Ferrari News - Laberthread

  • Grundsätzlich könnten alle Hersteller auch ohne Lizenz alles machen, was älter als 25 Jahre ist - und selbst für neuere Sachen ist die Frage, ob der Geschmacksmusterschutz überhaupt auf ein Modell übertragbar ist, in verschiedenen Prozessen schon gegen den Autohersteller entschieden worden.


    Ich glaube aber, dass Ferrari mit seiner Lizenzpolitik viele Hersteller entweder vergrätzt hat oder sie sich es nicht aufgrund solcher Sachen nicht mit Ferrari verscherzen wollen. Und wieviele Hersteller für "all open Diecasts" gibt es denn noch? Norev macht selten Sachen ohne Lizenz (und "all open" selten ohne Auftrag), Minichamps wird von Sums Model produziert, die auch die lizensierten BBR-Diecast-Ferrari machen und wird daher keine nicht lizensierten Modelle machen, AUTOart hatte Ärger mit Ferrari und will keine Ferrari machen. LCD macht keinen alten Kram und Kyosho hatte ja mal seine "High End"-Wiederauflagen zu üppigen Preisen, aber da gab es auch nichts Neues mehr. Könnte natürlich wieder kommen, wo Kyosho ja dank der Zusammenarbeit mit Z-Models wieder aktiver wird.

  • Stimmt - Kyosho sehe ich klar in dieser Position und das würde auch meinen Ansprüchen gerecht werden.


    Norev macht ohne Industrieauftrag keine all open mehr, PMA auch nicht und den Rest hatst du schon top wieder gegeben inkl. der AUTOart Sache.


    Aber da Kyosho eh viele alte Formen „aufwärmt“, wäre Ferrari garnicht so abwegig.

    Ein F40 würde sich sicher noch super verkaufen, die Anderen auch, zieht man die Ebay-Preise in Relation. :sehrgut:

  • F40, Testarossa, ... das wäre schön. den F40 hab ich immerhin noch für "nur" 270€ bekommen, den Testarossa hätte ich aber auch noch sehr gerne. (Und eventuell n F40 Leightweight)

  • Erst dachte ich -wow F50- der fehlt noch in ordentlich.

    Dann gesehen - Resin - ok iwan geht eh kein Weg mehr daran vorbei.

    Etwa 230€ - noch akzeptabel .

    Front und Seite sieht,wie ich finde,gut aus.

    Aber dann kam das Bild vom Heck :nichtgut:

    210113124815xyj95.jpg">

    Rückleuchten zu klein und an einem Heck,an welchem man normalerweise die volle Aussicht aufs Triebwerk genießen kann,wird hier ein verschloßenes Gitter dran gepappt,das auch noch gewölbt zu sein scheint.

    Hoffen wir mal,das es nur ein erstes Handmuster ist.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Hm. Schaut aus wie der von Looksmart. Auch vom Preis her ist da kein großer Unterschied.


    Edit: Sehe gerade, die nächste "Dublette" steht auch schon in den Startlöchern: https://diecastsociety.com/top…ew-118-143-announcements/

    Bin ich überkritisch, oder hätte es den auch eigentlich nicht so ganz unbedingt gebraucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Abstrampler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • das auch noch gewölbt zu sein scheint.

    Was ja auch korrekt ist, das Original ist ebenfalls konkav.

    Aber verschlossen ist in der Preisliga nicht mehr akzeptabel und das grobe "Gewebe" ebenso wenig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So ist es - erst "yay ein F50", aber dann:

    Zitat


    Retail, about $350 CND each.

    Und non meshed grills?


    Da lege ich dann lieber nen Hunni drauf und besorge mir den BBR.

    So wird das nix "Runner" und den Namen finde ich auch unpassend für

    hochwertige Sammlermodelle.


    Klingt für mich eher wie ne Spielzeugmarke.


    :nichtgut:

  • Ist schon toll, wie gut man ein Modell eines neuen Herstellers aufgrund von sechs kleinen und teils recht dunklen Bildern beurteilen kann. Aber nun ja. Ob irgendwelche Gitter durchbrochen sind, würde ich mir nach den Fotos nicht anmaßen zu beurteilen. Die Form sieht ganz ok aus, die Machart erinnert mich auch sehr an den Looksmart und die Rückleuchten sind auch meiner Meinung nach eventuell einen Tick zu klein, allerdings ist das verzerrte Vergleichsbild da nicht wirklich hilfreich. 350 kanadische Dollar sind hier knapp 230 EUR, damit liegen sie ungefähr bei Top Marques und unter Looksmart. Wenn sie besser verarbeitet sind als Top Marques, dann könnten die schon interessant werden. Aber ich verstehe nicht, warum sie das Modell nicht direkt als offene Version machen? Der wurde bisher seltener als hochwertiges Modell verkleinert, da würde ich größeres Potenzial sehen.


    Den 333 SP von Top Marques verstehe ich auch nicht so ganz. Drei nicht-Rennvarianten und nur eine Rennvariante bei einem reinen Rennfahrzeug sind absolut hirnrissig - und es fehlen die "Seitenscheiben" im Dreieck unter den Überrollstreben. Aber der frühe 333 von BBR hat sich wohl ganz gut verkauft, vielleicht geht dann diese spätere Version auch.

  • LS kam damals 219,- , wenn ich mich recht entsinne und ich meine, dass das Heckgitter da auch nicht wirklich gut war.

    Das war der Grund, warum ich das Modell nicht gekauft habe.


    Vlt. bin ich mit dem Urteil zu voreilig, aber wenn ich 230,- haben möchte, dann sollte ich mich im Vorfeld auch um nen passenden

    Hype bemühen und dazu zählen auch bessere Bilder etc. :)

  • Ich finde die Bilder grundsätzlich ok. Schwarzer Hintergrund hat immer eine edle Anmutung und das, was man so sieht, wirkt zumindestens auf mich nicht sonderlich schlecht. Und auf "Hype" kann ich gerne verzichten, ein anständiges Modell ist mir da lieber.


    Das feine Gitter im F50 ist schwierig. Ich wüsste nicht, wie man es so nachbilden soll, dass es nicht zu grob aber dennoch durchbrochen ist. Die Gefahr ist groß, dass es letztendlich so in die Hose geht, wie es GT Spirit beim F40 passiert ist. Hinzu kommt auch noch die gewölbte Form, das produziert bei sehr feinen Gittern vermutlich nur sehr viel Ausschuss. Amalgam hat das bei seinem 1:8 F50 fantastisch hinbekommen, beim 1:18er sieht es für meine Begriffe geschlossen aus. Wie BBR das Problem lösen wird, werden wir sehen, aber ich wage zu vermuten, dass das Gitter auch da im Vergleich zum Vorbild recht grob ausfallen wird.

  • Ich verstehe dich :)


    Dann ersetzen wir eben "Hype" durch "Interesse" und der 1/18 resin sealed Markt

    ist schon hart umkämpft.


    Aber lassen wir uns überraschen.


    Grundsätzlich missfällt mir auch der orange Blinker vorne.


    Mein F50 sollte wie das EU-Modell sein, wenn ich es meiner 1/18 Sammlung

    hinzufüge.


    Bin auch gespannt, wie BBR das lösen wird.

    Amalgam bewegt sich weeeeit aus dem Radius, was ich bereit bin zu zahlen :kichern:

  • Wie BBR das Problem lösen wird, werden wir sehen, aber ich wage zu vermuten, dass das Gitter auch da im Vergleich zum Vorbild recht grob ausfallen wird.

    Ich kann mir gut vorstellen, das ein Besuch des Modells in der Feintuning-Werkstatt Arne-Art lohnen wird. Der Aufwand ist nicht groß und es werden sich nicht viele das Modell zulegen und den Grill korrigieren/ ersetzen lassen. Würde das Modell schon in gute Hände geben und ändern lassen, wenn die Gitter wirklich stören.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Alexander1
    Hast du vlt. ne Idee, warum sich die anderen all open Hersteller nicht die 25 Jahre Regel zu Nutze machen?

    Die 25-Jahre-Regel legitimiert dazu, etwas zu tun. Aber in Sachen Ferrari verführt sie offenbar nicht dazu, etwas zu tun.


    Was sich gut verkauft, wird miniaturisiert. Wenn die Erfahrungen der Modellhersteller aber in die Richtung gehen, dass Ferrari eben kein Top-Seller ist (oder schlichtweg ein zickiger Kandidat), so lassen sie die Finger davon - auch wenn sie dürften.


    Ich weiß aus persönlicher, journalistischer und schriftstellerischer Erfahrung, dass es keine Marke gibt, die sich arroganter präsentiert als Ferrari. Das färbt ab. Für mich ist Ferrari schlichtweg zur unsympathischen Marke geworden (trotz aller Faszination). Womöglich geht das anderen Menschen ebenso.


    Sorry für die verzögerte Antwort auf die Frage. Ich bin nicht täglich hier.

  • Also der SF90 von Bburago hat sich schonmal erledigt😭


    Information:

    Sehr geehrter Kunde,

    leider haben wir soeben erfahren dass Ihr vorbestelltes Modell

    Ferrari SF90 Stradale, rot SignatureEdition Burago 1:18

    doch nicht produziert wird,
    wir müssen diese Vorbestellung leider stornieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Unfassbar... Das wird langsam lächerlich. :cursing:


    Bringen sie wenigstens den Monza in rot mit Tricolore raus, oder steht die Signature Line komplett still? ...ach so, dazu dann auch eine Frage, die sich im Kopf aufzwingt: kommt der SF90 Stradale vielleicht zumindest als "abgespeckte" Version zum Antesten? War ja bisher auch so mit den Bburage 1:18er Ferraris :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!