Ford News-Laberthread

  • Es gibt auch Positives zu vermelden. Mein Silberner P7b ist heute bei mir eingetroffen (Christian Oswald sei Dank! Er rief mich am Wochenende sogar extra wegen dem Modell an und kündigte den Versand an). Und ich finde, der sieht mal richtig gut aus! Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Radlaufchrom hat der übrigens gar nicht.

    Die FORD Letter vorne und hinten müssten gestauchter sein. Das läßt sich aber mit Ätzteilen sehr leicht beheben.

    Tolles Armaturenbrett und Lenkrad. Vorbildgerecht keine Gurte. Die hat mein Dad damals als Sonderwunsch bei Ford nachrüsten lassen. Und zum TÜV muss er noch ;)

    Als Letztes eine Zusammenschau von drei schönen Coupé s.




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  • Also ich habe bestellt wollte erst den Grünen hab mich dann umentschieden und hab Braun gewählt gab wohl nicht real hab zwei Farbkarten aber Silber wollte ich nicht aber was sollst was ich habe ich punkt ist mein Weihnachtsgeschenk . Und vielleicht kann man den Radlaufchrohm etwas entfernen .

  • Wie kommt man nur auf solche 'FORD'-Schriftzüge?


    Ich meine, ob eine Windschutzscheibe marginal zu hoch ist oder ein Dach etwas mehr Wölbung bräuchte, sehe ich nicht unbedingt, aber solche Schriftzüge fallen doch direkt ins Auge! Die Chinesen wissen es nicht besser (sollten aber zumindest Fotos vorliegen haben), aber wie kommt sowas durch die Bemusterung?

    Ne, zu dem Preis nicht.

  • Mein Grüner dürfte auch bald eintreffen. Freue mich trotz der Kritiken auf das Modell, obwohl ich die Limo noch lieber gehabt hätte.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ui. Der sieht ja ganz gut aus.

    Vorne nicht ganz, aber ist deswegen ok, weil sie sich auf den 26M gestürzt haben, den eh kein menschliches Auge je erblickt hat.

    Wäre es der typische 20M, würde es mehr auffallen.

    Rest sieht ganz ok aus, die Schriftzüge sind mir weitgehend wumpe. Winziges Detail.

    Wenn es irgendwann einen im Ramsch gibt, brauche ich den wohl. Fürchte ich.


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    An dem hier stimmt wenig.

    17M offensichtlich, mit RS Zubehör und 26M Leuchten mit Entenhausen-Abdeckungen.

    Kann natürlich auch ein 20M gewesen sein, bei dem sie den Chromzierrat weggespachtelt haben.


    Die zwei sind besser:

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  • ... die Schriftzüge sind mir weitgehend wumpe. Winziges Detail.


    ... aus 100 Meter Abstand.


    Modelmod vielen Dank für die Vorstellung!

    In der Tat kaschiert die silberne Lackierung die verunglückten Radläufe ganz gut.

    Es ist wie so oft bei Cultscale: Eine tolle Vorbildwahl mit schwer nachzuvollziehenden Detailfehlern. Beim P7b ist es aus meiner Sicht der ganze Bereich um die Seitenfenster mit diesem dicken schwarzen umlaufenden Streifen. Das sieht so aus, als ob zwischen Seitenwand und Innenverkleidung ein breiter schwarzer Schacht klafft, besonders markant am unteren Rand des Dreieckfensters. Läßt sich das irgendwie kaschieren?

    Insgesamt wirkt die Linie gelungen; insbesondere der Heckabschluß mit der 20m-/26m-Zierblende beeindruckt. Etwas irritierend wirkt die leichte Biegung à la Manta A in Kotflügeln und Kofferraumdeckel beim Übergang von C-Säulen und Heckfenster (die ersten drei Bilder und das siebte Bild der Modellvorstellung).

    Prima ist die Innenausstattung, wobei eventuell die obere Hälfte des Armaturenbretts dunkler sein müßte.

  • Etwas irritierend wirkt die leichte Biegung à la Manta A in Kotflügeln und Kofferraumdeckel

    Ja, der Deckel kommt etwas zu stark runter, zudem auch noch im Mittelteil konkav anstatt halbwegs linear. Nur sehr knapp daneben, wird nur wirklich sichtbar durch die Lichtreflexe im Lack aus bestimmten Blickwinkeln.

    Vorne auch, vorn ist noch mehr (Proportionen insgesamt).

    Aber auf einem Niveau, das ich mir gut zureden kann.

    Zum Vergleich: Ich kämpfe innerlich noch mit dem schnurgerade plattgehauenen Dach des Consul GT von Touring, null konvex im Vorderteil, da habe ich mehr Schluckauf auf als hier.


    Was die Unsauberheiten dieses P7b beim Übergang Innenschale Resin zu Außenkorpus Resine angeht:

    Sauberer pinseln und vor allem Schwarz reduzieren, die haben den Fensterschacht samt Gummidichtungen etwas übertrieben dargestellt, der natürlich schon da ist bei herunterkurbeltem Fenster, aber hier ein wenig too much.

    Wie gesagt: Taucht der mal im Ramsch zu Otto-Konditionen auf, ist er mein.

  • Also die Schriftzüge würden mich jetzt wohl auch nicht so wahnsinnig stören. Insgesamt finde ich den ganz schön gemacht, zumal man das Vorbild wohl nicht (mehr) ganz so deutlich vor Augen hat. Also ich zumindest nicht mehr.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • wohl nicht (mehr) ganz so deutlich vor Augen hat

    Ich sass vor zwei oder drei Jahren in einem drin, musste den anwerfen und rangieren, um ans eigene Auto heranzukommen.

    Ein 20M, aber mit Abarth-Anlage offenbar.

    Betörend, ich dachte, das Scheunendach hebt ab.

    Noch betörender die Vorstellung, ein Auto mit 12 Volt zu haben, wie hier der Fall, aber der P5 sieht so viel besser aus, innen auch.

  • Noch betörender die Vorstellung, ein Auto mit 12 Volt zu haben, wie hier der Fall, aber der P5 sieht so viel besser aus, innen auch.

    Der Taunus P5 ist allerdings das Nonplusultra, was Ford Köln in den 60ern gebaut hat ! Bisher habe ich nur den roten BoS, aber wenn da noch dunkelgrün oder taubenblau käme, kaufe ich nochmal ! Ein P5 20m Coupé wäre auch mal was für 1:12 !

  • Ein P5 20m Coupé wäre auch mal was für 1:12 !

    Eher nicht.

    Dieses Auto kennt keine Sau.

    Gut, auf der Tanke sagen ein paar, dass ihr Großvater mal so einen hatte.

    Aber, das hatte ich ernst gemeint, beim freundlichen Ford-Händler meiner Großstadt wusste der Teiletyp nicht, was ein 20M P5 ist.

    War dann einfach, hinter ihm hing ein Plakat mit "75 Jahre Ford Deutschland" und allen Modellen.

    Aber das Auto in 1:12 never ever.

  • Ein 20m P5 als Hardtop-Coupé oder Zweitürer wäre natürlich ein Traum; BoS hat ja leider beim ohnehin weniger schlicht-eleganten Viertürer die Front versemmelt.

    Der Reiz des P5 lag in der Zitierung der Trapezform durch die Gestaltung von Frontgrill mit Scheinwerfern, Heckblende, Instrumentenumrandung, Handschuhkastendeckel und sogar Katzenaugen am Heck.

    Auch die Idee mit den hochgebogenen, in Blinker bzw. Rücklichter auslaufenden Stoßstangenecken war niemals eleganter umgesetzt. Beim P7b waren die Leuchten eckig; beim Rekord C waren nur die vorderen Blinker an die Stoßstangen "angeschlossen", aber mit einer häßlichen Stufe.

    Realistischerweise gehe ich davon aus, daß der Markt für einen P5 in 1:18 begrenzt und in 1:12 nicht gegeben ist. Da gehen 300 SL, 911, Fiat 500, 2CV, E-Type, DS, Morris Minor, VW Samba und Käfer. Am exotischsten war der VW T2 von OttO.

  • Aber, das hatte ich ernst gemeint, beim freundlichen Ford-Händler meiner Großstadt wusste der Teiletyp nicht, was ein 20M P5 ist.

    War dann einfach, hinter ihm hing ein Plakat mit "75 Jahre Ford Deutschland" und allen Modellen.

    Aber das Auto in 1:12 never ever.

    Auch die Idee mit den hochgebogenen, in Blinker bzw. Rücklichter auslaufenden Stoßstangenecken war niemals eleganter umgesetzt. Beim P7b waren die Leuchten eckig; beim Rekord C waren nur die vorderen Blinker an die Stoßstangen "angeschlossen", aber mit einer häßlichen Stufe.

    Realistischerweise gehe ich davon aus, daß der Markt für einen P5 in 1:18 begrenzt und in 1:12 nicht gegeben ist.

    Immerhin sind wir uns einig, daß der Taunus 17m/20m P5 das gestalterische Optimum bot. Fiat 500 F und BMW 1602-2002 sind gewiß bekannter, aber hier ging es ja nun um 2 Coupés - den Consul und den 26m P7b. Auch mir wären die Rechteckscheinwerfer des 20m lieber gewesen, wobei eben die Trapezscheinwerfer des P5 überhaupt das Originellste und Eleganteste waren. Zudem hätte der P5 genau den Vorteil, daß die Front des 17m mit der des 20m identisch ist - was bei P7a und P7b mit 3 unterschiedlichen Kühlergrills schon anders war.

    Deshalb denke ich, daß die beiden Embleme V4 bzw. V6 wohl weniger gravierend sind als die Ausführung des P7b als 26m, wo 17m und 20m doch weitaus häufiger waren. Ein 20m P5 Coupé wäre dann doch jedenfalls in 1:18 beliebter ?

    An Stückzahlen waren es beim P5 : 595.000 zweitürige und viertürige Lim. und 19.000 Coupés (sowie 95.000 Turnier mit 3 oder 5 Türen) ggü. 8.000 Stück vom 26m P7b.


    Taunus P5: Farben- und Polsterkombinationen


    Taunus P5

  • Oder Jörg kann dorthin verschieben/kopieren, wenn es Sinn macht.

    Ich habe gerade eine Kopie in der Galerie angefertigt, damit her der Zusammenhang nicht verloren geht:


    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

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    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das ist so garnicht meins, das komische braun am Capri und ein völlig Stoßstangenfreier roter, auch der Granada gefällt mir sogar nicht, sorry

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

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