Ein armseliger Maßstab: 1:18

  • Man kann nicht leugnen, dass es auch viele interessante Modelle in dieser Größe gibt, aber gerade bei den so zahlreichen Wunschmodellen wird doch klar, wie immens hier die Lücken in den Herstellerprogrammen sind - da ist der Maßstab 1:43 immer noch unschlagbar!


    Wenn ich mal als Projekt ins Auge fassen würde, meine Fahrzeuge, und jene, mit denen ich aufgewachsen bin, mir als Modell zuzulegen, sieht es ausgesprochen düster aus:


    Opel Olympia 1950: Fehlanzeige
    Opel Kapitän 1951: Fehlazeige
    Opel Rekord 1954: Fehlanzeige
    Opel Kapitän 1954: Fehlanzeige
    Opel Kapitän 1956: Fehlanzeige
    Opel Kapitän 1958: Fehlanzeige
    Opel Kapitän P2,6: REVELL
    Opel Rekord A L6: Fehlanzeige
    Opel Kadett A-L: Fehlanzeige
    Opel Commodore A GS 4t: Fehlanzeige
    Opel Dipomat A: Fehlanzeige
    Opel Commodore A GS/E: REVELL
    Opel Diplomat B: Fehlanzeige
    Opel Rekord D: BOS
    Opel Ascona B 4t: SUN (naja....)
    Opel Kadett C GT/E: MCH
    Opel Rekord E1 Caravan: Fehlanzeige
    Opel Rekord E2 Caravan: Fehlanzeige
    Opel Kadett E Caravan: Fehlanzeige
    Opel Corsa A: Fehlanzeige
    Opel Corsa B: Fehlanzeige
    Opel Frontera A: Fehlanzeige
    Opel Zafira B: Fehlanzeige
    Jeep Cherokee XY: was chinesisches..
    Fiat 600: SOLIDO
    NSU Prinz 4: Fehlanzeige
    DKW F12: Fehlanzeige
    NSU Prinz 1000: REVELL
    Toyota FJ40: Fehlanziege

  • Zwischen den Zeilen könnte man herauslesen, dass alle die 1/18 sammeln auf 1/43 umschwenken sollten, den 1/18er Markt austrocknen, auf dass der 1/43er Markt noch mehr in "Fahrt" bekommt.


    Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen. Es ist tatsächlich so, dass eine beträchtliche Anzahl von Modellen in 1/43 erhältlich ist, in 1/18 nicht.
    Wenn ich so in meine Sammlung schaue, dann fallen mir sofort 315, 335, 326,
    BMW turbo, E 1, E 9, 3er GT, 1er M Coupe, i3, 4er Coupe, i8 ein. Das sind mit Sicherheit noch nicht alle.
    Ob für alle diese Modelle jedoch eine so große Nachfrage in 1/18 besteht wage ich zu bezweifeln. Vielleicht werden diese Modelle ja von einen Hersteller mal aufgelegt, der sich auf solche Nischenmodelle spezialsiert hat.
    Wünschen würde ich es mir.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Hallo,


    ich finde es ziemlich unmöglich und unfair den anderen gegenüber, was du schreibst also schon die Überschrift klingt arrogant.
    Ich selbe sammle ebenfalls Modelle in 1:43 habe ca. 500 Modelle in dem Maßstab. Und ja es mag sein, das es vieles in 1:18 nicht gibt und in 1:43 viel mehr Auswahl ist. Aber dennoch verderbe nicht jeden seine Sammlerleitenschaft jeder kann sammeln was er mag und wie ihn lieb ist. Und desto mehr macht der Modellbau an diesen Punkt Spaß, weil es die Möglichkeit gibt selber was zu schaffen was es so kein 2. Mal gibt. Ich habe auch spät die Leidenschaft noch zu 1:18 erst gefunden und urteile nicht so darüber.


    Gruß Sebastian

    Nun bin ich aktuell bei Modellen von 300+ und es sind nur noch Lücken zu füllen. Ansonsten ist meine umfangreiche BMW Sammlung komplett und sammle nur noch was mir gefällt

  • Deine Auswahl ist ja auch sehr Opelgeprägt.


    Ich denke mit Otto und BOS werden hier noch Fahrzeuge kommen.


    Alles in allem, finde ich die Auswahl in 1:18 schon sehr groß und ich finde genügend Modelle um Geld auszugeben.


    Dein Titel wirkt jetzt auch nicht sehr freundlich.

  • Unser werter User Auto-Klaus, erfreut sich gerade vor seinem PC über die Reaktionen, die er mit seinem Beitrag erreichen wollte.


    Man kann nur spekulieren, was ihn immer wieder dazu bewegt, grundlos für Unruhe zu sorgen, welche seine einzige Absicht ist, bei fast jedem seiner Beiträge.


    Für mich ist er ein völlig unsozialer, emotional verarmter Mensch, der sich dazu noch völlig in seinen eigenen Fähigkeiten überschätzt.


    Nun gut, mit meinem Beitrag tue ich ihm, wie jeder der ihm antwortet, natürlich einen Gefallen. Menschen die kein soziales Umfeld haben und alleine durch ihre Person nicht auffallen, tun dies eben damit, dass sie anecken. Provozieren erzwingt die gesuchte Aufmerksamkeit, welche er wohl sonst nicht bekommt. Anders ist sein Dasein hier im Forum nicht zu erklären.


    Und wenn man etwas Menschenkenntnis besitzt, die ich durch meine gesundheitliche Erfahrung mit allerlei Menschen erlernt habe, kann ich mir so etwas auch erlauben, ohne ihn persönlich zu erkennen.


    Wenn es nicht so nervig wäre, hätte dieses Verhalten nur Mitleid verdient.

    Nicht ärgern, nur wundern

  • Im Forum sind die meisten User 1:18 Sammler. Auch wenn im Maßstab 1:18 noch viele Lücken gibt, wird wohl kaum ein 1:18 Sammler seine Sammlung aufgeben und dann nur noch 1:43 zu sammeln. Besser wäre es die Hersteller würden den 1:18 Bereich noch ausbauen und 1:43 ein wenig eindämmen. Im Maßstab 1:18 kommen die Details mehr zu Geltung, da kann 1:43 nicht mithalten.

  • Naja, die herstellung und Produktion für einen 1:18er ist viel aufwendiger und teurer als für 1:43.
    Die Hersteller bedienen daher erst Autos, die sich mit ziemlicher Sicherheit verkaufen lassen, wie z.B. Ferrari oder Porsche.
    Bin jetzt nicht der Opelfreund, aber wenn hier jetzt fast nur Opel aufgelistet werden, ist niemandem geholfen.
    Ausserdem haben wir ja extra den "Wunschliste"-Thread, und Hersteller, die sich an Kundenwünschen orientieren, werden wol kaum aus einer kleinen Liste mit einem "armselig" im Titel das nächste Modell wählen.


    Glaubst du denn, das irgend ein Hersteller kosten und Mühen auf sich nimmt für ein Modell in einem Massstab, der von vorneherein schon armselig genannt wird und an dessen Modell vielleicht auch hinterher nur rumgemeckert wird?
    ICH glaube nicht:augenrollen:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Naja, der Threadersteller ist ja nun hinreichend für seine Meinung bekannt, ich verstehe auch diese ablehnende Haltung 1:18 nicht... ich sammel alles was gefällt, ob 1:43 oder 1:18... und die Auswahl ist bei den kleinen nunmal besser, da ein 1:18 er gerade als die-cast natürlich teurer ist, sowohl in der Planung, der Herstellung und schließlich auch im Endpreis... das lohnt sich für die Hersteller dann nur bei Modellen, mit denen sich international Geld verdienen lässt. Das ist mit einem Opel Ascona oder einem Ford Granada eben nicht möglich. Aber es gibt natürlich Modelle, die bestimmte Sammler sehr ansprechen... und wie 993RS richtig sagt, sind dann Hersteller wie Otto oder BoS da, die einige Lücken schließen.... wir sollten uns einfach über die Neuheiten freuen, die kommen...
    SchlumpfenSocke hat es genau getroffen, dem TE geht es ja offensichtlich gar nicht um die Modelle, wir hatten ja in anderen Threads gesehen, das er mit abfälligen Äußerungen über Umbauten, die nicht seiner Vorstellung entsprechen, provozieren will... wenn man sich die Mühe macht, mal seine Beiträge zu lesen, sieht man sehr schnell, das mindestens die Hälfte reines Gestänker ist...

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Es ist zum ....weil.....mir fehlen in meiner Sammlung tatsächlich einige Maßstäbe........sammle ich aber demnächst auch.....


  • 1/18 & Diecast muss sich nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und USA verkaufen.


    Und Sorry Klausi, Asien & USA kümmern sich einen Dreck um Opel.


    Wenn dir 1/18 aber nicht mehr gefällt, dann kaufe doch 1/43.
    Da gibt es ne ganz tolle Ople-Sammelserie ;)

  • Unser werter User Auto-Klaus, erfreut sich gerade vor seinem PC über die Reaktionen, die er mit seinem Beitrag erreichen wollte.


    ...


    da liegt wohl zusätzlich noch eine xxl packung stofftaschentücher aufm tisch. :pfeifen:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • .... ich könnt ja jetzt bös sein und schreiben :


    wen Interessiert schon Opel :D ........




    gaaaaanz ruhig :stop: .....


    hätt auch gern vieles in 1:18 wo es in 1:43 gibt ....aber so is es nu mal :winken:



    Gruß Jörg

    "Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt"


    Colin Chapman

  • 1/43 ist sicher hier am verbreitesten, da er preislich und platzmässig am meisten Sammler erreicht. Zudem ist er auch seitens der Hersteller im Rahmen, dass viele unterschiedliche Modelle gemacht werden können. In den USA ist 1:24 und 1/64 der Renner beim Rennsport. Wer hier aber ein Modell haben möchte, welches auch was bietet, dann ist 1/18 die Topklasse. Der Ansatz ist aber schon falsch und hier im Forum gut zu sehen.


    Aus welcher sicht sammelt man?! Als Fan von einem Fahrer oder einer Marke. Dann sind viele Massstäbe möglich. Hast du z.B. Spass an schönen und detaillierten Modelle wo man auch viel öffnen kann, dann 1/18 usw. Da kann es halt auch sein, dass es dann einige Modelle nicht gibt, die man gerne hätte usw.


    Es gibt soooo viel Autos und Varianten davon, es kann gar nie alles geben. Für mich hat es genug auf dem Markt. Mich stören mehr die hohen Preise der sealed Cars.

    Gruss, Christoph

  • ...... was meinst Du damit, das "hier" 1:43 am verbreitesten ist ?



    ich denke eher 1:18 oder ;)

    "Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt"


    Colin Chapman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!