Das erste Serienmodell von Porsche - der Porsche 356

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

- Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Porsche 356A Coupé

Da ja bald Weihnachten vor der Tür steht und ich endlich mal wieder Zeit zum Ablichten meiner Modelle gefunden habe, präsentiere ich heute den Porsche 356 von Schuco. Christoph, alias Hessebembel, hatte in seinem Sammlungsthread ja vor wenigen Tage bereits den Speedster 1660 GT von Schuco vorgestellt, ich reiche heute das Coupé nach. Wurde zwar schon ein, zwei Mal vorgestellt, aber das ist auch schon etwas länger her.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Modell von Schuco, für mich einer der schönste 356, die es auf dem Markt gibt.
    Leider gibt es den von Schuco nicht in Silber, so musste ich auf den Schwarzen zurückgreifen.

Das Modell selbst überzeugt durch viele kleine Details, wie den filigranen Typenbezeichnungen oder den vielen kleinen Hebeln im Innenraum. Auch ist der Innenraum teilweise mit Teppich ausgelegt und im Motorraum finden sich kleine Kabel wieder. Dar Lack ist sehr gut und ohne Fehler aufgetragen und überhaupt habe ich bisher keine Verarbeitungsprobleme festgestellt.
    Naja, ab und zu "leckt" das Modell ein wenig... :kichern:

Genug der vielen Worte, hier kommen die Bilder.
    Leider habe ich noch keine Fotobox, daher spiegelt sich die Umgebung im Modell etwas stark wider.
    Bei einem schwarzen Modell natürlich noch deutlich auffälliger. :menno:

48269067bt.jpg

48269068qk.jpg

48269069fr.jpg

48269070jw.jpg

48269071xv.jpg

48269073rr.jpg

48269074au.jpg

48269075vx.jpg

48269076il.jpg

48269077fd.jpg

48269078pt.jpg

48269079ri.jpg

Dann wünsche ich von meiner Seite schon mal allen hier im Forum frohe Feiertage. :winken:
    Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen ja mal wieder, meinen Sammlungsthread zu aktualisieren. :)

Edited 3 times, last by mnmarcel ().

• Ein sehr gelungenes Modell von Schuco! (das ich hier zum ersten Mal so richtig en detail sehe :schämen:)

Deine Bilder sind wirklich gut, finde ich :sehrgut:

Danke für's Vorstellen!

• Danke für die Bilder eines gut gemachten Modells, für den Text und die Weihnachtswünsche.

Leider habe ich noch keine Fotobox, daher spiegelt sich die Umgebung im Modell etwas stark wider.
    Bei einem schwarzen Modell natürlich noch deutlich auffälliger. :menno:

Wie heißt es doch so schön "Not macht erfinderisch". Wie wäre es denn mit einem entsprechend großen und stabilen Karton, bei dem Du den Großteil des "Daches" entfernst und natürlich die Seite, die zur Kamera gerichtet ist? Einen schmalen Streifen des "Daches" solltest Du vorne stehen lassen, damit sich der Karton nicht nach innen wölbt. Als (Licht-) durchlässige Abdeckung eignet sich eine dünne weiße Tischdecke etc., die Du mit Wäscheklammern am Karton befestigen könntest, damit das "Tuch" keine Falten wirft. Deshalb auch der "Streifen" im Dach, der beim Spannen des Tuches noch für etwas Stabilität sorgt. Das Tuch wird so lang bemessen, dass es die Front (Kameraseite) komplett bedeckt. Kleiner Schnitt ins Tuch für die Kamera und fertig wäre die "Box". Beleuchten kannst Du dann schon mal von vorne und von oben. Nicht ideal, aber "Umwelteinflüsse" der Umgebung sieht man zumindest nicht mehr. Den Karton innen weiß streichen (oder mattschwarz), um auch hier für eine neutrale Umgebung zu sorgen.

So "ähnlich" fing das mit meinen Bilder auch an, bis ich mir die Fotobox samt drei Leuchten zugelegt habe. Mir ging es bei der Anschaffung hauptsächlich darum sämtliche Schatten zu eliminieren. Unterschätze nicht den Platz, den drei Lampen (auf Stativ) plus das Zelt benötigen. Mein Zelt hat eine Kantenlänge von 80cm, die sollten es bei 1:18 schon sein.

Auch von mir ein "Frohes Fest".

• Aaaah, da is´er ja! Du hast nicht zu viel versprochen, wirklich ein sehr gelungenes Modell. :sehrgut: Und bei Deinem haben sogar die Schriftzüge unbeschadet überlebt, das hat bei meinem leider nicht geklappt (ich werde diesbezüglich mal bei Schuco nachfragen. Sollten die mir nicht helfen können, so kann ich auch mit beschädigten Schriftzügen leben :)).

Was den Punkt "nicht in silber" angeht: Wie wäre es denn mit dem hier? Zwar kein reines Silber, eher blaustichig, aber durchaus hübsch anzusehen. ;)

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• ich hab den Schuco Speedster und bin auch zufrieden. Hoffentlich macht Schuco sich beim 993 auch soviel Muehe :sehrgut: Der geschlossene sieht toll aus, ich warte noch auf den Autoart Ur-356er, dann muss einer her :cool:

• Freut mich, dass das Modell hier Anklang findet! :)

Carviar
    Danke für den tollen Tipp. Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen, ob ich etwas Gescheites zustande bekomme.
    Decken und weiße Farbe sollten sich sicher finden lassen und einen großen Karton habe ich sicher auch noch irgendwo.

Hessebembel
    Bei dem Modell hatte ich auch schon überlegt, die Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut. Nur stören mich die Startnummern an dem Modell doch ein wenig.
    Aber falls bei dem die Preise mal fallen sollten (ist bei 1:18ern von Schuco ja recht oft der Fall), dann werde ich mir den sicher holen. :)

Sammelwut
    Ja, die Bilder vom 356 von Autoart sehen auch schon spitze aus. :erstaunt:
    Autoart wird gegenüber dem Schuco sicher noch eine Schippe drauflegen, was Verarbeitung und Details angeht.

PeteAron
    Stimmt, die Felgen waren mir auch bisher immer ein Dorn im Auge. Sieht durch deine Modifizierung gleich deutlich besser aus. :sehrgut:
    Was mich bisher auch immer etwas gewundert hat, ist, dass die vorderen Felgen etwas matter sind als die hinteren Felgen. Muss das eigentlich so? :hä:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!