Rotary Coupé GPdT Nürb. 1970: Mein erstes 3Dgedrucktes Modell

  • Ach kuck ma! Ist ja erst drei Jahre her.:grimasse:
    Püh, ja, ich habe den Ball wiedergefunden.
    Neuer Druck, sogar etwas billiger als damals (Karosserie 150, Kühlergrill 10,-), diesmal aber mit brauchbaren Ergebnissen, anderer Anbieter.
    Hinten habe ich nochmal aufgespachtelt, die Form gefiel mir noch nicht.
    Die Fensterrahmen und Regenrinnen sind auch aus Polystyrolhalbrundstäben gebaut, war einfacher. Vorn in der Haube ist noch ein Formfehler und auch sonst noch ein paar kleinere Flaws.
    Muss nochmal dazusagen: Die Karosserie ist nicht gescannt oder sowas, die ist frei Schnauze modelliert, wie ein Tonklumpen.
    Außerdem kannte ich das Programm (Blender 2.4) nicht, war blutiger Anfänger und dies hier mein Übungsobjekt.
    Ich denke, mit den kleinen Formfehlern, die noch drin sind, kann ich leben.
    KK und MInichamps könnt ihr das um die Ohren hauen, mir nicht:
    Mein Geld, meine Zeit (zirka 150 Stunden bis jetzt), mein Modell:D


    Hoffe so sehr, dass die Lackierung klappt, die war ja letztes Mal auch noch schief gegangen, zusätzlich.










    Bildquelle: Mazda.com (glaube ich)

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Jippieeee, das Projekt lebt! :freuen:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Lack diesmal hinhaut.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Es war auch der erste Gedanke, den Melkus so zu machen, letztlich, da du ja eine Datei hast, könte man vers. Formspiele damit noch betreiben.
    Bin gespannt wie es wird, als erstes ins Ultraschallbad...


    :sehrgut:


    Kosten? ich wollte auch Stunden zählen, hab aber irgentwann aufgehört, am Ende ist es für dich, auch wenn du dich schon im 4-stelligen bewegst....

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • ...er lebt noch, er lebt noch....
    Die zweite Karo schaut schon deutlich besser aus. Wünsche auch weiterhin viel Glück.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schön das Du das Projekt nicht aufgegeben hast, und das Ergebnis sieht doch schon sehr gut aus.:sehrgut: Wünsche Dir das jetzt alles beim weiterbauen reibungslos funktioniert.


    Gruß Frank :winken:

  • Ich bin gespannt, was Du mit/aus diesem Kunstwerk letztendlich noch alles machen wirst ....:augenrollen:.... interessante Vorstellung,
    melde mich hiermit auch als anwesender Zugucker...

  • Das sieht alles sehr interessant aus.
    Und vor allem kostspielig.


    Aber so eine Karosse kann man auch nicht anders bauen.
    Mal eben scratch geht das nicht.
    Ist ja auch kein Multicar ;)


    Ich find deine Idee von "Deinem Modell" super.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Sieht sehr interessant aus, was hier passiert! Habe vorallem größten Respekt vor den Modellierungskünsten. Mache auch ab und zu etwas in 3D-Programmen und das nicht wirklich leicht sowas gut und symmetrisch hinzubekommen. Wäre ja schon fast ein Muss die Karosse abzugießen. Bin sehr gespannt, wie das Modell am Ende ausschaut. Wünsche viel Erfolg!


    Gruß
    Christian

    Gesendet von meinem Amiga 500

  • Danke an alle für euer Interesse.
    Hessebembel: Hatte ich den Manta- oder Ascona-Unterboden nicht sogar von dir, welcher hier zum Einsatz kommen wird?
    Der ist schon seit damals passend eingekürzt, ätzend wird nur, auch die Spurweiten der Achsnaben dramatisch einzukürzen, hinten ok, vorne wirds etwas tückisch, da ich auch lenkbar bauen will.
    Metallhund: Freut mich, dass es dir auch gefällt, du baust ja sonst auch eher in Metall, sagt ja auch dein Name, aber das hier wird wohl eher ein Kunststoffbomber...geht nicht anders.
    Fand ja damals auch nicht allgemein Anklang, diese Technik hier, habe nochmal im Thread zurückgeblättert...:kichern:
    aero und Buswinker: Danke, ich hoffe, dieser wird gut, die Front- und Heckscheiben werden noch ein Riesenproblem. Ich rechne fest mit sichtbaren Klebespuren, das ist dann halt so.
    @TS: Ja, die Kosten- und Zeitexplosion kam natürlich dadurch, dass das erste Druckergebnis so schlecht war und ich versucht aber nicht geschafft habe, das noch zu retten. Seitdem ist das Projekt hier tatsächlich jenseits von Gut und Böse, dafür kaufen andere 'nen CMC-Modell.
    Das Gute ist aber und das wollte ich ja auch: Ich habe mir dieses Programm halbwegs beigebracht.
    Seitdem die in Metall drucken können, was allerdings dann so richtig teuer ist, sind unerreichbare Oldtimerteile dann auf einmal machbar.
    Natürlich ohne ABE, deswegen reden wir hier selbstverständlich nur von Zierteilen. Man dachte immer, die Oldtimerei wird immer beschissener, aber manches wendet sich unerwartet zum Guten, was die Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten angeht.
    Gibt sogar einen Betrieb, der dir Seitenteile, Kotflügel und Co CAD-gestützt nachbaut, die brauchen allerdinsg ein Muster.
    @SG_ Dein Multicar ist der Hammer. Sieht jetzt schon superschön aus.
    Aber das hier scratch, ich sehe das auch so, das geht nicht... also ich jedenfalls könnte das nicht. Jedenfalls nicht mental, da biste ja nur noch am Schleifen, Spachteln, Schleifen.
    Dann lieber am Rechner basteln: Das fühlt sich eher an, wie mit Legoklötzchen bauen.
    @DiPalma:Ja, weil ich Anfänger war, ist die Kiste jetzt nachträglich nicht mehr gut modellierbar. Ich bin da zu kleinteilig geworden, bischen weniger Einzelformen wäre gut gewesen.
    Man sieht ja auch manchmal im Laudothread die Dateidaten der kommenden Fiat. Alfa und Co. Weiss nicht, welches Programm die benutzen, aber die Modell bestehen aus eher weniger Einzelformen, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, wie die das machen... ist aber auch ein anderes Programm.
    Abgießen wird nicht passieren, denke ich.
    Erstens habe ich mir hier einen Wunsch erfüllt, den ansonsten in Deutschland wohl wirklich keiner auf den Schirm hat, in Asien, Neuseeland und Australien wohl schon eher.
    Ebbro hatte die ja damals ziemlich früh im Portfolio, in Asien sind diese kleinen Autos so wichtig wie bei uns die BMW CSL oder Ford Capri.
    Zweitens müsste jemand anderes abgießen, das habe ich bei einer so großen und komplexen Form noch nicht gemacht und will es auch nicht wirklich lernen. Ist auch sauteuer, zeitaufwändig und nervig.
    Drittens muss man heutzutage ja richtig aufpassen wegen der Rechtslage.
    Bislnag waren die Rechte an derart alten Fahrzeugen nicht so das Problem, aber kürzlich ist ja VW auf die Spielzeugindustrie losgegangen und hat Schuco oder irgendwen anderes verklagt, wegen Bulli T1, glaube ich.
    Das Problem ist, dass du neuerdings in den mittleren Angestelltenebenen oftmals so kleine Streber sitzen hast, so Überperformer, die einen besonders tollen Job machen wollen und dabei jedes Augenmaß verlieren.
    Die sitzen in Banken, Versicherungen, Krankenkassen und sonstwo und ruinieren Existenzen, nur um Mitarbeiter des Monats zu werden.
    Deswegen ist dieses Modell ausschließlich für mein Privatvergnügen und wird nicht vervielfältigt, schon gar nicht mit Gewinnerzielungsabsicht.


    Spritzspachtel ist drauf:



    Noch ein paar Schleifarbeiten, dann Heckscheibenrahmen, einige Bohrungen, einige Nieten und andere zusätzlich Details, dann nochmal grundieren, dann die Spalten sauber nachziehen, nachschleifen und dann hoffentlich Lackierung.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja, der Manta-Unterboden war von mir - und falls Du die Haube doch noch aufschneiden möchtest hätte ich auch noch einen Wankelmotor vom Autoart-RX7 hier rumliegen. ;)


    Die spritzgespachtelte Karosse sieht gut aus, viel besser als beim ersten Versuch. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schaut doch schon top aus! Meinte das mit dem Abgiessen auch eher für den Eigenbedarf, falls bei der Lackierung oder sonstwo was schief geht...


    Gruß
    Christian

    Gesendet von meinem Amiga 500

  • das ist ja mal ein Mega geiles Projekt


    hoffe das klappt nun alles und hoffe das es mehr davon gibt mit dem 3D Druck und ja am besten gießt du ihn vorher noch ab und machst ganze Resin Bauten draus :freuen:;)


    bin a uf weiteres gespannt

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

  • Finde ich wirklich toll das es hier weiter geht. Hast meinen größten Respekt :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke auch Euch!


    Oh Mann, ich bin einen Riesenschritt weiter, plötzlich habe ich auch wieder richtig Lust zu basteln.
    Ich habe den Mazda ja nie im Original kennengelernt, kenne nur die kleine Limousine und einmal habe ich auch einen Kombi gesehen...
    dennoch sieht der jetzt für mich halbwegs richtig aus.
    Ich freue mich so auf das Modell in der Sammlung, hoffentlich klappt die Lackierung gut. Naja, und die Scheiben, eigentlich wird das das größte Problem.


    Hier nun also mit Unterboden, dreh- und lenkbare Räder.
    Eine wirklich zufriedenstellende Lösung für zumindest erstmal die Rahmen der Heckleuchten scheint auch gefunden, was mir noch Ärger macht, sind die Frontleuchtengläser. Ich kann die selbstgeschnittenen vielleicht mit Klarlack dreidimensionaler machen, aber gekaufte und zurechtgeschnittene wären besser. Habe welche vom Revell Opel Commodore gekauft, die sind leider in der Höhe zu schmal... jemand ne Idee oder gar auch direkt die Teile, die er abgeben würde? Ich brauche mindestens 10 x 14 mm, Überstände feile ich dann weg, nur zu klein ist doof, wie gesagt.



    Das sind jetzt dreiviertel Revell Opel Manta, eingekürzt, und einviertel Tamiya BMW 320. Viel Gebastel, da passte absolut gar nichts, alles musste irgendwo irgendwie weggeschnitten, abgefeilt, eingekürzt oder sonstwie bearbeitet werden. Aber so geht's, finde ich.
    Die Frage ist, inwieweit die serienmäßige Blattfederung erhalten blieb, Ford hatte da ein Jahr später beim Capri ja auch richtig getrickst, und so Alibi-Blattfedern mehr oder weniger als Attrappe stehen lassen, tatsächlich aber auf Schraubenfeder umgerüstet. Da man die Konstruktion eigentlich nicht verändern durfte, muss beim Mazda ziemlich sicher auch eine Art Blattfedern erhalten geblieben sein. Ersteinmal bleibt das aber so, wie es jetzt ist, der Unterboden wird eh nie wirklich originalgetreu sein, das ist mir egal.



    Hier mit dem Seriengrill, werde aber doch den Racinggrill verbauen.
    Der Unterschied besteht darin, dass die kleinen Autos so enorm professionell vorbereitet waren, dass selbst beim Kühlergrill, der mutmaßlich aus diesem Alublech besteht, welches es damals auch bei Ford und Opel gab und das eigentlich federleicht ist, jede zweite Wabenstrebe weggeschnitten wurde, wohl um zusätzlich wenige Gramm Gewicht einzusparen.



    Hinten wurde die Form der Heckklappe geändert, also eingerundet, um den Schnelltankstutzen unterzubringen. Bei den 1969er Modellen ohne Kotflügelverbreiterungen hatten sie noch einen Tankdeckel zum Drehen zwischen Haube und Heckscheibe gequetscht, aber dieser Deckel zum Schnellaufklappen baut offenbar höher.



    Die hübschen Felgen hatten eigentlich Lüftungslöcher, die sind beim Druck ziemlich zugelaufen, nicht mehr so richtig da. Macht aber nicht viel, da die Felgen eh schwarz werden.... so wie ich es mag.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Nachdem Du den zweiten Duck mit anderen Materialien gebaut hast, hast Du mich voll erwischt. Ich bin von dem ganzen Projekt begeistert und glaube, dass Du das Modell super hin bekommst. Der Unterboden aus mehreren Modellen ist eine gute Lösung. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Also, ich finde das hier eine Riesensache und drücke dir die Daumen, dass auch die Lackierung klappt und das Endprodukt deinen Wünschen entspricht! :sehrgut:
    Ich bleib dran, denn ich finde das hier sehr spannend! :winken:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Toll, das Modell jetzt auf eigenen Füßen...äääh...Rädern zu sehen. :sehrgut: Und noch dazu lenkbar. Der wird richtig gut!

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hallo.
    So, Porsche ist on hold. Ich habe da einen dämlichen Fehler gemacht, normalerweise stehe ich ja hier zu meinen Fehlern und benenne sie, aber dieser war so bescheuert, dass ich gar nicht weiter drüber nachdenken möchte.
    Der liegt jetzt und härtet ein bischen durch und dann wird sich zeigen, ob es anschleifen und eine weitere Klarlackschicht reissen kann oder ob die ganze Karosserie neu muss.


    Aber der hier macht mir Spaß.
    Obwohl das Heck nicht ganz richtig ist, immer noch nicht, die Kofferraumkante müsste noch einen Tick höher .... sieht er jetzt schon toll aus, finde ich, und schon irgendwie nach R100. Für mich jedenfalls. Ich schaue ihn an und freue mich total.
    Sagen wir mal so: KK baut manchmal schlimmere Formfehler in die Modelle ein:kichern:
    Am meisten Sorgen machen mir neben den Scheiben jetzt die Felgen, die ich nicht gewagt habe anzuschleifen, mehrere Lackschichten sollten das körnige in ein glattes Finish verwandeln. Bin mom. nicht sicher, ob das klappen wird, aber dann sind sie halt ein bischen körnig.
    Auch muss ich noch mehrere Spalten zwischen Karosserie und Bodenplatte dicht bekommen, aber wichtiger ist mir, dass ich das nach Lackierung und Scheibeneinbau schön einfach zusammengestöpselt kriege, ohne das etwas klemmt, drückt, spannt und das Modell später schief steht oder mir anderweitig die Stance versaut. Dann lieber ein Lichtspalt...


    Hier Bilder:










    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!