Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, vielleicht ganz interessant, da das Auto heutzutage so vergessen zu sein scheint.
Kann jetzt auch was zu den Produktionszahlen sagen: 155.780 Stück.
Habe auch einen Text-Ausschnitt aus der MOT 18/1968 als Foto beigelegt, in dem es eigentlich um die Markteinführung des 17M P7b geht, aus dem aber die Häme deutlich wird, mit der die Presse damals den P7a verrissen hat.
Liebe Kinder, hier noch eine Empfehlung vom ollen Onkel:
Wenn Ihr einen Beruf möchtet, bei dem nicht jeder Horst meint, er könne das eigentlich auch und besser, dann werdet auf gar keinen Fall Fussballbundestrainer, Architekt oder Autodesigner.
Aus dem Textausschnitt wird auch deutlich, mit was für einem Scheiß sich der Gestalter herumschlagen muss: Funktionalitätsanforderungen, die sich gegenseitig widersprechen (Durabilität versus Aerodynamik), dabei aber ein Mindestmaß an Ästhetik im Auge behalten, ständig die Herrn Motorjournalisten, Hochschulpersonal und die restliche Intelligenzia im Nacken, die permanent das "Form-hat-unbedingt-der-Funktion-zu-folgen"-Prinzip einfordern und auf der anderen Seite das Publikum, das genau das Gegenteil wünscht: Formen, die nicht unbedingt einer Funktion folgen, sondern stattdessen schnell, teuer, groß, extravagant oder manchmal einfach nur laut wirken sollen. Laut wird dann aber nicht "laut", sondern "exklusiv" genannt.
Also werdet lieber Hirnchirurg, Raumfahrttechniker, Systemadministrator, Installateur oder Elektriker, denn da wissen sie dann alle nicht, was Du da eigentlich gerade machst und labern Dir nicht rein...
Ok, hier endlich die Bilder: