Hier geht es jetzt mit dem nächsten Umbau los.
Jemand möchte seinen originalen Rekord D in 1:18 nachgebaut haben.
Das original ist allerdings ein 2 Türer, also muss ich das ändern.
Das zweite problem wäre die dieselhaube gewesen, aber der Besitzer des Vorbildes meinte das kann so bleiben, er hat noch eine Dieselhaube liegen, die kommt dann halt an den 1:1 Rekord.
Sowas ist genau die richtige Einstellung, wenn das nachgebaute Modell etwas vom original abweicht wird das original halt angepasst und nicht das Modell
Erst mal Bilder vom Vorbild:
Zuerst natürlich das zerlegen und sandstrahlen, aber da brauchen wir ja keine Bilder.
Da ich keine Maße habe wie der Unterschied vom 4 Türer zum 2 Türer ist habe ich mir mal verschiedene Abstände an der Karosse angezeichnet.
5mm, 8mm und 10mm.
Ich habe mich für die 10mm entschieden, das sieht wie ich finde am stimmigsten aus.
Dann habe ich auf der ersten Seite die B Säule abgesägt und die Reste an der Karosse gerade gefeilt.
Ich hoffe ihr könnt es auf den Bildern einigermaßen erkennen:
Da beim 2 Türer die B Säule schmaler ist habe ich das mittlere Stück, was hier schwarz gekennzeichnet ist, herausgesägt:
Das mittlere Teil auf den Bildern kommt weg und die beiden anderen Hälften werden wieder miteinander verklebt.
So bleiben die Anlagepunkte für die Scheiben nach dem zusammenkleben erhalten.
Leider ist das Material so spröde das ein Stück abgebrochen ist, konnte ich aber problemlos wieder kleben:
So, ist bis jetzt, zugegeben, noch nicht soooo viel zu sehen.
Wenn sich meine wunden Finger bis heute Abend erholt haben werde ich schon mal die zweite Seite anfangen.