- Maßstab: 1/18
- Hersteller des Modellautos: HPI
- Marke des Vorbildes: BMW McLaren
Nun stelle ich euch hier eine Maschine vor.
Kurz die Geschichte des Autos. Ich habe mich über den damaligen Projektleiter seitens BMW über den McLaren f1 informiert.
Wie bekannt, war Konstrukteur seitens McLaren Gorden murray. Damals zu Brabham Zeiten war es mit BMW Motorsport zusammen und kannte das Team daher.
Es ist Weltweit bekannt das der Motor von BMW kommt, doch weiss kaum einer das BMW erheblich mehr Anteil an der Entwicklung des Autos hatte.
Von BMw stammt als nicht nur der Motor, sondern auch Getriebe, Kupplung, Antriebswellen etc. also der ganze Antriebsstrang samt Abgasanlage Luftzuführung des Motors etc.
Dazu kamm unter anderem zb. die Klimaanlage von BMW.
BMW war für die Balance bzw. Gewichtsverteilung des autos zuständig, für die Getriebeübersetzungsauswahl, sowie Fahrwerksabstimmung und viele weitere nicht so gravierende Sachen wie die eben erwähnten.
Die Aerodynamik wurde bei BMW im Windkanal gemacht, wie auch die Crashtests dort absolviert worden.
Gorden Murray von McLaren entwickelte an der Seite von BMW das Design, die Karosse und das Chassis samt Monoque.
1995 wurden die ersten Rennen gedahren und LeMans auch gewonnen.
Doch 1997 wurden die Autos krasser und so musste BMW in der FIA GT und in LeMans gegenhalten.
Porsche und Mercedes bauten Prototypen auf, die Ähnlichkeiten zur Serie hatten. doch Technisch hatten die nichts mit dem 911er und CLK zu tun gehabt.
So war der McLaren der einzige Wagen auf tatsächlicher Serienbasis.
BMW war das antreibende Rad zu Entwicklung des Langhecks F1. Sie finanzierten das Projekt, investierten noch mehr ihres eigenen Knowhow und entwickelten mit Gorden Murray das Auto weiter.
Raus kamm eine Gewichtsabnahme zum Serienauto von ca. 200kg und zum Kurzheck GT1 Wagen von ca. 100kg.
Die Aerodynamik wurde so krass gesteigert, das der Langheck F1 mit der flachsten spoilereinstellung noch mehr abtrieb hat als der alte kurzheck F1 GT1 in steilster Spoilerstellung.
Also ca. 605Ps auf 950kg. Viel Spass:).
Da BMW so viel in die entwicklung steckte, sollte der Langheck F1 als reiner BMW mit BMW Emblem und unter BMW Flagge als BMW starten. Doch FIA verbiete dies, das der Strassenwagen unter McLaren Flagge fährt.
Naja, da hatte dann der Lenker immerhin ein BMW Emblem.
Doch trotz dem hohen Aufwand hat es für BMW in LeMans nicht gereicht, der F1 der hier abgebildet ist verunfallte leider und so wurde nichts draus.
Genug geschrieben, hier das Modellauto.
Das Auto ist leider sealed, aber was solls.
Ich hatte auch schon mal einen McLaren F1 von AA. doch solch eine Detailfeinheit hab ich noch nicht gesehen. Das ist echt der Wahnsinn und sieht aus wie echt.
Der kommende minichamps F1 GTR wird dagegen nie ankommen.
Es hat sich gelohnt ihn zu kaufen:freuen:.
Hier die Bilder
sogar die schraube hat einen Kreuzschlitz, wie ich echt
Ich hoffe er überzeugt euch. Bei den krassen Details nimmt man es auch in Kauf, das er verschlossen ist.