M6 e63 Felgen auf M3 e46 plug&play ?

  • Hallo!
    Meine Frage ist,kann ich einfach auf mein M3 e46 Coupe die Felgen vom M3 e92 machen?
    Also die beim e46 sind ja geschraubt oder?
    Dann müsste ich die anderen doch einfach nur draufschrauben oder wird das so nicht passen?
    Dürften doch ordentlich im Radhaus stehen oder?
    Hat jemand eine Meinung, ob die M3 e92 dem e46 gut stehen?
    Ich möchte ungerne an der Aufhängung basteln!


    LG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan34 ()

  • Hallo Stefan.
    das ist richtig. Die Felgen vom M3 E46 Kyosho sind geschraubt.
    Unterm Nabendeckel befindet sich die Schraube.
    Ich weiss nur das es nicht schlecht aussehen wird.
    Allerdings zu beachten ist, dass die E92 Felgen und die E46 Felge anders ist bei der Aufhängung.
    da müsste man denke ich dran arbeiten.
    Aber ich hoffe das sich die M3 Spezis hier sich melden ;)
    Weil habe kein M3 vorhanden.


  • Dann müsste ich die anderen doch einfach nur draufschrauben oder wird das so nicht passen?


    Nein, passt nicht so ohne weiteres!
    Der E46 hat noch das alte Felgen-System, bei dem die Felge direkt auf die Aufnahme geschraubt wird. Bei späteren Modellen (und so eben auch beim E92) wird auf die Aufnahme eine Laufbuchse geschraubt und auf diese wird die Felge dann einfach aufgesteckt.
    Die Schrauben und Naben sind unterschiedlich, müssen also angepasst werden, kein plug&play! :nein:


    Stehen würden sie ihm auf jeden Fall:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ok,vielen Dank.
    Das ist schade,da ich für sowas kein Händchen habe!:(
    Welche Folgen würden denn passen?:öhm:


    LG
    Stefan

  • Jetzt noch ne Frage, wie verbaut man die Uli Nowak Felgen?
    Muss man da auch was basteln oder passt das Plug&Play?
    Weil für den e46 hat er nichts im Angebot?
    Gruss

  • Hängt ganz davon ab, wie du die Felgen verbauen willst;)! Wenn du auf drehbar montierte Tuningfelgen keinen großen Wert legst, ersparst du dir viel Arbeit: Alte Felgen runter, Aufnahmen abfeilen und Nowak-Felgen drauf. Er legt immer vier schwarze Scheiben bei, die man auf die Aufnahme klebt; auf diese Scheiben kann man dann die Felgen stecken. Geht relativ einfach von der Hand:).
    Willst du die Nowak-Felgen jedoch drehbar befestigen, steht mehr Arbeit an - ich verweise einfach auf die Anleitung eines netten Users, der dieses Rezept perfektioniert hat:). Zu deiner Beruhigung: Ich als Laie habe das auch geschafft -> Skyline R33.
    Uli Nowak hat zwar nichts Spezifisches für den E46 gelistet, aber seine Felgen passen problemlos -du musst dir einfach was schönes aus der Kategorie " Alufelgen Universal" suchen. So habe ich es bei meinem M3 E46 gemacht:).

    Ein RICHTIG guter Lover ist, wer ein Kilo Lippenstift essen kann...

  • Hallo!
    Noch eine Frage,ich könnte kyosho m6 e63 Folgen bekommen!
    Passen diese einfach so auf meinen e46 oder ist da auch etwas zu ändern?


    Gruss Stefan

  • da wäre das gleiche zu beachten wie bei der E92 M3 Felge ...


    wie von Raidou bereits beschrieben ...

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Schade!
    Dachte es könnte so gehen,da ziemlich zur gleichen Zeit produziert!
    Noch ein Favorit wären 18 Zoll Alpinafelgen von Nowak!


    Gruss

  • Das einzige, was von der Befestigung plug & play auf den E46 passt, ist vom alten Z4 Roadster. Alter X5 und Z8 hatten zwar auch das Schraubsystem, sind aber meiner Erinnerung nach noch unterschiedlich im Nabendurchmesser.
    Was danach kam (also ab E60), hat das neuere Stecksystem und passt definitiv nicht ohne Umbau.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Alter X5 und Z8 hatten zwar auch das Schraubsystem, sind aber meiner Erinnerung nach noch unterschiedlich im Nabendurchmesser.


    Selbst bei den diversen E46 gibt es hier noch Unterschiede. Die normalen Modelle (Coupé und Cabrio) haben einen anderen Durchmesser als der M. Der Compact hingegen ist wieder mit dem M3 kompatibel :hä::keineahnung:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Alles klar!
    Vielen Dank,dann werde ich einen Umbau mit den 18 Zoll Alpinafelgen von Uli probieren!



    Gruss Stefan

  • nimm dir doch die m6 oder e92 felgen.:öhm:
    so viel arbeit ist es nicht.:meckern:


    bissl runter schleifen den zapfen und fertig.:sehrgut:


    wer es nicht probiert kann nicht sagen das es schwer/einfach ist.:pfeifen:

    ►♫_♥ █▀█▀█ █ █▀█ █ █▀█▀█ █▀█ █▄▄ _♥ ♫◄

  • das musst du wissen,wenn die felgen im super zustand sind ist das OK.


    ich zahl auch mehr wenn ich was haben möchte.
    wenn du hilfe brauchst schreib :freunde:


    mach den zapfen nur stück für stück und probier immer ob es passt nicht das du zuviel runterschleifst.

    ►♫_♥ █▀█▀█ █ █▀█ █ █▀█▀█ █▀█ █▄▄ _♥ ♫◄

  • Zapfen runterschleifen allein reicht aber nicht.
    Die Felgenhülsen sind größer im Durchmesser, es müssen also die "Bremsscheiben" der Aufnahme (vorne Plastik, hinten Metall) entsprechend aufgefräst werden, damit die Felgenhülse überhaupt reinpasst.
    Insbesondere vorne ist da Vorsicht angesagt, sonst ist schnell zu viel Material weg.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ähm nicht wirklich.:öhm:
    ich hab bei mein felgen nur den zapfen runtergeschliefen und fertig.
    kann ja nen foto tut erstellen:hä:



    EDIT:


    Wie du siehst , NUR die Felge bearbeitet.
    Passt in die Achse und durch die Bremsscheiben.


    Wenn es stört lösche ich die Bilder raus.




    ►♫_♥ █▀█▀█ █ █▀█ █ █▀█▀█ █▀█ █▄▄ _♥ ♫◄

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-TUNE ()

  • Mooooment!
    Was du da zeigst, ist ein CSL! Die Rede ist hier aber vom normalen M3, das sind wieder Unterschiede.
    Der normale Emmy hat die statischen Bremsscheiben ohne aufgelegtes Ätzteil und da sind die Buchsen enger. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mooooment!


    Genau, um die Verwirrung perfekt zu machen rufe ich hier auch nochmal Mooooment:kichern:


    Des CSL hatte auch noch die blö... ähm schönen einteiligen Bremsscheiben/Radaufnahmen. Die geätzten Scheiben kamen m.W. erst mit der Neuauflage des M3 Coupés, also die Ausführung mit den Competition- a.k.a. CSL-Felgen.:ja:


    Nein! Doch! Ohhhh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!