Opel Commodore B GS/E Rallye Hugenotten 1974 Röhrl / Berger 1:43

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Schuco / Scala 43
    - Marke des Vorbildes: Opel Commodore B



    Heute stelle ich mal ein Röhrl Commodore vor. Da es den Commodore nicht in 1:18 gibt, mußte ich notgetrugen zum 1:43 Modell greifen. Hoffe das von Otto Mobile in der Richtung was kommt. Das Schuco 1:43 Modell ist aber sehr gut umgesetzt. Wie gewohnt von Schuco. Nun ist wieder eine Lücke geschlossen in meine Röhrl Sammlung.





  • Auch wenn ich gewiss kein Opelaner bin, der Commodore ist schon sehr geil, und gerade als Rallyeauto oder besser gesagt "Rallyeschiff", mit dem der Walter ja einige Achtungserfolge erzielen konnte, ist die Commode der Hammer...


    Ein guter Freund von mir ist dem Commo B im historischen Rallyesport unterwegs




  • Ah, die Kommode.
    Den hat er doch, ich glaube, bei der Monte Carlo, ohne Bremse den Berg runterschubst.
    Schön, dass Schuco ihm richtige Felgen spendiert hat.
    Da gibt es zwei Spa-Versionen: Die #32 in Marabout Livery hat Spielzeugfelgen und die #31 in Marlboro Livery hat auch die richtigen, diese hier...
    Oh Mann, wenn da was in 1/18 käme....ein Traum.
    Müsste das ja für meine Sammlung in Tourenwagen ummotschen, aber viel einfacher, als den teuren BOS 4-Türer mit Dieselhutze umzufrickeln...

  • :meckern: denn habe ich gar nicht!!!
    Wirklich gut gelungen - der Commodore. Die Bilder von 44CMN sind ja pur Aktion :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die alten Opelkisten sind schon geil, was man heute von Opel nicht mehr sagen kann. Wünschenswert ist es schon das so manches Opel Rallye Modell in 1:18 kommt.

  • Den Heckbereich hat Schuco nicht so gut hinbekommen. Das sieht beim Rekord Coupe Minichamps besser aus. Aber davon mal ganz ab ist das ein schönes Modell von einem sehr coolen Vorbild. Würde ich auch noch in meine kleine Sammlung schwarz-gelber Sport-Opel stellen.

  • Die Heckleuchten sind schon ein wenig zu groß, aber im großen und ganzen ist das Modell gut umgesetzt wurden von Schuco.

  • Nope, da muss ich Dir erstmalig vehement widersprechen, Christian.
    Das Commodore-B-Heck von PMA ist so dermassen schlecht, dass ich mir das Modell verkneifen musste.
    Die haben vergessen, die Leuchten um die Ecke zu ziehen, das sieht nicht mal annähernd nach Rekord C / Commo B aus. Nur der Kombi ist gut, der ist aber dann wirklich gut.
    Der Schuco ist der einzige als Coupé, der in Frage kommt, auch nicht ganz perfekt, sicherlich, aber schon ziemlich richtig.
    Für die Limo würde ich zum OpelCollection Diesel greifen, auch der ist um Meilen besser als der PMA. Dessen Heckfehler ist in meinen Augen unverzeihlich, obwohl der Rest wirklich gut ist.

  • area52
    Ups, nach einem näheren Foto-Vergleich (ich habe das Minichamps-Modell selbst nicht) muss ich Dir natürlich recht geben - Asche auf mein Haupt. Ich habe meinen Blick zu sehr auf die Seitenansicht konzentriert. Ich habe da den Eindruck, dass sich da beim Original der Heckabschluss stärker verjüngt und Minichamps dieses Stück etwas besser hinbekommen hat, aber wirklich auffällig falsch ist das beim Schuco natürlich nicht.

  • Mal konkret, bitte?
    Was genau ist denn da Deiner Auffassung nach nicht nah am Original?
    Ich kann da keine nennenswerten Fehler finden.


    Das Frage ich mich auch. Würde das Modell nicht nahe am Original sein, dann hätte ich das Modell nicht gekauft.


    Vielleicht kommen ja noch richtig Fakten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!