Chevy Camaro Z28, 24h Spa 1971

  • Hallo.


    Ich bin sehr froh, dem Kernstück meiner Sammlung, den 24h Spa Franchorchamps 1971 zumindest in 1/43 eine weitere Perle hinzufügen zu können. Vielleicht auch irgendwann in 1/18.


    Und zwar den Camaro Z28 von Ivo Grauls.
    Man kannte das schon von Grauls in seinem Vorgänger, einem 1968er Modell:
    Brutal schnell, immer Trainingschnellster, aber im Rennen nach ein paar Runden tot. Genau diese Performance haben Grauls/Hoffmann auch mit diesem Boliden abgeliefert.


    Das Modell ist ziemlich gelungen, finde ich.
    Leider sind die Räder absolut fest, das stört mich, muss ich irgendwann mal untersuchen, ob sich das ändern lässt.
    Weniger stört mich der etwas klobige Rückspiegel, auf Rückspiegel und Scheibenwischer achte ich eigentlich nie. Letztere fehlen dann erfreulicherweise auch gleich ganz. Vorbildgerecht.
    Der Kühlergrill ist ein filigranes Ätzteil, auch Scheibenrahmen, Rücklichter und Unterboden sind sehr gut gemacht, im Innenraum haben die Renngurte sogar Sabelt-Decals.:öhm:
    Nun könnte man sagen, wer nicht auf Rückspiegel achtet, sollte auch nicht auch den Innenraum achten, aber vermerkt haben wollte ich es, denn so ein Detail habe ich bisher auch bei den hochpreisigsten Rennminiaturen noch nicht gesehen.
    Das alles Entscheidende für mich sind die Proportionen.
    Und da frage ich mich, ob die Haube einen Tick zu lang geraten ist.
    Ich hatte dieses Camaromodell bisher nicht so auf dem Schirm, das muss ich noch mal überprüfen. Ansonsten scheint er mir richtig.


    Ich habe ihn im Kreis seiner Konkurrenten abgelichtet, leider fehlt noch ein Moskvich 412, den habe ich immer noch nicht fertig:schämen:
    Aber die ersten drei, Capri RS 2600 Glemser/Soler Roig, AMG Rote Sau Heyer/Schickentanz und Alfa GTAm Hezemans/Facetti, sowie den wunderschönen Transeurop-Commodore von Joossens/Byttebier kann ich anbieten.


    Here we go:

















    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Oha, der interessiert ja wirklich kaum einen hier.
    Interessant. Denn bei mir ist es genau gegenteilig.
    Eine der ganz wenigen Neuerscheinungen, die für mich einen absoluten Pflichtkauf darstellt, sogar unabhängig davon, wie gut oder schlecht das Modell ausgeführt ist (es ist ja erfreulicherweise eher gut ausgeführt)
    Schliesst eine echte Lücke in meiner Rennsportsammlung.
    Aber offenbar sitzen alle anderen, die das mutmasslich auch so sehen, in Belgien oder vielleicht noch Holland und Frankreich. Da zählt Spa noch ein bischen mehr als der Ring. Mir allerdings geht es nur um die Autos, weniger um die Strecke.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Tja, das kenne ich :(
    Tourenwagen kommen leider hier nicht so gut an! Klar über die Qualität des Modelles läst sich streiten, aber muß zugeben habe auf den Camaro auch schon geboten!
    Die alten Tourenwagen haben auch mich schon immer begeistert. In jungen Jahren sammelte ich sie als Quartett, später - etwas älter - durfte ich sie live erleben!!! Heute sammle ich sie als 1/43 Version ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Oha, jetzt wäre dieser Thread beinahe spurlos an mir vorübergegangen. Ich sollte doch öfter in den 1:43 Bereich schauen:schämen:


    Bei mir hast du mit der Vorstellung dieses Modells jedenfalls voll ins Schwarze getroffen. Im Massstab 1:18 würde ich mir das Modell ohne langem Zögern zulegen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich da mal ein Hersteller ranwagen wird. Man kann ja an den "Reaktionen" hier schon ablesen dass die meisten Sammlerherzen anders ticken.


    Ich möchte mich bei dir jedenfalls für diesen Beitrag bedanken. Besonders die Gruppenbilder mit den anderen Spa Protagonisten lassen mein Herz höherschlagen.:sehrgut:

  • Danke, Andi.
    Tom, die Qualtität des Modells ist wirklich sehr gut, vielleicht habe ich das nicht richtig rübergebracht.
    Die Räder sind fest, das finde ich doof und der Rückspiegel erinnert an Minichamps von vor 10 Jahren (oder auch heute noch...:D)
    Aber ansonsten ist das Ding absolut bedenklos neben einen Spark stellbar.
    Die Proportionen stimmen (fast), die Lackierung ist makellos und hat sogar auch Tiefe, alle Decals stimmen, soweit ich das beurteilen kann (das Originalauto ist schlecht dokumentiert), Nummerfeldbeleuchtung ist da und -wie gesagt- sogar Sabeltdecals auf den Renngurten. In 1/43! Habe ich vorher noch nie gesehen.
    Auch die Felgen sind ok, die wirken zwar ein klitzekleines bischen Blingbling, sind aber, so wie ich das sehe, korrekt.
    Das Ding kannst Du bedenklos kaufen, der ist sogar den Originalpreis von 49,- wert, obwohl ich auch weniger bezahlt habe.
    Vielleicht habe ich ja sogar auch Dich überboten...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • eig. garnicht mein Sammelgebiet, auch nicht mehr mein Scale, aber der Camaro kann mich auch überzeugen.


    Einfach ne coole Sau und die Details fein umgesetzt.


    Spark hats eben drauf in 1/43 :sehrgut:

  • Is' nich' Spark, Fauli.
    Das ist ein kleiner, schmieriger, billiger IXO. Also konkret: PremiumX. Aber das ist meines Wissens eine IXO-Division.
    Das ist ja das irre. Die haben richtig Vollgas gegeben, um in der Topliga mitspielen zu können. Und ich finde, sie haben's hingekriegt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Andi hat ja schon darauf hingewiesen: die Kombination 1/43 - Motorsport - altes Auto lassen hier im Forum die Zahl der Beiträge nicht gerade in die Höhe schießen. Ich finde es aber trotzdem gut, wenn Foristen weiterhin die Exoten präsentieren. Ich persönlich habe deinen Beitrag bislang einfach übersehen.
    Das Modell ans sich interessiert mich schon sehr und ich hatte es nach der ersten Ankündigung auch auf meine Wunschliste gesetzt. Die Farbgebung toll, die Details sind schön und die Qualität scheint ja auch zu stimmen. Über den zu großen Rückspiegel kann ich auch hinweg sehen nur eines stört mich: Die seitliche Linienführung scheint nicht zu stimmen. Das betrifft vor allem den Heckbereich. Scheibe und Heckklappe scheinen eine Linie zu bilden. Beim Original erscheint hingegen ein Stufenheck leicht angedeutet zu sein, was es gestreckter wirken lässt als das Modell.
    Der Zufall will es, dass ich gestern die Straßenvariante von Spark bekam, bei der das meiner Meinung besser umgesetzt wurde. Mit dem Kauf des Spa-Camaros habe ich es daher momentan nicht so eilig.
    So, ich hoffe ich war jetzt kein Spaßverderber, denn eigentlich ist das Modell ja gut gemacht und vor allem von vorne 'ne Wucht.


  • Danke für das Bild.:sehrgut:
    Wusste ich's doch, dass da in der Seitenlinie was nicht ganz stimmt.
    Und zwar weniger die Heckpartie, was mir mehr auffällt, ist die obere Kante der vorderen Kotflügel, die fallen zu gerade und zu schräg nach vorn unten ab.
    Aber ich komme klar damit, durch den monströsen Haubenbuckel fällt das nicht so auf, auch die ausgestellten Kotflügel verändern die Linie optisch nochmal, das macht das Modell eh sehr speziell.
    Spark bringt ja bislang leider nur TransAm-Versionen des Camaro.
    Mit Spa haben die es nicht so und in Le Mans lief der meines Wissens nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!