1978 VW Golf MK1 - von A bis Z
da die vorstellung meines Golf 1 im "was fahrt ihr für ein auto"-thread auf reichlich positive resonanz stieß, hab ich mir schon ewig mal vorgenommen hier einen thread zu eröffnen, der vom kauf bis hin zu den einzelnen restaurationsschritten einen ausführlichen einblick zeigen soll. heute habe ich zeit und der abend ist noch lang, also los gehts...
bevor alles begann
als mein bester kumpel 2010/2011 mit einem frisch gekauften VW GOLF 1 (1982) bei mir vor fuhr, war es auch um mich geschehen. ich rang mit dem gedanken, dass ich auch einen alten VW GOLF 1 mein eigen nennen muss. allerdings verschoss ich mich in die ersten versionen mit den kleinen rückleuchten und den chrom-metall-stoßstangen. heute noch nen golf 1 zu finden, der diese kriterien erfüllt und noch in einem guten zustand ist, war schwer. gut, ich wollte auch nicht unbedingt 7 stunden quer durch deutschland zum besichtigen fahren, also dauerte es bis oktober 2012: der kaufvertrag rückte näher !
Oktober 2012
mein 30.geburtstag und die besichtigung eines Golf 1 mit G60 motor (den ich wegen "bastelbude" nicht genommen habe) waren erst wenige tage vorbei und da tauchte er bei mobile.de auf, nur 2 stunden von mir entfernt und die details ließen mein herz höher schlagen... ich sah den kauf quasi als selbstgeschenk zum 30.geburtstag
:freuen:
- VW GOLF 1 L
- Baujahr 1978
- 63.000 km (nicht nachweisbar)
- 1,1L 50 PS (motor war mir egal)
- 2-türer
- kurze Rückleuchten
- Chromstoßstangen (TOP zustand)
- Chromkeder um alle Scheiben
- Chromgrill
- Pirelli Felgen
- beige Innenauststattung
- nur minimaler Rost
- irgend wann wurde er mal im Original Farbton neu lackiert
Fazit: gelesen - hingefahren - geprüft - gefahren - verhandelt - gekauft - mitgenommen
nach der ersten bestandsaufnahme wurden dann gleich im selben monat die ersten teile geordert. die erste fahrt sollte in der saison 2013 erfolgen (saison-kennzeichen April bis Oktober). die ausgaben stiegen und stiegen...
- neue kurze Rückleuchten (die alten waren undicht und unterschiedlich in farbe)
- original VW Golf 2 BBS RM012 in 6,5x15 (gebraucht)
- 4x neue Reifen Bridgestone Potenza 165/50 R15)
November 2012
der winter stand vor der tür und die garage ist eng und nicht beheizt... es machte keinen spaß zu bauen... also noch n paar teile abgeschraubt und dann den winterschleier drüber gezogen:
Dezember 2012
die kältezeit wurde dann erstmal genutzt, um ebay und werk34 unsicher zu machen. meine wunsch- und to-do-liste wuchs und wuchs. im vordergrund stand, alles defekte durch neu/gebrauchtteile zu ersetzen. zudem stand von anfang an fest, dass im außenbereich einiges durch seltenere teile ersetz werden wird und dass der golf unbedingt dem ansphalt näher rücken muss... dat ding sah aus wie ein geländewagen
:schämen:
- Haubenschloss
- Türgriffe chrom
- Außenspiegel alu (Original VW)... selten & teuer
- Haubenbügel
- AP Gewindefahrwerk
Februar 2013
die ersten +grade zogen über deutschland und mich juckte es n den fingern... also ab zum golf. es hat mich brennend interessiert wie die chromstoßstangen von innen aussahen, da ich üble bilder im internet sah... rost rost rost. aber davon war bei meinem keine spur - die dinger sahen aus wie eine woche vorher erst neu gekauft... HAMMER ! ich nutzte die demontage natürlich gleich zum polieren des chroms.
März 2013
dann im märz fing ich an das kleine triebwerk aufzuhübschen...
hier die bestandsaufnahme mit n paar demontierten abdeckungen... "etwas" rost
dank eines fahrzeugaufbereiters in meiner engen familie, musste ich mir um die lackaufbereitung kein egedanken machen. ich baute alle teile ab, klebte alle scheibenrahmen ab und lud dann meinen cousin auf ein gemütliches wochenende in meine garage ein. auch wenn die temperaturen nicht dem wohlempfinden beitrugen (eigentlich noch zu kalt zum polieren), holte er alles aus dem lack, was ging... das ergebnis war HAMMER !!!! - ich dachte der hat den wagen neu lackiert *grins
.... so, für heut genug.