• Im Gegensatz zu den quadrathässlichen Paganis fand ich Spyker immer recht sexy. Gut, die Idee Flugzeugthemen und Retroelemente in Autos zu integrieren ist nicht unbedingt neu, fand ich aber hier immer ziemlich harmonisch gelöst.
    Das Modell wirkt allerdings auf den Bildern ziemlich billig. Der ganze billig glänzende Chrom erinnert mich ein bissl an Jada :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Schon allein der Name: :hae: "Aileron" ... bedeutet im Deutschen Querruder (eines Flugzeugs). Auch wenn die Gesamtfläche des Autos etwa mit einer Querruderfläche hinkommt, ist das schon eine recht eigenartige Bezeichnung für ein Fahrzeug...

    Wie heißt dann der Nachfolger, "Elevator"? :oehm:

    Die ursprüngliche Firma Spyker baute Automobile und Flugzeuge, das Logo zeigt einen Propeller über einem Speichenrad. Diese Historie haben die neuen Spyker immer wieder aufgegriffen, so sind auch die Felgen des Aileron in einem Design gehalten, dass an eine Flugzeugturbine erinnern sollte.


    Der Nachfolger hieß "Preliator".

  • Schon mutig von dieser Firma.


    So viele Sammler um ihr Geld geprellt und trotzdem werden weiter Modelle angekündigt.


    Spyker ist aber grundsätzlich cool.


    Aber kauft niemals direkt bei dem Laden :nichtgut:

  • Na ja, geprellt ist ja nicht ganz richtig.

    Ich hatte ja auch ziemliche Probleme, längst bezahlte Vorbestellungen zu erhalten oder das Geld zurückzubekommen.

    Aber nach ein paar unfreundlichen E-Mails gab es die Rückerstattung dann doch.

    Und irgendwann bekam ich dann auch das gewünschte Modell.

    Nur eben nicht direkt über Top Marques, sondern vom Händler.

    Seitdem verzichte ich einfach auf die Vorbestellung von GP Replicas oder Top Marques und spare mir den Ärger.

  • Fein, dass du das regeln konntest. :sehrgut:


    Ich kenne aus FB Gruppen locker 5 Leute, die vorbestellt haben, bezahlt haben und weder Modell, noch das Geld wieder gesehen haben.


    Und das finde ich schon sehr krass.


    Mich wundert auch, dass eine Firma damit durchkommt.

    Am Ende isses doch Unterschlagung / Betrug :hae:

  • Sind denn die Modelle schon komplett ausgeliefert?

    Bei mir lag es daran, dass es erhebliche Verzögerungen bei der Nachlieferung neuer Chargen gab und ich nicht bereit war, monatelang zu warten. Zumal bei Händlern die Modelle aus der ersten Lieferung verfügbar waren.

    E-Mail-Verkehr wegen der Rückerstattung war damals direkt mit dem CEO, Peter Ross.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Ansonsten wäre das natürlich ein Fall für den Anwalt, klar.

  • Das war (viel) verschwendete Zeit, wobei die Kommunikation mit Peter ja noch relativ reibungslos lief, nur die Formenbauer in China waren etwas begriffstutzig und konnten mit dem Input wenig anfangen. Und am Ende sollte man für das Modell, das man selber mit unzähligen Hinweisen und Recherche-Fotos verbessert (oder zumindest beabsichtigt) hat, den gleichen "Preorder-Preis" zahlen wie jeder andere auch.

    Spätestens da war ich dann raus.

    Alles was ich danach von denen gesehen habe, zeigte leider keine Lernkurve. :rolleyes:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Alles was ich danach von denen gesehen habe, zeigte leider keine Lernkurve

    Wobei der gestern ganz kurz bei Modelissimo lieferbare Maserati Boomerang auf mich keinen so schlechten Eindruck machte. Aber klar, man müsste das Modell direkt sehen, um das richtig beurteilen zu können.

  • Ich hab vor 18 Monaten zwei Modelle für 700,-€ von TOPMarques vorbestellt und bezahlt. Die Vorankündigung samt Bildern für den Lancia Delta Integrale und Lancia Delta 4WD (schmale Karosse) in 1:12 wurden im web mit Bildern angepriesen. Ich habe über LittleBolide/Frankreich geordert. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich mir das Geld zurück geben lasse, oder das Aussitze und auf Lieferung hoffe. Was meint Ihr, ob die Modelle noch kommen werden? Schließlich gab es schon Fotos vom Prototypen.

    EDIT: auf der Website stehen die Modelle als "ausverkauft"

    Einmal editiert, zuletzt von Ricambi ()

  • Zum Glück hast du bei Littlebolide gekauft und net bei TM selber. :hitze:


    Ich würde den Händler einfach freundlich fragen, ob und wann er deine Modelle bekommt.


    Und wenn er nicht liefern kann, dann ggf. stornieren :)

  • Hallo Faultier , dass habe ich mir auch so gedacht. Hab die auch schon deswegen 2x angefragt. Da es um die Modelle/ Verfügbarkeit keine Infos im ww-web gibt, will ich da nicht schon wieder nerven. Ich schätze, wenn/ falls diese Modelle kommen werden, dann werden Sie auf jeden Fall nicht billiger sein, als das, was ich 2020 bezahlt habe. Das ist meine "Hoffnung". 8)

  • Nach dem 1:12 Alfa Montreal hat Top Marques jetzt in 1:18 einen Ford RS200 in mehreren Farben vorgestellt: https://www.tmcollectibles.com/de/ford-rs200-pre-order-1000


    Dazu kommt, ebenfalls in mehreren Farben, ein Ferrari 330 GT 2+2 aus der 2. Serie (Single Headlight):

    Ferrari 330 GT 2+2 (Pre-order)
    www.tmcollectibles.com


    Der sieht richtig gut aus.

  • Montreal klingt ja sehr interessant, gibt es da einen Link?


    Wenn ich mich aber recht erinnere, war Topmarques, was Formenwiedergabe angeht, bislang nicht so dafür bekannt, mit Lob überschüttet zu werden. oder? :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hier ist der Link zum Monti


    Monti


    Ich bin jetzt nicht derjenige mit einem geschulten Auge für Formen. Aber ich meine, dass der Monti irgendwie komisch aussieht.

  • Aber ich meine, dass der Monti irgendwie komisch aussieht

    Dachte ich mir auch sofort. Auf jeden Fall von den Proportionen leider mehr wie die KK-Version in 1:18, als die Gelungene von AA.

    Edit: Auch hier wirken die Räder zu wuchtig

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Zwischen desaströs und gelungen haben sie alles drauf.

    Hauptsache du umschiffst deren katastrophalen Daytona Competizione. Der ist sowas von 💩.

    Das trifft es ganz gut.

    Der GP Replicas Bereich glänzt durch stetige Weiterentwicklung und tolle, getroffene Formen, der Top Marques Bereich hat neben viel Licht auch noch Schatten zu bieten.

    Die Daytonas sind echt total verunglückt, die DTM-Alfas und Ferrari 500 Superfast in 1:12 sehen super aus, andere 1:18er könnten echte kostengünstige Alternativen zu BBR sein. Wie der 288 GTO, der 250 GT Lusso, der 550 Maranello oder auch der 330er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!