"The Legend", Mazda 787b

  • Der Mazda 787B war ein 1990 von der japanischen Firma Mazdaspeed entwickelter Sportwagen-Prototyp mit einem 4-Rotor-Wankelmotor. Das Gewicht des Wagen betrug 830 kg. Der Wankelmotor mit der Bezeichnung 26B und speziellen Dichtleisten aus Siliciumnitrid brachte eine Leistung von über 515 kW bei 9.000 min−1 aus 2,6 Liter Kammervolumen.


    Der Wagen gewann 1991 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit den Fahrern Volker Weidler, Johnny Herbert und Bertrand Gachot nach einer gefahrenen Strecke von 4.922,81 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 205,333 km/h. Es war der bisher einzige Gesamtsieg eines japanischen Autos sowie der einzige Erfolg eines mit Rotationskolbenmotor angetriebenen Wagens bei diesem Rennen und hat damit historischen Wert, wurde aber von Mazda nie umfangreich zur Image-Verbesserung der Marke oder des Motorkonzeptes genutzt.


    Autoart hat dieses Fahrzeug in 1:18 perfekt umgesetzt. Aber seht ihn euch einfach selber an:









    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • :freuen: wunderschön kann ich nur sagen. Da hat Autoart echt ein super Modell hergestellt. :sehrgut:

  • Ja wieee Cruiser, du hast auch einen Mazda 787B?? ;)


    BTW bei meinem fehlt das Zertifikat, kannst du das irgendwie nachträglich besorgen? Hatte bis jetzt nie Zeit dich darum zu fragen? Wäre genial..


    ...zum Modell,einfach nur genial..ich bin auch froh,dass ich durch Cruiser so einen Exoten ergattern konnte ;) Mittlerweile fährt er seine Bahnen mit dem Silhouette R30 Skyline in meiner Vitrine :)

  • Sowas ist zwar nicht meine Richtung, aber bei diesem wunderschönen Modell würde ich doch glatt eine Ausnahme machen...

    OUT OF ORDER

  • Nur Zustimmung....steht auch bei mir...:sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Mannmannmann... WAS ein Modell... Ich habe es damals leider versäumt, es mir zuzulegen und jetzt forste ich regelmäßig die Bucht danach durch und finde keinen mehr. Man sollte das Eisen halt so lange schmieden, wie es heiß ist und nicht verpassten Gelegeheiten hinterher flennen. Wie stehen die Chancen, irgendwo noch einen zu ergattern? Hat jemand von euch einen Geheimtipp für mich?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Ja, das ist wirklich ein geniales Modell.
    Ich kannte Ihn schon von meinem Kollegen, er hat ihn in 1/24 nachgebaut.
    Er ist auch so ein Le Mans Freak und mit Ihm war ich letztes Jahr zum 4. mal live in Le Mans.
    In 1/18 hatte ich Ihn leider bisher noch nicht in meinen Händen.

  • na, der ist ja wirklich schick!


    War sicher nicht ganz billig, aber ich denke, der ist es Wert dass man auch mal etwas mehr hinlegt.
    Vor allem, da das ein wikrlich historisch wichtiges Modell ist.


    Übrigens finde ich es immer wieder interessant (und schön) wenn Le Mans - Rennwagen aus dieser Zeit als Modell kommen. Einige gibt es ja glücklicherweise schon!

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • ich bin zwar nicht so der racecarfan, aber bei dem könnte ich glatt schwach werden!
    super teil!:sehrgut:


    mfg trabbi-crack

    .....::::RALLIART REST IN PEACE::::.....

  • Der Mazda 787B ist neben dem Carbon GT eines der schönsten Modelle die ich je gesehen habe.
    Perfekt umgesetzt von AA.



    "...aber wieso hab ich den eigentlich noch nicht???" :keineahnung:

  • Wahnsinn, scheint mir eines der besten Autoart modelle zu sein. :sehrgut:


    Fast, man darf nicht vergessen, dass es sich um eins der älteren Modelle von Autoart handelt. Soll heißen. Das Modell ist mit wahnsinnig vielen Details ausgestattet - ich möchte behaupten mit Liebe zum Detail. Aber halt nur soweit es die Technik damals zugelassen hat. So habe ich inzwischen rausgefunden, dass fast bei jedem Modell die hinteren Lufteinlässe verschieden hoch sind.


    Wer auf Renner steht, für den ist aber trotzdem eines der genialsten Modelle von Autoart :cool:


    Die Preise spiegeln das allerdings auch wieder. Bei Ebay jenseits von 180 € :öhm:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!