Decals selber drucken.

  • Wer redet denn hier von Sonderfarben?
    Natürlich rede ich von Tintenstrahlern für den Privatanwender, davon war in diesem Thread die Rede. Ne Offsetdruckmaschine hat wohl keiner von uns zu Hause.
    Und jetzt denkt doch vielleicht einmal 'ne Sekunde nach.
    Wie arbeitet denn wohl so ein Tintenstrahler?
    Wenn Du dem also mehr Dots per Inch anbietest, als der verarbeiten kann, wieso sollte dann also die Qualität nur einen Mü schlechter sein, als bei ner Vektordatei? Mach Dir lieber mal Gedanken über CMYK und RGB.
    Aber weisst Du was? Ich habe es jetzt endgültig satt.
    Macht alle, was Ihr wollt.
    So lange ich diesen Vektorquatsch nicht von 'nem Kunden mit profundem Halbwissen hören muss, ist alles gut. Denn da ist Zeit dann Geld. Hier ist es Eure Zeit, nicht meine.
    Autovektorisierung.... ja nee, is klar.
    Schon mal versucht? Am besten bei ner leicht unscharfen Vorlage... das wird dann ganz, ganz großartig.
    Aber wie gesagt.... ich geb's auf, ist gut. Thema durch.

  • Die Autovektorisierung mit einer schlechten Vorlage klappt genauso prima
    wie mit nem Druck der selben Vorlage als Pixeldatei...


    Ist die Vorlage schlecht, ist das Ergebnis genauso schlecht,
    vollkommen egal ob Pixel- oder Vektordatei, aber Hauptsache erstmal auf Vektordateien schimpfen, gell?:sagnix:



    Ich wollte mit meinem Post nur mal verdeutlichen was es für Alternativen zu einem Heimdruck am normalen Tintenstrahler und co gibt,
    kein Grund hier gleich an die Decke zu gehen...


    Ohne Sonderfarben ist man beim Decaldruck nunmal wahnsinnig eingeschränkt.


    Das mag für den sporadischen Anwender vertretbar sein,
    aber wenn man nicht nur weiße Modelle mit Decals bekleben will,
    führt kein Weg an einer Vektordatei und nem entprechenen Decaldrucker vorbei, Punkt.


    Gruß
    Manuel

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Dass 'ne miese Vorlage immer mies ist, das stimmt natürlich.
    Ich meinte damit, dass die Autovektorisierung ja immer Zellen bildet.
    Wenn Du z.B. ein BMW-Logo aus dem Netz ziehst und autovektorisierst und Du hast eine zu stark komprimierte Vorlage, dann erkennt die Autovektorisierung häufig feinste Verpixelungen auch im Farbton und macht dir aus einem Blau drei.
    Und der Rand der Kreise wird natürlich nie wirklich rund sein, sondern aus mehreren mehr oder weniger rundlichen Teilen zusammengesetzt.
    Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.
    Wenn diese Sache Einfluss auf meinen Job und meine Arbeitszeiten hat, dann werde ich sauer, das war kürzlich der Fall, da musste ich gründlich intervenieren und deswegen bin ich da jetzt etwas empfindlich.
    Aber im Forum sollte es mir eigentlich egal sein und ich habe beschlossen, dass es das jetzt auch ist.


    Dass man als Heimanwender keinerlei Decals für dunkle Automodelle herstellen kann, ist natürlich leider richtig.
    Deswegen konnte ich mir schon viele Rennsportversionen nicht bauen und musste auf andere Versionen ausweichen.

  • Absolut,
    die Vektorisierungsfunktionen arbeiten auch nie fehlerfrei und kleinere Nacharbeiten muss man immer machen, logisch.


    Unterschiedliche Farbtöne lassen sich ja meist im Vektorisierungsprozess auch auf Einen reduzieren
    (hatte den Fall letztens mit zig verschiedenen Goldtönen in nem Porsche-Logo:grimasse:).


    Aber bei jedem Logo klappt das natürlich auch nicht...



    Wie du schon sagtest, jeder wie er mag,
    wenn du lieber mit Pixelgrafiken arbeitest, ist das doch OK.:freunde:


    Gruß
    Manuel

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • ACHTUNG! ACHTUNG!


    Welche Decalfolie benutzt Ihr?
    Ich habe bislang bei modellparadies.com gekauft und war früher hochzufrieden.
    Ich hatte mich ja aber schon in meinen Umbauthreads darüber beschwert, dass die Qualität der weißen Wasserschieberfolie so extrem nachgelassen hat.
    Druckqualität ist immer noch brilliant, aber lässt sich nicht mehr schneiden, franst sehr schnell aus, egal, welchen Klarlack man benutzt und -schlimmer noch- rollt sich zu 50% schon nach kurzer Zeit wieder ab; ohne das Modell komplett klarlackzuversiegeln geht da gar nichts mehr.


    Muss aber ausdrücklich betonen, dass die transparente Folie von modellparadies.com besser ist denn je.
    Würde subjektiv sagen, die hat sich auch leicht verändert, aber zum Positiven!


    Meine Frage jetzt: Wo kriege ich gute weiße Trägerfolie her ? (Unabhängig von der Qualität bietet modellparadies.com die weiße momentan auch gar nicht mehr an).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!