1978 VW GOLF 1 (Update 01.11.2016 Fotoshooting!)

  • 1978 VW Golf MK1 - von A bis Z


    da die vorstellung meines Golf 1 im "was fahrt ihr für ein auto"-thread auf reichlich positive resonanz stieß, hab ich mir schon ewig mal vorgenommen hier einen thread zu eröffnen, der vom kauf bis hin zu den einzelnen restaurationsschritten einen ausführlichen einblick zeigen soll. heute habe ich zeit und der abend ist noch lang, also los gehts...
    :)



    bevor alles begann
    als mein bester kumpel 2010/2011 mit einem frisch gekauften VW GOLF 1 (1982) bei mir vor fuhr, war es auch um mich geschehen. ich rang mit dem gedanken, dass ich auch einen alten VW GOLF 1 mein eigen nennen muss. allerdings verschoss ich mich in die ersten versionen mit den kleinen rückleuchten und den chrom-metall-stoßstangen. heute noch nen golf 1 zu finden, der diese kriterien erfüllt und noch in einem guten zustand ist, war schwer. gut, ich wollte auch nicht unbedingt 7 stunden quer durch deutschland zum besichtigen fahren, also dauerte es bis oktober 2012: der kaufvertrag rückte näher !


    Oktober 2012
    mein 30.geburtstag und die besichtigung eines Golf 1 mit G60 motor (den ich wegen "bastelbude" nicht genommen habe) waren erst wenige tage vorbei und da tauchte er bei mobile.de auf, nur 2 stunden von mir entfernt und die details ließen mein herz höher schlagen... ich sah den kauf quasi als selbstgeschenk zum 30.geburtstag
    :freuen:


    - VW GOLF 1 L
    - Baujahr 1978
    - 63.000 km (nicht nachweisbar)
    - 1,1L 50 PS (motor war mir egal)
    - 2-türer
    - kurze Rückleuchten
    - Chromstoßstangen (TOP zustand)
    - Chromkeder um alle Scheiben
    - Chromgrill
    - Pirelli Felgen
    - beige Innenauststattung
    - nur minimaler Rost
    - irgend wann wurde er mal im Original Farbton neu lackiert


    Fazit: gelesen - hingefahren - geprüft - gefahren - verhandelt - gekauft - mitgenommen ;)




    nach der ersten bestandsaufnahme wurden dann gleich im selben monat die ersten teile geordert. die erste fahrt sollte in der saison 2013 erfolgen (saison-kennzeichen April bis Oktober). die ausgaben stiegen und stiegen...
    :kichern:


    - neue kurze Rückleuchten (die alten waren undicht und unterschiedlich in farbe)
    - original VW Golf 2 BBS RM012 in 6,5x15 (gebraucht)
    - 4x neue Reifen Bridgestone Potenza 165/50 R15)



    November 2012


    der winter stand vor der tür und die garage ist eng und nicht beheizt... es machte keinen spaß zu bauen... also noch n paar teile abgeschraubt und dann den winterschleier drüber gezogen:




    Dezember 2012


    die kältezeit wurde dann erstmal genutzt, um ebay und werk34 unsicher zu machen. meine wunsch- und to-do-liste wuchs und wuchs. im vordergrund stand, alles defekte durch neu/gebrauchtteile zu ersetzen. zudem stand von anfang an fest, dass im außenbereich einiges durch seltenere teile ersetz werden wird und dass der golf unbedingt dem ansphalt näher rücken muss... dat ding sah aus wie ein geländewagen
    :schämen:


    - Haubenschloss
    - Türgriffe chrom
    - Außenspiegel alu (Original VW)... selten & teuer :(
    - Haubenbügel
    - AP Gewindefahrwerk




    Februar 2013


    die ersten +grade zogen über deutschland und mich juckte es n den fingern... also ab zum golf. es hat mich brennend interessiert wie die chromstoßstangen von innen aussahen, da ich üble bilder im internet sah... rost rost rost. aber davon war bei meinem keine spur - die dinger sahen aus wie eine woche vorher erst neu gekauft... HAMMER ! ich nutzte die demontage natürlich gleich zum polieren des chroms.




    März 2013


    dann im märz fing ich an das kleine triebwerk aufzuhübschen...
    hier die bestandsaufnahme mit n paar demontierten abdeckungen... "etwas" rost
    :kichern:




    dank eines fahrzeugaufbereiters in meiner engen familie, musste ich mir um die lackaufbereitung kein egedanken machen. ich baute alle teile ab, klebte alle scheibenrahmen ab und lud dann meinen cousin auf ein gemütliches wochenende in meine garage ein. auch wenn die temperaturen nicht dem wohlempfinden beitrugen (eigentlich noch zu kalt zum polieren), holte er alles aus dem lack, was ging... das ergebnis war HAMMER !!!! - ich dachte der hat den wagen neu lackiert *grins
    :freunde:




    .... so, für heut genug. :grimasse:

    44 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Ich mag so Blogs einfach...


    Durch Beschreibung und Bilder erkennt man die Leidenschaft die dahinter steckt und das macht es erst zu etwas besonderem ...


    Könnte ich von meinem Cabbi auch mal machen...


    War dir der Motor wirklich egal weil


    a) du kein Wert auf Leistung legst


    oder


    b) weil da was stärkeres reinkommen soll ???


    mit 60 PS ist man heute ja nimmer so flüssig unterwegs wie früher mal, oder ???


    aber sieht echt sehr schick aus !!! Respekt


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Echt schick!


    Ist die Reifengröße 165/50 ein Tippfehler oder ist das echt die aktuelle Mode?


    Da er sich schon einen mit G60 angeschaut hatte, soll da sicher mal mehr rein als die momentanen 60 PS, denke ich??


    Gruß, Bernd :winken:

  • Genau nach meinem Geschmack!!!:freuen:


    War letztes Jahr auch auf der Suche nach älteren Fahrzeugen. Speziell aus meiner Jugend. Bevorzugt nach Golf1 und Jetta.
    Aber wie du ja schon bereits in deinem Thread und der Beschreibung erwähnt hast, Einser im guten Zustand sind sehr selten und wenn dann fast unbezahlbar.
    Letztendlich ist es bei mir ein 86er Jetta CL geworden. Im super Zustand.
    Wollte halt auch nochmal was älteres fahren. Und auch nur als Sommerfahrzeug.


    Aber dein Einser ist wirklich klasse! Gefällt mir sehr.
    Finde man sollte an solchen Schätzen nicht zu übertrieben viel machen.
    Die Räder finde ich besonders klasse und ja, man fährt solche "Dimensionen" 165/50/15 heutzutage :pfeifen:
    Habe auch schon 165/50/16 auf einer 16Zoll Felge gesehen.
    Stretcht sich halt mehr der Reifen. Insofern alles abgenommen ist, würde ich solche Optik auch bevorzugen.
    Was dein Cousin das aus dem Lack raus geholt hat, ist ja mal der Hammer. :sehrgut:
    Grad rot ist eine besonders intensiv zu pflegender Lack.


    Wirklich tolles Gerät!!!

    Low Style or no Style...

  • Nice,
    tue Dir einen Gefallen und knalle ihn bis unter's Dach voll mit Hohlraumversiegelung.
    Fett (Mike Sanders, Fluidfilm oder TimeMax) ist besser als Wachs, Wachs muß man alle drei oder vier Jahre auffrischen, weil es Lösungsmittel enthält, die sich verflüchtigen, das ausgehärtete Wachs bildet danach Risse und dann geht die Rosterei wieder richtig los.
    Bei Fett hast Du jahrzehntelang Ruhe (das bestätigt auch der Test der OLdtimermarkt), aber wenn Du doch noch mal schweissen musst, dann besteht eine beachtliche Gefahr, dass Dir die Karre abfackelt.
    Bei fettversiegeltem Auto am besten zu zweit braten, mit einer Kontrollperson, die alles im Auge behält.
    Und nen blechneutralen Gellöscher parat halten. Pulverlöscher sind angeblich ähnliche Rostbeschleiniger wie ne schöne Hohlraumfüllung voll Salzwasser.
    Finde ich gut, dass Du die Pirelliräder entfernt hast, finde, die gehen gar nicht.
    Die BBS gefallen mir besser.
    Und ich finde es schön, dass Du den Rest der Karosse so schön serienmässig lässt, kein Spoilermüll, kein Gedöns.:sehrgut:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Schick isser bisher, wirklich:sehrgut::sehrgut:



    Pulverlöscher sind angeblich ähnliche Rostbeschleiniger wie ne schöne Hohlraumfüllung voll Salzwasser.


    Das ist absolut korrekt, das Pulver kriecht in wirklich jeder Ritze und lässt sich nicht mehr restlos beseitigen.
    Aussage der Firma, die unsere Brandschutzanlagen wartet:
    Bevor du mit 'nem Pulverlöscher löschst, lass den Wagen lieber abbrennen (sind Leib und Leben in Gefahr sieht das natürlich anders aus). Letzteres Übernimmt dann zumindest die Versicherung.
    Also Schaum- oder CO²-Löscher bereitstellen;)


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • sooo, weiter gehts in der story....


    zuerst aber mal danke für eure kommentare !
    motortechnisch war mir der 1,10L 50PS wirklich egal. den G60 hatte ich mir nicht wegen dem motor angeguckt! ich wollte ein auto was von außen und innen gut aussieht, wie schnell ich damit vorwärts komme, war mir latte, da ich eh zu 90% nur innerhalb der stadt unterwegs bin. ich muss an dieser stelle aber zugeben, dass man bei 100km/h schon angst hat, das ding fliegt auseinander und kopfhörer sind auch angebracht
    :P
    naja, da werde ich sehen, ob irgendwann mal ne motorkur oder nen anderer motor auf dem plan steht. anderer motor, weiß ich nicht ob das heutzutage überhaupt noch tüff-mäßig machbar ist. wie gesagt, erstmal passt das mitn 50PS motor.


    zu den reifen... laut gutachten sind die BBS felgen mit 195/50 zu fahren, aber die schmaleren 165er legen sind geiler aufs rad, was optisch genial aussieht. da der tüffer hierzu natürlich nix offizielles hat, dauerte die abnahme auch 2 tage, ne menge überzeugungskraft und 3 gemeinsame golf 1 begeisterte prüfer
    ;)


    danke auch für die hinweise bezüglich der holraumversiegelung und des feuerlöschers
    :sehrgut:


    nun weiter im geschehen...


    Ende März 2013


    nachdem der lack nun aufbereitet war, konnte es wieder ans zusammensetzen gehen. natürlich wurden gleich viele teile gegen neue getauscht.


    - original VW alu außenspiegel verbaut
    - gummi-chrom-seitenleisten gegen vollchromleisten getauscht
    - schwarze schwellerleisten gegen chromleisten getauscht




    auch an heck und front ist ein wenig was geschehen. zum einen wurden die gummileisten, die auf den chromstoßstangen sitzen, erneuert, da jeweils die enden weggebrochen waren. dazu neue gleichfarbige original rückleuchten, aufgearbeitete stoßstangenhalter und die chromleiste an der heckklappe


    - neue gummistoßleisten
    - neue rückleuchten
    - chromleiste heckklappe





    auch im motorraum ging es etwas vorran...
    sämtliche anbauteile wuden entrostet, grundiert und neu lackiert... vorerst alles in schwarz matt, da die farbe einfach zu handhaben ist und auch ein punktuelles nachlackieren ohne farbunterschied sehr einfach ist. meine aktuellen pläne werden aber vermutlich so aussehen, dass die teile mal schwarz glänzend mit chromparts werden.




    des weiteren ging es dem rost am motorblock zu leibe. hierzu habe ich mir ein rostentfernergel besorgt, welches den rost nicht umwandelt, wie übliche mittel, sondern ihn auflöst. das gel musste dann nur noch runter gewaschen werden. überzeugt hat ich das zeug selbst nach mehreren anwendungen nicht zu 100%, aber es war schon gut. den rest erledigte dann der drahtbürstenaufsatz der bohrmaschine.





    April 2013


    mittlerweile war es april, es verging kaum eine woche in der nicht geschraubt wurde. nachdem das fahrwerk inkl neuer domlager eingebaut war und die reifen mit den BBS eine symbiose eingegengen waren, fand die erste probemontage statt. zudem wurden die BBS-embleme aufpoliert:




    bei der demontage des regenabweisbleches musste ich sehen, das der darunter liegende innenraumlüfter mit einem total zerfledderten netz bedeckt war... das war wohl mal zum schutz, damit kein laub eingesogen wird. bei ebay bekam ich dan rasch ein originalteil welches da drauf gehört:



    auch ein paar kleinteile habe ich ebenfalls neu lackiert. die scheibenwischer, die wischwasserpumpe und auch alle 4 Felgendeckelkränze. so sah das ganze wieder aus wie neu.



    die ventildeckeldichtung wurde erneuert und der ventildeckel samt zubehör wurde vorher mit hitzelack beschichtet. somit konnte ich gleich mal einen blick in den motor werfen... ääähhh.... ja, schick :O)




    dann gings gleich ran an den motorblock... hier wurde alles lackiert, was ging. das schwierigste war natürlich die vorherige reinigung. danach gings dann los: abkleben - aufwärmen - lacken - trocknen - lacken - trocknen... aber es hat sich gelohnt:




    danach konnte der gereinigte und geputzte motorraum wieder zusammen gebaut werden.... schön wenn man sieht, das es so langsam vorran geht.




    vorher - nacher:




    ja, wir sind immer noch im april 2013 :O)
    ende april wurde dann noch der original kühlergrill komplett zerlegt. der schwarze grill war ausgeblichen und fleckig. auch eine aufbereitung mit plasteaufbereiter half nix. alle chromumrandungen wurden vorsichtig entfernt und dann habe ich den grill komplett schwarz matt lackiert. der sah aus wie neu ! amschließend wieder alle chromleisten montiert.




    Mai 2013


    der TÜFF rückte immer näher, somit gings endlich raus an die frische luft. schön den wagen endlich an der sonne zu sehen, der lack, das chrom... endlich sieht man, wofür man geld, schweiß und arbeit investiert hat. und wenn dann gleich die ersten garagenhoftouristen mit mitte 80 stoppen und ihre komplimente ausschütten, ja dann hat es sich gelohnt !
    :freuen:




    sooooo..... das war es wieder für heute.
    weiter gehts dann mit innenraum, amaturenbrett, tacho, spurplatten, lenkrad, domcabs usw usw....
    also seit gespannt und guckt rein, seit mai ist schon viel passiert !
    :ja:

    5 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Ich ziehe meinen Hut. Der ist ja - zumindest außen und im Motorraum - fabrikneu geworden.
    Tolle Leistung von Dir.

  • Finde ich gut, dass Du den Motor drin lässt.
    Einen 1000 PS Golf mit irgendeinem Spackenmotor braucht doch kein Mensch.
    Und wenn Dir irgendwann mal ne Golf-1-Maschine mit mehr Leistung über den Weg laufen sollte, die da auch optisch reinpasst und nicht aussieht wie vom Mond, dann kannste immer noch umbauen.
    Wenn Du das H erstmal hast, merken die TÜV-Prüfer das eventuell auch nicht.
    Je nachdem, wie groß die optischen Unterschiede sind.
    Bei Käfermaschinen z.B. sieht man den Unterschied zwischen 34 und 44 PS nur anhand der Anzahl der Vorwärmrohre, wenn ich mich da richtig erinnere. Das merkt beim TÜV wirklich keiner.
    Darf nur nie knallen, versicherungstechnisch hättest Du dann mit geänderter, nicht eingetragener Maschine u.U. ein Riesenproblem.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Oh das weckt Erinnerungen wach, die Bilder vom Umbauen und restaurieren hab ich noch gut im Kopf.


    Das schöne ist das alles schön und gut zum schrauben geht.


    Glück hast du auch bei den Chromstossstangen das sie in einem solchen Zustand sind und auch original mit Stempel.
    Hab selbst auch welche liegen aber die sind :nichtgut:


    Hab mir diesen Traum auch 2011 erfüllt nur bin ich die Fraktion " Geländewagen"
    Für mich muss es original sein ohne Bodennähe und jederfahrender BBS


    Teileversorgung ist hier noch sehr gut nur gewisse Teile werden schon in Gold aufgewogen.
    Hab mir mal einen Schlachter 77 Modell als Ersatzteillager gekauft, man weiss ja nie.


    Weiter so :sehrgut:

  • Golf LS Automatik
    70 Ps


    Wie schon Robbi sagte ab 100 km/h wird es laut.


    Ich denke man ist heutzutage schon so verwöhnt durch den ganzen Komfort und Luxus das man garnicht mehr weiss was Autofahren früher hiess.

  • Danke für deine Zeit das hier alles so säuberlich zu präsentieren, Robbi!:sehrgut:


    Sehe mir das hier sehr gern an.


    Dein Schätzchen hast du super hinbekommen! :sehrgut:
    Da schöne an diesen älteren Gefährten ist, man kann halt noch vieles selbst machen.


    Wie hast du den Motorraum so gut gereinigt bekommen und mit welchen Mittelchen hast du da gearbeitet?

    Low Style or no Style...

  • @ scott
    auch sehr schöner originaler MK1 :sehrgut:


    @ frogman
    zum reinigen gibts sicherlich etliche funktionierende mittelchen.
    ich hatte einfachen fettlöser aus dem supermarkt und warmes fitwasser.
    anschließend hab ich noch mit etwas politur nachgearbeitet, um wieder etwas glanz auf den lack zu bekommen.

  • so, weiter gehts in meinem Golf1-Bericht.


    leider ergab sich gestern eine unschöne situation...
    durch einen "benutzerfehler" sind gestern alle meine autobilder gelöscht worden, sowohl auf dem PC, wie auch auf meiner datensicherungsfestplatte.
    durch eine datenrettungssoftware und durch die mithilfe meiner freunde, denen ich ich immer fleißig updates von meinem golf wie whattsapp zugesendet hatte, konnte ich den großteil meiner golf 1 bilder wieder besorgen. somit kann ich euch leider nicht alle veredelungsschritte zeigen, denn einiges ist leider "verloren"
    :(


    nun aber weiter im programm...
    Mai 2013


    da die vorderräder weiter rausstanden, als die hinterräder, besorgte ich vor der tüff-abnahme noch rasch nen satz SCC
    spurverbreiterungen. so sahen die achsen gleich viel gleich mäßiger aus.




    Auch die Bremsanlage wurde überrabeitet. Die Bremsschleuchte, Bremsscheiben und die Klötze waren bereits schon vor
    dem Kauf erneuert worden... Die Bremssättel sowie das Hitzeschutzblech habe ich aber noch schwarz glänzend beschichtet.



    Juni 2013


    Im Juni passierte nicht viel. Einen Satz schwarze "1978" Kennzeichen habe ich mir machen lassen und 2 HDR bilder habe ich mal versucht:




    Juli 2013


    Im Juli bin ich günstig an nen satz domcabs gekommen, die extra nach meinen wünschen angefertigt wurden.
    ein bischen show&shine kann nicht schaden und man kann sie ja bei nicht-gefallen wieder abnehmen.




    ein großes problem waren noch die beiden hutablagenhalter. das plastik wird gern spröde und bricht dann.
    wärend eine seite bereits gebrochen war, erledigte ich selbst die andere seite bei der besichtigung des fahrzeuges.


    nachdem ich einen satz gebrauchter hutablagenhalter bei ebay ergatterte, musste ich feststellen, dass es dort verschiedenen typen gab - ich hatte die falschen. ein dritter satz brachte dann einen teilerfolg - es waren die richtigen, aber ebenfalls einige halter weggebrochen und schonmal schwarz überlackiert (nix davon stand in der ebay auktion... naja). ich reparierte die halter mit 2-komponenten-plasteknete, schliff die stellen sauber und plan (davon habe ich leider keine bilder mehr!!!) und lackierte die halter dann wieder braun, wie die originalen auch waren.



    mein Golf hat das sogenannte "tittentacho" verbaut. dieses gibt es in einer edleren alu version, was mich natürlich reizte.
    also einige zeit den ebay-markt beobachtet und ein exemplar ersteigert.... leider das nächste fettnäppchen:


    über die gesamte alu-einheit und über die beiden plexiglastachoscheibe war irgend eine flüssigkeit getropft, die nicht mehr entfernbar war. eine reklamation beim verkäufer brachte keinen erfolg. es blieb nur mülltonne oder "rekonstruktion". ich entschied mich für zweiteres und besorgte mir neue alu-gebürstet folie und bezog das gesamte teile originalgetreu mit einer neuen schicht. die plexiglaslöcher konnte ich mit scheinwerferpolitur wieder auf vordermann bringen. das ergebnis war 1A *stolz:




    August 2013


    meine damals bestellten "1978" kennzeichen wurden falsch geliefert. man beachtete das entfallene EURO-feld nicht und die "1978" wurde dadurch nicht mittig aufgedruckt. nach der reklamation bekam ich dann neue mittig angeordnete kennzeichen. das alte "falsche" wollt eich aber nicht einfach wegschmeißen und beauftragte eine werbefirma mit dem druck von zusätzlichen aufklebern.



    weiter gings dann mit der überarbeitung der türgriffe. verbaut war eine schwarze version mit chrom-steg in der mitte. die ersten golf 1 hatten aber eine edlere chrom-alu-version mit schwarzen steg verbaut. da diese nur mit hohem geldaufwand zu bekommen waren, entschied ich mich für eine günstigere plaste-chrom-selfmade-version. diese wurde anschließend mit einem chrom-volkswagen-schriftzug verfeinert und ist somit ein unikat.





    von anfang an verhielt sich die schaltung des golfs wie eine rührschüssel. das problem war schnell gefunden - ein völlig abgenutzter "schaltfinger", der das schaltgestänge mit dem getriebegestänge verbindet. hier musste ich auch ordentlich lehrgeld bezahlen, da ich 2x den falschen gekauft hatte. erst der 3. war dann der richtige.




    zudem sprang der wagen plötzlich nicht mehr richtig an - ledeglich ein *klack* vom anlasser war zu vernehmen - fazit:
    anlasser hatte seine besten jahre hinter sich. ein neuer musste her.



    bisher hatte ich mich hauptsächlich um die äußere wiederherstellung sowie den motorraum gekümmert. es war nun zeit sich um die inneren werte gedanken zu machen. handbremshebel, der pedalbock, sitzschienen usw wurden alle neu lackiert. der innenraum wurde gereinigt und kleinigkeiten repariert.


    eine nass-polsterreinigung stand ebenfalls auf dem plan....
    erstaunlicher weise waren die polster nur geringfügig verschmutzt - kaum der rede wert.



    die hintere rücksitzbank hatte leider 2 brandlöcher. ich machte mir viele gedanken wie ich diese wieder repariere. auf der unterseite der rücksitzbank konnte ich dann einen stofffetzen ergattern. damit konnte ich die löcher dann unauffällig stopfen.



    vorher: nacher:


    der original golf 1 kofferraumteppich sah schon unter aller sau aus. also musste ein neuer her. nach etwas suche
    bekam ich im HAMMER originalen autoteppich - schwarz, robust, top. das altteil diente als schablone.





    anschließend ging es ans eingemachte... NEULACK im kofferraum.
    der kofferraum ist nicht wie bei modernen neuen fahrzeugen mit teppich und kunststoffabdeckungen verkleidet, sondern nahezu vollständig auslackiert. seit 1978 hatte der lack nun schon ein paar kofferraumtransporte hinter sich - dem entsprechend war der lack stumpf, abgerockt und voller kratzer.


    ich hatte 14 jahre lackiererfahrung mit der lackdose, somit war das kein problem für mich. ich besorgte den passenden farbton, ne papierrolle und hochwertiges lackierabklebeband. der lack wurde angeschliffen, teilweise neuer zinkschutz aufgebracht und dann alle sichtbaren stellen neu lackiert.






    da das kofferraumschloss eh schon ausgebaut war, wurde das ganze ding gleich mal mit dem bohrmaschinendrahtaufsatz bearbeitet...
    heraus kam ein glänzendes stück metall was anschließend noch mit klarlack versiegelt wurde.



    sooooo.... ich denke das reicht wieder für heut.
    der nächste teil folgt dann bald
    :P

    10 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • mit der "antworten" taste habt ihr es hier nicht so.... :schämen:
    gut, dann mal zum aktuellen stand:


    Oktober 2013


    Im Oktober ergatterte ich dann noch nen Lederlenkrad mit dickerem
    Randdurchmesser. Das Original fuhr sich seeehr ungewohnt, da es nicht
    dicker war als mein Daumen. Bei 20€ inkl Narbe und etwas
    Aufarbeitungsaufwand, konnte ich nicht NEIN sagen


    zuersteinmal hab ich den Mittelteil neu lackiert...





    anschließend wurden lose Lederstellen geklebt, neue Schrauben besorgt
    und geschwärzt und anschließend das Leder nachgefärbt.






    Saisonabschluss


    Da mein bester Kumpel es nun auch endlich mal geschafft hatte, seinen
    1er fahrtüchtig zu machen (der Kinderwunsch kam dazwischen), konnten
    wir zum Sainsonabschluss wenigstens noch 1x ne gemeinsame Runde drehen.
    Die Blicke der Stadtjugend und der älteren Generation war wunderbar
    und entlohnte die Baustunden der vergangenen Monate !




    Tachoamputation


    Am letzten Oktobertag kam der Wagen dann also zurück in seinen Winterschlaf,
    aber nicht ohne noch ein paar Sachen zu erledigen... das neue Tacho.
    Was mit einem "Ich will mal kurz gucken was für'n Lautsprecher verbaut ist"
    anfing, endetet in der kompletten Zerlegung der Amatureneinheit.




    Dabei kamen (wie schon öfters) Kabelreste und blanke Kabelenden zum Vorschein...
    ein Wunder dass mir der Golf nicht schon unterm Hintern weggebrannt ist.
    (Kabelrest in der C-Säule, am Rücklicht, unter der Rücksitzbank, im Amaturenbrett)




    Ebenfalls grinste mich hinter dem Original-Radio ein dickes Loch im Lüftungskanal an.
    Ich vermute einfach mal, dass da mal n anderes "modernes" Radio drin war
    (hab nämlich auch Lautsprecherkabelreste gefunden) und damit dies reinpasst,
    hat man in den Lüftungskanal n Loch gehauen.



    Dann habe ich überraschend herausgefunden, dass das Original VW Radio
    einen Mono-Audio-Eingang an der Rückseite besitzt...
    Fazit: ein versteckter MP3 Eingang war geschaffen :O).
    Der passende Adapter wurde für teures Geld im Netz gekauft.





    November 2013


    Nun gings endgültig an die Renovierung des Tachos. Zudem sollte gleich
    die alte kaputte schwarze Blende gegen die aufgearbeitete Alu-Blende
    getauscht werden. Vom neuen Tacho wurde die KMH-Anzeige übernommen,
    da die "alte" nicht die originale war, denn sie hatte nochmal ne zusätzliche
    Tankanzeige drin.



    Dabei sah ich, dass der Alurahmen ums Radio nicht den selben Farbton hatte
    wie der Rest der Tachoblende, also habe ich das auch nochmal neu bezogen.





    Auch die Schalter und Beschriftungen bedurften einer Überarbeitung...
    Revell-Farbe, ein dünner Pinsel und eine ruhige Hand halfen hier:




    Wo wir die Farbe schonmal draußen haben, wurden gleich die Tacho-/Drehzahlmesser-Zeiger
    mit Weiß zum Strahlen gebracht.



    Eine Sache stand noch auf der Modifikationsliste... die Tachobeleuchtung!
    Die gefahrene Geschwindigkeit konnte man im Dunkeln nur erahnen.
    Ursprünglich wollte ich die vorhandenen 3 Glühlämpchen durch neue ersetzen,
    aber dann entschied ich das ganze noch mehr zu modifizieren...


    Ich nahm einen kurzen LED-Flex-Streifen mit weißen SMDs und klebte ihn
    zwischen Tachoblende und Tachoeinheit. Das Ergebnis war Suuuper !






    das fertige neue Tittentacho:





    12V Anschluss


    Neben dem Aschenbecher war ein DIN-12/24V Anschluss (es waren 12V)
    verbaut. In diesen passt aber kein heutzutage gebräuchlicher Stecker.
    Da ich Nichtraucher bin und in meinem Auto natürlich nicht geraucht wird,
    enschied ich mich gleich auf eine reine 12V Anschluss Dose.






    schwarzer Dachhimmel - Testobjekt


    Ein Ziel für die Saison 2014 ist ein schwarzer Dachhimmel.
    Da mir der Ausbau und Neueinbau eines kompletten neuen schwarzen
    Dachhimmels aber zu aufwändig ist und ich mir das auch nicht zutraue,
    habe ich mich für das Färben entschieden. Nach ein paar Recherchen kam
    ich auf ein empfohlenes Produkt zur Lederfärbung von Cabrioverdecken.


    Bevor ich den Himmel aber "versaue", besorgte ich mir einen Satz Sonnenblenden
    mit schwarzen Haltern und dann gings los... 3 dünne Schichten später
    sahen die Teile aus wie Original ausm Werk.... schwarz, abriebsfest, TOP




    unten- 1x aufgetragen
    oben - 2x aufgetragen


    3x aufgetragen - fertig


    An dieser Stelle ist erstmal Pause!
    Mehr Bildmaterial habe ich zur Zeit nicht zu bieten. Aber ein Paar Sachen sind
    noch zu erledigen, sobald die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr am Himmel
    stehen (Alarmanlage, Tachoeinbau, Felgenverdichtung, Scheinwerfer...).
    ... Ziel ist ein VIP-Ticket bei der 2014 XS-Carnight :P


    ... so, nun seid ihr mal dran ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!