Ascona Aufschnitt

  • Soo,


    mein TT braucht erstmal eine Schöpferische Pause und deswegen tobe ich mich mal an meinem Ascona aus.


    Hatte Anfangs überlegt ob ich die Dachpartie richte aber irgendwie war mir das ganze zu heiß, aber mit dem Sunstar Dach wollte ich einfach nicht verbleiben.


    Aaaaaalso, Dremel und feilen in die Hand und ab damit. Desweiteren habe ich das Heck um einen guten MM gekürzt, ds Ganze schaut nun schon viel stimmiger aus. Die A Säule werde ich aber jedoch unangetastet lassen da ich einfach befürchte dass das Richtfest eine Nummer zu Groß für mich ist.:nein:


    Ich finde jedoch das es jetzt schon gar nicht mehr soooo schlimm ausschaut und ich werde wohl damit leben müssen.


    Geplant ist soweit noch nichts großartiges. Erstmal Entlacken und Persenning fertigstellen und dann kann ich weiter schauen. Zumindest meine neu erworbenen Brock B1 konnte ich probehalber unterstellen:cool: Hat jetzt ein bisschen etwa von einem E30 Cabrio:D


    Nun aber zu den Pixelhäufchen die man Bilder nennt..





  • na der anfang schaut doch schonmal top aus! :sehrgut:
    an die a-säule würd ich auch nicht dranne gehen! die steht doch schon in einem guten winkel für ein cabrio ^^
    also größenmäßig wirken die felgen ja schon ganz gut unter dem. hau da mal nen bissl frabe dranne! bin gespannt wie die dann so wirken

    LG Peder
    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! ..." Kalle Grabowski-BangBoomBang

  • Ein Ascona Cabrio is echt ne geile Idee. :cool: :sehrgut: Gab es im übrigen auch mal in 1:1, allerdings (meines Wissens nach) nur vom Ascona C (Keinath KC3), sah aber auch klasse aus. ;) Und ich kann Peder nur zustimmen, die A-Säulen haben für ein Cabrio eigentlich schon den "rechten Winkel". :kichern: Bei den Felgen muss ich jedoch zugeben, dass auch ich da eher skeptisch bin, ob die die richtige Wahl sind. :hä: :pfeifen: Aber vllt ändert sich das ja noch im weiteren Umbau-Verlauf. :keineahnung: Bin jedenfalls schon gespannt, wie´s weiter geht, und wie das Endergebnis aussieht. :)

  • @Mirko: Hehe, hab ich nach meiner Aussage direkt schon gemacht, hab aber nur nach Ascona Cabrio gegooglet, und da is der mir auch aufgefallen, gibt ja auch vom B mehr, als ich dachte. :kichern: Im Bezug auf die Felgen hab ich übrigens auch den einen oder anderen KC3 mit ATS Cup´s gefunden, sieht auch nich übel aus, könnte dem B vllt auch stehen. ;)

  • Tolles Projekt :sehrgut:
    Schon eine Idee wie du die Persenning machst? Spachtelmasse und entsprechend in Form schleifen ??? :keineahnung:


    Ist ja wie immer Geschmackssache, aber die Felgen wollen mir auch nicht so gefallen....

  • Erstmal danke für das Interesse an dem Projekt :freuen:


    Den Persenning werde ich wohl komplett aus Magic Sculp formen.


    Zu den Felgen: Erstmal vorab, mir gefallen sie selber ganz gut, aber hauptsächlich habe ich sie drunter gestellt weil ich sie für meinen TT Bestellt hatte aber dieser gerade auf Eis liegt und meine finanziellen Mittel derzeit nicht sehr groß gesäht sind, so dass ich mit dem Gedanken spiele die Brock am Ascona zu montieren. Überlege aber auch einen Commodore Motor mit Weber zu verbauen und da sind 17Zoll gar nicht so verkehrt :grimasse: Aber alles nach und nach... erstmal einen Punkt fertig stellen.


    Heute habe ich den Wagen in Abbeizer getaucht damit ich spätesten Samstag mit den MS-Arbeiten anfangen kann.


    V6: Habe dein Projekt (leider:kichern: ) schon gefunden, hatte gehofft der erste zu sein:D Aber immerhin hattest du einen 400er als Basis.

  • Da sich das Abbeizen dank meines Super Abbeizers in die Länge gezogen hat, konnte ich heute erst mit den Schleifarbeiten beginnen. Die Grundform steht soweit, aber leider habe ich auf der Beifahrerseite an einer Stelle zu viel weggeschliffen (erkennt man auf dem letzten Bild gut:menno: ) so dass ich dort wieder auffüllen muss. Ansonsten bin ich ganz zufrieden.


    Einen Commodore Motor habe ich derweil auch schon beim Deale bestellt:freuen:


    Felgentechnisch habe ich mich nun auch gegen die Brock entschieden, werde mir dann in den nächsten Wochen einen Radsatz beim Nowak bestellen, zusammen mit den Weber´n fürn Commo Motor:cool:




  • Sieht doch schon ganz gut aus.:sehrgut:
    Ich denke, bei diesem Schleifjob hast Du endlich mal den Vorteil, dass Du alle Riefen und kleinen Unsauberheiten nicht nur drinlassen, sondern vielleicht sogar am Ende teilweise wieder leicht verstärken kannst.
    Wenn Du das dann mattschwarz anpinselt, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Schliff mit 80er Papier ziemlich realistisch nach Verdeckpersenning aussieht.
    Darf nur nicht zu gleichmässig sein, Flächen vielleicht etwas glatter und Riefen wirklich dort, wo auch in natura Falten zu erwarten wären.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Update...


    Persenning hat noch eine Kur MS bekommen und kann morgen weiter verarbeitet werden.


    Als nächstes habe ich mich dann dem Motorraum angenommen der, bis auf den BKV, restlos clean wird. Puristen werden kotzen, aber das Windleitblech wurde auch schon von den Schlitzen befreit.


    Im Motorraum steckt mehr Schleiferei also man vermuten mag. Ein vorher Bild habe ich leider nicht, aber man sieht ja wo überarbeitet werden musste. (MS wird morgen in Form gebracht)




    UPDATE:


    Habe die Spritzwand soweit fertig gecleant. Hierfür habe ich zuerst eine 0,5mm Polystyrol Platte hinter die originale Spritzwand geklebt und anschließend mit einem Skalpell die Ränder nachgeschnitten. Danach habe ich mit einem Dremel das ganze andere Zeugs (Lüftergehäuse etc) entfernt und das so entstandene Loch (was man nicht hätte vermeiden können) mit MS gefüllt. Hier kann es ebenfalls wie bei dem Rest erst morgen weiter gehen.


    Die Haube habe ich ebenfalls von ihren kleinen Sicken und Öffnungen befreit.





  • heute viel weniger geschafft als gehofft :erstaunt:


    Heute kam Post vom Dealer,... mein Motörchen war angekommen:freuen:, also habe ich mich gleich dran gesetzt den mal eben einzusetzen:öhm:..... Aus "mal ebend" wurden dan mit allem drum und dran doch 6 Std.


    Anfangs wollte ich den Commo Motor so wie er ist samt Getriebe verbauen, jedoch hätte das am Unterboden nicht hingehauen. Danach wollte ich das Ascona getriebe einfach an den Commo Motor bauen aber dann wer das ganze viel zu lang und ab genau da, begann das Drama.


    ich wollte halt nicht einfach einen Motor reinkleben. Es sollte technisch/optisch von oben wie von unten alles (für mich) einwandfrei sein.


    Also erstmal alles zerlegt und beide Motoren/Ölwannen/Getriebe so bearbeitet bis alles halbwegs eine Einheit ergab. Zusätzlich habe ich dann noch den Riementrieb teilweise vom Ascona übernommen da Revell da doch ein wenig sparsam war:nichtgut:


    Den Kühler samt Aufnahme habe ich auch stark verändern müssen. Jetzt ist der Kühler "versteckt" unter dem Schlossträger und mit einem neuen Befüllstutzen versehen (wie es 1:1 auch gemacht wird)


    Als ich dann also in der Länge alles passig hatte, fiel mir auf das es mit der Haube ganz schön knapp wird, naja, blöd gelaufen... zu knapp. Also musste demzufolge noch eine ganze Ecke Material aus de Haube weichen. Jetzt ist aber alles soweit passig-> es hätte auch kein mm mehr rausgenommen werden können. Der Zündverteiler musste hierzu aber auch ein paar MM nach unten wandern.


    Jetzt müssen die Lücken noch mit MS und Spachtelmasse aufgefüllt und alles bepinselt werden aber das schaffe ich wohl vor dem Urlaub nicht mehr.
    Achja, neuen Krümmer bauen und Weber verbauen liegt auch noch an.


    Persenning habe ich vorher auch noch kurz ein wenig weiter bearbeitet.


    Klingt alles gar nicht so wild aber in echt war es viel dremeln, schneiden, kleben, gucken usw usw....


    Es seit mir aber verziehen wenn der Motor jetzt nimmer dem Original entspricht.


    Lack für außen habe ich auch schon bestellt, unzwar: Manilagrün (Bei Bedarf googeln)


    Nun zu den Bildern. (Bei dem Bild von dem Motorraum sitzt der Kühler nicht richtig, bin jetzt aber zu faul ein neues Bild zu machen







  • Manilagrün? Erinnert so an VW, aber .... warum eigentlich nicht? Finde den Umbau echt viel versprechend und die Persenning wirklich gelungen. Weiter so :sehrgut:

  • Dank dir:)


    Heute war ich mal wieder fleißig,


    habe heute erstmal angefangen eine Diesel Haube zu modellieren, welche von sich aus einen größeren Buckel hat und somit auch mehr Platz für den Motor bieten würde:grimasse:. Sieht noch recht wuchtig aus aber mit der Sport Frontlippe wirkt dann alles harmonischer. Morgen kann hier geschliffen werden....



    Danach habe ich mich wieder dem Motor gewidmet. Zuerst habe ich die Ascona Ölwanne mit Poly Platten der Breite der Commo Wanne angepasst und anschließend mit MS die Kanten geglättet (Bei den folgenden Bildern noch nicht passiert).




    Dann habe ich noch die Löcher vom Abgas-, Ansaugkrümmer verschlossen und Den Motorblock Getriebeseitig mit einer Poly Platte begradigt und somit den Spalt zum Getriebe verringert. Der Anlasser wurde nach hinten versetzt und hat nun auch eine wirksame und sinnvolle Verbindung zum Getriebe ( auch aus Poly gebaut). Zu guter letzt habe ich dann noch einen Ölfilter samt Halterung gebaut und montiert.:cool: Das Getriebe besteht nun, ebenfalls dank MS, auch aus einem Stück








    Und für die Google faulen und/oder die unwissenden: Das ist der Lack



    Ich muss sagen das mit das ganze Details verbauen am Motor echt Spaß macht
    :freuen:
    Das dürfte es dann soweit von meinem Newsflash sein


    Grüße

  • Weiter im Alleinunterhalterprogramm....:P


    Heute habe ich mal den originalen Revell Krümmer überarbeitet. Denn er ist zwar auch im Original nur ein 4-Ender... aber die mittleren müssen halt entscheident breiter sein als die äußeren (führen ja 2 Abgaskanäle) Also habe ich mit wieder etwas aus Poly und MS gebaut. Muss natürlich noch geschliffen werden. Zusätzlich habe ich auch nich 2 Flansche für den Krümmer gebaut. Den rest der Ascona Anlage muss nur noch ein wenig bearbeitet werden und dann passt alles. Habe zuerst versucht einen kompleten Fächerkrümmer aus Polystäben zu bauen aber das war mir noch eine Nummer zu hoch.:öhm:



    Die Lima und Halter habe ich auch mehr dem Original angepasst, d.h. Lima wesentlich größer und gescheite Halter und nicht so einen Plaste Klumpen wie vorher. (Habe ich beim knipsen des Bilder leider vernachlässigt) Die Lima wirkt jetzt zwar schon fast riesig aber ich habe die Größe einem Original Bild nachempfunden.



    Motor wurde geschliffen und ist fast fertig für Lack (Wagenfarbe) Ölwanne, Getriebe und Ventildeckel sind soweit fertig und schonmal gepinselt.




    Ich denke das wars soweit, ab morgen bin ich 3 Wochen im Urlaub d.h hier ist erstmal Baustopp. Teile sind bestellt damit es nach dem Urlaub mit Vollgas weiter gehen kann:freuen:

  • Urlaub ist vorbei aber leider stehen unerwartet Renovierungsarbeiten an, anders als gedacht kann es hier also leider erstmal nicht weiter gehen.:sauer:


    Dennoch, um die Motivation aufrecht zu halten, habe ich mal mit meinen bestellten Teilen bisschen "rumgespielt". Leider sagen mir auch die neu bestellten Mercedes Felgen nicht 100% zu.:(


    Haube ist noch ungeschliffen und der ganze Rest halt auch noch genau so wie vor dem Urlaub.


    Brock - extreme Tieferlegung


    Brock normale Tieferlegung



    Mercedes Extrem



    Diese Variante sagt mir noch am meisten zu.


    Aber dennoch wirkt das alles irgendwie nicht stimmig,..:keineahnung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!