BMW in LeMans, BMW McLaren F1 GTR Langheck von HPI

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: HPI
    - Marke des Vorbildes: BMW McLaren


    Nun stelle ich euch hier eine Maschine vor.


    Kurz die Geschichte des Autos. Ich habe mich über den damaligen Projektleiter seitens BMW über den McLaren f1 informiert.


    Wie bekannt, war Konstrukteur seitens McLaren Gorden murray. Damals zu Brabham Zeiten war es mit BMW Motorsport zusammen und kannte das Team daher.


    Es ist Weltweit bekannt das der Motor von BMW kommt, doch weiss kaum einer das BMW erheblich mehr Anteil an der Entwicklung des Autos hatte.


    Von BMw stammt als nicht nur der Motor, sondern auch Getriebe, Kupplung, Antriebswellen etc. also der ganze Antriebsstrang samt Abgasanlage Luftzuführung des Motors etc.
    Dazu kamm unter anderem zb. die Klimaanlage von BMW.
    BMW war für die Balance bzw. Gewichtsverteilung des autos zuständig, für die Getriebeübersetzungsauswahl, sowie Fahrwerksabstimmung und viele weitere nicht so gravierende Sachen wie die eben erwähnten.


    Die Aerodynamik wurde bei BMW im Windkanal gemacht, wie auch die Crashtests dort absolviert worden.


    Gorden Murray von McLaren entwickelte an der Seite von BMW das Design, die Karosse und das Chassis samt Monoque.


    1995 wurden die ersten Rennen gedahren und LeMans auch gewonnen.


    Doch 1997 wurden die Autos krasser und so musste BMW in der FIA GT und in LeMans gegenhalten.
    Porsche und Mercedes bauten Prototypen auf, die Ähnlichkeiten zur Serie hatten. doch Technisch hatten die nichts mit dem 911er und CLK zu tun gehabt.
    So war der McLaren der einzige Wagen auf tatsächlicher Serienbasis.
    BMW war das antreibende Rad zu Entwicklung des Langhecks F1. Sie finanzierten das Projekt, investierten noch mehr ihres eigenen Knowhow und entwickelten mit Gorden Murray das Auto weiter.


    Raus kamm eine Gewichtsabnahme zum Serienauto von ca. 200kg und zum Kurzheck GT1 Wagen von ca. 100kg.
    Die Aerodynamik wurde so krass gesteigert, das der Langheck F1 mit der flachsten spoilereinstellung noch mehr abtrieb hat als der alte kurzheck F1 GT1 in steilster Spoilerstellung.
    Also ca. 605Ps auf 950kg. Viel Spass:).


    Da BMW so viel in die entwicklung steckte, sollte der Langheck F1 als reiner BMW mit BMW Emblem und unter BMW Flagge als BMW starten. Doch FIA verbiete dies, das der Strassenwagen unter McLaren Flagge fährt.
    Naja, da hatte dann der Lenker immerhin ein BMW Emblem.


    Doch trotz dem hohen Aufwand hat es für BMW in LeMans nicht gereicht, der F1 der hier abgebildet ist verunfallte leider und so wurde nichts draus.


    Genug geschrieben, hier das Modellauto.




    Das Auto ist leider sealed, aber was solls.


    Ich hatte auch schon mal einen McLaren F1 von AA. doch solch eine Detailfeinheit hab ich noch nicht gesehen. Das ist echt der Wahnsinn und sieht aus wie echt.
    Der kommende minichamps F1 GTR wird dagegen nie ankommen.


    Es hat sich gelohnt ihn zu kaufen:freuen:.


    Hier die Bilder











    Die Details sind der Wahnsinn



    sogar die schraube hat einen Kreuzschlitz, wie ich echt



    Ich hoffe er überzeugt euch. Bei den krassen Details nimmt man es auch in Kauf, das er verschlossen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von blondi ()

  • Dass es neben den kurzen Strassenversionen von Autoart und Strasse+Rennsport von Minchamps auch noch die Langheck-Renner von HPI gab, hätt ich fast vergessen. Schönes Modell, aber die hier gezeigte Variante gab es vor langer Zeit auch mal von UT, wenn natürlich auch nicht so detailreich wie Dein HPI :sehrgut: Mag sein, dass Minichamps niemals die angekündigten Langheckversion(en) bringen wird. Möglicherweise wartet auch kaum ein Sammler ernsthaft auf die MC F1 Rennversionen, zumal es ja auch noch TSM gibt, die sich ebenfalls auf diesem Feld mit den GT Rennern tummeln. Sollte HPI wegen der mit 250 Euro doch sehr heftigen UVP pleite gegangen sein, würde mich das allerdings auch nicht wundern.


    Sorry für die etwas ausführlich Kommentierung der Modelle anderer Hersteller,
    aber ich wollte einfach mal aufzeigen, das es doch eine ganz beträchtliche Auswahl an 1:18 Modellen der McLaren F1 , P1 und MC 4 12 C sowie deren Rennsportmodellen gibt. DICKES DANKESCHÖN für Deine Vorstellung und die ausführlichen Infos dazu :sehrgut:

  • Der von UT (hatte ich mal), sieht dagegen in der Realität aus wie Playmobil.


    Den LeMans F1 1995er Sieger von minichamps habe ich auch, und der sieht dagegen aus wie Spielzeug.


    Hab ihn für 190€ bekommen. und da die Details besser sind als beim AA, finde ich es noch angemessen.

  • Der von UT (hatte ich mal), sieht dagegen in der Realität aus wie Playmobil.


    Den LeMans F1 1995er Sieger von minichamps habe ich auch, und der sieht dagegen aus wie Spielzeug.


    Hab ihn für 190€ bekommen. und da die Details besser sind als beim AA, finde ich es noch angemessen.


    Woran machst du das fest?


    Und vor allem.
    AA hat bislang dock keine longtail version aufm Markt ;)

  • Sorry, aber das solltest du nun wirklich mal belegen.


    Generell vergleichst du schon einmal Äpfel mit Birnen, denn mach bei deinem Modell mal die Hauben auf ;)


    Dann ist er mit UVP von 250,- über dem AA, also sollte er auch besser sein.


    Also was macht HPI denn nun besser als AA?
    Und bedenke, ich habe Anschauungsobjekte direkt vor der Nase ;)

  • So, lange genug unterwegs vom Handy aus mitgelesen. :kichern:


    Als erstes einmal Glückwunsch zum tollen Modell und Danke für den passenden Bericht dazu. :sehrgut:


    Wer meine Kommentare liest oder meinen Sammelthread mal gesehen hat, der kennt meine Freude an McLaren Gtr´s und LT´s. Finde die einfach nur traumhaft schön "anders" :)



    Der von UT (hatte ich mal), sieht dagegen in der Realität aus wie Playmobil.


    Den LeMans F1 1995er Sieger von minichamps habe ich auch, und der sieht dagegen aus wie Spielzeug.


    Hab ihn für 190€ bekommen. und da die Details besser sind als beim AA, finde ich es noch angemessen.


    Wo ein UT FINA aussieht wie Playmobil kann ich nicht erkennen, habe Beide FIA GT Varianten hier stehen und erfreue mich immer wieder an diesen.


    Der Minichamps GTR war auch schon bei mir, da warte ich jedoch auf die Truescale Variante, aber wie Spielzeug wirkte dieser auch nicht.


    Wie Spielzeug wirkt vom weiten teilweise der McLaren von HPI! :erstaunt:


    Grund: Das Model glänzt durch seine Decals extrem was bei gewissem Licht wie Plastik wirkt. ;)


    Bei näherem ansehen sind erst die Details zu erkennen, welche wirklich TOP umgesetzt sind (Aussparungen in der Karosserie für Fotoätzteile)



    ja wurde er. Und das sehr gut;).


    Der Innenraum besteht glaube aus drei Teilen Plastik, die Gurte sind aus Stoff, aber das war es auch schon, da finde ich den Innenraum der UT Variante weitaus liebevoller gestaltet (auch wenn da die Gurte aufgedruckt sind)
    Daher ist deine Aussage eher unpassend einzuordnen.:ditsch:


    Mit das schönste am Modell wurde nun nicht abgelichtet, das sind in meinen Augen die Felgen. Daher hab ich mir einmal erlaubt diese von meinem Modell hier hinzuzufügen (wenn nicht gewünscht wird´s wieder entfernt):




    Zum preislichen ist ganz klar zu sagen: Absolut unverschämt was HPI da haben wollte. Meiner hat weniger als ein Minichamps GTR gekostet, und das war mir das Modell auch wert, jedoch würde ich auch nur maximal 150 dafür ausgeben, wie aktuell eben die Sparks (eben sealed und gut umgesetzt).


    Was AutoArt oder Truescale bei dieser Version noch herausholen könnte??? :augenrollen:
    Ich hoffe da einfach mal auf ein komplett zerlegbares Modell wie z.B. der Sauber C9 von EXOTO (OK, wunschdenken mangels Beliebtheit des Modells :hitze:)

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Modells. Der HPI ist schon wirklich ein Leckerbissen.
    Er scheint wirklich wahnsinnig gut umgesetzt zu sein. Ich denke auch, dass die Details besser ausgearbeitet sind als beim AA. Der hat dank zu öffnender Teile dafür mehr von diesen.


    Beim HPI kann man ja von Hinten etwas in den Motorraum sehen. Wie ist der denn so umgesetzt?


    Eine komplett zerlegbare Version wäre schon genial. Nur auf diesem Level dann sicher bei +400 €. Aber vielleicht macht sich da ja Truescale/TSM mal dran, nachdem sie im Jahr 2035 dann vielleicht mal den '95er GTR rausgebracht haben werden :kichern:


    @ blondi/one18: Wo kann man den HPI denn noch "günstig" erstehen?

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right


  • Also was macht HPI denn nun besser als AA?


    Wenn man hier keinen Vergleich ziehen kann, wieso stellst Du dann überhaupt diese Frage? :augenrollen:


    Wie blondi schon kurz und prägnant geschrieben hat:

    Zitat

    Aber zum vergleich mit dem normalen. Generell die Details sind noch genauer als bei AA.


    Und anhand dessen ziehe auch ich meine Vergleiche. Im Bezug zur Ausarbeitung der einzelnen Details.


    Also nochmal zur Erklärung: Die von mir verglichenen Modelle (AA McLaren F1 (gleich ob "Street" oder LM) und HPI McLaren F1 GTR 1997 ("Longtail")) verfügen beide über Dinge wie Felgen, Bremsen, Scheinwerfer, Rückleuchten etc. Ich ziehe zwischen diesen einen Vergleich, auch wenn diese einzelnen Teile nicht baugleich sind. Und die Teile scheinen mir persönlich (und wohl auch blondi) beim HPI eben besser ausgearbeitet zu sein als beim AutoArt.
    Ich habe mir einfach überlegt: "Wie würde der Mc F1 wohl dastehen, wenn er von HPI gemacht worden wäre (bzw. wenn der F1 GTR '97 von AA gemacht worden wäre)?" Und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass HPI wohl die kleinen feinen Details (außenrum) noch einen Ticken besser als AutoArt hinbekommen hätte.


    Genau so kann man doch mit Fug und Recht sagen: "Ein Exoto ist besser detailliert als ein BBurago." - Auch wenn die beiden Hersteller (meines Wissens nach) kein baugleiches Vorbild im Programm haben.


    Jetzt verstanden?! Oder liegt's eher am "Wollen"? ;)

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • Und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass HPI wohl die kleinen feinen Details (außenrum) noch einen Ticken besser als AutoArt hinbekommen hätte.


    Du bist noch ein größerer Knaller als Blondi :D


    Yap und Roseanne sähe besser aus als Megan Fox, wenn sie 200 Kg abnehmen würde und 30 Jahre jünger wäre.


    Du kannst doch nur vergleichen, was auch wirklich da ist und nicht sagen, dass und dies hätte HPI besser hinbekommen.


    HPI ist pleite und das sicher nicht, weil alle sofort zum UVP zugegriffen haben.
    ;)


    Man kann sich über sein Modell freuen oder sich auch komplett lächerlich machen, in dem man das UT Modell als Playmobil ansieht, aber dafür gabs ja schon gegenwind oder ständig schreibt "besser als AA", dabei hat AA das Modell garnicht und was nicht da ist, kann man nicht vergleichen. ;)


    Sprechen uns gerne wieder, wenn HPI den normalen MAC macht im nächsten Leben.

  • Man kann aber den HPI McLaren F1 GTR LeMans sieger von 1995 mit dem AA F1 LM vergleichen.


    Da sind wie in wirkllichkeit viele Bauteile gleich und da sieht der HPi besser aus.

  • Ich kann mir auch denken, worüber die Leute (so es diese denn gibt, wer soll das denn gewesen sein?!) gelacht haben. Wahrscheinlich über das Selbe wie ich: Wie sich jemand völlig ohne Grund angegriffen fühlt, sich maßlos echauffiert, dann zunächst schreibt: "Soll mir recht sein" und es dann doch nicht lassen kann, weil er es nicht tolerieren kann, dass jemand eine andere Meinung hat als er selbst und auch nicht AutoArt mit jedem Atemzug maßlos in den Himmel lobt.


    Dennoch, um meine Ansicht (die unangreifbar ist, weil es sich eben nur um eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung handelt) zu begründen, hier eine paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
    - Zunächst zwei Bilder des 1995er HPI McLarens, der ja die Vorlage zum LM war, also auch einige Parallelen aufweist KlickKlick
    - Die Radaufnahme, auf der Rad und Radmutter stecken, unterscheidet sich bei den Originalen (GTR & LM) wie auch beim HPI farblich von der Farbe der Mutter. Beim AA nicht.
    - Ich kann beim AA kein Reifenventil entdecken. Beim HPI ist es deutlich, dennoch maßstabsgerecht, erkennbar.
    - Kannst du mir sagen, wo beim AA die Nieten zur Befestigung der seitlichen Heckspoilerelemente sind? Beim Original (auch LM) als auch beim HPI sind sie vorhanden.
    - Nochmal seitliches Heckspoilerelement: Original und HPI: dünn. AA: deutlich stärker.
    - Auch kann ich beim AA leider nicht die Schrauben erkennen, die die Rücklichtergläser befestigen. Beim Original wie auch beim HPI sind sie vorhanden.


    Zitat

    Du kannst doch nur vergleichen, was auch wirklich da ist


    Falsch. Ich kann (und tue es auch, siehe oben) auch vergleichen, was da sein SOLLTE.


    Zitat

    HPI ist pleite und das sicher nicht, weil alle sofort zum UVP zugegriffen haben.


    Hat nichts mit dem Diskussionsthema zu tun. Billiger Versuch, vom eigentlichen Thema abzulenken. Leider gescheitert.

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!