Singnalanlage gespannt.


    Da bitte ich um Eingeständnisse an die künstlerische Freiheit. Die Lichtanlage des E92 M3 safety car sieht nämlich komplett anders aus. Oder ich kaufe noch einen Welly Porsche oder BMW in Polizei-Feuerwehr-Notarzt Version.


    Blinkende blaue LED's gibt's schon fertig zu kaufen. Muss nur wissen, welche Lichtbalken aufs Dach kommt, damit ich entweder runde oder eckige LED's hole.


    MFG



    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Idee und Umsetzung wie immer :erstaunt: umwerfend.


    :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Was nimmst du denn für die Reflektorenstreifen ?


    Danke.


    Ähm?! Reflektionsfolie?



    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • So, die Farbe ist bereits trocken genug:


    Da beim Original noch neongelbe Farbstreifen drauf sind, wurde nochmal abgeklebt...





    ...und erstmal mit weiss Matt!!! vorlackiert...



    ...und dann mit neongelb final lackiert...





    Ihr seht, dass ich das Loch in der Heckklappe bereits mit Spachtel verschlossen habe und den oberen Teil bewusst NICHT blau lackiert habe. Der Spachtel wurde nicht glatt genug. Man würde nach der Lackierung die Unebenheiten sehen. Und da das Oberteil aus Kunststoff ist, kann ich auch nicht ewig drauf rumschleifen.


    Daher werde ich das Heck geringfügig anders realisieren.


    Original ist es so:



    Ich mache aber zum Vertuschen des Schadens solche Warnstreifen drauf und bringe einen Polizei-Schriftzug an:



    Ich hoffe, dass Ihr dies als (sagen wir mal ) persönliche Interpretation zulasst.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    4 Mal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • Deine Rettungsaktion ist nicht schlecht. Lackierst Du einfach mal so schnell über den alten Lack drüber? Schaut jedenfalls so aus. :hä:
    Du wirst schon wissen, was Du machst. Mir gefällt er auf jeden Fall schon mal. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • Jepp, mache ich. Und da die Farbe nicht hochglänzend ist, sondern eher leicht seidenmatt, sieht es wie beim Original nach einer Folierung aus. Warum sollte ich die alte Farbe auch runterholen? Die 1:1 Fahrzeuge sind ja auch meist silber.


    Allerdings habe ich zuvor Frauchens Beautycase geplündert und die zu lackierenden Stellen mit Nagellackentferner von Fett und Schmutz befreit.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

    3 Mal editiert, zuletzt von Diesel--Wiesel ()

  • Maik, gar keine schlechte Idee. Bin auf Weiteres gespannt. :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • So, heute läuft es irgendwie.


    Während die Schürze und die Heckklappe noch trocknet, wurde die noch jungfräuliche rechte Seite abgeklebt...



    ...und natürlich auch erstmal blau lackiert.



    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Farbe. Alles Farbe. Vernünftiges Maskierband und ne ruhige Hand sollten reichen.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Jetzt, wo alles trocken genug ist, kann ich Euch den gegenwärtigen Stand der Dinge präsentieren:



    Ich bin selbst sehr zufrieden. Nun muss die Farbe trocknen, bevor die Seiten ihren leuchtend gelben Streifen erhalten können.


    Also ist erstmal Schluss für heute.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Jepp, nen V8 545i fahren die lieben Polizisten ( Das meintest Du doch bestimmt? ) normal nicht. Eigentlich fahren sie 520d oder 525d. Daher denke ich ernsthaft über einen Umbau des Motors nach.


    MfG


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!