PeteArons Sammlung (März-Neuheiten)

  • Und hier kommt Teil 2. Er kollidiert leider mit dem neuen 911-Ahnengallerie-Thread, aber ich will meine Modelle hier nochmal dokumentieren.


    17-porsche911st-minicxqksa.jpg

    Porsche 911 ST 2.3 - Minichamps


    18-porsche911carrerarizkh0.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR 2.8 - GT Spirit


    18b-porsche911carrerahfjjz.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR 2.8 - GT Spirit


    19-porsche911carrerarncjfd.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR 2.8 - GT Spirit


    porschecarrerarsrsolib8j3d.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR 2.8 - Solido


    20-porsche911carrerar9dj0i.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR 3.0 - Spark


    21-porschersrturbosxk10.jpg

    Porsche 911 Carrera RSR Turbo - Autoart



    Porsche 934 - Minichamps


    22-porsche934-schucojo1jer.jpg

    Porsche 934 - Schuco


    23-porsche935-sparku8kef.jpg

    Porsche 935 - Spark


    24-porsche935-noreva3kwj.jpg

    Porsche 935 - Norev


    25-porsche935k3truesc89jxv.jpg

    Porsche 935 K3 - TrueScale


    26-porsche911scrallyei6kiw.jpg

    Porsche 911 SC Rallye - Spark


    27-porsche-911scrs-otraka1.jpg

    Porsche 911 SC RS - Otto


    28-porsche-961-18-spauykl2.jpg

    Porsche 961 - Spark


    28b-porsche-964rsr3.8ugj6k.jpg

    Porsche 964 Carrera RSR 3.8 - GT Spirit


    29-porsche993gt2r-utqhj84.jpg

    Porsche 993 GT2 R - UT Models


    29b-porsche993gt2evo-7hj04.jpg

    Porsche 993 GT2 Evo - UT Models


    30-porsche996gt3rs-au8jjxr.jpg

    Porsche 996 GT3 RS - Autoart


    31-porsche996gt3rsr-m8pkip.jpg

    Porsche 996 GT3 RSR - Minichamps


    32-porsche997gt3rsr-a3cjmo.jpg

    Porsche 997 GT3 RSR - Autoart


    33-porsche997gt3rsr-srgkid.jpg

    Porsche 997 GT3 RSR - Spark


    kremer997wlkpc.jpg

    Porsche 997 GT3 KR - Spark


    35porsche991gt3rsr-spyzjrq.jpg

    Porsche 991 GT3 RSR - Spark


    36-porsche-rsr-spark2t0kkn.jpg

    Porsche 911 RSR - Spark


    37-porsche-rsr-spark0sji1.jpg

    Porsche 911 RSR - Spark


    38-porsche-991.2gt3r-rjk4s.jpg

    Porsche 991.2 GT3 R - Spark

  • finde ich gut und "richtig", dass Du Deine 1:18er Rennsportler hier nochmals chronologisch auflistest. Schau mir sowieso gern Deine guten, klaren Fotos an und wieder sind da ein paar sehr schöne Modelle dabei.


    Beim Runterscrollen sehe ich zuerst den 917er von Spark ..#21 hab ich auch, bin aber doch erstaunt, gleich Alle vier Spark 917k aus LeMans auf einmal zu sehen! ich wusste bis vor ein paar Tagen nichtmal, dass es den LM Winner auch ohne Vitrine geben, weil ich nie vorbestelle. Aber hattest ja schon angedeutet, dass die Neuerscheinungen von Spark alle auf einen Schlag anfallen.


    Find es jedenfalls toll, dass es diese Ikone nun von Spark in einwandfreier Form gibt. Den Hailwood mit orangenem Dach finde ich auch sehr schön, Hermmann/Attwood natürlich auch und endlich in dem korrekten, blasseren Rot. Was ich übrigens auch sehr schön fände, wenn Spark noch mit dem blauen SchwesterAuto, ebenfalls im Salzburg-Dekor nachziehen würde. Da würde ich keine Sekunde zögern, so hab mich selbst noch nicht entschieden, ob und welchen ich noch zusätzlich nehme.

  • Seit langem habe ich die den McQueen-Porsche 917 von Autoart (als einziges Racing-Modell hier nicht aufgeführt, da noch fest verzurrt in OVP) und ich wollte irgendwie immer noch die anderen beiden Gulf-Versionen #21 und #22. Dann kamen die beiden von Spark. Und jetzt wollte ich auch noch die dritte Variante, die farblich und optisch genau zu den anderen beiden Spark-917 pass,t und so gab's die #20 in Gulf-Livery eben noch einmal. Und dann waren da ja noch die beiden LeMans-Siegerfahrzeuge... ^^ Kurz gesagt: mit den 917ern habe ich es etwas übertrieben, aber der Wunsch nach Vollständigkeit war zu groß. Das war es jetzt aber auch endgültig mit 917ern.


    Es ist ja etwas kurios, dass ausgerechnet die drei Gulf-Porsche aus dem LeMans-Rennen '70 in allen möglichen Maßstäben erscheinen, obwohl die in dem Rennen keine Rolle spielten, weil komplett ausgeschieden. Aber der Auftritt bei Steve McQueen hat sie ikonenhaft werden lassen. Obwohl - sehr erfolgreich war das Wyer-Team mit den Gulf Porsche ja schon: Allein zwölf Siege in 22 Rennen in den Rennjahren 1970/71.

  • Und dann waren da ja noch die beiden LeMans-Siegerfahrzeuge... ^^

    achso, ja richtig die beiden Siegefahrzeuge, hab Deinen weissen 71er Marko/van Lennep fast übersehen ! heisst der eigentlich 5.0 , weil nochmal aufgebohrt ? die 1970er hatten ja zunächst nur den kleinen 4,5 ( LM-Winner auch ) und 4,9 Liter Hubraum. Auch wegen der Flossen reizt mich der 71er nicht ganz so sehr, aber schön. Ausserdem bringt mich der Umstand, dass der ne einmalige Bauform hat jetzt ins Grübeln, den nicht vlt doch "sichern" zu müssen, bevor es irgendwann zu spät ist :hae: wie war das noch, wurde das gleiche Auto nicht auch mit gelb/grünem Dekor irgendwo in Deutschland eingesetzt ? weißt Du es zufällig ?

  • heisst der eigentlich 5.0 , weil nochmal aufgebohrt

    Ich habe den nur jetzt so genannt, weil da tatsächlich das Hubraumlimit von den Technikern bis zum Anschlag ausgenutzt wurde. Ich glaube, bei Porsche hat man den aber namentlich gar nicht von den anderen unterschieden. In der Fachliteratur wird er zur besseren Unterscheidung mitunter auch 917 "Magnesium" genannt, weil er einen um ein Drittel leichteren Rahmen aus Magnesium hatte und gegenüber den anderen 917er im Gewichtsvorteil war. Die beiden Siegerfahrer haben das aber erst nach dem Rennen erfahren.

    wie war das noch, wurde das gleiche Auto nicht auch mit gelb/grünem Dekor irgendwo in Deutschland eingesetzt ? weißt Du es zufällig ?

    Das Fachbuch sagt: das war der Gulf-Porsche, der im selben Rennen zweiter wurde und auch diese beiden Heckfinnen des Martini-917 trug. Der wurde anschließend zu diesem giftgrünen Spider mit orangem Pfeil für die Interserie umgebaut (den gibt es auch von Tecnomodel). Der weiße Martini-917 wanderte nach dem Rennen quasi direkt zurück aufs Altenteil bei Porsche.

  • Tolle Bilder, tolle Sammlung!


    Ich wundere mich grade, dass ich quasi gar nichts davon habe... den 73er Targa Florio, den 74er RSR, den frühen Spark 935, den schnorchelheckigen TSM K3... das wars auch schon.


    Was mich überrascht: dass du die Spark Mary Stuarts ausgelassen hast.


    Mit den 917 hab ich auch so eine Achterbahn hinter mir... der heckflossige 71er von UH geht jetzt auch weg, ich musste ihn doch mit Spark ersetzen (irgendwie deine Schuld, haha), ebenso der 70er, und den Gulf #20 hab ich nun doch wieder geordert.

    Obwohl ich erst den AA - wie du OVP & unboxed forever – verkauft hab, durch den 12er PMA Riesen ersetzt habe, der nun auch wieder weg ist.

    Sammlerische Entscheidungsarmut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Da kolliditzified........prallt doch gar nicht soooo viel zusammen mit Faultiers Ahnenthread.

    Gibt es eigentlich jemanden außer uns, der einen der 71er 1000 km Nürburgring 911 S PMA hat?

    Klar, die waren zunächst viel zu teuer, wurden dann ja aber für die Hälfte rausgeschossen und sind völlig underrated. Kaum einer hat einen, scheint mir.

    Vor allem den roten #82 Kremer, den du hier zeigst, mag ich.


    Deine ganzen 917 hatte ich übersehen, wusste gar nicht, dass es die LM 70 Gülfe in 1/18 von Spark gab.

    Und ich wusste nicht, dass es den LM 70 Salzburg Langheck von AA gab.

    Schon geil das Viech, unfahrbar hin oder her, ich mag die Livery auch sehr.

    Schön schlicht und dann die roten Applikationen vorne.

    Im McQueen-Film gibt es ja ein paar Fahraufnahmen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Gibt es eigentlich jemanden außer uns, der einen der 71er 1000 km Nürburgring 911 S PMA hat? Klar, die waren zunächst viel zu teuer, wurden dann ja aber für die Hälfte rausgeschossen und sind völlig underrated. Kaum einer hat einen, scheint mir. Vor allem den roten #82 Kremer, den du hier zeigst, mag ich.

    den roten 911 S finde ich ebenfalls sehr schön und formal scheint mir Minichamps ohnehin der beste 911s zu sein (Spark liegt ja ausnahmsweise daneben) habe aber keinen . Ja, die wurden eine Zeit lang stark vergünstigt angeboten wurden, wollte

    da immer zugeschlagen haben. Gestern noch und anlässlich hiesiger Vorstellung auf der Bucht nachgesehen und stelle fest :

    sind jetzt doch nicht mehr "underrated" - habe ich leider verpasst :traurig:

  • Schon geil das Viech, unfahrbar hin oder her,

    Au contraire, Monsieur! Das Langheck galt 1970 und 1971 sogar als Favorit in LeMans.

    So richtig schlimm waren die frühen Varianten von 1969, weil Konstrukteure und Rennteams die Aerodnamik zu dieser Zeit nur so halb durchschauten. Porsche hatte damals nicht mal einen eigenen Strömungskanal und man musste sich für Versuche bei der TU Stuttgart Termine holen.

    Dafür sahen die frühen Langhecks umso schöner aus. Und da muss ich meine oben gemachte Aussage schon wieder teilweise revidirern, denn ein fühes Langheck-Modell in 1/18 hätte ich dann schon noch ganz gerne. Das entsprechende BBR-Modell ist mir bloß einfach viel zu teuer.


    Beim Autoart-Langheck von 1970 fand ich es wieder mal reizvoll gegen den Trend zu kaufen. Die meisten Sammler griffen nicht zum schlichten Salzburg-Porsche, sondern zum lila-grünen Hippie-917.

  • Exactamente.

    Das LH war eigentlich top und der Favorit.

    Das Urmodell war der Killer.


    Hast du eigentlich vor, eine eigene Vorstellung des gungenen Spark 917K zu machen, wenn du die sowieso alle hast?

    Oder hab ich die übersehen?

    Es gibt da ja einige ungesehene Details, die Sparks haben es echt mal wieder krachen lassen.

    Und der 71er hat endlich die breitere vor den Hinterrädern überstehende Haube, das kannte ich noch nicht.

    UH/Jouef/Revell/Eagle/Norev/CMR sind alle dieselbe gurkige 25 Jahre alte Form mit dem durchgeschnittenen Schweller, aber die haben immerhin die neue geschwungenere Heckflossenhaube gemacht, nur ohne diese markante Verbreiterung.


    Sonst mach ich das irgendwann, aber meine Bilder sind ja meist ziemliche Grütze gegen deine, und du hast das klassissche Gulf Trio. :kichern:


    :floet:

  • Wahrscheinlich bin ich wieder zu doof, kam für mich als Laie aber anders rüber.

    Das einzige, was ich im Zusammenhang mit diesen Autos mal mit Interesse gelesen hatte vor Jahren, war "A French Kiss With Death" von Keyser/Williams. Ich meine zu erinnern, dass Elford und Ahrens erst kurz vor dem Rennen entschieden, ob die den 5 Liter Langheck oder den 5 Liter Kurzheck wollten, die wollten erstmal sehen, wie sich das Ding auf der Hunaudieres verhielt.

    Ich hatte das so verstanden, dass es immer noch Mut erforderte, auch 1970 noch, einen der beiden Langheck zu pilotieren.

    Insgesamt verstehe ich das sowieso alles nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Der Psycho-Langheck war doch irgendsoein Privatteam, oder? Und die Werkswagen eigentlich die Wyer-Kurzheck?

    Und Porsche Salzburg Piech hatte sich dann entschieden, auf Nummer sicher nochmal eine eigene Suppe zu kredenzen, mit drei Autos, einer lang, zwei kurz? Und dann noch das gelbe Piper-Auto und was weiss ich.

    Wie auch immer, eigentlich weiss ich nur über den McQueen-Film einigermaßen Bescheid, die Protos themselves sind ja nicht so mein Steckenpferd.

    Ich weiss, dass David Piper viele Autos für den Film zur Verfügung stellte und bei den Dreharbeiten ein Bein verlor.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Nope, die psychedelischen sind wie das Pink Pig alles Martini Werkswagen, die sind da steil gegangen, wahrscheinlich nächtliche Sponsor Saufgelage beim Designteam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hast du eigentlich vor, eine eigene Vorstellung des gelungenen Spark 917K zu machen, wenn du die sowieso alle hast?

    Wo er gleich ALLE brandneuen Spark 917K beisammen hat, frage ich mich /Euch genau das auch. Also bitte, da ist was fällig und ich würde mich auf die Vorstellung unter "Originale Modelle" freuen :) mit der neuen Form und den Details bei Spark kann der alte AutoArt 917k nicht ansatzweise mithalten.


    mit Ulfs Vorstellung des 1:12 Minichamps hatte er mich seinerzeit richtig angefixt und nun sitze ich auf Daytona und LM Winner in grossem Maßstab, die ja beide falsche Farben haben - ich denke, dass gilt auch für die angesprochenen Psychedelic Lackierungen bei den Martini Werkswagen : Sowohl bei meinem Autoart als auch dem Minichamps 917 K (1:12) scheinen die Farben auch nicht richtig getroffen. Wenn Spark den 917 k einmal als Psycho in "korrekter" grün-blau-lilanenen Lackierung (darüber gibts ein schönes Buch) bringen sollte, werde ich keine Sekunde zögern.

  • Hast du eigentlich vor, eine eigene Vorstellung des gungenen Spark 917K zu machen, wenn du die sowieso alle hast?

    Oh, da bringst Du mich jetzt echt in Verlegenheit. :schäm: Ich habe die nämlich gerade erst wieder alle verschraubt, vertütet und verpackt. Überlegt hatte ich das zwar, aber dann dachte ich wieder: "Nee, lass mal. Porsche 917 lockt hier ohnehin niemanden mehr hinter'm Ofen vor. Je ein Bild für das Sammlungs-Archiv reicht."

    Diese Woche komme ich zumindest nicht mehr dazu. Also fühl Dich frei, selbst was zu präsentieren. Ich wäre dabei.


    Was mir bei den Spark-917 positiv aufgefallen ist, ist die sehr genaue Detailarbeit. Wenn man bei dem Frontalfoto der Gulf #20 hinschaut sieht man, dass der schmale Luftauslass direkt über dem Gulf-Logo leicht nach links gerückt ist. Ich bekam erst einen Schreck, weil ich das für einen Formfehler hielt. Aber der Vergleich mit Originalfotos zeigt: Diese Asymmetrie war bei vielen (oder allen?) 917 wirklich so! Beim Museumsauto sieht das merkwürdigerweise nicht so aus. Ich glaueb auch nicht, dass Autoart das so nachgebildet hat.

    Nope, die psychedelischen sind wie das Pink Pig alles Martini Werkswagen, die sind da steil gegangen, wahrscheinlich nächtliche Sponsor Saufgelage beim Designteam.

    Der Look geht auf Anatole Lapines Konto, der neuer Chefdesigner bei Porsche wurde und vom Martini-Teamchef Hans-Dieter Dechent freie Hand für das Design bekam. Die ganze Nacht vor dem LeMans-Rennen widmete sich das Team mehr der Opti als derTechnik. Ferry Porsche habe auf Dechents Frage, ob ihm das Design gefalle gesagt: "Wissen Sie, ein Rennauto muss halt weiß sein." Ich kann da nur das Porsche 917-Buch von Födisch/Neßhöfer/Rosbach/Schwarz empfehlen - viele schöne Storys wie Rennfahrer, Testfahrer etc. den 917 erlebt haben sowie eine Abhandlung der Renngeschichte des 917.

  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „PeteArons Sammlung - NEU: Porsche Motorsport“ zu „PeteArons Sammlung - NEU: kleine Frankreich-Sammlung“ geändert.
  • Bonjours, chers amis des voitures miniatures !

    Jahrelang habe ich hier die schönen französischen Automodelle von Otto oder Norev anderer bestaunt, aber mir immer geschworen, mit dem Thema „Frankreich“ nicht auch noch anzufangen. Ein paar wenige hatte ich ja schon, aber einer größere Sammlung sollte es eigentlich nicht werden. Vor ein paar Monaten hat es mich dann doch erwischt. Allerdings halte ich die Sammlung wirklich in Grenzen und sie wird jetzt nur noch langsam wachsen. Zwei oder drei Ergänzungen habe ich noch im Kopf, bei den derzeitigen Sammlerpreisen haben die aber keine Priorität.


    Verschiedene französische Auto-Ikonen werden vielleicht einige vermissen, aber es geht mir nicht ja auch um einen repräsentativen Querschnitt durch Frankreichs Automobilbau. Eine echte Lücke gibt es allerdings für mich: Das Peugeot 504 Coupe fehlt mir – die elegante Pininfarina-Kreation ist wahrscheinlich mein französischer Lieblingsklassiker. Aber mein Favorit, die erste Modellpflege mit Alufelgen, gibt es in 1/18 leider noch nicht. Vielleicht darf später mal die Ur-Version von Norev einziehen.


    01peugeot205gtinorev1uujq7.jpg

    Peugeot 205 GTI - Norev


    Peugeot 305 GTX - Otto


    02peugeot505v6otto1816kub.jpg

    Peugeot 505 V6 - Otto


    03peugeot604gtiotto18b9kpi.jpg

    Peugeot 604 GTI - Otto


    img_9494ovkun.jpg

    Renault 5 Alpine Turbo - Otto


    01renaultalpinea310non1ih0.jpg

    Renault Alpine A310 - Norev


    04citroengsnorev18vuk4f.jpg

    Citroën GS Pallas - Norev


    05citroencxnorev18f2ktp.jpg

    Citroën CX 2000 - Norev


    01citroensmnorev18lqfki.jpg

    Citroën SM - Norev


    06peugeot205turbo16otxwjon.jpg

    Peugeot 205 Turbo 16 - Otto


    07renault5turbouh18ljjd0.jpg

    Renault 5 Turbo - Universal Hobbies


    08alpinea110kyosho18qekdz.jpg

    Alpine A110 - Kyosho


    09chenardwalckernorevhok33.jpg

    Chenard & Walcker 1500 kg - Norev

    3 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Wow, was für Kontraste... der Chenard ist ein Überraschungsei... und die radikalen Unterschiede von den kastig-biederen Peugeots zur damaligen Konkurrenz Citroën, Kravatte vs Rollkragen – immer wieder erstaunlich in Gleichteile-Zeiten wie heute.


    Mutige Farbwahl beim GS, ich würde da noch R5 Urform in grün, Ami und SM parken. :zwinkern:

  • Wäre doch echt schade, wenn die Franzosen in Deiner Sammlung fehlen würden...

    Ich kann Deinen Gedankengang aber gut nachvollziehen. War/ist bei mir ähnlich. Ich hatte meinen „Boykott“ mit einem Citroen SM gebrochen und dann kamen nach und nach eben weitere nach: Renault 5, Talbot Rancho, Citroen CX, Renault Avantime,...

    Dein GS gefällt mir auch besonders gut. Um den schleiche ich auch schon Zeiten herum, mich stört nur etwas, dass es die Pallas-Ausstattung mit den seitlichen Zierleisten. Ist. Aber ansonsten ist die Farbe topp, auch mit der Innenausstattung und dem Schiebedach.

    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinen Modellen.

  • Schöner und ganz und gar nicht klischeehafter Querschnitt durch die jüngere französische Automobilgeschichte. :sehrgut:


    So´n 205 wäre wirklich noch eine Überlegung wert, der war für einige meiner Kumpels das erste Auto. Wir hatten ´ne Menge Spaß mit den Dingern, auch wenn leider kein GTi dabei war.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!