Solido ist wieder da *Update*

  • Ooohhh... da sind einige Formfehler! Und ich denke, nach 7 Jahren mit unserem 840Ci kann ich das beurteilen.


    Der Teil zwischen Frontscheibe und Verlauf der Haube ist zu flach, die Radhäuser viel zu weit ausgeschnitten, die C-Säule zu breit, das Heck gestaucht... lediglich den leichten Hüftschwung hatte auch das Original, wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Fluch der "Akribik"

  • Die Proportionen scheinen wirklich nicht ganz zu stimmen. Obwohl mir der rote auf den ersten Blick gut gefallen hat.


    Ich habs bei der Neuheiten-Bestellung beim dunkelblauen RWB belassen. :winken:

  • Ooohhh... da sind einige Formfehler! Und ich denke, nach 7 Jahren mit unserem 840Ci kann ich das beurteilen.


    Der Teil zwischen Frontscheibe und Verlauf der Haube ist zu flach, die Radhäuser viel zu weit ausgeschnitten, die C-Säule zu breit, das Heck gestaucht... lediglich den leichten Hüftschwung hatte auch das Original, wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Da ich davon ausgehe, dass der Solido auf dem OttO basiert.


    Also war der OttO auch schon ähnlich misslungen?


    Steht hier trotzdem in rot & schwarz.

    Der E31 war / ist schon ein tolles Auto :hitze:

  • Es hat sich doch in der Vergangenheit schon oft genug bestätigt, dass der vermeintliche Datenaustausch zwischen OttO und Solido entweder gar nicht stattfindet oder zumindest nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis führt.

    Bislang hatten alle Solidos Fehler, die beim jeweiligen OttO-Pendant nicht bestanden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich meine evilmike hätte auch schon mal erklärt, dass man aufgrund der unterschiedlichen Materialien und Herstellung (closed Resin vs. openable Diecast) nicht "einfach" auf die vorhandenen Daten zurückgreifen kann.

  • Ooohhh... da sind einige Formfehler!


    (...)

    Danke! Wenn man sich Fotos aus der gleichen Perspektive wie die Modellbilder anschaut, kann man es sehen.

    Für mich passt der Gesamteindruck trotzdem irgendwie seltsamerweise.


    Vielleicht bin ich aber auch zu "geflasht" von den echt schicken Klappscheinwerfern. 😁

  • Solido bringt einen frühen Citroën Méhari mit Heckflossen und dem Detail, das der alten Norev-Version fehlt: zu öffnenden Türen, sogar mit den korrekten Scharnieren


    Citroën Mehari Mk.1 - Orange Kirghiz - 1970 - Solido
    Une vraie voiture en plastique? C'est l'idée originale de Citroën à la fin des années 60. Ce petit véhicule est concçu pour les loisirs et les fronts de mer.…
    www.solido.com


    Citroën Mehari Mk.1 - Vert Montana - 1970 - Solido
    La Mehari est un véhicule "plaisir" basé sur la mécanique de la 2CV et qui est connu pour sa carrosserie en plastique ABS. Cette dernière doit son design à…
    www.solido.com


    Da die Frontmaske anscheinend ein separates Teil ist, wird vielleicht noch ein späteres Modell folgen. Schönes Detail: das Ersatzrad ist nicht einfach nur ein fünftes Rad, sondern hat eine korrekt ausgeformte Rückseite. Mir hängt der Kübel vorne nur ein wenig zu sehr in den Seilen. Da müsste man vielleicht die Federung noch ein wenig straffen.

  • Wobei ich mich echt frage, ob es für den Mehari einen solch großen Markt gibt? Denn von dem gibt es ja schon ein ziemlich gutes Modell von Norev, welches auch nicht viel teurer ist…

  • Was mich beim Norev aber extrem stört – zumindest bei meiner Erstauflage, keine Ahnung, ob sie das inzwischen geändert haben – ist die hintere Starrachse und die harte Federung. Ich habe sogar schon überlegt, das weiche Chassis des Maisto-2CV da drunter zu setzen.


    Wenn es beim Solido anders ist, wäre das schon ein Grund ihn zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass mir die frühe M¢hari-Version mit grauem Lenkrad und Flösschen hinten besser gefällt. Aber du hast recht, auf den gesamten Modellmarkt gesehen, ist das sicher ein Nischenprodukt. Ist eben keine Brabus-G-Klasse :floet: .

  • Sieht gut aus, auch wenn er fett auf der Bremse steht.


    Ich mag das komische Dingens, musste erst letzt in Mallorca einen anschieben helfen, randvoll mit kleinen Kindern die ihren Spass hatten.

    Federleicht das Gerät, auch mit Besatzung.

  • auch wenn er fett auf der Bremse steht.

    So sah das immer aus, wenn Louis de Funés hektisch auf die Bremse trat, oder von irgendeinem Hindernis gestoppt wurde... :kichern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sieht gut aus, auch wenn er fett auf der Bremse steht.

    Ne, das ist damit der Diffusor besser angeströhmt wird. Die angestellte Karosserie ist Formel-1-Technik pur…

    Hier ein Foto vom Original, der wohl noch nicht über diesen Unterboden verfügt und nicht so extrem keilförmig dasteht, wie das Modell…

    BR2_2933_bb.jpg

  • Schade, der EK9 schneidet in der Umfrage am schlechtesten ab :(

    Ich hatte vor 14 Jahren einen gelben Civic EJ9 und habe ihn optisch zum EK9 umgebaut. Das Ding ist schon seit 10 Jahren Schrott, aber ein Andenken hätte ich gerne :(

    Ich warte sehnsüchtig auf einen gelben full open EK9 oder zumindest mit zu öffnenden Türen., Solido hätte sich dafür perfekt angeboten.

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!