Opel, Motorsport, meine Seitensprünge : Opel Kadett D GT/E

  • Hallo nochmals! Wie bereits beschrieben begann meine Sammelleidenschaft mit der guten alten Dtm! Konnte damals sogar ein paar Rennen live erleben :freuen:

    Somit war für mich klar die alten Renner zu sammeln. Es liegt natürlich auf der Hand das in Sachen Verarbeitung und Detail man mit diesen Modellen heute nicht mehr weit kommt, aber für mich ist der Gedanke an die gute alte DTM Zeit verbunden mit diesen Modellen mehr Wert als sämtliche Perfektion!! Hier ein paar Fotos von einem Teil meiner Sammlung!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    189 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost () aus folgendem Grund: Keine Bilder mehr vorhanden

  • Super klasse, gefällt mir außerordentlich gut. Bin selbst Fan der "alten" DTM/ITC und habe da ein paar Modelle von. Habe da auch noch Rennen live erlebt. Und es war auch bei mir der Grundstock der Sammlung.

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Hier noch ein paar Detailbilder:






    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost () aus folgendem Grund: Titeländerung

  • Ganz meine Richtung.
    Klasse Sammlung die du uns da präsentierst.
    Weiter so!

  • Ach ja - die Ruch- und Feucht-Mustangs....
    Die waren immer ein Ohrenschmaus, wenn die in Nürnberg vor und hinter der Steintribüne vorbeigedonnert sind.
    SChade, daß es diese tollen Renner nicht in 1:18 gibt.

  • Ja, durfte die Mustangs auch am Norisring live erleben! Einfach phantastisch! Die alte DTM hatte schon was für sich! Mit denn neuen Carbonmonstern kann ich leider nicht viel anfangen da schaue ich mir lieber die WTCC an :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Weiter geht es:
    Noch ein paar Bilder der Opel Calibras in der DTM / ITC






    Die ITC wurde 1995 ins Leben gerufen und wurde parallel zur DTM ausgetragen.
    Die Fahrzeuge die in der ITC antraten waren einer der höchst entwickelten Tourenwagen! Leider waren die Kosten ins Unermessliche gestiegen, was das Ende der ITC / DTM bedeutete :menno:



    Das letzte Jahr der ITC gewann Manuel Reuter für OPEL :winken:



    Opel war in dieser Zeit natürlich auch anderswertig im Motorsport vertreten! Aber dazu ein anderes mal!
    Hier nur ein paar Bilder der A Vectras.




    Auch sie waren sehr erfolgreich im Tourenwagensport unterwegs! Leider gibt es davon aber keine allzu sammelwürdigen Modelle




    Nach dem Ende der ITC wand man sich der 2. Liga zu ,dem Super Tourenwagen Cup! Diese Modelle in 1/43 fand ich jetzt nicht unbedingt toll, (die Fans der wahren DTM übrigens auch nicht) aber der Vollständigkeit wegen fanden einige den Weg in meine Vitrine. :pfeifen:









    Für den Super Tourenwagen Cup war der Vectra B verantwortlich!




    Der Opel Vectra B wurde aber auch in anderen Ländern eingesetzt.





    Sogar in Australien durfte der Vectra B antreten:




    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Joa, Schicke Sammlung hast du da! Gefällt mir!


    Also den Clealand-BTCC Vecci sollte ich auch mal Umbaun, die Decals liegen eh erst 2 1/2 Jahre herum :schämen: :D

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • schöne Sammlung....hast da einige Stücke die ich auch noch nicht habe....:sehrgut:

    immer am Basteln

  • schöne Sammlung....hast da einige Stücke die ich auch noch nicht habe....:sehrgut:


    und dabei stehen im Keller weitere 60 Stk aus der alten DTM :kichern:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • 2000 war es dann wieder soweit: Es lebe die DTM :winken:
    Opel trat diesmal mit dem Astra V8 Coupé an:





    Schon 1998 zeigte Opel auf der Essen Motor Show einen DTM-Tourenwagen auf Basis des Opel Astra Coupé, der die Entwicklung im deutschen Tourenwagensports erkennen ließ. Im Jahr 2000 präsentierte Opel das Astra-Coupé für die DTM-Saison 2000. Diese Saison war mit acht Laufsiegen und der umstrittenen Vizemeisterschaft für Manuel Reuter die erfolgreichste für das Astra-Coupé.









    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • ...und weiter geht es mit den Astra V8 in die nächste Saison!







    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()




  • Sag mal, wann fuhr der denn in dieser Beklebung ?
    Ich habe jetzt alles an Büchern und Bildern gewälzt, ich kann nichts finden wo der Jägermeister und Jägertonic fuhr?
    Die haben 2000 nur Inlandsrennen gefahren, wieso sollte da überhaupt Jägertonic auf dem Auto stehen?

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Ja ist mir auch schon Aufgefallen, nähmlich fehlt da seitlich auch die Startnummer?!


    Haben wir da das Basteln nicht lassen können und selbst einen meisterJäger gebaut ? :pfeifen: ;)

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • sehr schöne breit aufgestellte Sammlung :-) nur leider etwas durcheinander was die einzelnen Hersteller betrifft.
    Würde persönlich alles chronologisch und dann auch nach Herstellern sortieren.Aber schöne Modelle dabei aus der guten alten Zeit habe auch das ein oder andere in meiner Sammlung.


    Weiter so :sehrgut:

  • Genau, Startnummernfeld und auch die wheels DEZENT wheels auf dem Heckflügel fehlt ebenfalls, genauso wie der Seriensponsor BOSCH auf der Heckscheibe. Und da der Hirschkopf auf dem Dach eh am kaputtgehen ist, würde ich sagen, besorg nen Satz Decals und bring ihn wieder auf Vordermann.
    Er ist der einzige negative Ausreißer in einer sonst echt guten Sammlung :sehrgut:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Diesen Jägertonic, der hier für Verwirrung sorgt, habe ich mal supergünstig in der Bucht geschossen! Ein Umbau ganz klar! Und sicherlich sanierungsbedürftig.
    Aber das Beschaffen der Decals war bis heute nicht wirklich das primäre Ziel :pfeifen:


    Was das durcheinander der Hersteller betrifft: Habe unabhängig davon meine Modelle nach Einsatzjahr in der Vitrine stehen! Und die ist leider schon ganz voll und viel zu klein:schämen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sehr schöne Sammlung, aber wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir uns auf einen Sammlungsthread pro User beschränken http://www.modelcarforum.de/announcement.php?f=10&a=9, darum bitte ich um zeitnahes Zusammenfügen der Sammlungsthreads - Danke!

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

    Einmal editiert, zuletzt von Z 1 ()

  • Dieser Thread sollte wenn möglich bestehen bleiben! Beim falsch angelegten wurden bereits die Bilder gelöscht! Danke

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Stell die Bilder einfach hier rein. In 1:43 gibt es schon viele, viele tolle Modelle zum sammeln. Das ist schon fast eine "never ending" Story. Ich hätte gerne einige deiner Modelle in 1:18. Schade, dass Opel nicht mehr in der DTM dabei ist. War eine tolle Zeit!

    Gruss, Christoph

  • Weiter geht es in die nächste Saison :)






    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Die Saison 02/03 wurde ja von Schuco gefertigt, leider nicht so Fein Detailiert wie die MC aus 00/01.. aber dafür sind die Beklebungen besser :sehrgut:
    (Weil Decals kann man ja nicht Richtig dazu sagen :S)


    Nur beim Bartels sein könnt ich nen Zuckaus kriegen, deiner ist Heile, bei mir fehlt der Aussenspiegel -.- :menno::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Weiter geht es in die letzte Saison mit dem Astra V8





    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Öhm..^^ *Klugscheissmodus an*
    Die Letzte Saison, in der nur mit Astra's gefahren wurde war 2003


    Bleekmolen fuhr 2004 auch noch mit einem Astra V8 Coupe, und zwar den Service-Fit! :grimasse:
    Einzig bei seinem Heimrennen in Zandvoort bekam er einen Vectra (der Testwagen, wurde extra fürs Rennen damals Umgebaut)


    Sorry, musste sein :P


    *Klugscheissmodus off*


    Schicke Modelle, wie immer :sehrgut: :winken:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Mit diesen Bildern neigt sich meine opellastige DTM Sammlung dem Ende zu.

    Zur DTM-Saison 2004 gab es ein allgemeines Agreement der beteiligten DTM-Hersteller, ab dieser Saison das Basis-Fahrzeug zu wechseln und auf eine Limousine umzustellen. Mit den Limousinen Audi A4, Mercedes C-Klasse und Opel Vectra hatten nun auch alle Hersteller eine vergleichbare Serienkarosserie im Einsatz. Opel entschied sich bei dem Vectra C für die GTS genannte Fließheckvariante und nicht für die Stufenheckvariante, die man 1997 beim Vectra B im Super Tourenwagen Cup wählte. Bei Vergleichsmessungen im Windkanal stellte sich eine bessere Aerodynamik der GTS-Variante heraus.
    Hier beide Jahre vermischt 2004 und 2005:







    Ein Teil meiner DTM Opels fristet leider aufgrund Platzprobleme sein Dahsein im Keller :schämen:











    Nachdem Opel nicht mehr aktiv an der DTM teilnimmt, endet hier mein Sammelgebiet "DTM".
    Aber natürlich ist so eine Sammlung nie ganz zu Ende und somit bin ich immer auf der Suche nach den gegnerischen Modellen von Opel vor 1995! Auch wurde meine Interesse für Tourenwagen - Modelle von 1985 aufwärts geweckt wie zB: Rover Vitesse, BMW 635, Volvo 240 Turbo,........ :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Sehr steile Sammlung OPC Ghost!:sehrgut::sehrgut:


    Bin auch ein Fan der DTM - Ein paar hab ich ja auch im Repertoir.
    Konnten die Astras damals am Ring in der Box am Nürburgring mal genauer
    unter die Lupe nehmen - Schade, dass die GM Schwachmaten
    die Opeltruppe aus dem Geschehen abgezogen hat.


    Weiter so - Auch die Pics mit Diorama gefallen mir sehr gut.:sehrgut::sehrgut:

  • Scheinen nicht viele DTM Fans hier zu sein! Schade!!!!:schämen:


    Weitere Bilder der V8 Star Reihe.
    Die V8-Star war zwischen 2001 und 2003 eine deutsche Tourenwagen-Meisterschaft mit Silhouettefahrzeugen.
    Silhouetten von folgenden Fahrzeugen gab es: Audi A6, BMW 5er, Ford Mondeo, Jaguar S-Type, Lexus GS,Opel Omega, VW Passat.
    Natürlich besitzte ich die Silhouetten des Opel Omega nachempfundenen Modells. :winken::winken:












    Der Meisterwagen: :winken::winken:


    Stellvertretend für die restlichen gegnerischen Modelle: Ford



    ..und Jaguar.


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Die V8-Star, schade um die Serie!


    Aber die Modelle sind Top, leider findet man die nur mehr schwer :/


    Bin auf deine weiteren Modelle gesapnnt, Motorsportmäsig bist ja bald fast durch mit allem :P

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Weiter geht es mit meiner Sammlung! :winken: Nach dem Schwerpunkt Motorsport kommen nun meinen zivilen Opels. :freuen:


    Entlang dem Alphabet: A wie Admiral








    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost () aus folgendem Grund: Titeländerung

  • A wie Ascona A - B - C:





    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()


  • Nach dem Ende der ITC wande man sich der 2. Liga zu ,dem Super Tourenwagen Cup! Diese Modelle in 1/43 fand ich jetzt nicht unbedingt toll, (die Fans der wahren DTM übrigens auch nicht) aber der Vollständigkeit wegen fanden einige den Weg in meine Vitrine. :pfeifen:


    1999 in Oscherleben dabei gewesen, was für ein Klasse 2l Saugersound...;)


    Für mich, da auch selbst erlebt, die schönsten Tourenwagen. :meckern:


    Schade das die V8 STAR nicht funktioniert hat, das Ovalrennen auf dem Lausitzring werd ich nicht vergessen, Ohrenschmerzen vom feinsten, so muss das sein. :grimasse:



    Den TNT Vectra und einen V8 STAR kannste zu mir schicken.;)
    :)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Im direkten Vergleich wirken die STW gegenüber den ITC Racern jetzt nicht so beeindruckend!!
    Ansich hast du aber recht. Der Sound ist der Hammer :winken:
    Meine Modelle behalte ich - auch wenn ich Platzprobleme habe :D:D

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • A wie Ascona A - B - C der Rest :)









    Hoffe sie gefallen euch! ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Tolle Sammlung! Ich mag Sammlungen, die sich konsequent einem Thema widmen.


    Einen "Themenbruch" wie den der DTM muss man allerdings nicht verstecken. Dieser Umstand verbindet unsere Sammlungen. Meine Sammelleidenschaft wurde erstmals auch durch die alte DTM geweckt. Damals war ich ganz wild auf die Herpa-Miniaturen in 1:87. So kam ich auch zu ein paar Opel-Modellen.


    Auch wenn ich diesen Maßstab aktiv nicht weiter berücksichtige, so empfinde ich meine alte DTM-Sammlung auch heute noch als Transportmittel vieler schöner Erinnerungen.

  • Im direkten Vergleich wirken die STW gegenüber den ITC Racern jetzt nicht so beeindruckend!!


    Es zählt nicht nur das aussehn, die Hütte muss im Zweikampf was wegstecken können, ich denke da immer wieder gerne an Christian Abt's Erlebniss beim Saisonfinale 1999.. Der Kotflügel komplett verbogen und am Rad schleifend, und in einer Kurve dank Extremen Bremsen konnte er den Flügel zurechtbiegen, so das es nicht mehr Schliff.. :grimasse:


    Hättest das mit nem ITC Renner gemacht, wäre der schon lange in der Box gewesen, auch wenn die damals noch viel mehr Einstecken konnten als die heutigen Carbonmonster was den Namen ''DTM'' beschmutzen :menno:


    Jedenfalls back2Topic, hat der Gelbe SR wirklich so Dunkle Rückleuchten? Das ist ja extrem :öhm:


    Lg, Dani

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!


  • Jedenfalls back2Topic, hat der Gelbe SR wirklich so Dunkle Rückleuchten? Das ist ja extrem :öhm:


    Lg, Dani


    Ja die Rücklleuchten sind vom Werk aus geschwärzt :D
    Auf den Fotos wirkt es aber noch dunkler!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Weiter geht es mit dem Buchstaben A
    Das Model Agila besitze ich nicht, da es für meine Verhältnisse sich als nicht sammelwürdig erwies! Ganz einfach mir gefällt der Agila nicht :nichtgut:
    Den Antara habe ich leider verkauft, so das nur mehr alte und nicht so schöne Fotos existieren:





    Der Antara wird aber früher oder später wieder den Weg zu mit finden ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • A wie Astra F - G - H - J










    Astra F Coupe Umbau (leider noch nicht 100% vollendet)






    to be continued....

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Kurzes Zwischenupdate: DTM


    Heute endlich geliefert
    Vectra GTS V8 Last Race






    :winken::winken::winken::winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Astra G
    Ein Teil meiner G - Astra Sammlung ;)

















    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Na Frank, deswegen sammle ich diesen Maßstab :kichern:
    Für 1:18 hätte ich nicht den Platz!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • mit dem g astra hat sich schuco ja sowas von garkeine mühe gegeben.


    echt schade, deswegen bin ich froh, das zumindest das coupe von minichamps ist, das wirkt gleich um welten besser.

    RiceBurner Rulez ^^

  • Astra F Coupe Umbau (leider noch nicht 100% vollendet)


    Wie cool ist der den?:grimasse::sehrgut:
    Hast du dich da bei Damian inspirieren lassen?
    Gibt es Bilder vom Umbau?


    mfg Alex

    Was ist dir wichtiger, ich oder dein blödes Auto??


    Der Manta macht jedenfalls nicht solche Zicken wie du!!

  • Hallo Alex!
    Nein ich habe mich von niemanden inspirieren lassen. Es war nur der Umstand das ich 2 beschädigte Opelmodelle (Calibra und Astra) mein eigen nannte. Nach 3 Jahren in der Kiste dann der Tag der Entscheidung! Mein erster größerer Umbau (und so schnell auch wieder kein weiterer :augenrollen: ) Aufgrund der Beschädigung entstand die Idee eines Astra F Coupes. Leider dachte ich damals nicht daran meinen Umbau zu fotodokumentieren :(
    Mußte leider feststellen das ich noch vieles zu lernen habe , und vollendete dieses Modell nicht ganz! Mal sehen was so kommt :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Richtig! Aus Mangel an Alternativen :sauer: Der Neo Ascona ist ja nur ein Witz :nichtgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Astra H




    TwinTop




    Astra Race Camp







    Und zum Abschluß:
    Astra J





    Damit sind die Astras beendet :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Beeindruckende Sammlung hast Du da, gefällt mir sehr gut:sehrgut:

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • B wie Blitz



    ...und das wars dann auch schon! Denn wenn ich jetzt auch noch alle Blitzversionen zu sammeln beginne habe ich mehr als nur ein Platzproblem :wegrenn:
    Weiters geht es dann mit C wie C.......

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Weiter im ABC ;)


    C wie Calibra


















    Viel Spaß beim Ansehen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • HM aber auch nicht von schlechten Eltern :erstaunt:
    Beeindruckend die Vielfalt der Opelmodelle , bin Einerseits direkt froh die größeren zu sammeln ,Andererseits die Auswahl ist bei deinen Maßstab noch viel größer .


    Bin gespannt was du unter D uns zeigst :keineahnung:


    Gruß


    Manfred

  • Ja Wolfgang man tut was mann kann ;)


    weiter: Campo





    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • C wie Combo


    Kadett Combo (Combo A) (1986–1994)


    Erstmals wurde die Modellbezeichnung Opel Combo bei einem Kastenwagen eingeführt, der auf dem Opel Kadett E basierte. Er wurde von Januar 1986 bis Juli 1994 gebaut .








    :winken::winken::winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Der Rote Combo ist mal Geil :freuen:
    Und dazu noch im OEM+ Style, sehr gut gemacht :sehrgut:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Commodore A / Rekord C :winken:

























    Na sind doch einige ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Wow, eine echt verdammt geile und umfangreiche Sammlung, sind auch einige dabei die ich auch hab, respekt zu der geilen Sammlung:sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Ist der Blitz von weiter oben wieder ein Sondermodell von der Opel Collection, den kenn ich ja gar nicht:öhm:

    Einmal editiert, zuletzt von GSI ()

  • Ja der Blitz war eine weitere Sonderaktion!
    Ansich recht gut gelungen, aber aus Platzmangel fristet er sein dasein momentan im Keller :(

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Durchweg schöne Modelle, auch die Radänderungen sind zum Grossteil gelungen.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Da habe ich noch einen Commo vergessen :kichern:





    War vor 4 Jahren mal so eine Idee von mir! Ist schon klar das dieses Design nicht jedem gefällt, aber der bleibt so!! Sozusagen als Zeitzeuge :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Commodore B :winken:






    :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ah, die guten Schuco. Der blaue gefällt mir am besten.
    Die PMA kann man bis auf den Kombi ja leider nicht kaufen, die Rückleuchten sind falscher als falsch. Schade, denn ansonsten finde ich die fast noch besser als die Schuco.
    Immerhin, der PMA-Caravan ist gelungen.
    Bei mir stehen auch noch die Schuco-Rennsportversionen. Die #31 Spa 1973 in Marlboro-Kuhfleckenoutfit ist sehr schön.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Trotz so mancher Ungereimtheiten; mir gefallen die Modelle von PMA! Vielleicht sehe ich das auch nicht so kritisch ;)
    Die Rennsportmodelle kommen im Anschluß :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Commodore C


    Leider nicht in vielen Ausführungen vorhanden. Hier von der Firma Neo vertreten. Der C- Commo von der Opel Collection wurde ja auch schon gezeigt! ( Commodore C Vergleich)



    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Na der Commo C ist ja wirklich nicht sehr beliebt :(
    Nächster Versuch. Weiter geht es im Opel ABC:


    Corsa A








    Haut in die Tasten :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Einfach nur genial hier immer wieder reinzuschaun, soviele Varianten und Umbauten einfach klasse:sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Der gelbe Commodore B weckt bei mir Kindheitserinnerungen, zwar nicht an den Commodore aber an einen Rekord D in der gleichen Farbe als Sondermodell "Millionär" den mein Vater damals fuhr:)


    Gruß Frank :winken:

  • Vielen Dank - Frank :kichern:
    Ja habe eine ziehmlich umfangreiche Sammlung! Leider ist mein Platzproblem im Moment so groß, daß einige Modelle ihr dasein im Keller fristen müssen :( und deshalb auch nicht immer auf meinen Fotos zu sehen sind!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • der rote corsa gefällt mir , vielleicht könnte man an dem ja noch was machen wie ein paar rennsitze oder so , bin gespannt was da noch alles kommt ;)

  • Corsa B


    Mein 3. Winterfahrzeug! Ein 45Ps Heizer :kichern: aber unverwüstlich!
    Als Andenken kaufte ich das Model in dieser speziellen Farbe :winken:



    Opel Corsa B GSi






    Ein paar meiner B- Corsas :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • absolut geil, besonders die Calibras.


    Bin schon auf deine Vectra A & B gespannt :cool:


    Da musst du dich noch ein wenig in Geduld üben!
    Ist dazwischen noch einiges zu zeigen ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na das geht doch nicht! Immer schön der Reihe nach! Bist ja noch länger hier :D
    Sind auch noch viele schöne Opels dazwischen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • ppfffffffff:cool:
    ...und Ende!:sagnix:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Corsa C








    . . . und weg :)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • und der letzte Corsa.
    Als OPC Variante. . . . .


    Corsa D OPC





    .....und wie immer freue ich mich über eure Kommentare! Also nicht schüchtern sein und schreiben ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • OPEL Abc: D wie Diplomat :winken:








    . . . . . über Kommentare von Euch würde ich mich, wie immer, sehr freuen!!! :
    :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Schöne Sammlung :)
    Ich traume immer noch von OPC's in der Maßstab 1:18 ;(


    Deswegen sammle ich 1/43 :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der schwarze Diplo fetzt :)


    Noch so lange hin bis V :(


    Danke :sehrgut:
    Wirst sehen die Zeit vergeht bis dahin schneller als du denkst ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Schöne Schlitten die Drei, der mit den vielen gelb im Lack gefällt mir sehr, wenn überhaupt, zusammen sind sie stark.:sehrgut:

  • Deswegen sammle ich 1/43 :freuen:


    Klar, 1:43 ist toll um alle Modelle zu finden.
    Aber mit 1:43 zu sammeln wäre ich tot sein, mit alle Modelle die mir gefallen würde :grimasse: :D (nur schon mit die ganzen Audi S/RS, BMW ///M, Mercedes AMG, usw.)

  • 5-Loch VW-Felgen auf einem Corsa???


    Zum OCE Diplo Coupé: Eigentlich ein schönes Modell, aber es sieht so aus, als hätte man bei IXO in letzter Minute gemerkt, dass es das Coupé eigentlich nicht mit Vinyldach gab und deshalb die schwarze Farbe weggelassen. Die Nähte und die Zierleisten an der C-Säule sind noch da. Und m.W. gab es die Kombination von blau mit blauer Inneneinrichtung nicht...


    Und den Diplo B von Minichamps sehe ich eher als Flop an, zu zierlich und irgendwie stimmen die Proportionen nicht so recht. Ich bin jedenfalls froh, noch zwei Diplos von Hostaro "gerettet" zu haben, einen aus der Bucht restauriert zu haben und zudem noch zwei Hostaro-Kits dort günstig gefunden zu haben...

  • 5-Loch VW-Felgen auf einem Corsa???


    Schau mal auf Opel Treffen da siehst du des öfteren Umbauten auf 5 Loch! :augenrollen:


    Du hast schon recht mit deinen Argumenten, was die Diplos angeht! Aber ich sammle aus Spass und Leidenschaft! Der Perfektionist bin und will ich auch gar nicht sein! Die Kits gefallen mir ehrlich gesagt nicht so recht, aber so sind eben die Geschmäcker ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wobei die 5-Loch-Felgen teilweise deshalb notwendig ist, weil z.B. wegen der Leistungssteigerung die Bremsanlage vom Ascona/Manta 400 verlangt wird. Dann aber Nabenkappen von VW beizubehalten?!


    Perfektionist muss ich auch nicht sein, aber Sammelspaß und -leidenschaft geht bei mir so weit, auch schon mal was zu verändern. Ich habe dem Coupé ein Vinyldach spendiert (obwohl es dieses m.W. bei Karmann garnicht gab...) und eine passende rote Innenausstattung:



    Diese beiden Hostaro-Diplos orientieren sich an zwei Vorbildern, die damals so rumfuhren:



    Total perfekt sind auch die Hostaro-Kits nicht, dennoch gefallen sie mir weit besser. Und wenn man sie in der Bucht weit günstiger bekommen kann als die Minichamps-Modelle, kann man sie wenigstens so bauen, wie man sie haben möchte....

  • Wie gesagt, die Hostaro-Diplos mögen mich nicht so recht überzeugen!
    Aber so hat jeder sein Sammelgebiet ;)#
    Das Coupe jedoch hast du wirklich toll modifiziert :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Zwischenupdate


    Astra und Combo wurden bereits gezeigt, aber habe gestern wieder neue Modelle bekommen :freuen:
    Sind jetzt nicht die Hammermodelle, gehören aber zu meiner Sammlung :winken:
    C - Combo






    Astra G Caravan






    Danke für die Aufmerksamkeit :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Nur eine Aderendhülse dient hier als Auspuff ;) Ansonsten danke :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Opel ABC


    F..... Frontera :winken:





    .....weiterer Frontera folgt :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Wobei die 5-Loch-Felgen teilweise deshalb notwendig ist, weil z.B. wegen der Leistungssteigerung die Bremsanlage vom Ascona/Manta 400 verlangt wird


    ROFL!!! Da kommt mir das Essen ja gleich wieder hoch oO


    Schon mal was von einem Corsa C GSi gehört? Dieser verfügt ebenfalls über eine 5-Loch Bremsanlage! Dieser hat zwar ''nur'' einen Durchmesser von 260mm (VA), aber immerhin größer als eine 4-Loch (240mm)


    Deswegen wird bei den meisten Umbauten auf den Astra G zurückgegriffen, der hat eine 280er, und durch Austausch des Sattelhalters ist sogar die OPC Bremse mit 308mm möglich! (Wenn natürlich eine GSi Anlage verbaut ist, ansonsten ist mehr Arbeit nötig!)
    Und die Lochzahl ist egal, es gibt auch 308er in 4-Loch ;) Einzig der Durchmesser zählt! (Und die Trommelbremse ist ab Werk sogar bis auf 204 PS ausgelegt oO)


    Back2Topic


    Klasse Modelle zeigst du mal wieder Tom, die Diplos hast du auch wie Sand am Meer, was? ;)
    Ist der Astra Caravan Original mit dem Lack? Die Kanten wirken ein wenig bleich, aber die Farbe passt super!! Und die MV6 Felgen stehn ihm auch gut.


    Ich bin von den OCM immer mehr beeindruckt! Der Frontera wirkt sehr gelungen! Was ist mit dem Zweiten? Umbau? :P


    Lg, Dani

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Hatte als ersten Firmenkarren den E-Kadett Kombo... mit Choke...:D


    Dagegen war der auf Corsabasis (97 oder so) ja was für Pussis... :kichern:


    Was es nicht alles gibt.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Frontera








    :winken: :freuen: :winken: :freuen: :winken: :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ne, auch wenn es der "LINGLANG" aus Fernost gewesen wäre........ :nein:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Du meinst den "Landwind"!!!
    Fand den Frontera eigentlich immer toll! Vorallem konnte man mit ihm wirklich ins Gelände :cool:





    :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Einen habe ich noch :)




    .....und weg!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Nur Fliegen ist schöner


    mit diesem Slogan bewarb Opel den GT!
    Leider besitze ich nicht mehr viele GTs so das hier stellvertretend für meine anderen GTs das Modell von Neo steht! Ein Prototype als Cabrio!






    Haut in die Tasten :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja die Farbe hatte es mir auch angetan! ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • 2007 kam dann der neue GT!
    Dieser GT basiert auf der Kappa-Plattform (Motor vorne, Antrieb hinten) des Opel-Mutterkonzerns GM, auf der zum Beispiel auch der Pontiac Solstice aufgebaut wurde. Genau wie der Solstice und der Saturn Sky wurde auch der Opel GT in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware gebaut. Sah zwar nicht schlecht aus, war aber für mich kein GT Ersatz :(





    Vergleich Innenraum GT von 2007



    und GT von 1968



    und weg :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • der alte opel gt gefiel mir nur als coupe.ich mag cabrios einfach nicht.
    der alte gt sah immer aus wie ein: wenn ich gross bin werde ich eine corvette :kichern:


    der neue hingegen ist so MIT das hässlichste was opel auf die beine gestellt hat.
    abgesehen davon, das der neue "gt" überhaupt nicht zu opel passt.


    für amerikanische verhältnisse geht der absolut klar, da passt er hin.


    hast du auch den opel gt cabrio der von der opel collection rauskam?:)
    das blau kommt echt gut :sehrgut:

    RiceBurner Rulez ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • Na klar André!




    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Weiter im Opel ABC


    I wie Insignia :winken:




    Seit 2008 im Handel und Nachfolger des guten alten Vectras



    Und als Sportstourer ( Caravan)









    Bitte um eure Kommentare :bitte::bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ich bin und war immer Opel Fan.
    Aber was den Insignia sowie den neuen GT angeht kann und will ich nicht von tollen Autos sprechen, wobei die Modelle sicher sehr gelungen sind.


    Und die ganz neuen Adam und Co.........da möchte ich einfach gar nix zu sagen.

  • Beim alten GT muss ich AE86 recht geben.
    Gefällt mir als Cabrio auch nicht, zumal NEO die Form verhauen hat.
    Seltsam, denn die Conrero Gruppe-4-Versionen von NEO sind ganz gut geworden.
    AAAber: Alle anderen gefallen mir sehr gut.
    Die Modelle sowie deren Vorbilder.
    Die beiden Insignia sowieso, aber auch der neue(re) GT.
    Verstehe ich überhaupt nicht, dass viele ihn nicht mögen.
    Finde ich wesentlich ästhetischer als das BMW-Z3-Konzept mit superlanger Haube, Fahrgastabteil und dann nüscht mehr. Dass letzteres als klassische Sportwagenproportion angeshen wird, ändert nichts für mich.
    Ich finde die Mini-Corvette von Opel als Roadsterkonzept formal ansprechender.
    Sorry für meinen Wortschwall, wollte einfach auch nochmal eine Lanze gebrochen haben, hihi.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Vielen Dank erstmal an Daniel, Rainer, Faultier, area 52 und 20 100 für eure Kommentare! Perfekt!


    Habe hier noch den 5 türer zum Zeigen


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Und natürlich der stärkste Insignia darf auch in der Sammlung nicht fehlen


    Opel Insignia OPC :winken::winken:








    ......und weg :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • die insignia opc werden ja inzwischen recht teuer gehandelt.


    das is wieder so ein zwiespalt.


    als reales modell finde ich den insignia insbesondere als sportstourer einfach nur pottenhässlich, obwohl der opc schon knallt.


    als modell hingegen haben die fahrzeuge was.
    und der sieht in schwarz auch nich schlecht aus, da opc normalerweise blau sein sollte. steht auf jedenfall sehr gut da, auf den riesen walzen. :kichern:;)

    RiceBurner Rulez ^^

  • die insignia opc werden ja inzwischen recht teuer gehandelt.
    Und der sieht in schwarz auch nich schlecht aus, da opc normalerweise blau sein sollte. steht auf jedenfall sehr gut da, auf den riesen walzen. :kichern:;)


    Hast recht! Auf Ebay gehen die bisweilen für über 100 Euro weg :erstaunt:


    Schwarz gefällt mir sehr gut, aber auch das Blau ist top :sehrgut:




    Ist auch schön ,oder?

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Opel GTC CONCEPT :sehrgut:







    .... sieht sogar besser aus wie der OPC! Wurde nur leider nie gebaut :menno:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Nun kommen die Kadetten dran :freuen:

    Ich beginne mit dem B - Kadett :winken:







    Haut in die Tasten :hopphopp:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Hier noch Bilder vom Gelben :winken:





    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Der Gelbe fetzt Total :sehrgut:
    Und mit roter Austattung sieht das sowieso komplett Geil aus!!!!

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Extra zum Fotoshooting aus der Kellerverwarung geholt :)
    Opel Kadett B Sport





    ....und weg!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Weiter geht es bei den Kadetten :freuen: Kadett C













    Die restlichen C- Kadetten kommen am Mittwoch! ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • schön die c kadetten
    allerdings hätte die facelift modelle von mc und der city von mc das bild abgerundet, hätte gut dazu gepasst ;)


    der rote caravan is inzwischen übrigens sehr gesucht.

    RiceBurner Rulez ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • Moin Benni,


    B- & C-Kadett - herrlich:freuen:
    Auch die anderen alten Opel sind sehr geil:freuen:
    Leider hört bei mir die Begeisterung nach dem Omega A auf.;(
    Zumindest Omega B & Senator hatten noch den guten Heckantrieb;
    danach kam nichts mehr, was mich interessieren könnte...
    Neuere Corsa (ab C), Astra (alle) & Vectra/Insignia (leider auch alle)
    sind zu sehr Mainstream. Könnten auch Japaner. Koreaner oder was auch immer sein. Schade.
    Der alte Charme wurde vergeblich durch ein Allerweltsdesign eingebüsst.


    Mich haben auch einige Opel begleitet: Record D, Manta B;
    Omega A 2.0 & 2.6; waren herrliche, geliebte Autos:winken:
    Beim Opel Adam würde sich Adam Opel im Grabe umdrehen;(
    Sorry für den kleinen Diskurs; deine Modelle sind grösstenteils sehr lecker:sehrgut:


    Grüsse Christian

    Ich fahre. Also bin ich

  • Danke Jungs für eure Kommentare!!:freuen:


    Ja da kommen noch welche (City , Violetter,.......)!!
    Gebe auch zu das die alten Opel wesentlich mehr Charme hatten als die neuen! (Nur kann ich schwer in einem A -Omega jeden Tag zur Arbeit fahren - vorallem im Winter:wehe: ) Deswegen müßen die neuen Opels her ;)
    Es ist auch klar das sich mit der Zeit einige Modelle angesammelt haben. Momentaner Stand - so ca. 660 Modelle. Vorwiegend Opels, aber mittlerweile auch andere Marken (siehe meine Seitensprünge ) :winken:


    Freue mich hier meine Modelle euch zeigen zu dürfen!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • .... und weiter geht es mit meinen C- Kadetten












    Zwei , drei Modelle sind leider im Keller archiviert und nicht auf den Fotos :(
    So und nun haut in die Tasten :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • wieder mal schöne modelle, auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man zum neo city greift, obwohl minichamps hier ein viel schöneres modell auf die räder bekommen hat. :keineahnung:


    der lila kadett find ich immer noch geil, bis auf die räder, war ne witzige idee :kichern:

    RiceBurner Rulez ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • wieder mal schöne modelle, auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man zum neo city greift, obwohl minichamps hier ein viel schöneres modell auf die räder bekommen hat. :keineahnung:


    Nun , lege auf den City Kadett nicht viel wert! Ehrlich gesagt ist dieses Modell auch in 1:1 nicht unbedingt mein Favorit!! Diesen Neo hatte ich günstig erstanden und er repräsentiert eben diese Modellreihe! Einen Minichamps brauche ich nicht wirklich! Aber du hast recht - Neo hat wiedereinmal gepfuscht :nichtgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So mal zwischen meinen Kadetten ein kurzes Update meiner Neuankömmlinge


    Opel Ampera :winken:










    The future is now ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Blöde Frage.. was findet ihr am NEO verpfuscht?! :öhm:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Nun manch einem gefällt der Minichamps eben besser, weil von der Form gelungener :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Nun manch einem gefällt der Minichamps eben besser, weil von der Form gelungener :pfeifen:


    genau SO siehts aus :P


    zum ampera, ein geiler wagen iwie. hab den in weiss hier.
    man sieht leider nich soviel auf der strasse, weil sie einfach viel zu teuer sind.


    obwohl ich mir den ampera auch sehr gut vorstellen könnte in einer normalen diesel oder benziner variante.
    denn, geil sieht er auf jedenfall aus und wäre somit erschwinglich.

    RiceBurner Rulez ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • So ein Elektroauto, auch von Opel, würde mir bestimmt Spass machen zu fahren. Noch ist es mir nicht gelungen, einen der "car2go" smart ED in Stuttgart zu fahren, weil ich mich noch nicht dafür angemeldet habe. Aber der fährt sich bestimmt besser als ein normaler 42.


    Gruß Ralph

  • Ein weiterer Neuzugang ist mein heiß ersehnter Astra OPC :freuen: :winken: :freuen:












    Ich liebe die OPC Modelle :freuen: :freuen: :freuen: :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Und ich will noch den Roten :D:D

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Fauli!


    Und jetzt 2 weitere Zugänge die diese Woche zugestellt wurden: Opel Commodore







    und auf 300 Stk. limitiert von der Fa. Neo Scale






    so und jetzt haut in die Tasten :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • die beiden commodore's läggggaaaa, blass die mal auf, auf 1:18 und schick sie her:D:sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von bastla ()

  • Tja, Urs da mußt du 1/43 zu sammeln beginnen! Diese Auswahl :freuen:


    Ja, Mario es kommen laufend Modelle dazu! Aber leider habe ich noch immer keine Lösung zu meinem akuten Platzproblem :(

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Tja das mit den neuen Modellen ist wirklich ein Problem :kichern:
    Aber wer weiß vielleicht trenne ich mich ja mal von ein paar Modellen :keineahnung:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So, weiter geht es mit meinen Kadetten :)


    Vom C- Kadett








    zum D-Kadett





    Fortsetzung folgt..........

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • .............Fortsetzung


    OPEL KADETT D













    Haut in die Tasten Jungs :bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja, da geht jedem Opel-Liebhaber das Herz auf bei dieser Sammlung!


    Gerade den D-Kadett von Schuco finde ich klasse gemacht, steht bei mir auch zweifach.

  • Danke Jungs! :)


    Fauli: mußt noch bis zum Wochenende warten :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die E - Kadetten :winken:












    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Danke Jungs! :freuen:


    Ebenfalls auf dem E -Kadett basierend: Opel Combo





    Kadett Stufenheck als Winterbitch :P



    ... und als Tuningobjekt




    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja Fauli das stimmt!

    Das wars mit meinen Kadetten!
    Zum Abschluß noch ein paar Bilder





    Nächste Woche K wie Ka......... :keineahnung:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Eine tolle Sammlung!
    Besonders gefällt mir Kadett c,war mein erstes Auto!:kichern:
    Bin gespannt was du als nächstes vorstellst !


    Gruss Stefan

  • Danke Stefan :freuen:

    Weiter geht es, wie Daniel richtig vermutet hat, mit dem: Opel Kapitän - genauer, mit dem


    Kapitän P 2,6




    Gebaut von 1959–1963




    Die Opel Kapitän die zuvor gebaut wurden gefallen mir jetzt nicht so wirklich, deswegen wurden sie auch nicht in meine Sammlung aufgenommen







    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja Daniel, von da an gefallen mir die Kapitäne von Opel ;)


    Schade das Opel heute keine Oberklasse mehr produziert!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Weiter mit den Kapitänen!


    Opel Kapitän B







    .....wie immer freue ich mich über eure Kommentare :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Der P1 von der Opel Collection fristet sein dasein im Keller aufgrund Platzmangels :(
    Gehört ja auch noch zu den Kapitänen!



    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Das warn halt noch Modelle mir Charakter ;) Sehr schön!

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Danke Daniel!


    So mittlerweile bin ich bei der Hälfte meines Opel Abc"s angelangt!


    M wie Manta A













    morgen gibt es weitere A Mantas ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Manta A war einfach ein wunderschönes Auto:sehrgut: Leider wirken auf mich die Details teilweise recht klobig aber 1/43 ist nicht mein Gebiet und habe mich auch nie groß mit beschäftigt deshalb habe ich auch keine Ahnung wo dort die Messlatte liegt. Aber trotzdem, ne Klasse Sammlung:sehrgut:


    Gruß Frank :winken:

  • Danke Jungs :freuen::freuen:


    Hier wie versprochen die restlichen A Mantas











    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Weiter geht es mit den B Mantas! Opel längst gebautes Model!!!!










    Die restlichen B Mantas werden etwas später nachgereicht ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Nein Fauli, den habe ich nicht! Das Heck ist beim Neo Manta wieder mal total daneben! Und bei diesem Preis geht das gar nicht :meckern:











    So das wärs mit meinen Mantas :cool:
    Ich hoffe sie haben euch gefallen!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • LEIDER!! :augenrollen:
    Sonst wäre das Modell sicherlich bei mir (als New Kids Fan) gelandet!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich persönlich finde deine alten BMW am besten, aber trotzdem Respekt an die komplett tolle Sammlung... :sehrgut:

  • So ein weiterer Neuzugang:


    Chevrolet Corsa


    Sieht gar nicht mal so verkehrt aus :freuen:









    ....und, wie gefällt er euch??

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Richtig Fauli, und mein Modell kam aus England ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • seeehr schön der corsa


    jetzt bin ich direkt neidisch.
    hatte ihn vor einigen wochen im ebay gesehn, aber kam nich dazu ihn mir zu besorgen.


    der sieht richtig gut aus.
    holste du dir seinen bruder auch noch dazu?
    den chevrolet monza alias ascona c. ist grade neu erschienen ;)

    RiceBurner Rulez ^^

  • André, ich trau es mir dir fast nicht zu sagen; aber der Chevrolet Monza ist bereits auf dem Weg zu mir :pfeifen:


    Auf den Corsa hat mich das Forum gebracht und da habe ich gleich zugeschlagen! Der Monza kam mir am Wochenende unter, und ZACK - wieder zugeschlagen!


    Beide Modelle lösen jetzt nicht unbedingt Begeisterungstürme hier aus, aber es ist schön das zumindest der Chevrolet Corsa jemandem gefällt :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • ja ich hatte den corsa damals in den news gepostet
    ich find den corsa geil, aber leider bereits vergriffen


    also der monza wird aber vorgestellt ne?


    wehe wenn nich :wehe::P

    RiceBurner Rulez ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • ja ich hatte den corsa damals in den news gepostetP


    Danke dafür!


    Der Monza kommt in "meine Seitensprünge" - also das wird noch dauern, schließlich mache ich dort eine Pause :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • M wie Meriva
    genauer
    Opel Meriva OPC








    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Bald sind wir bei V wie Vectra :freuen:


    Aber mal ne Frage nebenbei.
    Gehörst du auch zu den Pflegern, die 3 x / Woche 12 Stunden arbeiten, aber dafür dann 4 Tage frei haben :erstaunt:


    Der Beruf ist ja nicht ohne, aber das Pensum würde sogar mir zusagen.
    3 Tage fetzen, 4 Tage chillen :cool:

  • schönes modell! habe ich auch in schwarz und blau aber der rote wird irgendwann auch dazu kommen :sehrgut:

  • Bald sind wir bei V wie Vectra :freuen:


    Aber mal ne Frage nebenbei.
    Gehörst du auch zu den Pflegern, die 3 x / Woche 12 Stunden arbeiten, aber dafür dann 4 Tage frei haben :erstaunt:


    Der Beruf ist ja nicht ohne, aber das Pensum würde sogar mir zusagen.
    3 Tage fetzen, 4 Tage chillen :cool:


    Ja, arbeite seit ca. 2 Jahren 3 -4 mal die Woche 12 Stunden Tag und Nacht!
    In der Nacht werden dann 14 Stunden verrechnet.
    Ist recht angenehm :winken:


    Bis zum Vectra wird es noch dauern, da ich genau wie bei meinen Seitensprüngen, eine Pause plane!! Sorry

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()


  • Bevor ich mich in meine Sommerpause begebe, hier noch meine aktuellen Zugänge!
    Endlich besitze ich alle 3 DTM Kadetten :freuen::freuen::freuen:
    Hat ja etwas gedauert!! Aber die regulären Preise wollte ich nicht zahlen, die sind dann doch etwas übertrieben (50 - 80 Euro :erstaunt: )






    Natürlich gibt es bei jedem Model etwas auszusetzen, aber ich bin
    glücklich das ich alle habe - und das zählt!!!!!!!






    Noch ein Gruppenfoto :kichern:




    Wünsche noch allen Forumsmitgliedern einen schönen Urlaub :winken::winken::winken::winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Glückwunsch zu den Kadetten:sehrgut: Die aufgerufenen Preise für die 3 sind schon der Hammer, wären aber wenn ich 43er sammeln würde auch Pflicht! Ein 1/18 des Kadett wäre ein Traum;(


    Gruß Frank :winken:

  • Ich habs im Faultierurin, dass wir nen 1/18er Kadett E spätestens in 2014 sehen werden. Ist läääääääääääääääängst überfällig.


    Viel Spass im Urlaub OPC-Ghost und als ich letztens im TV ne OP einer Akne Inversa gesehen habe, kann ich nur noch mehr den Hut vor deiner arbeit ziehen. Ich könnte so eine Wunde nicht reinigen :nein:

  • Ich habs im Faultierurin, dass wir nen 1/18er Kadett E spätestens in 2014 sehen werden. Ist läääääääääääääääängst überfällig.


    genau, und dann wirds auch gleich ein tuningopfer, genau wie draussen auf der strasse :nichtgut:


    @ tom


    ich dachte mir schon das du dir alle 3 zulegst :freunde:
    muss sagen, bei den renn kadetten habe ich echt überlegt, aber rennmodelle passen einfach nich in meine sammlung,


    sehr schöne teile die 3 :sehrgut:


    einer mit blau dran fehlt jetzt eig nur noch

    RiceBurner Rulez ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • Viel Spass im Urlaub OPC-Ghost und als ich letztens im TV ne OP einer Akne Inversa gesehen habe, kann ich nur noch mehr den Hut vor deiner arbeit ziehen. Ich könnte so eine Wunde nicht reinigen :nein:


    Ist gar nicht mal so schlimm! Und solche Wunden haben sie eher auf der Dermatologie, - nicht bei mir ;)
    Urlaub beginnt erst am Donnerstag, trotzdem Danke, Fauli!! :freuen:


    AE_86: in Blau?? Eher in Orange - in Jägermeisterorange :kichern:
    Mal sehen was Minichamps sonst noch so Opel rennsportmäßiges herausbringt!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Mal ein kurzes Lebenszeichen aus meinem Urlaub ;)


    NeuzugangAstra G Cabrio






    Bis dann :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja, in dieser Farbe nicht all zu oft auf Ebay!
    So und jetzt ab in den Pool :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Kaffee ist fertig!!



    Ja meine Opel Sammlung geht weiter.
    Sicherlich kann man über die Namensgebung diskutieren, aber Opel hat mit diesem Mini SUV einen Volltreffer gelandet!! Über 120000 Bestellungen!! :freuen:
    Bin selbst damit Probegefahren und finde ihn nicht schlecht! Klar die alten Opels ala Ascona A+B hatte eine Formsprache die nicht zu verwechseln war (heute ist das Design schon sehr austauschbar), trotzdem - er gefällt mir der Kleine!! :sehrgut:


    OPEL MOKKA











    Und was sagt ihr dazu?? :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • sorry, aber ich kann garnich verstehn, warum der mokka so ein verkaufsschlager wurde.


    das ist nicht nur MIT der hässlichste opel, auch die namensgebung finde ich mehr als lächerlich. ich weiss nich was ich schlimmer finde.


    da kann ich mir auch ein pfund kaffee auf das namensettiket kleben. :P
    wobei er in seiner hässlichkeit nicht an den neuen " tigra" rankommt.


    aber ich bin trotzdem froh das du weiter modelle vorstellst. :sehrgut:


    da wird auch bestimmt wieder was für mich dabei sein ;)

    RiceBurner Rulez ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • Schön das es soviele Meinungen zu diesem Modell gibt!

    BO_GT5: damit haste sicherlich recht ;)


    Opel-Dan 1984: in Blau gibt es ihn leider noch nicht :(


    AE_86 " aber ich bin trotzdem froh das du weiter modelle vorstellst." -
    ja bei sovielen Rückmeldungen, macht das Präsendieren auch mehr Spaß ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.



  • :


    Ideal für nen Linea Rossa Umbau :P



    Also ich finde der Opel Mokka sieht son bis bischen aus wie ein Chevrolet Trax. Nur der Chevrolet Trax hat ein bissel mehr Kante. :pfeifen:


    Der TRaxx baut auf dem Mokka, is ja alles GM ;)



    Ansonsten nette Modelle :sehrgut:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Das mit dem Linea Rossa Umbau muß ich mir noch überlegen, auf jeden Fall eine gute Idee, Daniel :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Also ich finde den Mokka jetzt auch nicht besonders schön, liegt aber auch daran das ich mit diesen City-SUV auch nicht viel anfangen kann :D
    Sonst ist das aktuelle Flottendesign von Opel doch gar nicht so schlecht ;) also der geliftete Insignia macht echt was her und auch der Astra schaut nicht schlecht aus :)

  • So nach einiger Diskussion über den Mokka wieder zu altem Opel Eisen!


    Weiter im Opel ABC

    Opel Monza



    Von Schuco........



    .....und Minichamps interpretiert!











    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Schön das die alten Opel Eisen doch noch wem gefallen!
    Ja auf der IAA wird auch ein weiteres Concept namens Monza stehen. Dieses wird aber nie so in Serie gehen! :(


    Sabine: und da kommen noch weitere :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Schade, dachte der Monza weckt mehr Emotionen hier!


    Na dann weiter im ABC.


    Opel Olympia A



    Der Opel Olympia A war ein Fahrzeug der Adam Opel AG, das zwischen Sommer 1967 und Mitte 1970 produziert wurde.
    Im Gegensatz zu den früheren Olympia-Modellen war es nicht mehr eine Sparversion des Opel Rekord, sondern ein aufgewerteter Opel Kadett B.







    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Doch doch, die Monza sind schön, ich für meien Teil hatte die übersehen.
    Der gepimpte Luxuskadett gefällt mir auch.
    Allerdings mag ich die Bauform lieber als 2-Türer.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke Sabine, Daniel und area52 :)


    Weiter geht es mit dem Olympia Cabrio










    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja Sabine, der Olympia ist von der Opel Collection! Schön das dir die Fotos gefallen :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Opel ABC:


    Opel Omega A


    Leider besitze ich keinen Caravan, das schmerzt sehr ;(
    Dafür den Überomega - Lotus Omega- von Spark!
    Dieser gefällt mir sehr gut und ist mittlerweile auch selten geworden!










    Und natürlich auch den Lotus Omega von der Opel Collection!






    Natürlich habe ich auch eine zivilere Version vom A Omega:





    ....ein A Omega (3000) wird noch nachgereicht ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • ja, Omega A finde ich auch ziemlich gut.
    Ich mag die Normalversion mit der durchgehenden, die Radläufe abflachenden Zierleiste noch lieber.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Tolle Sammlung die du da hast :sehrgut: Und dein Diorama, bzw. Die Aufnahmen mit den Bildern im Hintergrund finde ich klasse!
    Die Strasse mit den Begrenzungssteinen erinnert mich doch stark an den letzten Urlaub ... Weiter so :winken:

  • Der Spark ist super, hab ich auch in meiner Sammlung!


    Ein Caravan wär echt Fein, gibts da eigentlich schon was ausser dem Resine Bausatz?


    LG

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Danke, danke, danke :freuen:


    Dani: nee wüßte nicht ob es einen Caravan außer dem Bausatz gibt! Wäre echt der Bringer sollte sich ein Hersteller dazu entschließen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So wie versprochen der EVO !!









    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Endrohre könntest Silber anfärbeln oder gleich gegen Eckige Rohre Tauschen, ansonsten Fein ;)

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Danke Daniel - werde ich wohl noch machen!
    Am Wochenende geht es dann weiter mit den B- Omegas :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie versprochen geht es weiter mit den B Omegas.




    Leider gab es vom EVO keinen Nachfolger :menno: Nur der MV6 war die sportliche Version! Hätte mir da etwas optisch brachialeres gewünscht!!







    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Ja der Omega gefällt mir! Der Letzte große Opel :(

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja der Omega gefällt mir! Der Letzte große Opel :(


    Zumindestens ein vernünftiger Hecktriebler - aber der letzte Große war der Diplomat B anno 76!!!

  • Zumindestens ein vernünftiger Hecktriebler - aber der letzte Große war der Diplomat B anno 76!!!


    Meinte eigentlich der letzte Opel in der Oberklasse ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hast gar keinen B aus der Kiosk Serie?

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Klar, hatte sogar 3 Stück davon! Einer wurde dreifärbig umlackiert und verkauft und einer wurde auf Wunsch rotmetallic.
    Der Letzte fristet sein Dasein als halbfertiger Umbau :(

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na das sind mir doch glatt ein paar Bilder entfallen ;)





    ........so aber jetzt ist Schluß mit den Omegas :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • RAK


    Möchte euch heute den RAK von Opel vorstellen. Ist jetzt nicht wirklich mein Favoritenmodel, aber gehört zur Geschichte von Opel wohl dazu:


    Der Opel RAK2 ist ein raketengetriebenes Fahrzeug des deutschen Automobilherstellers Opel, der in Zusammenarbeit von Fritz von Opel, Max Valier und Friedrich Wilhelm Sander entwickelt und 1928 für Versuchsfahrten auf der Berliner AVUS eingesetzt wurde. „Raketenfritz“ Fritz von Opel pilotierte den Wagen und es gelang ihm, mit dem Fahrzeug am 23. Mai 1928 mit 238 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord aufzustellen.









    Ein anderer Hersteller hat den RAK besser getroffen, aber für meine Zwecke reicht auch das Model von der O.C.
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wo bleiben die STW und BTCC Vectras? ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wo bleiben die STW und BTCC Vectras? ;)


    Die kommen nächstes Jahr ;)
    Momentan werden die zivilen Opels von A bis Z präsentiert! Später dann die Motorsportmodelle von Opel!
    Und eben unter R gibt es auch den RAK ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So, weiter geht es mit R wie Rekord


    Zeige euch hier meine Rekords - mal nicht beginnend von Rekord A bis zu Rekord E sondern durcheinander mit ein, zwei Updates dazwischen!



















    So das war ein Vorgeschmack! Da kommen noch einige Modelle :winken:
    Also hin und wieder hier reinschauen!

    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Naja, die Anzahl der Modellvarianten von 1953 bis 1986 ist ja auch stattlichst.....

  • Naja, die Anzahl der Modellvarianten von 1953 bis 1986 ist ja auch stattlichst.....


    Leider habe ich nicht alle, und einige fristen ihr Dasein im Keller :pfeifen::schämen:


    Danke Sabine - wirst schon sehen da kommt noch einiges :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Beim RAK wäre es nett die Schwarzen Endrohre gegen schöne Aderendhülsen zu tauschen.. zwar ne ziemliche Arbeit, würde das Modell aber aufwerten ^^


    Und der Rest ist auch schön anzusehen :)

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Danke Daniel ;)
    Aber den RAK habe ich eigentlich weil er zur Geschichte von Opel dazugehört! Ist jetzt nicht unbedungt mein Lieblingsmodell und werde ihn deshalb auch nicht verändern! Aber du hast recht,- so würde er besser aussehen :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Björn :freuen:



    So Teil 2 steht an


    Meine Rekorde:


























    ......it continues :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die beiden Rekord C oder Commo A sind toll.
    Der E-Caravan und der Rekord C aus der Opelcollection auch.
    Die Rekord D von Minichamps scheiden für mich leider aus, weil das Heck so daneben ist, dass man es allenfalls noch mit viel Phantasie für einen Ascona B halten könnte, aber sicher nicht für einen Rekord.
    Deswegen habe ich auch nur den D-Caravan von PMA, der ist sehr gelungen.
    Der P1 gefällt mir auch sehr, das Grün auf dem P2 ist nicht so mein Ding.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die hier Beiträge gepostet haben, - herzlich bedanken! :bitte:


    Seit etwas über einem Jahr darf ich euch meine Sammlung präsentieren!
    Und es freut mich (wie jeden Sammler), wenn diese Kollektion Beachtung findet :freuen:
    Darum wollte ich quasi zum 1 jährigen Jubiläum mich bei euch bedanken!
    Finde das dieses Forum großartig ist!


    Auf eine weiteres Jahr voller Modelle!
    OPC Ghost

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • ... ist ja auch eine tolle, umfangreiche Sammlung die du da hast. Und die Modelle mit Hintergrundbildern, Diorama usw. :sehrgut: Da sieht man wirklich gerne rein!


    Also :hopphopp:

  • Ganz genau hingesehen! Richtig erkannt :cool:


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich hab die Tittön auch gesehn, aberf da es ja mehr um Autos hier geht...:D

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Danke Jungs ;)


    So der letzte Teil dieser Sammlung!
    Rekord Teil 3:


























    So das wars. Ein paar Rekord Modelle sind aktuell noch im Keller aufgrund meiner Platzprobleme, aber das sollte sich im laufe des Jahres auch ändern :)


    Hoffe sie gefallen euch :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Rekord A ist ja neben meinem eigenen Uraltauto einer meiner absoluten Alltimefavourites. Deine Fotos erzeugen irgendwie das Gefühl, dass ich mir das graue Cabrio auch noch holen sollte.
    Ich habe mich zwar schon ziemlich vollgesogen mit allen Varianten in mehreren Farben des sehr gut geratenen PMA-Rekord A, außerdem stehe ich nicht so auf Cabrios, aber bis auf die sehr prominenten Lampenpins finde ich den Opelcollection-Rekord A auch ziemlich gut, vor allem in diesen Farben.
    Die Rekord E sind auch sehr schön, beide, das sind Schuco, oder?:hä:
    Den blauen B habe ich auch, allerdings finde ich Deine Felgen nicht so ganz optimal, sind mir zu modern und zu flach auf so einem Auto.
    Die auf Deinem blauen E gefallen mir besser.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52: ja sind beide Schuco! Schön das sie dir gefallen :freuen:


    Toll deine Rekorde :sehrgut:
    Aber das Deutschland Emblem hängt beim Cabrio schräg :P


    Hast recht! Wurde soeben behoben :P


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Weiter im OPEL ABC ;)


    S wie Senator


    Der Senator A1 wurde von Februar 1978 bis November 1982 gebaut.

















    Na, was sagt ihr dazu :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Nein Wolfgang, ist ein Modell der Opel Collection Sammlung! Sieht aber gar nicht mal schlecht aus.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja natürlich! Und noch etwas mehr ;)
    Senator A2








    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die verwendeten Räder sind teilweise schon sehr Geschmacksache....

  • Meine Modelle - mein Geschmack!
    Aber warum verwundert es mich nicht das du mal wieder etwas nicht so toll findest! Tja, sind ja auch nicht deine Modelle!!!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Tja, unser Auto-Clausi.
    Der hats schon drauf in Sachen zwischen-Userliche-Beziehungen :grimasse:


    Deine Senatoren fetzen und schönen Dank, nun überlege ich wieder mehr denn je über den 1/18er :menno:


    Aber vorher kommen die 991-Käfer.


    Übrigens hätte ich mir auch nen 1/43er geholt, wenn PMA endlich ma nen Vectra A raushauen würde.


    Vectra B i 500 wäre auch sehr geil :hitze:


    Siehste, in Sachen Opel hab ich auch nen Knall.

  • Leute, nicht ärgern :nein: , einfach ignorieren ...


    Tom, den weißen Senator habe ich noch nie gesehen, von welchem Hersteller ist der ? Oder ist es ein umlackierter von der OC ? :öhm:

  • @ Fauli: ja dachte mir schon das du eine kleine Opelader hast!
    Denke gleich wie du - hoffe auch auf einen I500 :menno:
    Obwohl ich den VANGUARDS Vectra A gar nicht so schlecht finde :cool:
    Bald sind wir ja bei V wie Vectra :P


    @ Dani: Manche wissen es immer besser :pfeifen:


    @ kabue: Ist ein IXO Modell, und bis auf Felgen und Endtopf original!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Sammlung geht weiter :winken: - schöne Modelle!
    Faultier: glaube aber nicht das OPC Ghost kaum Vectras besitzt - wenn ich bisher so seine Sammlung angesehen habe :cool:

  • yau, endlich bei V iwan.


    Da hat sich unser Ösi aber auch nicht bereden lassen und blieb stur beim Alphabet :kichern:


    Deutsche Gründlichkeit eben, Fauli :cool:


    Übrigens habe ich nicht wirklich viele Vectras - so ca. 14 Modelle ( wirst schon noch zu sehen bekommen :P )

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Eine wirklich feine Opel-Sammlung:freuen:
    Kann es sein, dass beim Senator A1 der Heckdeckel etwas rundgelutscht ist?:menno:

    Ich fahre. Also bin ich

  • Danke! :freuen:
    Ja leider etwas rundlich :augenrollen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So machen wir die Senatoren Reihe fertig.


    Senator B












    Der Senator B von NEO wird im laufe der Woche noch fotografiert und nachgereicht ;)


    Ich hoffe sie gefallen euch :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs - ich fand den Senator B schon immer geil! Vielleicht finde ich mal einen in 1:1 - das wäre der Hit :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hier wie versprochen der Neo Senator B












    :cool:
    Das wars mit den Senatoren

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na der schaut doch gar nicht so schlecht aus, die Farbkombination ist schon mal echt gut :freuen:
    Aber bei genaueren Betrachten fallen schon ein paar Schwächen auf, zum einen ist die Türleiste auf der Fahrertür nicht gut verarbeitet und zum anderen sehen die Rückleuchten nicht wirklich hochwertig aus.
    Sind die nicht transparent? :keineahnung:
    Auf mich wirken die extrem billig, einfach aufgeklebte Folie wäre bei dem Preis wohl nicht akzeptabel.
    Sonst steht er aber ganz gut da, besonders die Front und die Felgen wissen zu gefallen :sehrgut:


    LG Daniel

  • Ja das mit den Rückleuchten schmerzt ;(
    Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Model! Die Auswahl an Senatoren B ist ja doch etwas begrenzt. Gama war ja lange damit alleine auf dem Markt!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So bevor ich auf Seite 2 abrutsche, mal wieder weiter in meiner Opelsammlung :cool:


    War leider ein Reinfall von Opel, der jedoch absehbar war. Einfach einen Vectra C etwas zu modifizieren und danach von einer Upperclass zu sprechen - das war dann doch zuviel des Guten.
    Obwohl der Signum sicherlich kein schlechtes Auto war ( mir jedoch nie gefiel, deswegen kaufte ich mir einen Vectra GTS), wurde er kein Verkaufsschlager :augenrollen:
    Opel ließ diese Spielchen dann beim Nachfolger Insignia ganz!!


    Hier als leicht modifiziertes Modell


    Opel Signum



    Grillspange wurde damals ab Werk in Wagenfarbe geliefert! Sieht auf den Fotos wie Edding aus - ist aber nicht! Makro ist gnadenlos :menno:






    Bin mal gespannt was ihr vom Signum denkt :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost () aus folgendem Grund: -

  • Die Form hat mir nie gefallen. Im Gedächtnis geblieben ist mir allerdings, dass in der Studie, die vor dem Serienstart des Signum gezeigt wurde, eine Espressomaschine installiert war. Das hatte was...:pfeifen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der Signum ist und bleibt ein Top-Opel, sowie Design als auch Qualität! ;)
    Hätte ich nicht auch einen Top Gepflegten GTS bekommen, könnte nun ein Signum vor der Haustüre stehn ^^

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Also ich find den Signum auch nicht verkehrt :sehrgut:
    Klar man sieht ihm die Verwandtschaft zum Vectra an, aber das macht ihn ja nicht schlechter.
    Gut in die Oberklasse kommt er nicht, aber alles in allem ist es ein echt solides Auto und ja auch gebraucht, für nen guten Kurs zu haben ;)


    Das Modell hier gefällt mir auch sehr gut, wobei mir der Graue im Hintergrund noch besser gefällt :freuen:


    LG Daniel

  • Wie gesagt: sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, nur das Heck hat mir nie gefallen. Deswegen hatte ich mir lieber einen GTS zugelegt ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Signum gefällt mir formal auch nicht, fahre daher ebenfalls GTS ;)


    Unsere Kunden im Autohaus, die den Signum fahren, sind jedoch überzeugt von ihren Fahrzeugen und eher enttäuscht dass das Konzept nicht weitergeführt wurde.


    Habe auch den Schuco-Signum, der formal sehr gut gelungen ist. Leider sind die Schuco-Modelle aus dieser Zeit eher noch untere Klasse, was die Details und Verarbeitung angeht...

  • OPEL Sintra


    Der Opel Sintra war ein Van des Herstellers Opel und basierte auf einer Konstruktion der Konzernmutter General Motors.
    Hat mir damals, als er auf den Markt kam sehr gefallen. Besonders die Front fand ich sehr gelungen.
    Leider war er in der Praxis nicht so sehr zu gebrauchen (katastrophale Crashtests) :augenrollen:


    Hier meine Modelle:










    Ein Silberner steht noch im Keller!


    Und was sagt ihr dazu? :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Was ist das denn ??? :erstaunt:



    Nicht mein Geschmack :nichtgut:

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • Also ich find das Design für einen Van und die Zeit eigentlich gar nicht so schlecht :sehrgut:


    Was mit am Modell allerdings nicht so gefällt sind die Pins der Scheinwerfer, welche man schon ziemlich deutlich sieht..


    Von welchem Hersteller kommt des Modell denn?


    LG Daniel

  • Jupp, das war reinstes "Badge Engineering" - GM hat einen Chevy genommen und ein Opel-Zeichen draufgemacht. Das Modell floppte in den hiesigen Crashtests. Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, schnitt er bei den US-amerikanischen Crashtests überdurchschnittlich gut ab. Offenbar sind die Testnormen doch sehr unterschiedlich. :hä:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sollte ja der grosse Bruder vom Zafira werden.
    Rein optisch finde ich die Hütte schon bedenklich. Und neben den schlechten Crashwerten
    war auch die Verarbeitungsqualität eher der American Way of Drive;(
    Als lüttes Modell aber durchaus konform umgesetzt:sehrgut:

    Ich fahre. Also bin ich

  • Nun Geschmäcker sind eben verschieden! Dem einen gefällts dem anderen nicht :P
    Ist eben auch ein Opel und gehört somit in die Sammlung.


    Wolfi - die Räder braucht mein Sintra ;)


    Bentleyfan: Die Modelle sind übrigens von der Firma Schuco!


    Ja Fauli die Vectras kommen bald.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na ja kann man nichts machen, aber vielleicht gefällt euch ja der nächste Opel - mal sehen ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na dann Daniel - hier kommt er! Dem ABC nach -


    Opel Speedster


    Leider auch nicht gerade einer meiner Favoriten , da nicht wirklich ein waschechter Opel! Aber für die Sammlung tat es auch ein Model der OC ;)





    Makroaufnahmen sind gnadenlos :menno:





    Damit sollte das S auch beendet sein! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Den Lotus-Verschnitt finde ich gar nicht übel:cool:
    Eine lecker kleine Fahrmaschine, die Opel gut zu Gesicht steht.
    In meinen Augen einer der eher schöneren Opel der Neuzeit:sehrgut:
    Das Modell ist leider eher nachlässig umgesetzt;(

    Ich fahre. Also bin ich

  • Verstehe ich auch nicht.
    So viele gruselig gestaltete Pseudosportwagen, wieso dann ausgerechnet der Opel Speedster so viele Prügel bezogen hat, wird sich mir nie erschliessen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Schön das er euch gefällt! Mir wäre aber damals ein würdiger Calibra Nachfolger lieber gewesen :meckern:
    Obwohl der Speedster wirklich eine geile Fahrmaschine ist, aber mir auch als überzeugter Opel Fan nicht so recht gefallen wollte!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Bin beim Kumpel mitgefahren.


    "Bitte nicht auf den Türrahmen treten beim Einsteigen, der bricht sonst durch" :kichern:


    Aber war ne coole Fahrt. Schön gokartmäßig.

  • Na Fauli, ganz so schlimm wird es schon nicht sein! Aber die Ausstattung ist spartanisch dafür ist das Fahrgefühl einfach nur geil :freuen:
    Eine richtige Fahrmaschine eben! Nur eben nicht so mein Geschmack :augenrollen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So dann mache ich mal weiter im großen OPEL ABC:


    Opel Tigra A


    Muß sagen der hat mir immer gefallen, leider hatte ich nie einen in 1:1!
    Kleine Coupes sind heute leider aus der Mode - Schade eigentlich :pfeifen:








    Hatte eine schöne Form , finde ich :cool:







    Wie sind eure Erinnerungen an das kleine Opel Coupe??!

    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich den cool und erinner mich noch an die Franzi, die dafür Werbung gemacht hat.


    In 1/18 würde ich den wohl sicher holen, in 1/87 hatte ich ihn in diversen Farben :kichern:

  • Wolfgang, ich kann dir ja einen schicken und du kannst ihn dann ja veredeln :freunde:


    Dani: Stimme dir 100% zu, nur leider hört Opel nicht auf uns :nichtgut:


    Ja Fauli, die Werbung kenne ich auch; (und wir kommen deinen Vectras immer näher :P )

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • War das die Reklame, als sie in die Kanalisation abgetaucht ist?


    Den Tigra hatte meine Mutsch mal für ein Wochenende zum Ausprobieren gewonnen, gerade, als er rauskam. Erinnere mich noch, dass ich den unheimlich stark fand - dummerweise hast du auf der Rückbank nix von der Welt gesehen und wenn dann nur mit dem Kopf im Nacken durch die Heckscheibe in den Himmel.
    Kombiniert mit dem Neuwagengeruch und der Sommerhitze war meinem Bruder und mir recht schnell flau im Magen...


    ...kann aber auch an der Kurvenhatz der Mutter gelegen haben ;)

  • Der Nachfolger des Tigra A wird dann in ca. 3 Wochen vorgestellt ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Weiter geht es mit dem Tigra B der sich dann auch als Cabrio profilieren durfte!










    Weitere Farbe gibt es dann übermorgen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das mit dem versenkbaren Verdeck ist ja mal genial. :öhm:

  • Wow ja da muss ich moviecars zustimmen, das Verdeck ist ja mal genial :freuen:
    Sowas in 1:43 und es fällt quasi nicht auf. Tolle Sache!


    Gut das Modell an sich ist jetzt nicht so meins aber, in einer Opelsammlung darf er natürlich nicht fehlen :sehrgut:


    LG Daniel

  • Ja das zu öffnende Verdeck ist der Burner!
    Hier mal in einer weiteren Farbvariation.









    Dann gab es noch einen in Schwarz/Silber - der ist leider noch im Kelleraufbewarungslager ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ist vielleicht eine dumme Frage, aber man kann ja nicht alles wissen.


    Das Verdeck öffnet automatisch und wenn ja, wie kann man es betätigen ( Mit Knopf... ) :öhm:


    Der Tigra gefiel mir persönlich nicht so, aber jetzt dank dir gefällt er mir :augenrollen:

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • Wau mein Tigra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freuen::freuen::freuen::freuen:


    Wusste gar nicht das es dieses Model auch in der Farbe blau gibt!!?
    Den brauche ich noch (Haben wollen)

  • Ist vielleicht eine dumme Frage, aber man kann ja nicht alles wissen.


    Das Verdeck öffnet automatisch und wenn ja, wie kann man es betätigen ( Mit Knopf... ) :öhm:


    Der Tigra gefiel mir persönlich nicht so, aber jetzt dank dir gefällt er mir :augenrollen:


    Danke Mike!
    Das Verdeck ist mit der Hand zu öffnen! Ist aber ein nettes Gimmick und könnte ruhig auch in anderen Cabrios Einzug finden ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sabine:
    Wusste gar nicht das es dieses Model auch in der Farbe blau gibt!!?
    Den brauche ich noch (Haben wollen)


    Kriegst du unter anderem hier ;)
    http://www.ebay.at/itm/Opel-Ti…autos&hash=item19f154b0c7
    Momentan in der Alpenrepublik nicht verfügbar :menno:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost () aus folgendem Grund: .

  • Vielen Dank!


    Siehste Sabine , und so wird die Sammlung mehr und mehr ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So bevor ich im OPEL ABC weiter mache, möchte ich euch noch ein paar Neuzugänge vorstellen.
    Die Buchstaben hatten wir zwar schon, aber es kommt eben immer wieder etwas neues dazu:


    Den Anfang macht der
    Opel Adam








    Gar nicht so schlecht der Kleine :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, denk nur nach! Und so kommt ein Model nach dem anderen und plötzlich hast du hunderte im Zimmer stehen und weißt nicht wohin :kichern::P
    Spreche da aus Erfahrung ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Vielen Dank!
    Ja zu den DTM und anderen Opel Motorsportmodellen komme ich noch , nachdem ich die zivilen Opels gezeigt habe ;)
    Ansonsten kannst du ja meine Seitensprünge im 1/43 Sektor ansehen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ein weiterer Zugang fand seinen Platz bei mir :freuen:


    Opel Kadett SR





    Wollte ich schon immer haben, aber nicht zum Neupreis.
    Warten zahlt sich aus :winken:





    Auch nicht schlecht, oder?! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Den muss ich doch glatt auch holen... unser erstes "West" Auto.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Na Daniel, und die Motorsportmodelle kommen erst noch :kichern:
    Nicht umsonst füllen meine Modelle 7 Vitrinen :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Habe erst jetzt deinen Adam gesehen. Schön das es den als Model gibt, denn ich werde mir nächstes Jahr einen wirklichen beim Händler bestellen :freuen::freuen::freuen:

  • Sabine: auch in dieser Farbkombi??


    - ja Klaus - warten zahlt sich aus, da neu vorgestellte Modelle eigentlich fast immer rasch an Wert verlieren :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Also .. ist man einmal net im Forum gibts gleich n haufen neuzugänge...
    Da kann man nur neidisch werden, echt Top! :winken:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Also .. ist man einmal net im Forum gibts gleich n haufen neuzugänge...
    :winken:


    Einmal net -- du warst fast ein halbes Jahr verschollen :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So noch ein Zugang , danach mache ich im Opel ABC weiter (damit der Fauli seinen Vectra sieht :kichern: )


    Opel Omega A


    Hersteller: Neo







    Denke, er kann sich sehen lassen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja Dani, denn musst du dir noch unbeding zulegen! Da hat Neo mal nicht etwas vergeigt ;)


    Deswegen sammle ich 1/43, Fauli :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sehe ich auch so. Da hat NEO mal was nicht vergeigt.
    Sehr schöner Omega.
    Mir gefällt auch die Serienlimousine besser als dieser Lotus Omega, bei letzterem stören mich die runden, hinteren Radauschnitte.
    Ich fand das ein schönes Designelement am Omega A, die abgeflachten hinteren Radläufe. Auch der Kadett E und der Steilheck-Polo hatten ja so einen Radlaufschwung hinein in die hintere Stoßstange. Fand ich gut damals.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Front & Heck gefallen mir an dem Kleinen richtig gut. Schade, dass nur 1:43;(
    Auf das Modell warte ich noch in 1:18 als Caravan; hatte ich in genau dieser Farbe als 2.0i & 2.6i.
    War ein fliegendes Wohnzimmer; besonders der 2.6er:kichern:

    Ich fahre. Also bin ich

  • Einmal net -- du warst fast ein halbes Jahr verschollen :P



    He, jetzt fang nicht das Übertreiben an :grimasse:


    Der Omega sieht fein aus, aber täuscht das oder ist auf der Motorhaube das Logo leicht verdreht?

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Ist gerade!!
    Nehme mal an du warst gestern fort :D

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Klasse der erste Omega.:sehrgut:
    Wie bereits erwähnt, steht die Farbe dem großen Opel besonders gut.:sehrgut:
    Warte auch schon sehnsüchtig auf den Lotus Omega, allerdings in 1:18.:pfeifen:

  • Weiter im ABC von OPEL!
    Speziell für Fauli ;)


    Opel Vectra A
    Teil 1


    Zeige vor erst mal einen Teil meiner A Vectras, das sich dieser gleich ein paar
    Hersteller gewidmet haben.
    Heute: Vanguards und Gama


















    Teil 2 dann in 2 Wochen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Vanguards kommt doch einem Irmscher Kit recht nahe.


    2 Wochen? ... wo bleibt die Rennabteilung.... :meckern:





    ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ja schau - die Vectras sind ja sehr beliebt :freuen:


    T.S.: Die Motorsportler von Opel werden gesondert mal präsentiert. Habe davon auch ne ganze Menge ;)


    Dani + Manfred: In 2 Wochen geht es weiter mit den restlichen A Vectras - bis dahin in Geduld üben!


    Fauli: wusste doch das auf dich verlass ist :sehrgut: Kommen noch einige Vecis.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Werde mich bemühen und bis nächste Woche noch ein paar Fotos schießen ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Aber klar und Vectra A & B würden sofort in 1/18 zu mir wandern.
    Vectra C hingegen schon nicht mehr :P


    Bei dem Wort Vectra und den Zahlen 1/18 geht bei mir doch glatt der haben-will Reflex los, glaube besonders der A 2000 würde sehr schnell weggehen. ;):freuen:

  • Siehst du, und bei mir ist es anders rum! Ein 1/18 vom Vectra GTS das wäre etwas für den Schreibtisch :)
    Noch besser mein aktuelles Fahrzeug - ein Insignia OPC :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Oh da werden erinnerungen wach, hatte den Vectra A damals als Stufenheck mit 2 Liter Maschine in Mistralgrau, noch die Version vor dem Facelift. Was ich mit dem alles transportiert habe, obwohl die Möglichkeiten bei der Beladung wegen des Stufenhecks eigentlich begrenzt waren.
    Finde das abgerundete design auch heute noch klasse. Leider nahmen die Reparaturen irgendwann überhand, so das er mir einfach zu teuer wurde. ;(
    Den wäre ich auch gerne noch weiter gefahren.



    Gibt es den zufällig in der Farbe auch als Modell ? :hä:

    Einmal editiert, zuletzt von Moviecar ()

  • Kenne nur diese Farbe:


    Denke auch darüber nach mir einen 4ten Wagen so als Youngtimer zu kaufen! Ein 2000er Vectra A wäre da ganz oben auf der Wunschliste!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke, die Farbe kommt schon mal ganz gut hin :sehrgut:. Schade das hier das Schiebedach fehlt. Werde mich da auch mal auf die Suche begeben, vielleicht finde ich da auch noch was.

  • So weiter geht es!


    Vectra A
    Teil 2






    Und mein ehemaliger Winterwagen :)






    Und in der englischen Version ;)







    Wie immer sind Makrobilder gnadenlos! Trotzdem ich hoffe sie
    gefallen euch.
    :cool:


    PS: Die Sportversionen werden extra vorgestellt!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja Dani, das Modell ist echt mies -(Gama) genauso wie mein alter Winterwagen.
    Nur das dieser echte Langzeitqualitäten hatte! Deswegen durfte dieses Modell zu meinem Andenken meines alten Vecis werden.


    Fauli: Teil 3 wäre dann Vectra B.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ascona Diesel :P ne, da ist Vectra doch nicht so schlecht!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich hätt mir dieses Jahr auch fast nen A-Vectra als Wintergurke zugelegt, aber es ist doch ein GTS Vectra geworden :winken:


    Schöne Vectras, schade das es keinen gscheiten 2000er gibt.. weil so ganz sagen mir die Opel-Collection nicht zu..

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Ist ja auch von Vanguards :P
    Find ihn aber nicht sooo schlecht!!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Bernhard!


    Bevor ich auf die 2 Seite verband werde, mache ich mit der Vectrareihe weiter.


    Vectra B


    Der Opel Vectra B löste im Herbst 1995 den Vectra A ab. Anfangs erneut als Limousine mit Stufen- sowie Schrägheck erhältlich, kam ein Jahr später erstmal seit 1975 wieder ein Kombi in dieser Klasse von Opel auf den Markt. Anfang 1999 wurde die Baureihe überarbeitet.
    Im März 2002 wurde er durch den Vectra C abgelöst.


    Hersteller: IXO, Schuco
















    Am Wochenende kommen dann die restlichen B Vectras! Aus einer Zeit
    als ich mich mit dem Lackieren versuchte :schämen:;)
    Freue mich auf euer Kommentare :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Du Like-Geile Sau, immer im Mittelpunkt stehn müssen :P xD
    NE, sehr schön, der blaue sieht recht gelungen aus, nur die Räder brauchen dringend par Spurplatten :D


    Lg, Dani

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier!

  • Wünsche euch allen Modell - Verrückten sowie euren Familien ein gesegnetes und frohes Fest!


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die B Vectra waren leider nicht so toll vom Design her. Nur der i 500 war sehr gelungen. Leider gibt es den nicht als Model. :keineahnung:

  • Danke Wolfgang! Musste jedoch beruflich einspringen :nichtgut:


    So vorweg gleich mal eines! Am Anfang meiner Lackiererei hatte ich mal die Idee meine Modelle zweifärbig umzugestalten. War leider nicht so einfach wie gedacht :menno:
    2 Vectra B mussten herhalten, da ich damals einige davon hatte. Als Erinnerung behielt ich sie. Perfekt ist was anderes (wenn ich eure Arbeiten so ansehe), aber egal - lasse euch auch daran teilhaben :freunde:








    So jetzt dürft ihr über mich herfallen!


    Wünsche euch allen vorweg einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Glück im Jahr 2015


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Idee mit den 2 Farben finde ich sehr gut. Schwarz/Silber ist eine sagenhafte Kombination.
    Freue mich schon auf den Vectra C, oder kommen da noch welche B Vectras??!

  • Danke Sabine!
    Nein, leider wars das mit den B Vectras! Der Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So machen wir mit den Vectras Schluss, nachdem
    Opel ja beschlossen hatte das es keinen Vectra D
    geben wird! Obwohl Insignia jetzt auch nicht so schlecht klingt!


    Vectra C


    Als Caravan OPC.




    ...und als normaler Caravan







    im winterlichen Einsatz










    Nächste Woche gibt es noch ein paar Bilder vom Treffen mit seinem
    Bruder aus der DTM
    ;)


    Bis bald :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Echt tolle Modelle. Bin mal gespannt ob es die mal in 1:18 gibt. :sehrgut:


    Ist eigentlich was über die Gründe bekannt, weshalb der Insignia, Insigina heißen sollte? Man hätte doch den Namen Vectra weiterführen können?


    Bei Ford war es damals klar, dass als der Ruf des Escorts ruiniert war, man mit den neuen Modell auch ein neuen Namen haben musste, um nicht mehr mit den Escort in Verbingung gebracht zu werden.
    Wie bekannt hats ja geklappt. Seit 1998 ist der Ford Focus das meist verkaufte Auto der Welt, in seiner Klasse.


    Der ruf des Vectras war doch allerdings nicht so beschädigt. :keineahnung:

  • Ja Daniel, auch ich hatte einen Vorfacelift und der gefiel mir bedeutend besser!


    Rambo: Schätze auch Opel dachte sich - neuer Name neues Spiel. Aufbruch zu neuen Ufern.
    Die Rechnung ging übrigens auf: diese Woche wurde der 750.000 Insignia gebaut :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na endlich ist er da der Vectra :freuen: Doe OPCs sind schon schön!!!!!


    Freue mich schon auf die DTM Version. :winken:

  • Hier mal die weiteren Bilder:
    Vectra C plus großer starker Bruder aus der DTM










    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Deine C Vectras sind echt klasse! Eine DTM Version in 1:18, das wäre ein Traum von mir!


    Ich hab echt ein Faible für den C Vectra, insbesondere der GTS hat es mir angetan.
    Wenn mein Golf irgendwann mal alle Viere von sich streckt, könnte es gut sein das ich mich nach so einem umschaue.
    Und ja, mir gefällt die Front der ersten Serie auch um einiges besser!!!:winken:

  • Danke Andi! :freuen:
    Ja das Vorfacelift hat den Leuten scheinbar besser gefallen.


    Sabine: Leider ist es bald Schluss mit meinen Opels, aber ein alter Ostfriese sagte einmal:" ein hab ich noch - ein hab ich noch"!
    Somit lass dich mal überraschen was nach dem Opel ABC so kommt ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja ist der geil der V8 Veci! Schade das sie nicht so erfolgreich waren, dafür aber Formvollendet ;)


    Dachte mir gleich das nach dem Opel ABC noch nicht ganz Schluss ist! :winken:

  • So mal zwischendurch im Opel ABC, möchte ich euch noch ein paar Neuzugänge zeigen! Neuzugänge 2014 eigentlich, da diese schon seit ca. 3 Monaten bei mir in der Vitrine stehen ;)
    Denn Anfang macht der


    Opel Diplomat V8










    Sicherlich kein schlechter Kauf! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs :freuen:
    Nur der Preisverfall bei diesen Modellen gibt mir zu denken!!
    Aber habe ja auch selbst davon profitiert.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja es geht weiter, und zwar mit dem


    Opel Rekord SR/E


    Hersteller: Schuco







    In den nächsten 2 Wochen möchte ich noch einen weiteren Neuzugang
    euch präsentieren, bevor es im Opel ABC weiter geht.
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Letzt endlich hat es dieses Modell doch noch zu mir geschafft, obwohl ich anfangs nicht so begeistert war von der Verarbeitung!
    Neuzugang 2014:


    Eh... verrückte Mongo, Junge.


    Der Manta aus Maaskantje









    Freibier................. :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, habe mir die Jungs auch immer angesehen! Muss man eben mögen!
    Den Manta wollte ich mir auf Grund der Qualität von NEO nicht zulegen, aber es kommt eben immer anders.
    Günstig auf 1.2.3 geschossen und heute in der Sammlung :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja Jungs dieser Manta und die versoffenen Kids sind schon Kult :P


    Einen habe ich noch! Den möchte ich euch noch zeigen, danach ist aber Schluss!


    Opel Cascada


    Hersteller: i Scale


    Bin schon mit ihm probe gefahren und ich muss gestehen, da ist Opel ein großartiger Wurf gelungen. Hätte ich mir nicht den OPC gegönnt der Cascade wäre eine Alternative. :cool:







    Natürlich musste ein Modell her ;)






    Hoffe er gefällt euch auch so gut wie mir :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich finde den Cascada so wunderschön ! Nur so am Rande, welches Auto fährst du ? ;)

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • Bin eurer Meinung :freunde:


    Mike: Habe mir letztes Jahr einen neuen Insignia OPC gegönnt. Vom Preis /Leistungs Verhältnis unschlagbar! Der darf aber nur im Sommer fahren, als Daily Driver fungiert ein Opel Mokka! Und für besondere Tage darf auch dann ein Ascona B aus der Garage ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • O , ein Insignia ! Tolles Gefährt ! Haste Fotos von dem Ascona ?

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • Cooler Fuhrpark, Insignia und Ascona sind genau mein Fall!:sehrgut:
    Und mit dem Mokka könnte ich mich notfalls auch anfreunden!:kichern:


    Zeig mal her die Teile!!!:pfeifen:

  • Werde meine Fahrzeuge mal im 1:1 Bereich vorstellen. Nachdem ich den OPC und Ascona aus dem Winterschlaf geholt habe!
    Der Ascona wird übrigens verkauft.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • O , ein Insignia ! Tolles Gefährt ! Haste Fotos von dem Ascona ?


    Der Ascona wurde in 1:1 vorgestellt, Mike ;)


    So aber nun die letzten Buchstaben in meinem Opel ABC.


    Opel Vivaro


    Gehört eher zu Nutzfahrzeug Schiene von Opel aber eben auch in meine Sammlung. Die aufgepeppte Version kommt am Dienstag.







    Und ist in 1:1 erheblich günstiger als ein VW T5 :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, ja für Nutzfahrzeuge kann man sich nicht wirklich erwärmen :(


    Trotzdem möchte ich euch noch meine aufgepeppte Version zeigen.






    Ist, glaube ich, die bessere Version :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich fahre so ein Ding jeden Tag, demnächst den neuen...geht halt was rein, mehr als in T5 und Co.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Schön das er euch so gefällt. Platzmäßig hat es sicherlich mehr drauf als ein T5. Von den Kosten gar nicht zu sprechen.


    Ein Vivaro als Tuningobjekt ist eben nicht die erste Wahl.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Auch als Opelfan muß ich zugeben, es gibt schönere Fahrzeuge. Doch die Tuningversion mag überzeugen :sehrgut:

  • Danke Martin! Deswegen kam mir der Movano noch nicht in die Vitrine.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ist eben mehr Nutzfahrzeug :pfeifen:


    Möchte euch 2 weitere Neuzugänge zeigen. Zuerst mal einen


    Opel GT
    Hersteller: Schuco


    diesmal mit geschlossenem Verdeck.





    Jetzt habe ich beide Varianten, geschlossen und offen. :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So in Rot sieht der GT schon echt scharf aus. Opel braucht sich wirklich nicht mehr zu verstecken. :cool:

  • Danke Jungs :freuen:
    Der Vivaro ist eben auf seine Art anders.
    Der GT, vor allem in dieser Farbe, hat wirklich eine tolle Ausstrahlung. Gelungenes Design :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja der GT ist wirklich sehenswert!


    Habe mich dazu entschlossen Opels Winzling ebenfalls in meine Sammlung aufzunehmen, obwohl ich jetzt nicht gerade ein Fan davon bin.


    Opel Agila B






    Damit hat Opel auch diese Nische gefüllt.
    Wie gefällt er euch??

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hallöchen:winken:
    Soso...du hast also ein Herz für Zwerge :D
    Naja jetzt mal im Ernst.....ich mag den in 1:1 auch nicht wirklich. Aber ich finde das Model ist gut umgesetzt und die Farbe steht ihm auch.:sehrgut:
    Also gratulation zum Winzling:kichern::sehrgut:


    LG Dirk:winken:

  • Ja Dirk, ich hab ein Herz für Zwerge :P (Hatte ja schon mal einen Corsa B)
    Aber der Agila ist dann schon sehr mini. Jedoch sehr gut umgesetzt, das Modell!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Frauen :meckern:
    Beim Tigra A sah ich mal so eine Rosa Lackierung - - Augenkrebs :dumm:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der GT sieht wirklich gut aus, gerade mit geschlossenem Verdeck ist das Modell wirklich mal "was anderes" :sehrgut:
    Kompliment, dass Du die Sammlung konsequent umsetzt und auch den "Zwerg Agila" aufgenommen hast :sehrgut:


    Weiter so und Grüsse
    Erwin

  • Würde mir nie einen Agila in echt kaufen. Das Modell scheint aber gut gelungen.

  • Danke Erwin!
    Hat einiges an Zeit und Geld gebraucht, aber jetzt wäre ich mal am aktuellen Stand der Opel Sammlung. Wird auch Zeit, da auch kein Platz mehr vorhanden ist. ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So mein momentan letzter Zugang zum Thema Opel.
    Nochmals ein Vectra A; nämlich der


    Vectra Turbo


    Hersteller: Vanguards











    Unterscheidet sich jetzt nicht so gravierend zum 2000er Vectra,
    aber ganz ehrlich - ich musste ihn haben!!
    :cool: :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Leider hat hier Vanguards nicht so tolle Arbeit geleistet!
    Hier mal ein Bild wie er sein sollte:



    War schon beim 2000er nicht besonders :sauer:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Vielen Dank ,Erwin :freuen:
    Schön das dir meine Präsentation gefällt - bemühe mich auch die Modelle in Szene zu setzten. Sieht einfach besser aus ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Dioramen sind echt nicht ohne :sehrgut::sehrgut:
    Der Turbo Veci wäre auch etwas für mich. Leider haben sich die Jungs von Vanguards bei der Stosstange nicht allzuviel Mühe gegeben!:nichtgut:
    Ein weiterer Vectra A fürs Faultier, nur eben nicht in 1:18 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Martin23 ()

  • Fauli wartet auf seinen Omega :P
    Der hat keine Zeit für einen kleinen Vectra turbo!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Doch na klar hat das Faultier auch dafür Zeit. :)


    Vectra A Turbo find ich cool, auch wenn mir die Rückleuchten besser gefallen, wenn sie einteilig wären.


    Das Modell von V. ist solide, wenn auch nicht überragend.


    In 1/18 müsste er auf jedenfall her :winken:

  • Sehr schönes Modell des selten gewordenen Turbo Vecis. Wäre aber eventuell auch detailierter gegangen. :winken:
    Gibt es den auch in einer anderen Farbe?

  • Schön Fauli das du Zeit gefunden hast ;)


    In einer anderen Farbe ist er mir noch nicht untergekommen! Hatte zwar die Idee einen weiteren umzulackieren, aber dann gingen die feinen Schriftzüge verloren!


    Ja, Wolfgang, er ist definitiv sammelwürdig :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Es kommen immer weitere Zugänge zu mir so das ich in meinem Opel ABC einfach nicht weiter komme :augenrollen:
    Diesen einen möchte ich auf Grund seiner Aktualität zeigen.
    Soeben frisch erschienen:


    Opel Manta B I200


    Hersteller: BoS- Models













    Musste natürlich in meine Sammlung. Heutzutage in 1:1 gesucht!
    Und wie gefällt er euch???
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Manta ist echt cool :sehrgut:


    Ich weiß nicht für welches Auto ich mich entschienden hätte.


    Capri oder Manta? Ich glaube das ich beide mal gefahren wäre :keineahnung:

  • Schön das er euch so gefällt! :freuen:
    Capri wäre sicherlich eine Alternative, als Modell besitze ich ja einige ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Schon ein tolles Auto, so ein Mantaaaaa :winken:
    Ausserdem ist Deine Präsentation sehr gut gelungen, eine perfekte Umgebung :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Danke Erwin, werde mich weiterhin bemühen :freunde:


    Wolfgang: Habe ja schon einen Fuchsschwanz Manta, denke einer reicht ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie war das noch mit dem kürzesten Witz: steht ein Manta vor der Uni. :pfeifen:
    Dürfte wohl neben dem Trabbi das Fahrzeug sein über das es die meisten Witze gab.


    Ich fand den Manta vor allem vom Design her auch immer klasse.
    Als Modellautos hätte ich ja gerne die Manta Exemplare die in den zwei Filmen vorkamen, die würden in mein Beuteschema passen. Hat es aber bis jetzt leider nie gegeben.

  • Toller Rochen :sehrgut:
    Ja Bertis Manta in 1:43 wäre die Sensation. Aber auch der Kissling Rochen steht ganz oben auf der Wunschliste :winken:

  • Ja der Manta von Berti wäre echt der Hit :freuen:
    Habe hier zwar den BS Modellbausatz vom Mattig Manta, aber der ist übelste Qualität. Und diesen dann in 3 Farben zu lackieren, -- nein da traue ich mich dann doch nicht drüber :schämen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hier mal der Mattig Manta! Der Bausatz ist eben nicht das Gelbe vom Ei. Sicherlich gibt es hier jede Menge Spezialisten die mehr aus dem Modell heraus holen würden, ich bin keiner davon :schämen:
    Habe nur dieses Foto vom halbfertigen Manta. Ist für einen Kumpel gedacht. Der Innenraum wird von Grund auf neu gestaltet, (ehemalige Volvo Innenausstattung) da der mitgelieferte einfach nur übel ist :nichtgut:


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Den I 200 Manta findet man immer wieder sogar noch auf diverse Opel Treffen. Ein wirklich gelungenes Modell.
    Der Mattig Manta Bausatz war mir bis dato unbekannt, ist aber nicht so schlecht , als das man ihn nicht sammeln könnte :P

  • So meine mittlerweile liebgewonnenen Forumskollegen, wir sind am Ende meiner Sammlung der Opel Modelle angelangt.
    Seit dem November 2012!!!! halten einige mir die Treue und sind von diesen Modellen gleich begeistert wie ich. Dafür und für eure netten, einfallsreichen und konstruktiven Kommentare möchte ich mich bei euch allen bedanken
    :freunde:
    Ihr seid spitze!!!!!!!! :freuen::winken:


    Nun zu meinem letzten Modell im Opel ABC (Neuzugänge kommen noch im Anschluss ;) )
    Z wie Zafira


    Hersteller: Minichamps


    Als Vorstellungsmodell dieser Reihe darf das OPC Modell fungieren.









    Nochmals danke an alle - war wirklich toll euch meine Sammlung präsentieren zu dürfen. :freuen:


    ......... und jetzt geht es ab in den Urlaub :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der gute B Zafira OPC, ist auf jeden Fall was für die eiligen Papas. :D Hast du nur den einen Zafira da oder noch andere, z.B. den neuen Zafira Tourer ?


    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß im Urlaub, hast du dir ja echt verdient nach den ganzen präsentationen hier. ;)

  • Eine schöner "Abschluss" :sehrgut:
    Schön in Szene gesetzt und in einer echt tollen Farbe, gefällt mir sehr :winken:


    Ich wünsche einen schönen Urlaub und schicke Grüsse
    Erwin

  • Kann sich sehen lassen, der OPC!!!!!!
    Hoffe aber stark das dies nicht das endgültige Ende deiner Sammlung war ;(


    Wünsche dir auch einen schönen Urlaub :winken:

  • So nach 4 Tagen Kroatien retour :cool:


    Danke Jungs für eure netten Kommentare! :freuen:
    Ist übrigens der einzige Zafira den ich besitze!


    Ganz Schluss ist jedoch noch nicht mit meiner Sammlung. Habe da noch ein paar Neuzugänge und die restliche Motorsportabteilung von Opel (über 50 Modelle); die ich ja auch noch zeigen möchte ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Klar will ich das Tobi, nur bis zum derzeitigen Astra, Insignia, Mokka und Adam habe ich alles. Der aktuelle Corsa sowie der neu erschienene Karl fehlen noch :pfeifen:
    Also, kann man sagen ich bin derzeit am Stand der Dinge. Nur meine neu entwickelte Leidenschaft für alte amerikanische Modelle gefährdet meinen Opel Sammelwahn :P
    Trotzdem freut es mich, das ihr alle immer wieder hier rein seht :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Gibt es auch ein Foto der kompletten Sammlung??
    Ist ja ein sehr langer Zeitraum den du hier im Forum für deine Sammlung benötigt hast :P
    Freut mich aber das es weiter mit den Opels geht :winken:

  • Ja Alex, das befürchte ich ebenfalls! Somit wäre das Thema Opel neu abgehackt. Schade eigentlich :(
    Aber ich kann ja immer noch die Motorsportmodelle sammeln - da gibt es ja noch genügend ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So jetzt zu meinen verbliebenen Neuzugängen.
    Mal was neueres:


    Astra J Stufenheck


    Hersteller: Minichamps


    Das Modell besteht rein aus Plastik und ist damit federleicht. Dagegen sind
    die NEO Modelle ur schwer!
    Das Modell hat unter der Motorhaube und dem Heckdeckel Metallplättchen, damit es wenigstens etwas auf die Waage bringt!!!! :öhm:
    Ist als Modell sicherlich nicht der Hit, aber gehört zur großen Opel Familie dazu.
    Wird auch wohl einer der letzten Opels auf dem derzeitigen Stand der Dinge bleiben, wenn sich kein
    Hersteller dazu berufen fühlt aktuelle Opel Modelle herzustellen :menno:








    Trotzdem, mir gefällt er sogar :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich finde den auch klasse, auch das Original.


    Ich dachte mit I-Scale kommen die aktuellen Opels nun.
    Astra OPC und so wurden ja schon gesichtet afaik :öhm:


    Ich hoffe, dass OttO auch aktuelle Opel macht in 1/18, wobei mich da auch nur der OPC Astra so richtig flasht.


    Die alten Opels, wie z.B. ein Vectra B I 500 reizen mich da schon mehr :hitze:

  • Ich denke, ein Problem ist wohl auch die regionale Aufteilung zwischen Opel, Vauxhall und Buick; wobei die letzteren meist bisschen edler aussehen...

  • Mir gefällt das Original wie das Modell ebenso. Finde ich um Welten schöner als bspw. den Jetta, aber da Opel a) sowieso noch mit dem Image zu kämpfen hat und b) soweit ich weiß nur eine Motorisierung gebracht hat, braucht man sich auch nicht wundern, dass dieser schöne Opel es zu nichts gebracht hat, zumal diese wirklich auf "Hutträger" zugeschnitten war.


    Danke fürs Zeigen dieses eher seltenen Gefährts, ich sehe es mir immer wieder gerne an.


    Wie Fauli würde ich mich aber auch freuen, wenn es noch den ein oder anderen Opel aus den 90er geben würde, bspw. einen Vectra A 2000 4x4.


    Gruß,
    Liebling

  • Jungs, Jungs .... -bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Hätte nicht gedacht das der Stufenheck Astra so gut ankommt. Gut die Kompakten mit Rucksack haben bei Opel eh nie wirklich schlecht ausgesehen (gegenüber VW - außer der Bora, da lässt sich was draus machen); aber sie wurden eben von Opel immer Stiefmütterlich behandelt :meckern:


    Was das Thema weitere aktuelle Modelle angeht, bin ich ebenfalls schwer am hoffen das es weiter geht. I-Scale Modelle habe ich ja auch schon und die sind echt nicht schlecht. Mal sehen.........

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Klar bleibe ich euch erhalten, Wolfi! Habe da noch ein, zwei Modelle zum Zeigen ;)


    Nein Fauli, bleibe bei meinem Maßstab. Das geht sich auch noch mit dem Platz aus! Auch sind mir die 1/18 welche mir gefallen fast schon zu teuer! Da gehen sich schon wieder ein paar 1/43er mehr aus ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Du hast echt eine Hammer Sammlung, ich gucke sehr gerne hier rein!:sehrgut::)


    Ich werde mir das Stufenheck auch noch zulegen, den SportsTourer hab ich schon, sowohl in 1:43 als auch in 1:1:cool:


    Das wäre echt ein tritt in die E..r, wenn es keine neuen Opel Modelle mehr geben sollte, da muss ich dem Opel Deutschland Team mal eine nette email schreiben, das sie uns Sammler nicht vergessen sollen:winken:

  • Hab schon lange nicht mehr rein geschaut !
    Leider, tolle Neuzugänge :)

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • Der Astra hätte mir in Rot noch besser gefallen. Wie du schon festgestellt hast, baut Opel schöne Stufenheckversionen :winken:


    Daumen drücken das weitere Opel Neuentwicklungen im Massstab 1:43 hergestellt werden!!!!

  • Danke Jungs , - freut mich sehr das euch meine Modelle so gefallen :freuen:


    Ein weiterer Zugang; diesmal aus der Alt Opel Abteilung:


    Opel Ascona A Voyage


    Hersteller: Minichamps






    Modell ist zwar schon älter, gehört jedoch unbedingt in eine Opelsammlung!





    War schon ein cooles Gefährt :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.


  • Modell ist zwar schon älter, gehört jedoch unbedingt in eine Opelsammlung!
    War schon ein cooles Gefährt :cool:


    Das seh ich ganz genauso!! Für mich der interessanteste Caravan aus der Zeit :sehrgut:. Gratuliere zum Neuzugang!!


    Gruß :winken:
    Axel

  • Du hast eine echt schöne Sammlung. :sehrgut:
    Der Ascona sieht auch echt gut als Modell aus.

  • Der Ascona ist wirklich toll umgesetzt :sehrgut:
    Die Farbgebung ist absolut klassisch, und zusammen mit deinem toll gestalteten Hintergrund könnte man fast meinen, einen zeitgenössischen Werbeprospekt anzusehen!


    Cooles Gefährt, Danke für die Fotos
    Erwin

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Herrliches Modell.
    Nach Rekord A und den KAD A ist der Ascona A der für mich schönste Opel und ich hatte mich damals riesig gefreut, als der Schuco kam.
    Die Rennversionen sind auch wirklich sehr schön gemacht, bei der viertürigen Straßenversion von Schuco könnte der eine oder andere wieder an der Radgröße rumkritteln.
    Dann kam der Minichamps und war auch richtig gut. Und radmäßig richtiger als der Schuco.
    Musste ich auch sofort haben. Ich finde es auch so schön, dass sie einen schlichten Basis-Voyage gebracht haben, auf dieses Ding mit dem Klebeholz auf den Flanken hätte ich ja schon wieder deutlich weniger Lust gehabt.
    Das ist so 'ne US-Idee, die ich ähnlich genial finde, wie Baumarktradkappen im Chromspeichendesign...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der Ascona ist nicht sooo mein Fall, aber musste gestern an dich denken.


    Du bist ja der große Opel-Fan hier, aber gerade in 1/18 bin ich auch ziemlich verrückt nach Opels, zumindest der 80s und 90s und lechzse
    sehnsüchtig nach:


    Omega B, Vectra A und B, Senator B etc.


    Und iwan musst auch du auf 1/18 schwenken für deine Opel-Sucht :grimasse:

  • Das freut mich das der Alt Opel so gut ankommt :freuen:


    Fauli: wenn ich mir mal ein Haus baue, dann wird es was vielleicht mit den 1/18 Modellen, bis dahin reichen die 43er!


    area52: Ganz deiner Meinung, obwohl die Schuco Rennversionen mir sehr gefallen (und die kommen noch ;))


    Erwin: das mit dem Prospekt dachte ich mir auch, als ich mir die Fotos so ansah, - mal etwas anderes.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, auf diese Art zu fotografieren macht echt Spaß. Die Modelle kommen gleich etwas realistischer rüber :cool:
    Freut mich immer sehr wenn das auffällt!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs :)
    Ja die alten Opel sind wahrlich gut gelungen. Obwohl mir mein Insignia auch gefällt ;)
    Als nächster Neuzugang ist ebenfalls ein Alt Opel gedacht!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Jetzt kommt ein weiterer Neuzugang aus dem Alt Opel Bestand!


    Opel Ascona B Sport


    Hersteller: Neo Scale





    Habe erst an den Fotos erkannt das sich der Heckspoiler löst.
    Wurde bereits behoben ;)





    Haut in die Tasten :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Also ich finde, den hat NEO mal wirklich gut hinbekommen. Beachtlich, ich hätte von ersten Ansehen auf Schuco getippt.
    Form scheint zu stimmen, insbesondere Front und Heck finde ich gut getroffen, auch die Felgen habe eine schöne Plastizität.
    Viele finden bestimmt die Reifen zu stollig, aber mir gefällt auch das.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der Spoiler wurde geklebt, das Logo greife ich besser nicht an. Ist mir eines schon mal kaputt gegangen, da dieses ziemlich fest fixiert war.
    Die Rückleuchten sehen auf den Bildern schlechter aus als sie sind.
    Aber hier hat NEO im Großen und Ganzen gute Arbeit geleistet.
    Ist ja auch kein brandneues Modell mehr ;)


    Trotzdem DANKE für eure Bemerkungen :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • B Asci in Schwarz wie geil ist das den :grimasse:
    Da hat Neo wirklich ein schönes Model gebaut.
    Bist ja momentan auf die alten Opel fixiert.

  • Freut mich das euch meine Neuzugänge so gefallen.
    Demnächst (Fotos sind schon gemacht) kommt der nächste Alt-Opel als Exot ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Na dann will ich euch nicht länger warten lassen!


    Zwar ein Opel aber unter anderer Marke ;)


    Bitter SC Coupé


    Hersteller: Neo Scale


    Der Bitter SC war das zweite Modell des deutschen Herstellers Bitter. Es löste den Bitter CD ab und basierte ebenfalls auf Großserientechnik
    von Opel. Der SC wurde ab Anfang 1981 produziert und war in drei Karosserieversionen lieferbar. Neben dem Coupé wurden ab
    Frühjahr 1983 ein Cabrio sowie ab Spätsommer 1985 eine viertürige Stufenhecklimousine mit der Bezeichnung SC Sedan angeboten.








    War schon ein tolles Coupe. Und in dieser Farbe - echt geil :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Uih, auch den hat NEO gut hinbekommen.
    Lernen die dazu? Muss mich wohl mal wieder mehr mit NEO beschäftigen, werden ja leider selten verramscht.
    Früher fand ich die Bitter nicht so interessant, mittlerweile gewöhne ich mich zumindest an den SC. Das Heck gefällt mir mittlerweile doch ziemlich gut.
    Die Front kann ich mir mittlerweile auch schön....... saufen...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja mit dem Bitter muss man sich anfreunden. Fällt aber leicht, da das Modell schon gelungen ist ;)
    Schön saufen ....., nicht unbedingt und nicht sinnlos bitte :P


    Neo kann auch gut, aber leider eben nicht immer. Aber an manchen Modellen kommt man eben nicht vorbei!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sehr schönes Modell.
    Hatten die Bitter Fahrzeuge nicht mit technischen Macken zu kämpfen?


    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

  • Schönes Modell, toll dargestellt :sehrgut:


    Du zeigst ja hier ein Modell nach einander. Mich würden mal Gruppenfotos intressieren, um mal zu sehen wie du deine zahlreichen Modelle unterbringst und darstellst :sehrgut:

  • Sehr schönes Modell.
    Hatten die Bitter Fahrzeuge nicht mit technischen Macken zu kämpfen?


    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk


    Hm, bin da eigentlich nicht Thema, aber nach meiner Kenntnis steckt unter der Hülle ein grundsolider Opel Diplomat.
    Das spräche gegen technische Probleme; wie es da um Rost stand, weiss ich allerdings nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Beim Bitter gibt es technisch nicht allzu viel zu bemängeln. Schlimmer ist (aufgrund des Alters) der fortschreitende Rost.:sauer:
    Und die Preise ziehen wieder an. Die Talsohle bei den Bitter Fahrzeugen ist schon durchschritten.


    Modelle habe ich genug, Rambo ;)
    Gruppenfoto in deinem Sinn habe ich jetzt momentan keines parat, aber für dich habe ich mal schnell die Vitrine mit einem Teil der Opels gemacht.




    Sind nicht alle, weil da existiert noch eine weitere Vitrine mit den modifizierten Modellen. Und das sind dann auch noch einige Rüsselsheimer drin.
    Tja und da wäre dann auch noch die Vitrinen mit meinen Seitensprüngen :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • DANKE für die schnellen Bilder und deine Mühe :sehrgut:


    Gefällt mir sehr gut.
    Ich bin immer ein wenig neidisch wenn ich sehe was manche hier, zu denen du natürlich auch gehörst, an Platz zu verfügung haben. :erstaunt:


    Wenn man das bei Dir so sieht ist es schon schade, dass es von Opel in 1:43er Bereich wohl nicht mehr so viel geben wird, was neuere Modelle angeht. :nichtgut:


    Bin dennoch gespannt was du uns noch so zeigst und ob du die 1:18er wirklich außer Acht lässt, wo doch OttO für Opel-Fans jetzt regelmäßig tolle Modelle bringen wird, siehe Lotus Omega und Calibra. :kichern:


    Bei Gelegenheit kannst du ja noch die andern Vitrinen ablichten :winken:

  • Worauf ich mich beim Bitter bezog war: "Zwischen Anfang 1981 und Frühjahr 1982 stellte OCRA insgesamt 79 Karosserien her, die insgesamt von schlechter Qualität waren. Angesichts der Verwendung von sowjetischem Recycling-Blech waren die Autos ausgesprochen rostanfällig; einige Fahrzeuge begannen bereits wenige Monate nach der Auslieferung zu rosten." Quelle wiki, hatte mal sowas von Rostproblemen aus einer anderen Quelle gelesen. Allerdings ein schönes Auto.


    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

  • Der Bitter gefällt mir sehr gut! Wieder einmal hast du es geschafft mich für die kleine Welt zu begeistern. Tolle Fotos :sehrgut:

  • Der Bitter SC gehörte in den 80ern zu meinen persönlichen Traumautos. Ich fand auch schon immer den Ferrari 400i gut, an dessen Design der Bitter ja offensichtlich angelehnt ist. Ich hatte allerdings nie so einen Bitter auf der Straße gesehen. Erst auf einer IAA gab's dann für mich mal einen live zu bewundern. Und jetzt frage ich mich gerade, warum ich noch kein Modell von dem habe zumal den Neo offenbar sehr gut hingekommen hat.

  • Eine sehr schöne Sammlung, die du hier vorstellst. Ich schaue immer wieder gern rein, auch aufgrund der tollen Präsentation :sehrgut:

  • Na das gibt mir Antrieb :freuen::freuen:
    Wenn euch so meine Fotos gefallen, mache ich natürlich in diesem Stil gerne weiter.
    Danke für eure (Begeisterungs-) Kommentare!
    (Freue mich sehr darüber) :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • ahhh, wollt schon schreiben, dass Dir noch ein Bitter CD "fehlt", aber erkenne grad den goldenen links neben dem SC in Deiner Vitrine oben links ;) dann scheinst Du ja mit den Bitters komplett :sehrgut:

  • Ja die Bittermodelle sind komplett ;)


    Dani: Dafür hast du 1/18er Modelle :freunde:


    Letzter Zugang (momentan) in Sachen Opel


    Ascona C


    Hersteller: Neo Scale


    Gehört einfach zur Ascona Reihe dazu.








    Klar gibt es besser gemachte Modelle (Makro ist gnadenlos), aber da ich zu Sentimentalitäten neige - musst der Ascona einfach sein. :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Mit den entsprechenden Fotos kommt selbst ein nicht so gelungenes Modell besser rüber, allio!


    Dachte mir schon so etwas in der Art, Dani :freunde:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Bin mal wieder "Platt" von deiner Vorstellung super in Szene gesetz :sehrgut:
    Opel .... :augenrollen:.....naja da wird sich aber dein Bräutel die Sabine freuen :freuen:

  • Zitat

    Klar gibt es besser gemachte Modelle (Makro ist gnadenlos), aber da ich zu Sentimentalitäten neige - musst der Ascona einfach sein.


    Ich finde das auch nicht so tragisch, hauptsache es gibt das gesuchte Modell überhaupt erstmal. Wenn später mal ein besseres erscheinen sollte kann man es ja immer noch austauschen.

  • Finde den Asci sogar gelungen :augenrollen:
    Neo Scale scheint ja besser zu werden in Sachen Verarbeitung!
    Nur die Farbe Weiß ist nicht der Bringer. Dafür in einem schönen Rot, das würde mir gefallen.

  • Rainer: Ob es die Sabine freuen wird, weiß ich nicht. Aber als Opelfahrerin - nehme ich mal das an. Mein Bräutl is sie a net, nur a Opel Club Kollegin;)


    Moviecar: Gibt ja schon ein paar Ascona C auf dem Modellmarkt, aber besser werden die nicht mehr!


    Martin: Gebe dir recht, in Rot wäre er auch sammelwert. Da gebe es ja noch das Cabrio von Neo Scale :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Leider hast du da recht. Gerade deswegen habe ich mir einen in 1:1 besorgt.


    Das war es ( voraussichtlich) hiermit mit meinen Neuzugängen.
    Nächste Woche möchte ich euch noch ein paar umgestaltete Vitrinen zeigen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Habe da noch ein paar Einzelvitrinen aus der James Bond Collection, die ich etwas Opel- mäßig missbraucht habe!
    Möchte ich euch gerne zeigen ;)





    Kommentare, Kritiken und Anregungen sind natürlich immer willkommen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja etwas zweckentfremdet, aber sieht gar nicht mal so schlecht aus, Dani ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hurra ein Fan der alten DTM :freuen:
    War das schön auf 3Sat, wenn Rainer Braun seine Kommentare abgab oder als
    Dieter Quester auf dem Dach liegend auf der Avus in Berlin über die Ziellinie rutschte...ach...ja ;(


    Schöne sehr, sehr umfangreiche Sammlung. Du solltest sie etwas angemessener präsentieren.
    Falls Du die Möglichkeit hast. So auf den Fotos sieht das
    nicht so schön aus :augenrollen:


  • Schöne sehr, sehr umfangreiche Sammlung. Du solltest sie etwas angemessener präsentieren.
    Falls Du die Möglichkeit hast. So auf den Fotos sieht das
    nicht so schön aus :augenrollen:


    Wie angemessen meinst du??
    Sämtliche Modelle wurden bereits präsentiert. Hier geht es nur mehr um die Vitrinen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Eine weitere Vitrine aus der Bond Collection unter dem Motto:


    Opel der Zuverlässige





    Stimmt auch heute noch :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Tom, ich glaube, Harald meint den Parkhaus-Charakter auf den ersten paar Fotos.


    BTW: gute Idee mit den Mini-Dioramas.
    Meine überzähligen Vitrinen habe ich für die Nelly, den Panzer und den R5 Turbo aus NSN genutzt. Es blieb keine mehr übrig.


    Von der Route bleue Serie gibt es interessante Vitrinen, z.B. die mit dem Simca :)


    Gruß Ralph

  • Ja Ralph, da kannst du recht haben. Die Serie Route bleue Serie werde ich mir mal näher ansehen.


    Alex: In der Firma haben wir so ein Beschriftungsgerät. Damit geht es ganz gut. Nur die originale Opelschrift ist so nicht drin.


    Ja, Dani. Bist schon stark beim Aufholen :sehrgut:


    Es sind noch weitere Vitrinen geplant und vorhanden, Sabine!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ralph hat ja das Modell und die dazugehörige Vitrine schon präsentiert.
    Ich habe die Version mit OPEL
    ;)






    Sieht ja auch nicht so schlecht aus :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Tolle Fahrzeuge, und wirklich genial präsentiert! :sehrgut:
    Eine super Idee, die Vitrinen resp. Dioramen "zweckzuentfremden" ;)


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin

  • Danke Jungs :freuen:


    Mit diesen Felgen (von Mercedes ausgeborgt) sieht er gleich besser aus. Und so im Sprung kommt die Action auch besser zur Geltung :cool:


    Georg: An Opel does not need a tractor. He is coming out everywhere.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie angemessen meinst du??
    Sämtliche Modelle wurden bereits präsentiert. Hier geht es nur mehr um die Vitrinen.


    Leider kann ich erst jetzt antworten. Ist keine Respektlosigkeit von mir, war in Urlaub:cool:
    Der Ralph hat es aber auch schon beantwortet. Danke Ralph:sehrgut:


    Vitrinen, die ein Dio beinhalten finde ich generell gut. Darstellen auf kleinsten Raum. Ob fertig oder selbst gemacht...egal!:)

  • War jetzt auch nicht beleidigt :freunde:
    Habe am Anfang eben nur so los drauf fotografiert. Erst mit der Zeit sind die Dioramen dazugekommen, weil mir (und ich denke den meisten hier) es gefällt, so die Modell schöner zu präsentieren.
    Die alte DTM war ja der Ausschlag gebende Grund mit den 1/43 Modellen zu beginnen.
    Habe ja meine zivilen Opel Modelle schon gezeigt. Nach den Einzelvitrinen (die mir ebenfalls sehr gut gefallen) kommen meine Opel Modelle aus dem Sportsektor. Da ist natürlich auch die DTM vertreten ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Jumping Commo ist ja mal was abgefahrenes. Auf die Idee muss man erst kommen, die Bond Vitrinen dafür umzuwandeln :sehrgut::cool:

  • Danke allio :freuen:


    Meine lieben Forumskollegen, bitte jetzt nicht böse sein. Jeder soll seine Automarke vertreten und fahren. Da bin ich ganz offen.
    Aber da war dieser VW Skandal und mein lieber Arbeitskollege (überzeugter Audifahrer) und das leer stehende Diorama............ es musste einfach sein :augenrollen:
    Ganz dem Audislogen: Vorsprung durch Technik


    Vorsprung durch Manipulation





    ....er nahm es locker. Heute steht mein kleines Geschenk auf seinem Schreibtisch. :cool:


    PS:leider habe ich nur mehr diese Fotos.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Als nächstes könntest du noch das bringen.


    VOLKSWAGEN - Die Dreckschleuder

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Scheint ja ein Volltreffer zu sein, mein Audi Diorama :cool:
    Leider habe ich keine weiteren Bilder. Auch die Übergabe wurde nicht Foto dokumentiert, weil auf der Station Handyverbot gilt!
    War auch schon am überlegen, das selbe mit einem VW Golf durchzuziehen, aber ich besitze ja keine aktuellen VW Modelle!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Zurück zu den OPEL Vitrinen ;)


    Nach dem Motto, Opel ist überall vertreten,- hier die China Version!





    Natürlich in Gelb!
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kann jetzt nur mit dem von Minichamps dienen. ;)



    Aber Gelb und China, warum nicht auch ein Opel dazwischen. :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja ein paar habe ich noch davon. Mal sehen ob das Interesse da ist ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs. Ein paar gefällt es wenigstens.
    Weiter mit der 6 Vitrine, unter dem Motto -

    Mit OPEL aufwärts






    Inklusive Schneeverwehung.
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Daniel, Martin ....... ihr bringt mich wieder auf Ideen :grimasse:


    Mein nächstes Dio beinhaltet aber keinen Opel!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Bernhard :winken:


    Weiter mit den Einzeldioramen. Diesmal mit einem US Schlitten.
    V8 und Saufen :P






    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Gratulation zu diesen tollen Einfällen und der genialen Umsetzung :freuen:
    Diese 007-Vitrinen hast Du perfekt "umgearbeitet" und den Modellen ein wirklich einzigartiges Umfeld gegeben :sehrgut:


    Super gemacht, Respekt, gerne mehr davon! :winken:


    Grüsse
    Erwin

  • V8 und Saufen .....des lass ich nicht anbrennen
    der Ami Coupé Schlitten gefällt mir besonders gut und was den da weisen Vinyl Dach angeht ist dann der tupfen auf den I...:sehrgut:...

  • Das Tankstellen Diorama und einer meiner alten V8 Amis - eine Idee war geboren :kichern:
    Und wahr ist es allemal!
    Und das es euch gefällt spornt mich zusätzlich an ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • :D:D:D
    wenn es nicht soooooo wahr wäre. Unter 25 Liter geht da rein gar nichts :erstaunt:
    Wieder einmal eine tolle Idee von dir :sehrgut::sehrgut:

  • Danke Martin. Das mit dem Verbrauch stimmt leider.
    So, mal zwischen den Vitrinen wieder ein Neuzugang aus dem Hause Opel.


    Opel Diplomat Fissore


    Hersteller: Neo Scale


    Ich musste ihn unbedingt haben, und wenn es geht in Weiß. Es geht ;)










    Sieht echt geil aus, das alte Schlachtschiff, oder?! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs. Schön das der Exot von Opel euch so gefällt. Der war ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Aber der nächste Neuzugang von Opel ist schon unterwegs :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hier noch schnell eine weitere Einzelvitrine dazwischen geschoben. Nächste Woche wird dann der Neuzugang vorgestellt ;)


    Stil und Eleganz





    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Rekord A ist ja mein Opel-Alltimefavorite, ich liebe dieses Design, allerdings gern auch mit Dach.
    Habe lange mit mir gerungen, ob ich den auch in 1:1 brauche.
    Stattdessen habe ich nun die meisten der Minichampsvarianten, finde allerdings, IXO hat den auch sehr schön hinbekommen, auf den ersten ungenauen Blick könnte man sogar auch denken, der wäre auch von Minichamps. Erst die mitgegossenen Türgriffe und ich glaube auch Lampenpins (?) verraten ihn, aber das wichtigste, die Karosserieform stimmt auch am IXO.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der Diplo ist mir glatt entgangen :schämen:
    Ein klasse Teil. Werde ich mal fürs Christkind notieren :sehrgut:
    Die Vitrine mit dem Rekord ist auch nicht schlecht. Bist auf dem Cabrio Trip? :P

  • Wunderbar das euch die Einzelvitrinen so gefallen.
    So, mache mal über Weihnachten Dienst und am 28. 12 geht es weiter mit einm sehnlich gewünschten Zugang.
    In diesem Sinne ........
    Frohe Weihnachten


    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sehr schöne Dioramen, man sieht was da für eine Liebe drinnen steck.


    Auch von mir frohe Weihnachten von Wien in die Steiermark

    Meine komplette US Sammlung:

  • So, im neuen Jahr fange ich mal mit einem Neuzugang an, dem ich einige Zeit nachgejagt bin. Jetzt habe ich ihn den


    Manta GSi


    Hersteller: Neo Scale









    Bin voller Freude, ihn in meine Sammlung einreihen zu dürfen :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Jungs!
    Freute mich sehr das euch der GSi so gefällt. War ja schon länger auf meiner Wunschliste.
    Und auch da hat NEO mal gute Arbeit geleistet. :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wiedereinmal toll inszeniert, deine Vorstellung des Manta GSI.
    Ein sehr schönes Modell und gleich wie der I 200 Manta von BOS auch sehr gelungen.
    Den Asci im Hintergrund hast auch nicht schlecht getunt. Aber was ist der grüne Astra? Astra Fließheck?

  • Das ist der Astra/ Calibra Umbau. Wurde schon mal bei meiner Opel Sammlung unter Astra vorgestellt.
    Nach dem Motto: so hätte ein Astra F Coupe aussehen können!
    Der Ascona aus der Collection wurde nur mit BBS Felgen und einer Tieferlegung aufgehübscht ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So, habe da noch die eine oder andere James Bond Vitrine, die ich euch zeigen möchte.
    So ganz ohne Motto, nur wie man sie verwenden kann ;)



    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke Daniel!
    Habe noch 2 Vitrinen die ich zeigen möchte, dann ist Schluss, und so im Februar möchte ich mit der Opel Motorsport Sammlung beginnen :winken:





    Ein ideales Rallye Diorama! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wieder einmal ein schönes Modell und eine wirklich ideale Kulisse!:sehrgut:
    Gefällt mir sehr sehr gut, freu mich schon auf die Motorsport Sammlung:)

  • Danke Ralph. Werde dich jetzt als Vertretung in meiner Sammlung einsetzen, wenn ich wieder einmal Wochenenddienst habe :freunde:


    Freue mich auch schon euch meine Opel Motorsportler zu präsentieren :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Jetzt habe ich ihn auch :freuen::freuen::freuen::freuen:


    Hätte nie zu träumen gewagt, das sich mal ein Hersteller findet der diesen Manta produziert.


    Hier ist er -


    Der Manta -Manta von Bertie










    Ich bin happy - Boah ey :winken::freuen::freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Glückwunsch zu diesem tollen Opel.


    Vielleicht findet er auch den Weg zu mir, z.B. nächstes Weihnachten, wenn MCW noch zu viele übrig hat.
    Sonst freu ich mich für jeden Fan, der noch einen bekommen hat.


    Meine Filmauto-Sammlung soll nur seeeehhhhr langsam wachsen :)


    Gruß Ralph


    PS: ein einem der nächsten Updates stelle ich den einen Opel, den ich habe, ausführlicher vor; mit Figur ;)

  • tolle Rochen was du da zeigst :sehrgut: Hintergrund diorama mit Graffiti Bild gfoit ma .....
    die blonde Tussi auf den Opel macht den Manta extrem attraktive ......pfffff das wird doch nicht die Sabine sein...:grimasse:

  • hab ich ja garnicht mitbekommen, ist ja total geil da muss ich mir nach langer zeit wohl auch mal wieder n modell gönnen :D :sehrgut:

  • Schöne Präsentation von Berties Manta, sieht echt klasse aus mit den anderen Mantas im Bild :cool:
    Wie ich sehen hast du schon ein paar Lautsprecher auf der Hutablage hinzugefügt.

  • die blonde Tussi auf den Opel macht den Manta extrem attraktive ......pfffff das wird doch nicht die Sabine sein...:grimasse:


    Die Sabine hat schwarze Haare :augenrollen:
    Der Manta ist jedoch Kult!!! Ein kleines Wunder das sich ein Hersteller dazu bringen lies dieses Kult-mobil herzustellen.
    Diorama hat jetzt auch den Hinterteil eines Sportwagen bekommen?? Mazda MX 5??

  • Stehe jeden Tag vor der Vitrine und bestaune den Manta. Kann noch immer nicht ganz glauben das es ihn gibt (und ich ihn habe)!!!
    Schön auch, das sich so viele mit mir freuen.
    Ob es ihn noch zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen geben wird? Ich denke eher nicht, oder zumindest zu einem bedeutend höheren Preis.
    Meinen Manta habe ich, wie Moviecar richtig erkannt hat , ein paar Boxen spendiert. Wenn schon Kenwood auf der Heckscheibe steht, muss auch auf der Hutablage was los sein ;)


    Zum Diorama: das Hinterteil entstammt einer Viper. War wieder so eine spontane Idee von mir. Das Graffiti an der Türe ist sogar austauschbar!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sehr cooles Modell!


    Mir gefällt der Film, ich mag den Manta. Aber Bertis Teil? Schön ist anders :kichern:


    Trotzdem, toll dass es ihn als so gut gemachtes Modell jetzt gibt! Und zu deinem Manta-Treffen-Diorama passt er perfekt!

  • Sehr geiles Modell. Gefällt mir sehr gut, obwohl ich die Farbzusammenstellung schon damals als der Film aktuell war, sehr bescheiden fand.

  • Das Mantatreffen fetzt :cool::winken:
    Berties Manta ist Kulturgut. Klar ist die Farbgebung schräg, aber so war damals die Zeit. Jetzt noch der 3 Achs Manta aus Manta der Film und alle Opelherzen schlagen höher!!!!


    Das Dio ist echt spitze gelungen :cool:

  • Meiner ist auch heute angekommen:freuen:


    Den hat BoS echt gut gemacht, Super Lackierung!
    Durch dein Dio kannst du ihn richtig gut präsentieren, da passt alles!
    Schöne Modelle bei dir:sehrgut:

  • Dani - ich sag nur KAUFEN!!!!!!!!!!!
    Kannst nichts falsch machen. Ist der Burner in jeder Vitrine (und bringt auch Farbe in eben diese:P )


    Nur die Haubenverschlüsse will ich noch nachmachen, ...... und vielleicht das Lenkrad etwas bunter gestalten ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So die letzte Vitrine vom lieben James die anders gebraucht wird.





    Vielleicht werde ich noch die eine oder andere James Bond Vitrine zweck entfremden, mal sehen.


    Das nächste mal ist die Motorsportabteilung von Opel geöffnet. Ein Einblick der Fahrzeuge (Modelle), der letzten Jahrzehnte, vom Opel Motorsport.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Stilecht in Szene gesetzt:sehrgut:


    Schade das es der letzte mit JB Vitrine war, freue mich aber natürlich nun auf deine Motorsportsammlung:freuen:

  • Vitrine geht in Ordnung, aber noch mehr freut es das Opelherz wenn der Motorsport aus Rüsselsheim zuschlägt. Also, auf los geht es los :hopphopp::hopphopp:

  • Freue mich auch schon euch meine Motorsportabteilung von Opel zu zeigen. Hoffe auf reges Interesse und aktiver Mitarbeit, da ich nicht zu allen Modellen ein Hintergrundwissen habe. Möchte aber zu jedem Modell auch seine Geschichte präsentieren. Wird ganz schön anstrengend. Erste Fotos wurden bereits gemacht. Bin aber noch am recherchieren. :keineahnung::hitze:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das mit dem Motorsport verschiebt sich um 14 Tage, aber dafür kann ich euch einen Neuzugang zeigen.
    Dieses Modell hatte ich ja schon von Gama, aber diese Ausführung gefällt mir dann doch besser.


    Opel Omega 3000


    Hersteller: Vanguards








    OK, die Felgen wurden von mir verändert, da die Originalen absolut nicht gingen.
    Aber so im Großen und Ganzen sieht er echt nicht schlecht aus - für einen Vanguards. Oder????
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Auch von mir ein klares:sehrgut:


    OK, die Felgen haben immer noch Optimierungsbedarf, aber das Modell selbst weckt Erinnerungen an die Kindheit. Was war das für ein geiles Auto, wenn man es denn mal gesehen hat. Nur in rot waren die eher selten bzw. ich kann mich gar nicht an rote erinnern, nur an dunkle.


    Das wäre doch auch noch was für Otto, so in 1:18 :pfeifen:


    Gruß,
    Liebling

  • Schön das euch der Omega auch so gut gefällt. Der Lotus Carlton sieht von Vanguards auch nicht schlecht aus, aber da ist mir der von Spark lieber.


    Felgen sind Geschmackssache. Etwas Tiefe im Felgenbett passt eben zu dieser Zeit. Und so ein erfrischendes Rot macht sich besser unter den meist schwarzen Modellen in meiner Vitrine ;)


    Ein schönes Stück automobiler Geschichte aus Rüsselsheim wo große Limousinen noch Leistung haben durften und man es ihnen nicht unbedingt ansah. (Siehe Insignia OPC heute :cool:)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der ist mir doch gänzlich entgangen :erstaunt:
    Ist doch toll wenn es Hersteller gibt die ein bestehendes Konzept neu und verbessert hervorbringen. In diesem Falle ist der Omega durchaus als gelungen zu betrachten :sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Das letzte Bild könnte auch aus einem Prospekt von Opel stammen. :cool:

  • Ja der gefällt mir auch. :sehrgut:


    Nur schade das es sowas heute nicht mehr gibt.


    Da glechen sich Opel und Ford wie Arsch auf Eimer.


    Naja von Opel gibs ja wenigstens noch ne OPC Version des Insigina

  • Na da werden ja immer mehr Fans des alten Omegas. :freuen:
    Stimmt übrigens, - Vanguards hat da gute Arbeit bei der Neuauflage des 3000ers geleistet.
    Leider ähneln sich die heutigen Fahrzeuge immer mehr. So richtige Charaktere sind beinahe nicht mehr dabei.
    Aber gerade die aufgemotzten Familienlimousinen mit Dampf unter der Haube faszinieren mich. (Deswegen fahre ich ja OPC ;))

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Fein wieder einen Youngtimer von Opel zu sehen. Ist mittlerweile in 1:1 fast ausgestorben, weil sich leider nicht mal die Szene darum gekümmert hat!!!!
    Schönes Diorama :winken:

  • So meine lieben Forumskollegen, möchte heute mit der Vorstellung meiner Opel aus dem Motorsport beginnen. Jedoch nicht
    (sowie bei meinen zivilen Opels) in alphabetischer Reihenfolge oder sonstiger Ordnung, sondern quer durch alle Jahrzehnte des
    Opel Motorsports. Ich bitte euch auch um rege Teilnahme, da ich nicht immer über jedes Modell Bescheid weiß, oder aber auch diverses
    Hintergrundwissen fehlt. Gerne sind Storys oder Fakten über das Original willkommen.
    Eigentlich wollte ich ja mit einem der größten Triumphe im Opel Motorsport beginnen, aber ein Neuzugang hat sich da vorgeschwindelt.
    Deswegen ein legendäres und sehr auffälliges Modell, der..........


    Opel Steinmetz Commodore Jumbo


    Hersteller: NEO Scale



    Der legendäre und geheimnisvolle Steinmetz Opel Commodore B "Jumbo 6000" .Nur zwei dieser Renn- Monster wurden von der Opel
    Tuningmarke Steinmetz gebaut. Sie hatten einen 6-Liter-V8 mit 510 PS. Nach ein paar Rennen in der Interserie 1974 (Good Year Pokal,
    300 km Nürburgring 1974 von Peter Hoffmann) sind sie von der Bildfläche verschwunden und wurden in einem Ausstellungsraum von
    einem Opel-Händler für eine kurze Zeit ausgestellt .






    Auszug aus der Automobil Revue Nummer 49/1973:
    “Opel-Tuner Klaus Steinmetz (Rüsselsheim) hat sich für die nächste Saison einen besonderen Gag einfallen lassen: er nahm einen «abgemagerten»
    Opel Commodore und rüstete ihn mit einem 510 PS abgebenden Chevrolet-V8-Motor von 5990 cm3 Inhalt (Motor des Diplomat) aus. Auf Wunsch
    wird auch ein Formel-5000-Triebwerk installiert (485 PS). Um das eine runde Tonne wiegende Auto auch bei hohem Tempo gut am Boden zu behalten (Spitze 300km/h),
    versah man es mit überdimensionierten Spoilern oder Stabilisationsflügeln. «Jumbo 6000» wurde das Ungetüm getauft."








    Eine Legende auf Rädern, oder??! :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Krasse Kiste, wobei ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht weiß ob ich sie jetzt Geil oder abartig finden soll. Vielleicht wegen oder gerade wegen dem Spoilerwerk ein bisschen von beidem.


    Deshalb sage ich jetzt mal : Abartig geniales Modell :sehrgut:


    VG
    Marco

    Es kommt immer anders wenn man denkt !

  • Wooooow........:erstaunt:
    Ein aussergewöhnliches Modell :winken: Schon krass was damals so gebaut wurde. Da hat jemand aber tief in die Zubehörkiste gegriffen. Ich find das Fahrzeug aber trotzdem toll und es gehört bestimmt zu den Exoten :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Klasse, endlich gehts hier los mit Opel Motorsport! Als Opel und Rennsportfan freue ich mich schon auf mehr!:freuen:


    Der Commodore bringt mich gleich mal ordentlich ins Schwitzen! Was für ein brachiales Teil!!:cool:


    Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos!!:sehrgut:

  • gefällt mir ebenfalls, Dein Steinmetz-Jumbo. Ein absolut aussergewöhnliches Modell, es gibt von Carrera recht schön gemachte Slotcars in drei verschiedenen Dekoren/Maßstab 1:32 und wenn ich mich recht entsinne, hatte hier im Forum schon jemand angefangen, den in 1.18 nachzubauen. Ein 1:18 Modell von diesem Monster hätte sicher auch gute Chancen, genug Abnehmer zu finden.

  • Der Steinmetz ist ja ein toller Wagen, alleine der riesige Spoiler. :erstaunt:
    Der sieht in gelb echt super aus.
    Neo hat echt super Arbeit geleistet.


    Tolle Bilder. :sehrgut:

    Querbeetsammler aus Leidenschaft

  • Ja für meinen Auftakt hier habe ich eben an ein ganz besonders Modell gedacht.
    Und legendär ist er ja der Jumbo. Ein (leider erfolgloses) Flügelmonster.
    Gehört aber ebenso in die Geschichte des Motorsports von Opel.
    Freut mich das er hier so gut ankommt. :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Etwas verspätet aber auch ich muss sagen das mir das Modell sehr gut gefällt, ich wusste garnicht das NEO den gemacht hat!:kichern:
    Auch wieder sehr passend abgelichtet!


    Die machen ja allgemein schöne Modelle, bin gespannt was als nächstes bei dir ansteht:)

  • Gefällt mir richtig gut :sehrgut:
    War schon ein genial brachiales Teilchen der Jumbo und damals seiner Zeit weit vorraus. Schade das Steinmetz damals die Oelkrise nicht überlebte, ich hätte denen noch einiges im Motorsport zugetraut.


    Gruß Frank :winken:

  • Der Jumbo ist wirklich mal ein ausgefallenes Modell. Wobei die grossen Spoiler doch schon etwas gewöhnungsbedürftig sind.


    Was mich wundert ist die Farbe. Wie war er denn nun im Original lackiert, in gelb oder in orange. Auf den Fotos vom Original sieht er eigentlich deutlich orange aus. Das Modell hingegen ist in einem knalligen gelb lackiert. Hat Neo hier die falsche Farbe verwendet ?

  • Der Jumbo war definitiv gelb, sieht eigentlich auf den Fotos des Originals auch immer gelb aus. Dann hast Du ein ungewöhnliches Foto erwischt.


    Ich finde, das NEO-Modell trifft auch ganz gut das Vorbild.
    Holen werde ich ihn mir aber nicht, der Jumbo ist mir zu heftig, begeistern würde mich die Urversion desselben Autos, als er noch weiß war und beinahe das 36h Rennen am Ring gewonnen hätte, wenn nicht Werner Christmann ganz kurz vor Schluß mit dem in Führung liegenden Commodore einen langsameren Konkurrenten angeblich absichtlich abgeschossen und den Opel dabei auch aus dem Rennen geworfen hätte. Im Steinmetz-Buch steht, dass man seine Mitfahrer davon habe abhalten müssen, ihm an die Gurgel zu gehen.
    Danach wurde das Wrack zum Jumbo...äh...:wegrenn:...verbastelt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ähm selbst auf den Originalfotos die hier gezeigt wurden sieht der Wagen deutlich orange aus. Ich finde mehr Fotos vom Original im Internet auf denen er orange ist als wie in gelb.


    hier nochmal eher orange:
    http://www.commodore-b.com/4images/details.php?image_id=196


    Hier z.B. ist er in beiden Farbtönen zu sehen, auf dem ersten Foto in gelb und auf den anderen in orange:
    http://gashetka.tumblr.com/pos…etz-commodore-b-jumbo-gr5


    Oder sehe ich hier Farbunterschiede die andere nicht sehen ? Das selbe ist mir auch schon beim Mustang Mach 1 zum dem Film "nur noch 60 sekunden" von Greenlight aufgefallen. Da sieht das Original auch eher orange aus und das Modell ist in gelb. Da meinte auch jemand die Farbe wäre ganz gut getroffen obwohl ich die voll daneben finde.

  • Du solltest berücksichtigen, dass diese uralten Fotos grundsätzlich dazu neigen, ins Gelbrötliche abzudriften, diese Farbanteile sind offenbar alterungsstabiler als die Grünblautöne.
    Gerade auf den von dir verlinkten Fotos sieht man das doch auch ganz deutlich, wenn man den Hintergrund mit einbezieht. Die Wiesen an den Rennstrecken wirken auf diesen Bildern ja auch Braungelb und nicht grün.
    Auch auf dieser dunklen Hallenaufnahme sieht man doch deutlich, dass der Wagen gelb ist. Der wirkt doch nicht oranger als der Steinmetzschriftzug im Hintergrund und der Manta links, obwohl da offensichtlich ein gelblicher Scheinwerfer auf die Fahrertür gerichtet ist. Da zu sagen, das ist alles Orange, weil das jetzt auf meinem TFT auf mich so wirkt, ist keine gute Idee.
    Aber das scheint oft zu passieren, das Leute sich da in die Irre leiten lassen.
    Jedenfalls war der Wagen gelb. Alle Steinmetzautos waren gelb, außer -wie ich schon sagte- diesem Commodore hier, der zunächst in Weiß lief, dem Flugzeugcommodore und dem Flammen-GT. Alles andere war gelb.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • danke für die Aufklärung :sehrgut:, ich dachte schon ich habe hier einen Knick in der Optik.

  • Ja, ich bin oft in so einem US-Forum unterwegs, da versuchen Leute sogar anhand von Schwarzweißfotos die Farben der Autos zu interpretieren. Tatsächlich wirkt Rot wie Schwarz und Blau und Grün wirken äußerst blass in S/W.
    Diese Leute dort sind sehr geübt und weisen auch regelmäßig auf die Farbveränderungen und Verblassungen alter Farbfotos hin, alte Super8-Filme sind da auch ganz schlimm. Zusätzlich ist ja auch noch die Digitalisierung auf teils billigen Scannern, der Rasterdruck bei gescannten Zeitschriften und die Farbveränderung von CMYK auf RGB und die ziemliche Farbungenauigkeit von TFT-Bildschirmen ein Problem.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sorry, aber hier muß ich wiedersprechen denn der Jumbo wurde wirklich in einer anderen Farbe als von den Vorgänger gewohnt lackiert.
    Die Opel Stylingabteilung änderte den Grundfarbton von Zitronengelb auf Ockergelb und der Steinmetzstreifen war nun durchgehend breit und nicht mehr zweigeteilt verjüngend zur Front.
    Auch nachzulesen im Steinmetz Buch auf Seite 131.


    Gruß Frank :winken:

  • Quelle beider Bilder:
    ISBN 978-3-89880-829-3 / K.Steinmetz/O.Steinmetz : Klaus Steinmetz - Ein Leben für den Motorsport.




    Stimmt, Frank das steht da wirklich.:öhm::hitze::hä:
    Das macht es jetzt doch schwieriger, wenn das die Farbe ist, die Norev am Manta A und BoS am Ascona A versucht hat? Die scheinen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen zu sein, aber BoS hat tatsächlich zu einem Farbton gegriffen, den ich auch als Orange bezeichnen würde, das Modell habe ich ja besessen...


    Die beiden Bilder aus dem Buch hingegen sehen mir auch eher nach Gelb aus, vor allem, wenn man den Autofarbton mit dem der Steinmetzjacke vom Servicemann vergleicht... denn die Jacke war ja sicherlich gelb...:hä:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke für eure Mitarbeit, genau so habe ich mir das vorgestellt.:freuen:


    area52und aero ein spezielles Danke an euch. Mir war das Modell eigentlich auch zu Zitronengelb. Habe ebenfalls das Internet bemüht und nur dieses , ich sage mal,schmutzige Gelb an dem Jumbo gesehen.
    Neo hätte das Modell in einem dunkleren Gelb lackieren sollen. Aber wer weiß was für ein Vorbildfoto die hatten??!
    Ist ja wirklich nicht all zu viel für dieses Flügelmonster an Unterlagen und Hintergrundwissen zu finden :augenrollen:


    Trotzdem bin ich froh das ich ein Modell des legendären Jumbos habe.
    Die anderen Commos von damals darf NeoScale ebenfalls produzieren.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Opel und der Motorsport. Da sind wir bei einem meiner Lieblingsthemen angekommen. Und dann gleich so ein Auftakt :sehrgut:
    Der Commodore Jumbo ist sehr außergewöhnlich, aber auch ein Hingucker.
    Nur schade das er nicht erfolgreich war und dann in die Versenkung verschwunden ist.
    bus-winkler hat einmal einen Jumbo als Bausatz gezeigt. Ich war damals schon begeistert. Nur die Farbe ist tatsächlich ein Kritikpunkt!!

  • Gib zu Tom, du hast nur darauf gewartet das ich in den Skiurlaub fahre, und du dann den Jumbo raushaust :meckern:


    Einfach ein großartiges Teil und ebenso ein Stück Opel Motorsport Geschichte!!
    Was wurde eigentlich aus dem Commodore?? Wurde er wirklich verschrottet, oder taucht er in einem Revival wieder auf.
    Und seit wann gibt es den Commo von Neo zu kaufen??

  • Wie oft host du no Urlaub??!!!:meckern:


    Über den Verbleib des Commodores kann ich dir nichts sicheres sagen, vielleicht wurde er verschrottet??!!:keineahnung:
    Aber da kann dir sicher ein Forumsmitglied weiterhelfen.


    Das Modell selbst entdeckte ich Mitte Februar bei einem Händler und kaufte es auch gleich.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das Basismodell Commodore B 2.8 GS/E wurde 1973 von Steinmetz mit diesem gigantischen Umbau als Einzelstück präsentiert
    Kotflügelverbreiterungen, Front- und Heckspoiler und ein Small-Block-Chevy-Motor mit 5990 ccm Hubraum und 510 PS beschleunigten den nur etwas mehr als 1000 kg schweren Wagen auf über 300 km/h. Auf Wunsch gab es auch ein 486 PS starkes Formel 5000 Triebwerk.
    Was Steinmetz jedoch in seinem Tuningwahn übersehen hat war, dass es keine so richtig passende Rennserie für dieses Monster gab. Weder in der Gruppe 5 noch in der Interserie konnten Einsatzpläne verwirklicht werden. So konnte man auch nie nennenswerte Rennerfolge erzielen.
    Das einzige existierende Modell wurde nach einigen sehr wenigen Ausstellungsterminen bei ausgesuchten Opel-Häusern noch in den Siebzigern verschrottet.
    Das gute Stück sollte übrigens rund 120.000 DM kosten, eine "humane" Strassenversion mit 4-Liter-Sechszylindermotor und 208 PS) wurde für 29700 DM angeboten.

  • Schade das dieses Stück Tuninggeschichte verschrottet wurde ;(
    Dafür gibt es den Commo wenigstens als kleines Model.
    Man bedenke für diese Zeit 510 PS und über 300 Km/h schnell :erstaunt:


    Danke Wolf55 für deine Info!!!

  • Danke Wolf55, so habe ich mir das auch vorgestellt. Jeder der etwas zum Modell weiß ,bitte las uns teilhaben an dem Wissen.


    Einen der größten Erfolge im Opel Motorsport muss ich euch einfach präsentieren :winken:


    Opel Calibra V6 4x4 ITC 1996


    Die International Touring Car Championship 1996 war die zweite und zugleich letzte Saison der ITC. Nachdem auf dem Weg zur Internationalisierung
    der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1995 noch zwei parallele Serien ausgetragen wurden, die DTM und die ITC, wurden die beiden im Jahr
    1996 unter dem Namen ITC vereinigt. In vielen Statistiken, auch in den offiziellen Statistiken der ITR, wird die Saison 1996 als Teil der DTM betrachtet.
    Ihr erster Lauf fand am 14. April 1996 auf dem Hockenheimring statt, das Saisonfinale fand am 10. November 1996 auf dem Suzuka International Racing Course statt.
    Insgesamt wurden in dieser Saison 13 Läufe mit jeweils zwei Rennen in acht verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten ausgetragen.







    1996 war der High-Tech-Calibra das Maß der Dinge in der DTM-Nachfolgeserie ITC (International Touring Car Championship), die
    damals den Status einer inoffiziellen Tourenwagen-WM innehatte. Neun Siege, 17 weitere Podestplätze, die Markenwertung
    für Opel und der Fahrertitel für Manuel Reuter machten die zweite (und zugleich letzte) ITC-Saison zur souveränen Opel-Veranstaltung.
    "Wikipedia"



    Voller Renneinsatz!



    Manuel Reuter gewann mit drei Siegen und insgesamt 218 Punkten den Titel vor Mercedes-Pilot Bernd Schneider mit 205 Punkten.
    Nach dem Sieg in Hockenheim hielt Reuter mit seinem Calibra auf der Start-Ziel-Linie an, stieg aus, um den Sieg zu feiern, und musste dafür eine Geldstrafe zahlen.




    Motor: Phase 5
    Bauart: V6 Motor vorn längst eingebaut, Bankwinkel 75°,
    Hubraum: 2498 ccm
    Bohrung: 94 mm
    Hub: 60 mm
    Verdichtung: 12,5:1
    Leistung: ca. 368 KW / 500 PS bei 11.650 U/min
    max. Drehmoment: ca. 310 Nm bei 9.000 U/min
    Motormanagement: Bosch Motronic MS 1.9
    Abgasreinigung : Geregelter Dreiwege-Katalysator
    Schmierung: Trockensumpf


    Für weitere Infos bin ich dankbar.
    Freue mich euch ein weiteres Stück der Opel Motorsportgeschichte zeigen zu dürfen.
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sieht klasse aus und in dieser Farbgebung kommt er so richtig cool rüber!
    Schöne Präsentation, aber das hast Du ja eh drauf! :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Mit dem Calibra rennste bei mir natürlich offene Türen ein :winken:


    Gerade der "Cliff" ist etwas sehr Besonderes.


    In 1/18 sind es bislang zwei stino-Calibras, aber im Spiel "Forza 6" hätte ich sehr gerne die ITC Rennschleuder.


    Leider liegt die Lizenz wohl gerade bei nem anderen Studio :(

  • Mensch Tom, mit dem Calibra rennst du bei mir offene Türen ein. Ich liebe dieses Fahrzeug.
    Zudem ist der Cliff von Reuter wohl der legendärste unter den ganzen Renncalibras!
    Von daher beide Daumen hoch und immer weiter so!:sehrgut::sehrgut:

  • Ja,ja Reuters Calibra hat seine Freunde. :freuen::freuen:
    Eine Neuauflage der legendären Calibras ist schon lange überfällig.
    Inzwischen erfreue ich mich an meiner alten DTM Sammlung auch so.
    Damals, das waren andere Zeiten, obwohl auch der Phase 5 Calibra zum Technikmonster mutierte. Immerhin hatten die DTM (ITC) Racer eine gewisse Ähnlichkeit mit ihren Serienbrüdern - dem ist heute leider nicht mehr so.
    Trotzdem, - es freute mich das auch meine 2.te Vorstellung so gut ankommt.
    Und ich kann euch Versprechen, da kommen noch einige tolle Motorsportler aus dem Hause OPEL :cool:


    PS: Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Wenn das nicht der größte Erfolg im Tourenwagen Sport für Opel überhaupt war.
    Der Calibra wird immer sammel würdig bleiben.
    Eine Fotostory wie die Evolution des Calibras vonstatten ging wäre auch nicht schlecht. (Anregung!)


    Bin schon ganz aufgeregt welche Modelle dem Cali noch folgen werden :winken::winken:

  • Sind beinahe eine halbe Vitrine voll von Opels aus dem Motorsport, Sabine.
    Da kommt also noch reichlich was daher ;)
    Die Geschichte der Calibras bzw. ihre Vorstellung erfolgt zwischendurch.
    Habe ja geschrieben das ich keine strikte Reihenfolge einhalten werde. Mal in den 70ern und dann wieder etwas aus den 90ern. Gott sei dank hat Opel über einige Jahrzehnte etwas zu bieten :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kann mich noch erinnern als ich damals vor dem Fernseher hockte und alles miterleben durfte. Hatte sämtliche Rennen auf Video. (eine alte Form der Medienspeicherung :P )


    War schon großartig wie diese Rennen damals ausgefochten wurden. Leider gab es keine Fortführung dieser Serie. Schade den Opel hätte dann mit dem Zakspeed Calibra in der ITC 97 antreten können.
    Hin und wieder findet sich dieses Modell auf Ebay. Oder hast du den auch, Tom?? Dann sofort zeigen :winken:

  • Danke für die Vorstellung!:sehrgut:


    Wieder mal schön passend abgelichtet, wie bei vielen ist der "Cliff" Calibra mein Favorit, wie auch später der "Vitaphone" Astra und der "Playboy" Vectra GTS;)


    Der Cliff Calibra parkt 2x in 1/64 bei mir:)

  • Der Cliff ist von einigen Sammlern der Favorit ;)


    Der Zakspeed Calibra der in der ITC 97 antreten hätte sollen, ist kein original Modell, sondern wurde (sehr gut) nachgebaut. Habe ihn auch 2 mal in der Bucht bestaunen dürfen, aber nie mitgeboten :dumm: , somit besitze ich ihn leider nicht ;(


    Nächste Woche sollte es mit einem Motorsportler aus dem Rallye -Bereich weitergehen!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie versprochen vom Tourenwagensport zur Rallye.
    Genauer gesagt, zum Int. Deutscher Rallyemeister 1989!


    Opel Kadett E GSi 16V
    Int. Deutscher Rallyemeister 1989


    Hersteller: Minichamps
    Limitiert auf 500 Stück


    Diese Rallye-Version vom Opel Kadett E GSI wurde damals für den Driftkönig Sepp Haider zugeschnitten. Im Jahr 1989 wurde er zusammen
    mit seinem Beifahrer Ferdi Hinterleitner Internationaler Deutscher Rallyemeister und das obwohl die Mitbewerber mit allradangetriebenen
    Fahrzeugen unterwegs waren. Das Gruppe A Fahrzeug bringt ein Gewicht von 880 kg auf die Waage und beschleunigt innerhalb von 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.







    Den freundlichen Österreichern Sepp Haider und Ferdi Hinterleitner gehört das Jahr 1989! Die technischen Ausfälle von Holzers Werks
    Lancia halfen dem Opel Werksfahrer sicherlich, aber der schwere Gasfuß vom Haider Sepp und die tolle Leistung des gesamten
    „Deutschen Opel Teams“ waren letztlich unschlagbar!








    Der Kadett gelang erst vor kurzem zu mir. Um so mehr freut es mich ihn euch präsentieren zu können.
    Und nun - haut in die Tasten!!
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Der Kadett macht eine Gute Figur. Ich mag den E Kadett sehr gerne. Gefällt mir gut. Und im Rallye-Trimm natürlich umso mehr.


    Aber noch besser als der Kadett ist deine Art und Weise diesen hier zu präsentieren. Jedesmal wenn ich die tollen Fotos sehe könnte ich im Boden versinken wenn ich so meine Hintergründe anschaue vor die ich meine Modelle platziere. Das ist ganz großes Kino. Besonders die art und Weise ihn so darzustellen als hätte man hinter einer Kuppe den Auslöser gedrückt :sehrgut: Hut Ab !


    weiter so :winken:


    VG
    Marco

    Es kommt immer anders wenn man denkt !

  • Danke Jungs! Wunderbar wenn das Modell gut ankommt.


    Marco jetzt werde ich ganz rot :pfeifen:
    Versuche eben den Modellen ein bisschen Leben einzuhauchen. Und mit etwas Action sieht (gerade bei Sportmodellen) das Ergebnis gleich spektakulärer aus!
    Bemühe mich eben sehr meine Modelle ins richtige Licht zu setzten, und es freut mich um so mehr wenn es euch gefällt. Machen ja andere hier im Forum auch.
    Betreibe ja diesen Aufwand auch bei meinen Seitensprüngen im 1/43 Bereich.
    Deine Sammlung ist aber auch spitze, Marco :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das Modell ist ja schon toll, aber Deine Fotos machen das Ganze zu einer Augenweide :winken:
    Einfach suuuuper! Gratulation :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Du weißt aber schon, dass man da NICHT nach rechts abbiegen darf?


    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem DTM-Kadett mit der East-Werbung.
    Bis jetzt habe ich noch kein entsprechendes Modell gefunden.
    Und für unter 40 Euro bekommt man auch nix :meckern:


    Gruß Ralph

  • Wirklich gutes Modell, hat PMA schön hinbekommen, finde ich.
    Zwar entlarvt das böse Makro einen etwas zu kurzen und leicht schief eingesetzten Grillgittereinsatz vorn, aber die Grundproportionen auch der Details wie Scheinwerfer und Co stimmen.
    Nach meiner Erfahrung ist das nicht selbstverständlich, wenn man mit der Kamera dermaßen dicht an ein 1/43er Modell heranrobbt, dann sieht das eigentlich immer an irgendeiner Stelle falsch aus... dass das hier nicht passiert, will schon was heissen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wenn ich 1:43 sammeln würde, wäre der Kadett bestimmt auch bei mir. Sieht sehr gut aus :sehrgut: Die spektakulären Aufnahmen haben's ja echt in sich :cool:

  • :hä: beim Opel Calibra cliff die hintergrund Bilder kommen mir bekannt vor, Spielberg Red Bull Ring gö......


    geh mah gleich zur Kadett GSi Rallye-Version über :augenrollen: schönes Model und Top in Scene gesetzt :sehrgut:

  • Die Fotos mit dem Hintergrund sind echt super gelungen :sehrgut:, sowohl bei den Calibras wie auch beim Kadett. Auf einigen Fotos ist die Illusion echt perfekt. :cool:

  • Danke, danke, danke :winken:


    Freut mich sehr das euch die Fotos so gefallen. Werden aber nicht immer so spektakulär werden.


    Rainer: na klar ist das der Red Bull Ring. Als Steirer ist man schließlich stolz darauf (und ein bisschen Werbung schadet nie). Nur der Nürburgring wäre mir persönlich lieber ;)


    area52: ja das Makro ist manchmal sehr gemein. Und oft ist es mir schon passiert das ich Fehler des Modells erst an Hand der Fotos bemerkt habe. Ist auch gar nicht so einfach die Modelle so zu fotografieren.


    Moviecar: war auch beabsichtigt eine gewisse Illusion zu erzeugen ;)


    Fauli: ja die STW Vecis kommen natürlich auch einmal. Habe von den B Vectras beinahe 20 Stück im Renntrim!

    Ralph:
    im Rennen ist alles erlaubt :P DTM Kadett mit Eastwerbung?? Kenne nur die 3 DTM Kadetten von Minichamps :öhm:


    kabue, Erwin: und genau weil diese Art der Fotos so gut ankommt, werde ich auch in Zukunft mein Bestes geben. DANKE!!!!!!:bitte:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kommen noch, deine STW Vectras, Fauli. Ein wenig Geduld.
    Habe da noch ein paar ältere Opel fotografiert und recherchiert. Schätze so Anfang Juni wird sich ausgehen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Kadett gefällt mir, macht eine gute Figur im Renntrimm. Gab es hier im Forum nicht sogar einen Nachbau in 1:18? :hä:


    Dieses Foto finde ich übrigens unglaublich gut gelungen. :sehrgut:



    Die anderen Bilder sind auch super, aber das sticht in meinen Augen noch mal besonders heraus.


    Was genau stellen denn die silbernen Dinger an den Rückleuchten da? Sind die zur Sicherung der Haube, oder sind das Wischer?

  • Ganz tolle Bilder wieder :freuen::freuen:
    Der Kadett; ist der die gleiche Bauweise wie die DTM Kadetten (Resine?) oder schwerer??


    Die Dinger am Heck sind ja Halterungen, oder?!

  • Marcel: Das Bild gefällt mir ebenfalls am Besten. Die Haubenverschlüsse sind für den Kofferraumdeckel.


    Sabine: ja der Rallye Kadett ist aus dem gleichen Material wie die DTM Kadetten. Und da ich sie alle haben möchte wurde dieser natürlich auch gekauft :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt und einmalige Fotos gemacht :sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Der Kadett ist aber auch sehr gut gemacht.
    Immer wieder eine Freude diese Sammlung anzusehen. :winken:

  • So heute benötige ich eure Hilfe!
    Das Modell ist ja schon länger auf dem Markt, aber die Geschichte drum herum.......tja, habe nicht sehr viel darüber gefunden. Wer weiß mehr dazu von euch???


    Opel Ascona A Irmscher Rauno Aaltonen 1973 Rallye


    Hersteller: Schuco
    Limitiert auf 500 Stück


    Die 1973 RAC Rally (29. Daily Mirror RAC Rallye), 17-21 November, ist die zwölfte Runde der Meisterschaft der 1973 World Rally (WRC),
    eröffnet im gleichen Jahr.


    Mit 24 Autos am Start, ist Opel der am stärksten vertreten Konstrukteur nach Ford. Zu den prominentesten Teams gibt es drei Ascona Gruppe 2,
    hergestellt durch Irmscher (2 Liter, 180 PS, 1050 kg) und mit den Fahrern Rauno Aaltonen, Walter Röhrl und Lars Carlsson. Opel-Schweden
    hat auch zwei Ascona Gruppe 2 mit Ove Eriksson und Anders Kulläng eingestellt. Unter Privat hat Gunnar Blomqvist das gleiche Auto, mit dem gleichen
    Maß an Vorbereitung.

    (Text in diversen Rallye Foren gefunden)












    Gar nicht mal so schlecht das Modell. Viele Feinheiten wie zB. die Haubenverschlüsse machen daraus ein hochwertiges Modell.
    Und wenn einer von euch dazu etwas weiß..... einfach schreiben!!
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Yeeeees, das ist doch endlich mal so richtig was was für mich.
    Einer der in meinen Augen schönsten Opel überhaupt, in einer attraktiven Gr.2 Sportversion, als wirklich sehr schön umgesetztes Modell.
    Das enzige, was ich jetzt zu mosern hätte, ist , dass du offenbar eine ultraseltene, mir bislnag auch unbekannte Version mit den unter den breiten Backen etwas mickrig wirkenden Serienstahlfelgen erwischt hast, die RAC ist zwar nicht die typische Winterrallye, aber nun ja.
    Alle anderen Versionen, ich selber habe drei oder vier, haben die schönen tiefen Sportfelgen. Darf ich einen von meinen dazwischenschmuggeln?
    Das ist die seltene Street-Version, Rallyeversionen habe ich drei, glaube, zwei vom Walter und einen Conrero...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • ich weiß eigentlich nichts dazu als ..:sehrgut:..die Opel Modelle mit Kotflügel Verbreiterung sind immer was besonderes für mich ...:freuen:...dafür ein echt super Model hast Dir da zugelegt

  • Immer wieder toll bei Dir reinzusehen und sehr interessant, was es so alles an Opel-Modellen gibt. :sehrgut:
    Und Deine Kulissen sind auch dieses Mal einfach ein Wucht :winken:


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin

  • Speziell zum A - Ascona hab ich keine Infos.Zum Jahr 1973 weis ich nur das es das letzte Jahr war das Irmscher die Opels für den Einsatz vorbereitet hat.Ab 1974 übernahm das Opel selbst.
    Gruss Gerd

  • Schöne Bilder. Die Hintergründen passen richtig gut da bei.

    'Well', Ron smiled, 'all I can say is that there's nothing la la about our car...'

  • Zuerst danke euch allen. So macht das Vorstellen der Sammlung richtig Spaß :freuen:
    Auch erleichtert mich es etwas, das auch euch nicht mehr zu diesem Modell einfällt. Versuche ja gründlich die Geschichte des jeweiligen Fahrzeugs zu recherchieren, aber leider findet sich zu diesem Ascona nicht wirklich viel :hä:


    area52: na klar kannst du dein Foto reinstellen. Habe ja diesen Ascona ebenfalls. Und ich kann dir weitere Ascona A Vorstellungen versprechen.


    Mundi: da kommen noch ein paar verbreiterte Opels ;)


    Erwin, Wolfi, Klaus, St. Paul und Gerd: danke für eure Kommentare, den so macht das Vorstellen richtig Freude. Versuche neben den Geschichten der Fahrzeuge auch den passenden Hintergrund und Diorama zu wählen. Kostet zwar Zeit, aber wenn es euch so gefällt, mache ich weiter so ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Finde ich super von dir das du die Zeit nimmst die Modelle so realistisch wie möglich abzulichten. Immer der passende Hintergrund aber auch die Dios sind spitze :winken:


    Und seien wir uns ehrlich, die alten Opel sind schon schön anzusehen!!

  • Die Zeit nehme ich mir bei diesen Reaktionen gerne.
    Und das ich ein Faible für alte Opels habe, dürfte sich schon herumgesprochen haben ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Du meinst das der neue Astra den BMW im Vergleichstest geschlagen hat?
    Nun, Opel baut mittlerweile wieder sehr gute Autos zu einem vernünftigen Preis!
    Darüber freue ich mich sehr :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich hab mir jetzt auch prompt nochmal 2 Ascona ersteigert. Deine Schuld.;)
    Einen Greder, den finde ich mit der roten Haube auch sehr hübsch, fehlte mir noch, der andere soll ein Tourenwagen werden. Fiedler aus Norderstedt.
    Müsste klappen, den kann man ganz gut aus dem gelbgrünen Homy-Ped bauen, da muss nur das Grün in Hellblau umgewandelt werden und- leider- ein Spoiler vorn dran. Dann muss ich wohl demnächst mal Felgen ordern...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52: bekenne mich schuldig :schämen: :freunde:
    Aber wirst noch einige A Ascona bei mir sehen. Das nächste Modell wird ein seltener Manta sein ;)


    Makkaland: Habe schon in der letzten AB nachgesehen. Ja da ist noch ein weiterer Opel Bericht
    :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Habe heute mal etwas ganz besonderes. Eigentlich kam das Modell vor allem wegen seiner Lackierung zu mir.


    Opel Manta A GT/E


    Hersteller: Schuco


    Das hier gezeigte Modell startete im Original 1973 bei den 24H in Spa.
    Die beiden Fahrer waren Loek Vermeulen (NL)/Alois Matthijssen (NL).
    Laut meinen Recherchen beendet der Manta als 14ter das Rennen.
    Einen Commodore mit einer ähnlichen Lackierung gab es damals ebenso, und
    wird ein anderes mal vorgestellt.
    Und es gilt: sollte jemand von euch mehr dazu wissen - einfach schreiben! Danke!!











    Haut in die Tasten, Jungs und Mädls :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der sieht richtig Klasse aus! :winken:
    Gratulation, wirklich ein aussergewöhnliches Modell. Das Foto im Showroom, vorne "aufgebockt" gefällt mir ganz besonders. :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • nau joa ...nau joa ..:kichern:..beim Tasten reinhauen bin ich ein bisschen zurück haltend ...;)..so richtig kann ich mit der Lackierung nicht anfreunden manchmal ist so eine Lackierung aber Gewöhnungs bedürftig
    :hä: 9 points von 10

  • Quelle des Bildes und Quelle fast all meines Wissens: tourringcarracing.net


    Ok, die historischen 24h Spa sind ja mein Spezialgebiet mittlerweile. Wenn Du da Text willst, dann labere ich mal drauflos.
    Zuerst mal zum Modell. Neben dem Manta im Kuhdesign gibt es von Schuco ja noch zwei weitere Teilnehmer, die #31, das Schwesterauto Commodore B, ebenfalls im Marlboro-Kuhdesign des holländischen DNRT-Teams, sowie die #32 in Marabout-Livery; da ist ja ganz interessant, dass Schuco die limitierte #31 mit den korrekten Felgen versehen hat, auf der in größeren Mengen produzierten #32 hingegen so Opel Senator Spielzeugfelgen.
    Ob die Opel Stahlsport auf dem Manta richtig sind, weiss ich jetzt gar nicht, weil ich es nicht wissen wollte, der Manta wurde kaum fotografiert und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die draufgewesen sein könnten, ansonsten wären es auch die Serienstahlfelgen gewesen. Aber wie gesagt, ich hatte keinen Bock, wirklich jedes meiner Modelle auf Fehler abzusuchen, ansonsten hat Schuco da nämlich bei allen drei einen ganz guten Job gemacht.
    Ich wünschte, es gäbe auch die breiten Gr.1,5 Opel aus 1975, den Levis des DNRT Teams und/oder den BP-Transeuropel des belgischen Transeurop-Teams.
    Ich habe letzteren zwar sowohl in 1/18 (Selbstbau auf Otto-Basis) als auch in 1/43 als Competition43 KIT, aber letzterer ist formal nicht so richtig gut, werde mir das Ding wohl nochmal auf Schuco-Basis bauen müssen, die #32 Marabout habe ich zu diesem Zweck doppelt.
    Ansonsten gibt es ja von AA in 1/18 den Rennsieger und sein Schwesterauto, die beiden Werks-BMW 3.0 CSL.
    Toine Hezemans, einer der erfolgreichsten und auch vielseitigsten Tourenwagenfahrer und Dieter Quester, ebenfalls vierfacher Europameister, gewannen auf der #10, Strizel Stuck und Chris Amon fielen mit der #11 aus.
    Ein dritter BMW, nämlich der Alpina in Jägermeister_Lackierung war meines Wissens ebenfalls von Autoart angekündigt und das ist bemerkenswert, denn dieser Wagen war Teil der Tragödie, die sich während dieses Rennens ereignete.
    In diesem Rennen hat es nicht einmal geknallt, sondern dreimal, aber so richtig.
    Zunächst geriet Hans Peter Joisten bei dem Versuch, einen langsameren Gruppe 1 Alfa zu überholen, ins Schleudern, der Alfa konnte zwar noch bremsen, wurde dann aber von dessen Schwesterauto in den BMW geschoben, zwei der drei Fahrer, Hans Peter Joisten und Roger Dubois waren auf der Stelle tot.
    Der zweite Alpina mit Alain Peltier und Harald Menzel wurde daraufhin aus dem Rennen genommen, das Autodelta Alfa-Werks-Team fuhr zunächst weiter.
    Keine gute Idee, denn wenig später crashte ein dritter Autodelta Alfa, der Gr.2 GTAm von Massimo Larini und Carlo Facetti bei Les Combes, Larini starb später im Krankenhaus. Daraufhin hatte dann auch Autodelta die Hucke voll und zog die verbliebenen drei Alfa ebenfalls aus dem Verkehr.
    Trotzdem hat es noch ein drittes Mal gerumst, ebenfalls bei Les Combes: Raymond Raus crashte einen BMW 2002 und wurde schwer verletzt.
    Man stelle sich mal heutzutage den Vollalarm in der Presse vor, wenn so ein Rennen nicht unverzüglich komplett abgebrochen würde, damals ging das noch.
    Es gibt bei Youtube ein wirklich schönes Video des Rennens, kann man aber nur via Proxy schauen in Deutschland.
    Die GEMA hat es gesperrt, weil der mutmaßlich ältere Herr sein Video arglos mit Musik unterlegt hat, an der die GEMA die Rechte zu haben glaubt.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle mal öffentlich kundzutun, wie sehr mich diese Wegelagerei anwidert.
    Ich bin ja jemand, von dem die GEMA behaupten würde, er müsse doch von Berufs wegen Verständnis haben, "Künstler" schützen und sowas. Blabla.
    Aber die ekeln mich einfach nur an, schlimmer noch als die GEZ, die ja kürzlich eine mittellose Omi pfänden wollten, weil sie zu dumm waren, selbst herauszufinden, dass die gebührenbefreit war. GEMA ist aus dem gleichen Holz geschnitzt.


    Also, Video: Proxy besorgen, einschalten und mal 24h Spa 1973 eintippen.
    Dann müsste es klappen und die Herren Musikschützer können sich gehackt legen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    8 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Danke an alle.
    Schuco Mantas habe ich in meiner Sammlung genug, aber in dieser Lackierung....... er musste einfach zu mir.:freuen:


    Ist immer wieder schön diese Freude mit euch zu teilen und auch dementsprechende Rückmeldungen zu erhalten.


    area52: Dein Spezialgebiet wird hier noch des öfteren gebraucht, da ich noch ein paar Vertreter aus diesem 24H Rennen besitze. Danke das du dich hier eingebracht hast :freunde:
    Das mit dem Video empfinde ich ebenso, aber es gibt ja noch viele andere Videos auf You..... zu diesem Thema.


    Macht weiter so :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • ja, aber vom 1973er Katastrophenrennen gibt es nur ein Video.
    Nachdem es wohl schon Probleme mit der ersten Musik gab, hat Youtube irgendwie eine andere Musik vorgschlagen, keine Ahnung, wie das ablief, jedenfalls war die zweite Musikunterlage von Youtube benannt und als rechtefrei ausgewiesen und ausnahmsweise mal wirklich schön! Man möchte ja sonst immer kotzen, aber da passte das mal wirklich gut, und war weder Prolltechno noch Rentnerblues.
    (Ich liebe übrigens elektronische Musik, aber nicht Scooter-Kirmes-Techno).
    Jetzt haben die GEMA-Schergen da aber offenbar auch geheult.
    Wie gesagt: Mit Proxy dazwischen sieht man es noch, lohnt sich...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Werde ich mir heute in der Nachtschicht mal ansehen. Sind ja wirklich tolle Aufnahmen dabei :freuen: Danke!!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Diese Lackierung ist mir nicht mal bekannt :schämen:
    Wirklich ein toll gelungenes Modell des A Mantas.
    Und bei den Fotos hast dich auch wieder sehr bemüht :sehrgut:

  • Danke Sabine. Werde demnächst weitere Opelrecken aus dem Motorsport zeigen, aber heute habe ich einen Neuzugang bekommen den ich unbedingt am Wochenende fotografieren muss. Nächste Woche ist dann die Vorstellung ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das Video kann ich nur empfehlen.
    Der Manta ist sehr selten zu sehen, aber mittlerweile schon günstiger in der Bucht zu bekommen. Bin schon gespannt welche Seltenheiten du uns noch zeigst. :freuen:
    Die Fotos sind klasse!!!

  • Das ist leider öfters so. Eine Besonderheit kommt neu raus und mann muss sich entscheiden. Schlägt man sofort zu oder wartet bis der Preis nach unten geht.
    Kann gut gehen sowie beim Marlboro Manta, oder daneben wie zB: bei den OPC Astras im Renntrim. Die haben teilweise schon Dimensionen bis 70 Euro erreicht. Auch die Steinmetz Commodore sind sehr wertstabil.
    Bestes Beispiel sind die OPC Insignias die beim Händler für 29,90 Euro standen und bei 1.2.3 für oft erst 120 Euronen weggingen :erstaunt:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • So, zwischen meinen Motorsportlern mal kurz ein Neuzugang, über den ich mich sehr freue.


    Steinmetz Commodore B GS/E


    Hersteller: Neo Scale












    Schön das ich ihn meiner Sammlung hinzufügen konnte :freuen::freuen:


    Und wie gefällt er euch?? :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Schaut gut aus.
    Vor allem die Fotos sind der Hammer.
    Das erste könnte auch aus einem Werbekatalog stammen.:):freuen:
    Passt einfach alles perfekt:sehrgut:

    Motorsport begeistert

  • Ein tolles Modell, das sieht wirklich echt klasse aus :winken:
    Farbkombination und Formgebung gefallen mir sehr gut :sehrgut:


    Danke für die Fotos und Grüsse
    Erwin

  • Freut mich sehr das euch die Fotos wieder einmal gefallen. :freuen:


    Das Modell ist der Hammer, war mir aber in der Vergangenheit zu teuer. Aber mit ein bisschen Geduld......... ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Toll wie du dein Bilder macht! Schön.

    'Well', Ron smiled, 'all I can say is that there's nothing la la about our car...'

  • Danke Paul und Andi :freuen:


    Wenn ich denke das ich beinahe 9 Monate auf die Gelegenheit das Modell günstiger zu erwerben gewartet habe :pfeifen:


    Nächste Woche geht es dann mit den STW Vectras weiter!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Echt klasse Junge :cool:


    Da kommt mein 1:1 Commo nicht ganz mit :P (muß noch ein bißchen schrauben)


    Die Fotos , wie immer der absolute Burner :sehrgut:




    Na und nichts wie her mit den Vecis.

  • Vielen herzlichen Dank euch allen!!




    100.000 mal wurde meine Sammlung angesehen. :freuen::freuen:


    Das freut mich sehr und ich kann mich bei euch allen nur bedanken.


    Es ist immer wieder toll die Reaktionen auf meine Modelle zu sehen und spornt mich an genau so weiterzumachen.


    Ist schon ein ganz, ganz tolles Forum!!!!!!!


    Ihr seid großartig !!!


    Vielen Dank!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Vectra B STW


    1996 steigt Opel in die STW ein. Das Team Holzer mit dem Fahrer Marco Werner versucht sein Glück mit dem im
    Vorjahr erschienenen Vectra B. Die Holzer Mannschaft bekommt den 96er Vectra rennfertig von Werkstuner Ray
    Mallock aus England. Wer jedoch im STW Cup erfolgreich sein will muss auf Details wert legen. Das musste auch
    die Holzer Mannschaft 1996 noch merken. Doch ein hervorragender 3. Platz in der Privatfahrerwertung ist der Lohn für die vielen Überstunden.







    1997 übernimmt Volker Strycek das Ruder von Opel Motorsport und löst Peter Flohr damit ab.Damit ist nach dem privaten
    Einsatz 1996 von Holzer jetzt Opel auch durch ein Werksteam vertreten.
    (Opel Performance Center GmbH, kurz OPC !!) Der Erfolg läßt nicht lange auf sich warten. In der zweiten Saisonhälfte steht
    Opel mit Uwe Alzen regelmäßig auf dem Siegerpodest.
    1997 Vectra B: 4 Zylinder, 1998 Hubraum, 300 PS
    In der Markenwertung wird Opel nach BMW, Peugeot und Audi vierter, vor Nissan, Honda und Alfa Romeo.
    Endstand Super- Touren- Wagen- Cup 1997. 5. Platz für Opel mit Uwe Alzen, 10. Platz Bartels, 17. Platz Reuter, 18. Platz Thiim,
    23. Platz Burgstaller, 36 und letzter Platz Melkus.









    Die Jahre 1998 und 1999 kommen im zweiten Teil der STW Vorstellung.


    Die Modelle sind mittlerweile schon sehr alt und haben für mich auch nicht den Stellenwert wie die DTM Renner. Deswegen sind sich auch nicht zu 100% perfekt.
    Macht mir aber auch nichts aus. Sie gehören zur Opel Motorsport Geschichte.
    Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem. :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich mochte die STW unheimlich gerne. Dort wurde guter, knallharter Rennsport geboten. Insbesondere an die Vectras erinnere ich mich gerne.


    Bin mal gespannt, welche Versionen du aus der 99er Saison raushaust!

  • Irgendwie ist die DTM der 90er komplett an mir vorbeigezogen, aber jetzt im Nachhinein entdecke ich da attraktive Modelle.
    Dem Vectra stehen die Seriennähe der Karosserie in Kombination mit den hauteng in die Radkästen gepferchten Rädern ähnlich gut wie dem Audi A4, den ich kürzlich als Modell irgendwo bewundert habe.
    Nochmal zum Steinmetz Commodore B gefragt:
    Ich habe den Steinmetz/Transeurop B nicht so auf dem Schirm.
    Hatte der eine geänderte Front mit höher aufragendem Grill oder ist NEO hier - nach mittlerweile vielen ziemlich gelungenen Modellen- leider mal wieder in alten Zeiten zurückgefallen und hat die Form nicht ganz getroffen?
    Das Heck sieht gut aus...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Vielen Dank für die Vectras und natürlich Gratulation zu 100 K Views :freunde:


    Erinnert mich immer wieder daran, wie gerne ich den Vectra B in 1/18 hätte. In 1/1 mochte ich den auch, Kumpel hatte einen in schwarz.


    Mach fein weiter so, immer schön hier hinein zu schauen :winken:

  • Ja das sind wir wohl alle einer Meinung, das diese Rennen damals noch so richtig auf der Rennstrecke ausgetragen wurden ohne das gleich bei einem Farbaustausch der Karosserien aufgeschrien wurde.
    Die heutigen Rennen sind dagegen richtig fad.


    Daniel: jetzt findest du noch zu einem günstigen Kurs so manche Renner von 1996- 97.


    Andi: Die Vecis von 1998 und 1999 sind noch schöner und teilweise nur mehr schwer und mit einigem finanziellen Aufwand zu bekommen.


    area52: Auch wenn die STW Fahrzeuge nicht so brutal als wie die alten DTMler aussehen. Gefahren sind sie mindestens genau so geil.
    Das mit dem Commodore ist mir auch schon aufgefallen. Die Front wirkt nicht so ganz stimmig. Vergleichsbilder die das bestätigen habe ich leider keine.


    Paul. Bin da ganz deiner Meinung. Diese Zeit der Rennen wird es leider nicht mehr geben.;(


    Danke Fauli! Der Vectra B wurde sehr unterschätzt. Speziell nach dem Facelift 1999 wurde auch die Qualität weit besser. Ersthand Vectras mit Kilometerständen von max. 80.000 in sehr gutem Zustand werden leider auch von einigen Kollegen von mir als Winterautos missbraucht. :sauer:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Von der STW gibt es einige Videos auf Youtube. Muss ja eine sehr fahraktive Zeit gewesen sein, wenn man sich die Zweikämpfe in den Rennen so ansieht. War damals leider nicht mal aktiv vorm Fernseher.


    Leider ist auch die STW gleich wie davor die DTM in Sachen Kosten ausgeufert.
    Schade :menno:


    Aber der Vectra sieht in der Kampfaufmachung schon brutal aus.
    Hast auch den Warsteiner Vectra vom Hr. Reuter? Schwarz-Gold was für eine Lackierung. Endgeil :cool:

  • Sabine, ein wenig Geduld. Die Jahre 1998 und 99 kommen noch. Und auch der Warsteiner Vectra mit der Nummer 7 ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Nehme mal an Ralph, du meinst diesen.





    ........auch sehr schön. Und deshalb auch als Benz in meiner Sammlung.
    Nur fuhr der nicht gegen die B Vectras ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Den Mercl lassen wir lieber mal :nichtgut:


    Aber die Vectra sind einsame Spitze. Freue mich schon auf den zweiten Teil :winken::freuen:

  • STW 1998 - Gewinn des Markenpokales.


    1998 startet die STW mit den Marken Peugeot, BMW,Opel, Audi(fairerweise ohne quattro), Nissan sowie Honda und gelegentlich Alfa.
    Die Technik hat sich zum Vorjahr natürlich wieder verbessert, so das kein Teilnehmer mehr unter 300 PS liegt. Bei Peugeot geht man
    mittlerweile von 320 PS aus dem 4 Zylinder aus!!
    Der 98er Vectra ist eine Weiterentwicklung des Vorjahreswagens, aber in vielen Details neu. Bei Tuner Spiess entsteht die Phase 5 Version
    des Opel Vierzylinders.Vom 97 Motor verbleibt nur mehr der Motorblock.
    Neu bei Opel ist Erik Helary der Bartels Startplatz bekommt. Die Speerspitze des Holzerteams bildet Uwe Alzen, beim Team SMS Manuel Reuter.
    Nach 10 aufregenden Rennen gewinnt Johnny Cecotto auf BMW. Den Markenpokal 1998 kassiert OPEL! Beste Opelfahrer sind auf Platz 3 Uwe Alzen,
    4.Platz Erik Helary, 5.Platz Manuel Reuter, 15.Platz Burgstaller, 17. Platz Niedzwiedz, sowie auf 21. und 22. Engstler und Bromberger.







    1999 hat sich das Starterfeld stark ausgedünnt. Nur mehr Opel und Honda fahren als Werksteams. Peugeot konzentriert sich auf die Rallymeisterschaft, Nissan richtet
    seine Marketing Strategie neu zurecht und BMW setzt auf die Formel 1. Audi hat seinen Schwerpunkt auf Le Mans gesetzt.
    Damit starten die BMW, Alfa und Audi nur mehr als Privatteams. Audi (vertreten durch die Firma ABT) hatte jedoch wieder einmal Extrawünsche und setzte sich
    damit leider durch. Audi startete mit Quattro Antrieb!
    Von Anfang an zeigte sich das mit diesem Antrieb ein klarer Vorteil bestand. Der jedoch von ABT heruntergespielt wurde. Erst als Honda und Opel mehrfach protestierten
    bekamen die Audis Zusatzgewichte auf gebrummt.










    Die Meisterschaft blieb bis zum Schluss spannend. Und auch das letzte Rennen hatte Dramatik pur in sich. Am Nürburgring stehen sich Uwe Alzen und
    Christian Abt beim letzten Rennen gegenüber. Getrennt nur durch ein paar Punkte hat jeder der beiden Siegeschancen. Nach dem Start beginnt die Dramatik
    die eigentlich keiner der Fans sehen will. Abt gewinnt dank Quattro das Startduell. Wird kurz darauf auf der langen Geraden von Alzen überholt. Bei der
    nächsten Schikane fährt Abt Alzen ins Heck, so das dieser in den Notausgang flüchten muss. Er behält aber die Führung. Volker Strycek versteht nicht das Abt mit solchen Bandagen
    kämpft. Aber schon in der nächsten Kurve kracht Eric Helary mit seinem Opel ins Abt Heck.
    Ein Revanchefoul?! (Auch nicht die feine Art) Reuter nutzt die Chance und zieht an Abt vorbei. Der wiederum quetscht sich 3 Runden später mit Gewalt an Reuter vorbei.
    Bei der massiven Berührung reißt er Reuters Vorderrad ab. Genau hier hätten die Sportkommissare eingreifen müssen und Abt eine Strafe (Stop and Go) auf brummen müssen.
    So aber geht das Spielchen unfair weiter. Nissen Abts Teamkollege lässt kurz vor Schluss seine Reifen wechseln und taucht rein zufällig vor der Spitzengruppe aus der Box auf.
    In der letzten Runde macht Nissen bei einer Schikane zu und lässt den vor Abt liegenden Alzen auflaufen. Der wiederum hebt dabei fast ab und fährt anschließend mit
    drei Rädern weiter. Auch hier wieder total unfair reagiert!!!
    Doch jetzt kommt das dicke Ende. Roland Asch ignoriert eine Stop and go Strafe und wird disqualifiziert. (Die schwarze Flagge hat er nicht gesehen.) In der letzten Runde
    dürfte er somit gar nicht anwesend sein. Ist er aber und fährt beim Crash Nissen /Alzen neben der Schikane vorbei und direkt Abt ins Heck.(Reifen waren angeblich schmutzig).
    Dieser wird in der letzten Kurve vor dem Ziel in Kiesbett geschleudert. Alzen kommt als Sieger ins Ziel. Ist sich aber bis zum Schluss nicht sicher darüber, da er den
    Asch Abschuss ja nicht mitbekam.


    An sich schöne Rennen in der Saison 1999, aber das Finale hat einen bitteren Nachgeschmack!!!




    So, das war es mal vorerst mit dem Vectra B im Motorsport. Dieser wurde auch in anderen Ländern eingesetzt, aber das ist eine andere Geschichte. :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hier geht es ja fleißig weiter mit den Rennsport-Vectras. :erstaunt: Da komme ich ja auch nochmal fast in versuchung, mir auch noch welche zuzulegen. Schade eigentlich, das man Opel nicht mehr in so vielen Rennserien vorfindet. Momentan sieht man ja einige Astras in dem Opel Astra OPC Cup bei der VLN und den Adam bei dem Opel Rallye Cup. Aber bald sollen ja noch ein paar Astras in der TCR starten, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. :sehrgut:

  • Der Helary Vectra war der schönste von allen... 99 war ich noch in Oschersleben... müsste ich mal Album rauskramen.... der schöne Saugersound, das war was.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Das fragt um ein Gesamtbild von der STW Sammlung. :winken:

    'Well', Ron smiled, 'all I can say is that there's nothing la la about our car...'

  • Schön das die Vectras so gut ankommen.
    Ein Gruppenfoto kann ich noch nächste Woche nachreichen, Paul.


    Daniel du hast Glück, die STW Vectras finden sich immer wieder auf 1.2.3. Und wenn auch aktuell bei Opel der Motorsport klein geschrieben wird, so hat dieser Hersteller in der Vergangenheit einige tolle Ergebnisse vorzuweisen.
    Deswegen sammle ich als Andenken an die großen Siege die kleinen Modelle. ;)


    Fauli - mit den B Vectras bin ich nicht einmal noch fertig. Es sollten sich noch Teil 3 und 4 ausgehen. Wie gesagt, die STW war nicht alleine das Einsatzgebiet des Vectra B!!!


    Der Sound war der Hammer , die Optik nach den DTM Monstern etwas enttäuschend. Der Vectra von Reuter war mein Liebling.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Da ist er der Warsteiner :winken:


    Die Vectra wurden von Jahr zu Jahr schöner.
    Nur Alzen wurde nicht Sieger sondern nachträglich am grünen Tisch das Team ABT :menno:

  • Hast da leider recht, Sabine!
    Beim Rennen ist vieles falsch gelaufen. Und Audi (oder ABT) war ein schlechter Verlierer, denn ganz so unschuldig war er auch nicht.
    Aber das ist schon laaaaange her ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Rennversion des Vectra B und deren Lackierungen wurden tatsächlich immer schöner anzusehen. Nur uferten diese Rennserien in Sachen Kosten immer zu aus.


    Aber genau das Grundprinzip welches die DTM groß gemacht hatte wird immer wieder vergessen. Die Masse macht es. Leistbarer Motorsport mit den verschiedensten Fahrern und ihrem Können ergibt Unterhaltung pur.
    Was sich heute DTM nennt ist ein blamabler Abklatsch dessen was diese Serie Ende 1980 und zu beginn 1990 groß gemacht hatte. :menno::sauer:


    Den Vorschlag eines Gesamtbild kann ich nur begrüßen :sehrgut:

  • Möchte mich bei allen Beitragschreibern bedanken. So macht eine Präsentation auch Sinn.
    Und komme dem Wunsch nach einem Gruppenbild nach.






    Damit ist das Thema STW beendet.





    Aber der Vectra B, der kommt wieder.



    .......aber das ist eine andere Geschichte. ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Tolles Gruppenfoto, Gratulation zu diesem...... "Bunten Haufen".....:sehrgut:
    Deine....Schlussworte sind ja fast schon filmverdächtig, jedenfalls wächst die Spannung dadurch ;)


    Grüsse
    Erwin

  • Schönes Gruppenphoto und der Vectra B ist nach wie vor erste Sahne. :sehrgut:


    Musste gestern nen Kumpel rügen, weil er seinen Vectra B damals gegen nen OPC Corsa "eingetauscht" hat :ditsch:


    Keep the updates coming :winken:

  • Danke Jungs!


    So, jetzt darfs wieder etwas älter werden.


    Opel Ascona A Rallye


    Hersteller: Schuco




    Henri Greder/Christian Delferrier, Olympia Rallye 1972


    1969, in den Heydays der Hippiebewegung, gründete der Franzose Henri Greder sein eigenes Rennteam „Greder Racing“. Die Mannschaft
    war fast unzertrennlich mit der Marke Opel bzw. mit den Produkten des GM-Konzerns verbunden. Vom Opel GT über den lässigen Commodore
    bis zum Ascona wurde alles eingesetzt. 1972 starteten in Kiel drei Greder-Teams zur Olympia Rallye. Marie Claude Beaumont sowie der Chef
    selbst in den dicken Gruppe-2-Asconas, der lustig-listige Jean Ragnotti in einem Gruppe-1-Ascona. Henri Greder und Copilot Christian
    Delferrier erreichten nach 3500 km Gesamtlänge als Neunte das Ziel in München, Ragnotti wurde gar Dritter.







    Darf sich auch sehen lassen, gell?? :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Denke, so in Action kommen die Kleinen besser rüber, als ganz brav vor weißem Hintergrund. ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich finde den Greder von der Livery her fast am schönsten, die rote Haube sieht toll aus zu dem Weiß, zeitweilig hatte der Wagen auch eine rote Heckschürze.
    Das einzige, was mir am Original nicht gefällt -und das hat Schuco völlig korrekt umgesetzt, aber am Modell sieht es nicht ganz so doof aus:
    Die haben die dicken Backen tatsächlich genietet, ohne sie zu verspachteln.
    Die schwarzen Linien, die Schuco hier zeigt, ist am Original schwarzes Panzerband....

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Grandiose Bilder :freuen::freuen:


    Das mit dem Panzerband war mir neu :keineahnung: Dafür hat dieser Asci jetzt mal eine bessere Reifen- Felgen Kombination drauf, als der zuletzt gezeigte A Ascona.

  • Wieder genial tolle Fotos eines schönen Modells :winken:
    Der Ascona mit den "dicken Backen" kommt sehr realistisch rüber, Super :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Tolle Opel Sammlung Gratuliere ....:sehrgut:
    eigentlich war ich in der Meinung ...:stimmtnicht:...du sammelst nur straffzetteln aber siehe da .........:augenrollen:

  • Super tolle Liveries auf die STW. :sehrgut:

    'Well', Ron smiled, 'all I can say is that there's nothing la la about our car...'

  • Unser area52 hat eben ein Wissen. Danke dafür, kannst gerne immer uns teilhaben lassen . Das Panzerband war auch für mich neu. Dachte mir aber schon so etwas.
    Der Greder Ascona ist auch für mich einer der schönsten A Asconas, ....obwohl ein paar hätte ich noch. Na mal sehen.


    Mundi ich bin zu schnell für unsere Polizei. :P

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Und deswegen gibt es demnächst einen B Ascona zum Vorstellen ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie versprochen ein Ascona B......


    Opel Ascona B Gr.2
    Team: BP – Simon Clarr Racing


    Hersteller: Neo Scale


    Jean-Louis Clarr/Jean-François Fauchille, Rallye Antibes 1980


    Jean-Louis Clarr fuhr 1980 verschiedene Fahrzeuge, die alle von Edmond Simon und seiner Tuningfirma Simon Racing vorbereitet wurden.
    Bei der Rallye Antibes war es ein Ascona B, der von BP gesponsert wurde und recht poppig lackiert war. Clarr und Beifahrer Jean-Francois Fauchille
    kamen bei der Asphalthatz in den französischen Seealpen aber nicht ans Ziel.










    Für mich einer der schönsten B Asconas :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Von der Form her sagt mir der B Ascona noch mehr zu als der A.
    Habe aber momentan gleich viel Modelle im Renntrim von A und B Ascona.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich bin mit dem B-Ascona ja nie so richtig warm geworden, aber das Modell gefällt mir. Scheint mir gut getroffen von NEO. Auch die Livery ist sehr hübsch.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sieht wieder echt klasse aus :sehrgut:
    Die Form ist einfach klassisch, die Farbe "rockt" und die Präsentation ist mal wieder genial :winken:


    Ich finde es wirklich toll, wie Du deine Modelle jeweils in Szene setzt :sehrgut:


    Grüsse
    Erwin

  • Siehst du, area52, der Ascona B ist für mich eher der formvollendete A Ascona.
    Aber beide sehen im Renntrim einfach nur stark aus :cool:


    Danke Erwin, - mittlerweile, so kommt mir jedenfalls vor, sammle ich auch Dioramen. Aber die Modelle wirken dadurch authentischer.
    Setzt ja du auch deine Modelle in Szene ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kommt mir so vor das der Asci ein bißchen bei den Vorstellungen untergegangen ist! Habe ihn erst beim zweiten Durchgang entdeckt.


    Das Dio ist aber neu, oder täusche ich mich da??????
    Immerhin ist der Rennascona toll gestylt :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

  • Ja die Resonanz lässt etwas nach :(
    Schade, fand den Ascona eigentlich sehr gut gelungen!


    Das Diorama ist neu. Aber so langsam ist Schluss damit. Ich soll Modelle und keine Dioramen sammeln :meckern:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ich finde den Ascona auch sehr gelungen :sehrgut:. Vor allem ist er eine schöne Abwechslung zum 400er. Die aufgeplusterten "Normalos" sieht man viel zu selten. Und toll in Scene gesetzt hast du ihn auf dem Dio auch noch.


    Gruß :winken:
    Axel

  • Fahrzeuge sind ja immer reine Geschmacksache und ich verbinde halt mit dem Ascona sehr viel aus der Jugend. Dafür mag ich wieder keine Fiat, Franzosen oder Ford.
    Die Asconas stammen noch aus der "echten" Opel Zeit.
    Bei diesem hier muss ich aber auch ganz ehrlich sagen, dass er auch nicht so ganz meins ist.


    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke Sabine und Axel :freuen:


    Hast recht Jörg , - die alten Opels waren die wirklich legendären. Aber ist es nicht so, das heutzutage beinahe jede Automarke kein wirklich markantes Design hervor bringt. Selbst Renault hat der Mut verlassen. Früher kannte man eben seine Marke schon aus der Entfernung. Heute sehen (vor allem die SUV) aus der Ferne beinahe gleich aus.


    Bei den Ascona gehen die Meinungen auseinander. Viele lieben den kantigen A, wieder andere lieben ihren B und manche stehen auf die Breitversionen. Dafür wird der C Ascona von allen abgelehnt. (das hat er auch nicht verdient!!!)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.


  • Hast recht Jörg , - die alten Opels waren die wirklich legendären. Aber ist es nicht so, das heutzutage beinahe jede Automarke kein wirklich markantes Design hervor bringt. Selbst Renault hat der Mut verlassen. Früher kannte man eben seine Marke schon aus der Entfernung. Heute sehen (vor allem die SUV) aus der Ferne beinahe gleich aus.


    Absolut, genau mein Reden. Ich gehe sogar noch weiter und sage, das betrifft nicht nur die SUVs.
    Wie schon mal geschrieben, weiß man ja wirklich heute oft nicht mehr, wer da eigentlich von wem abgeguckt hat. "Einheitsbrei", anders kann man das bei Standardmodellen meist nicht mehr nennen.
    Neulich meinte ein Bekannter noch zu einem neuen Opel (ok, Oberklasse): "Der sieht ja aus wie ein Benz!".


    Man fragt sich echt, ob die Designer wirklich inzwischen so einfallslos sind oder ob sie uns wirklich verkaufen wollen, dass es "heute" aus CW-Wert technischen Gründen gar nicht mehr anders geht.
    DASS es sehr wohl geht, beweisen zum Glück ja immer wieder noch einige Ausnahmen mit individuellem Design.
    Aber solange immer noch sämtliche Modelle/Marken Käufer finden, werden wir das nicht ändern können.



    Dafür wird der C Ascona von allen abgelehnt. (das hat er auch nicht verdient!!!)


    Einige C-Modelle schon, es gab zu der Zeit dann schon einige technische PRobleme, je nach Motor-Version.
    Zum Beispiel gab es eine 1,3 Liter OHC Version, welche mangels zügiger Produktion ausnahmsweise kurz mit Varajet Vergasern ausgerüstet wurden, die weiderum ab ca. 60.000 KM massive Probleme mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen bekamen.
    Die Drosselklappenoberteile hätte man zwar dann tauschen können, hatten damals aber fast denselben Preis wie ein neuwertiger Vergaser aus einem neuen Unfallfahrzeug vom Verwerter.


    Dazu kamen dann noch die grundsätzlichen Nockenwellenprobleme bei vielen OHC Maschinen (was allerdings nicht nur Opel betraf!).
    Auch die waren oft schon nach ca. 80.000 KM (spätestens aber 100.000) fertig mit der Welt und ich habe dann z.B. bei der Gelegenheit gleich eine "scharfe" Sportnocke eingebaut - welche nur minimal teurer, dafür aber u.a. deutlich härter war und zudem andere Steuerzeiten (und damit etwas mehr Leistung) brachte.


    Zu den Modellfotos noch mal kurz: Da liegt es in meinem Fall nicht am Modell (das ist mit Sicherheit OK), sondern auch in 1:1 würde er mir so nicht gefallen.
    Wirkt mir im Gs zum 400er irgendwie zu "überfrachtet/überladen", irgendwie too much.
    Am technischen Fahrzeug ändert das natürlich nichts. Der B-Ascona war zuverlässig wie ein alter VW Käfer. Einige fahren selbst heute noch davon mit offizieller Zulassung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Den Ascona C habe ich als unendlich tapferes, unkaputtbares Auto in Erinnerung. Und wir haben dem Wagen nichts geschenkt, das muss man sagen. War allzubald kein gepflegtes Rentner-Ersthand-Exemplar mehr. Leider mochte ich sein Äußeres auch nie, bis heute nicht.
    Ansonsten habe ich ein bischen Schwierigkeiten damit, wenn die Vergangenheit zu rosig erscheint.
    Analog zu Wohnblöcken einige Jahrzehnte zuvor wurde doch in den 80ern dieses Form-folgt-Funktion-Diktat in Kombination mit effizienter Kostenreduktion auf die Spitze getrieben, es kamen Autos wie der Kadett D: Eine Schuhschachtel mit angeschrägter Front. Opel, Ford, Renault, Peugeot, Fiat, Toyota, Mitsubishi, Alfa Romeo, selbst Citroen: das sah doch alles gleich aus. Besser wurde es dann mit den nach meiner Erinnerung auch preisgekrönten Audi A4 und Alfa 156. Weg von diesen grauen Plastikstoßstangen hin zu mehr Gestaltungsfreude.
    Heute sieht sich allerdings auch manches wieder zum Verwechseln ähnlich, das stimmt schon.
    Designer ist halt auch ein fieser Beruf, genau wie Fussballtrainer.
    Absolut jeder glaubt, er könnte das auch und besser.:D

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Man muss etwas nicht unbedingt selber besser machen können, um es kritisieren zu dürfen (und beurteilen zu können). :)
    Dieser Leitsatz betrifft nicht nur unsere Politiker.


    Du hast schon Recht, in den 80ern ging es schon teilweise los damit.
    Aber in den 70ern sah das noch völlig anders aus, wenn man nur z.B. an den Citroen DS der ersten Generationen denkt, der technisch wie optisch weit abseits der damaligen "Normalität" lag und für manchen spöttischen Spruch sorgte.
    Aber gerade deswegen wurde er wohl eine Art Kult.

    Und wie hier schon geschrieben wurde: "Damals" erkannte man allein einen Hersteller schon auf große Distanz, meistens sogar das genaue Modell bzw. den Typ.
    Versuche das heute mal...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein Modell eines Herstellers verkauft sich gut und schon wird eifrigst kopiert.
    So zu sehen bei den Neuvorstellungen in der Auto Blöd.
    Wenn ich aus 100 Meter Entfernung nicht erkennen kann ob es ein Mazda oder Kia ist oder einen Audi anhand seiner Front aus dieser Entfernung nicht seiner Klasse (A3, A4, A6 ) zuordnen kann, ja dann haben die Designer bei mir versagt :nichtgut:


    Deswegen gerade ich in Verzückung mal wieder einen alten Granada, Kadett oder Peugeot 604 (wie zu letzt) zu sehen, als wenn neben mir ein nagelneuer Passat parkt.


    Zum Ascona C sei gesagt - meiner mit 2.0 Maschine hat bereits 140.000KM gelaufen und das ohne nennenswerten Problemen. Sein Vorgänger (wurde bereits hier gezeigt) schaffte in 6 Jahren 50.000Km ohne stehen zu bleiben. Immerhin Baujahr 1980!!! Nur der liebe Rost, der schlägt beinahe bei allen 70er und 80er Baujahren unbarmherzig zu.


    Aber es freut mich sehr das die Asconas so gut hier ankommen. Auch wenn ich mich demnächst der Mittelklasse abwende um euch etwas kleineres dafür aber sprunghafteres zu präsentieren ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Joa, die 2.0er Maschinen waren auch meistens extrem zuverlässig, ebenso eigentlich auch die unterschiedlichen 1.6 Liter.
    Serien wie die etwas "krummeren" 1.3 und 1.9 Liter Triebwerke hatten da schon mehr Probleme.
    Rost... klar, das war damals ein Thema. Schweller, Radläufe und Motorraum (dort vor allem Batterieträger und Umgebung) waren dabei legendär. Teils auch an der Federbein-Aufhängug, Domlager usw., wenn das Fahrzeug die 10 Jahre überschritten hatte.



    Zum Granada (und evtl. Consul GT mit den 2.3 und 3.0 V6-Motoren):
    Oh ja, man mochte ihn mögen oder nicht... aber eines muss diesen Maschinen lassen:
    Kaltstart im Winter bei Minustemperaturen, du hast nur das Schütteln des reinen Anlassvorgangs kurz abgewartet - und sofort nach dem Anspringen konntest Du eine 5-DM Münze senkrecht auf den Luftfilter stellen, ohne dass sie umfiel! So ruhig liefen diese Maschinen, selbst im tiefen Winter und im kalten Zustand.
    Wenn ich das nach Aufforderung nicht selber bei einem Arbeitskollegen probiert hätte, würde ich das selber nicht glauben. Und das Fahrzeug hatte dabei sogar vorher stundenlang im Freien bei Schneefall gestanden!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ascona A und B besaßen noch Designcharakter. Dieser ging beim C Asci leider etwas verloren. Aber nicht nur Fahrzeuge aus den 70ern hatten ein tolles Design. Der sehr markant gezeichnete Calibra von Erhard Schnell in den 90ern hat auch heute noch einen sehr hohen Wiedererkennungswert!!!


    Kleines sprunghaftes??? Corsa!? :keineahnung:

  • Hast recht, der Calibra ist ein zukünftiger Klassiker (wenn es noch ohne Umbauten welche gibt :augenrollen:)
    Hat sogar die Auto Blöd festgestellt :kichern:


    Nein ein Corsa wird nicht springen!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Dann kann es ja - sofern es bei Opel bleibt, wovon ich mal stark ausgehe - in der Klasse eigentlich nur noch ein Tigra sein. ;)


    Oder ist es "Vintage" und ein C-Kadett oder so? :hä:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bingo Jörg. :sehrgut:


    Der kleine C Kadett darf auch mal ins Rampenlicht!


    Tigra im Motorsport war zwar auch vertreten, aber als Sport -Modell (so viel ich weiß) nicht existent. :keineahnung:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Wie angekündigt, geht es mit einem kleineren Opel weiter.;)


    Opel Kadett C Coupe GT/E - Safari Rallye 1976


    Hersteller: Schuco


    Drei Fahrzeuge schickt Opel 1976 mit prominenten Fahrern zur Safari Rallye nach Kenia, damals ein Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.
    Keiner erreicht je das Ziel – ein Unfall stoppt Walter Röhrl, Rauno Aaltonen und Edgar Herrmann bleiben mit Getriebeschäden liegen.
    Die kaputten Kisten lässt Opel einfach zurück, wie andere Hersteller auch. Darum reisen bis heute immer wieder Enthusiasten nach Afrika,
    auf der Jagd nach originalen Rallyefahrzeugen. Oder den Resten davon. Die drei Kadett bleiben verschollen.












    Ist ein cooles Teil - der Safari Kadett:cool:
    Was meint ihr?

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sieht auf jeden Fall cool aus der Rallye Kadett. Ist natürlich schade das keines der 3 Fahrzeuge im Ziel angekommen ist. Und das die kaputten Autos auch noch alle zurück geblieben sind. :erstaunt: Das würde man heute wohl nicht mehr so handhaben. Hast das Modell mal wieder sehr schön in Szene gesetzt hier. :sehrgut:

  • Ein wirklich toll gemachtes Modell :sehrgut:
    Und Deine Fotoinszenierung ist wieder mal hammermässig genial :winken:
    Einfach super wie Du das hinkriegst.


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • In diesem Fall hat mir die Inszenierung sehr gut gefallen. Gehört ja zum guten Ton in der Wüstenrallye zu springen ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Sag, hast du schon wieder ein neues Diorama???


    Der C Kadett Safari ist ja voller schöner Einzelheiten. Schade das die Originale verschollen sind. Aber ich erinnere mich dunkel irgendwo gelesen zu haben, das jemand so ein Fahrzeug restauriert hat.


    OPEL MOTORSPORT RULES :freuen::winken::winken:

  • Das mit dem Nachbau kann man im Internet nachlesen. Da war wirklich einer so engagiert :sehrgut::sehrgut:


    Das Modell selbst ist wahrlich detailliert. Da hat Schuco mich wirklich überrascht. Leider wird der Kadett auf 1.2.3 so richtig verramscht :augenrollen:


    Das Diorama existiert bereits schon länger, wird aber sicherlich noch öfters zu sehen sein. Sind ja noch genug Rallyefahrzeuge vorhanden!!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Genau das ist der Punkt. Gut gemachte Modelle wie z.B. der Kadett verlieren an Wert, während simplere Modelle sogar noch teurer werden :menno:


    Auf die nächsten Einsätze des Dios mitsamt Rallyeopels freue ich mich schon!!!

  • Das kann dauern, Martin!


    Manta oder Calibra stehen zur Auswahl - nur nicht mit diesem Diorama ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das stimmt aber so nicht. Diese Africa-Version wird momentan etwas billiger, die andere, die als erste erschien, ist aber total vergriffen, ich ärgere mich nämlich sehr, die nicht zu haben. Die hat sehr scön gemachte Felgen.
    Diese Felgen hier sind ja doch eher nicht so gut gelungen, leider.
    Und die Africa-Version ist natürlic auch sehr madmax-mäßig...
    Die dritte, die weiße Version ist auch schon vergriffen, die wurden nie billiger...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke Wolfgang :freuen:


    Die weiße Version kenne ich auch nicht, Sabine. :keineahnung:
    Aber vielleicht erbarmt sich area52 und klärt uns auf. Kannst gerne ein Foto davon posten - danke ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, fremde Fotos sind ja immer heikel.
    Aber über Suchmaschine findet ihr den weißen, der scheint doch noch vereinzelt verfügbar, aber eben zum regulären Preis, nicht so richtig vergünstigt.
    Der hier:
    Schuco 450361300 Opel Kadett C Coupe GT/E - RAC Rallye 1975 - Tony Pond - 1:43
    Der hat übrigens nochmal andere Felgen. Nämlich die des Ascona A.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Aaaahhhh der hier.


    Na, dann bin ich wieder beruhigt. Dieser Kadett befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Jetzt mal wieder etwas aus den Neunzigern!


    Opel Calibra


    Hersteller: Minichamps


    Zum 100-jährigen Jubiläum von Opel holte Motorsportchef Volker Strycek einen ehemaligen Phase-3-DTM-Calibra
    zur Nordschleife, der allerdings von vornherein nicht voll im Rennen eingesetzt werden sollte. Exakt um null Uhr
    steuerte Strycek den Calibra von der Strecke in das Festzelt, in dem die Jubiläumsfeier begann. In den 40 gefahrenen
    Runden hatte der Calibra aber noch einmal seine Klasse bewiesen und dem favorisierten Auto, der Zakspeed-Viper,
    pro Runde fünf Sekunden abgenommen.









    Kann nur sagen - schade das ich nicht damals dabei gewesen bin!


    Opel rules :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Lackierung ist wirklich sehr gelungen, aber auch seine letzte Vorstellung am Nürburgring war beeindruckend. Leider gibt es davon nicht all zu viel Material zu sichten.


    Aber das Modell hat seinen Ehrenplatz :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.


  • Ich bin damals 1999 dabei gewesen. Es war unglaublich wie der Calibra und direkt hinten dran die Viper vom Start weg die Pace machten. Hatte Auf der Haupttribüne Tränen in den Augen den Ex DTM Calibra mit dem Sound nochmal bei Vollgas zu hören. Und direkt im Schlepptau das Bollern der Viper.
    Das Jahr 1999 war der Start zur neuen Form der 24h N' Ring mit den dicken Autos und der Start für das Highlight im Jahr des deutschen Motorsports.:sehrgut:

  • Dieser Cali gehört gewürdigt. Mit einem eigentlich veralteten Fahrzeug (der Calibra wurde ja nur bis 1997 gebaut), noch der Viper Respekt abzollen!!!!!



    Und wieder einmal großartig Foto-dokumentiert ;)

  • Du sprichst mir aus der Seele, Amabugo. Was muss das für ein Gefühl gewesen sein :freuen::freuen:


    Hast recht Martin, der Calibra gehört gewürdigt. Eben deshalb ist er in meiner Sammlung.
    Leider sind im mittlerweile einige Fans abhanden gekommen - so von der Reaktion her :pfeifen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Dann muss man den C70 DTM Volvo auch würdigen, den es leider nie geben durfte... :(


    Man konnte erahnen was damals los war, als der 155er DTM Alfa am Sachsenring dieses Jahr unterwegs war...oder die 190er am Berg... anders als die Siluetten ab 2000.... (oben ausgenommen)


    :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Dann muss man den C70 DTM Volvo auch würdigen, den es leider nie geben durfte... :(


    Man konnte erahnen was damals los war, als der 155er DTM Alfa am Sachsenring dieses Jahr unterwegs war...oder die 190er am Berg... anders als die Siluetten ab 2000.... (oben ausgenommen)


    :sehrgut:


    Den C70 gab es leider nur als Studie von Zakspeed. Der sah Hammer aus.
    Ich hätte ihn gerne in der Dtm gesehen.
    Als Tipp zum anschauen kann ich nur den 1994er Dtm Lauf kleiner Kurs Hockenheimring geben.
    Im 2. LAUF ist Keke Rosbefg im Calli von ganz hinten auf 3 gefahren und hätte den siegreichen Nannini und den zweiten.Thim fast noch aufgeschnupft. Die grossen Augen von Nannini beim Blick in den Rückspiegel gezeigt von der Inbordcamera werd ich nie vergessen. Die Zuschauer im vollbesetzten Motodrom sind damals ausgeflippt.
    :freuen: Das war Spitzenrennsport.

  • Ein traumhafter Lauf, damals für Rosberg. Bin vor 4 Jahren durch Zufall an aufgenommenen DVDs der 94er und 95er Saison gekommen. Die Qualität ist leider nicht so gut ( da die Rennen damals auf Video aufgenommen wurden und später auf DVD überspielt wurden) aber trotzdem freut es mich "live" dabei zu sein.
    Schade nur was aus der DTM wurde :nichtgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das waren noch Zeiten, als sich Opel im Rennsport die Ehre gab. Ich finde extrem schade, dass Opel heute überhaupt nicht mehr in der Richtung aktiv ist. So ein Insignia als Tourenwagen hätte schon was. Aber wer kanns ihnen verdenken…..die heutige DTM ist jedenfalls keine Option mehr.:nichtgut:

  • Kleiner Tipp für die DTM DVD`s:


    unter " Motorsport-DVD.de " kommt man direkt auf die Seite von Wilhelm Gerner.
    Gerner war der Chef von Wige TV und vertreibt heute die damaligen DTM Rennen wie sie seinerzeit von 3sat bzw. dem Zweiten übertragen wurden auf DVD mit Original Kommentar.
    Wige TV stellte in diesen Jahren die Übertragungstechnik und Kommentator war kein geringerer als Rainer Braun.
    Beim Hr.Gerner gibt es alle Rennen von 1988-1995 und diverse andere Specials aus DRM, Rallye, Formel .
    Wer sich für historischen Rennsport interessiert und die alten Zeiten nochmal zurückholen will ist dort sehr gut aufgehoben. :cool::cool:

  • Es freut mich wirklich sehr das es anscheinend hier doch einige interessiert was es mit Opel und dem Motorsport auf sich hat.
    Und natürlich das auch die Modelle gut ankommen. Nochmals Danke dafür :freuen::freuen:


    Heute gibt es mal etwas neueres aus dem Opel Motorsport. Nämlich aus dem Jahr 2000.


    Opel Corsa Super 1600


    Hersteller: Schuco


    Im Jahr 2000 auf der Motorshow in Essen, präsentierte Opel den jüngsten Spross in der langen Rallye Tradition,
    den Corsa Super 1600. Dieser 200 PS starke Kompakte wurde von einem Vierzylinder- 16V mit 1,6 Liter Hubraum
    angetrieben. Er sollte bezahlbaren Motorsport auf Asphalt und Schotter ermöglichen. 2002 erfolgte die Homologation.
    Eine besondere Ehre wird dem Corsa Super 1600 bei der Deutschland Rallye zuteil, wo er zu den Voraus-Fahrzeugen
    zählt und so das erste mal Wettbewerbsluft schnuppert. So ähnlich hat auch die Karriere eines Kadett, Manta oder
    Ascona begonnen - die Geschichte geht also weiter.









    Klein aber oho - :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hey, der sieht wirklich cool aus :winken:
    Ich hab's ja sonst nicht so mit den "Kleinwagen", aber hin und wieder gefällt mir ein Modell wirklich. Und das das hier hat echt was :sehrgut:
    Tolles Inszenierung, Gratulation, den Kleinen hast Du genial präsentiert :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Deine Fotos sind immer toll gemacht!

    Meine komplette US Sammlung:

  • Sehr schöner Giftzwerg den du da zeigst. Gefällt mir gut, hab ja auch einen in meiner Sammlung.
    Ist ne echte "Einsteigerkiste" für den Hobby Rallyefahrer. Ähnlich ist es ja mit den S2000.


    VG
    Marco

    Es kommt immer anders wenn man denkt !

  • Na da hat der Kleine den Nerv getroffen. Dachte mir schon zu Beginn das hier eher die alten Opel Motorsportler gefragt sind.
    Freut mich das der Kampfzwerg so gut ankommt.
    Derzeit feiert Opel ja mit dem Adam Siege in der Rally Sektion :freuen:


    Schreibt gerne weiterhin eure Kommentare, sind hier gerne gesehen :winken:


    Übrigens, der nächste vorgestellte Opel ist Anfang der 70er eingesetzt worden!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das Modell gefällt mir sehr gut, und du hast einfach ein Händchen dafür die richtig gut in Szene zu setzen! Weiter so!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Tolle Bilder, des kleinen Flitzers!:sehrgut:
    Vor allem das vorletzte Bild finde ich stark. Die "Staubwolke" in Kombination mit der leichten Unschärfe verleihen dem Bild richtig Dynamik.:sehrgut::sehrgut:

  • Schönes Szenario!!!

    Eenes Mannes Reede is keene Reede - man musse hörn alle Beede!
    Nur die Besten fahren nach Moskau - die Anderen fahren weiter!
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!

  • Danke Jungs!


    Das mit der Staubwolke muss ich aber noch etwas besser hinbekommen, ansonsten versuche ich immer die Modelle realistisch darzustellen.;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Gut das du die Kleinen von Opel nicht vergisst!!
    Bezahlbarer Motorsport wird derzeit mit dem Adam S betrieben. Damals gab es ja nichts unter dem Corsa.
    Die Aufnahmen zeigen wieder viele Liebe zum Hobby!!!!!










    Ps: Ein Manta wär auch im Motorsport vertreten ;)

  • Danke für diesen dezenten Hinweis, aber ob sich dieses Jahr noch eine Manta- Vorstellung ausgeht kann ich nicht versprechen. Dafür ist etwas ebenfalls altes, dafür selteneres geplant.


    Der Adam als Sportversion wäre ein Hit.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der Kampfzwerg ist ja mal genial. Auch das Dio sieht täuschend echt aus.


    Bin schon gespannt was für ein Alteisen du uns als nächstes zeigst. :winken::winken:

  • Der Opel Markenpokal entwickelte sich immer mehr zum "Clash of the Titans"!
    Nicht nur professionell frisierte Wagen, sondern auch professionelle Fahrer finden sich auf den Sitzen der Wagen!
    Für Steinmetz sind Hans-Joachim Stuck, Dieter Fröhlich und Gerd Schüler gefahren. Irmscher konterte mit Willi Kauhsen,
    Dieter Nakaten und Helmut Mander. Greder Racing war mit Henri Greder selbst, Marie-Claude Charmasson und Jean Ragnotti
    vertreten und Bengt Dahlberg sowie Boo Brasta stellten die schwedische Delegation. Da in diesem Jahr auch die Querstromköpfe
    für die Sechszylinder homologiert waren, wurde die Leistungslücke zwischen Serien- und Spezialtourenwagen so groß, dass sie
    in zwei getrennten Läufen starteten. Diese Trennung erscheint unter Berücksichtigung des Umstands, dass Hans-Joachim Stuck
    (noch mit dem "alten" Gleichstromkopf) im Training unter 9:18 für die Umrundung der Nordschleife bleibt, doch eher angemessen.



    Neben "Strietzel" Stuck steht Manfred Mineif auf einem Irmscher-Commodore in der ersten Startreihe. Die zweite Reihe wird
    von Mander in seinem Pop-Kadett und Gerd Schüler im Steinmetz GT besetzt. Mander hat von der guten Startposition allerdings
    nicht so richtig viel, denn Fröhlich, Dahlberg und Mander fallen bereits in der ersten Runde kollisionsbedingt aus! Für immerhin gute
    2.000 Meter war Mineif Spitzenreiter, dann allerdings löste sich seine Motorhaube und demolierte die Windschutzscheibe seines Wagens.
    Durch den Ausfall von Teurlinx war Stuck's Weg zum Sieg frei. Deutlich abgeschlagen sollen die Querstrompiloten Ragnotti (Commodore GS)
    und Brasta (Commodore GS) und Schüler (GT) gewesen sein. Das Rennen für die seriennahen Wagen wird von Klaus Miersch auf einem Manta SR gewonnen.
    Nachträgliche Quellenangabe: http://graf-vlad.de/inhalt/mot…rkenpokal/_inhalt-01.html


    So viel zum Thema GT Steinmetz :pfeifen:
    Wer mehr zu diesem Modell berichten kann - bitte einfach schreiben.... DANKE!
    ( ich habe einfach nicht mehr gefunden- außer der Mitwirkung im Int. ADAC 500 km Eifelpokal Rennen Nürburgring - sorry! )


    Opel GT Steinmetz


    Hersteller: Minichamps













    Also dieses Design ist echt feurig :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opc Ghost ()

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch die Geschichte ist absolut lesenswert! :sehrgut:

    "Echte Sportwagen haben den 1. Gang hinten links!"

  • Sehr schöner GT, gefällt mir :sehrgut:
    Habe selber ein paar Opel in 1:43 unter anderem auch eine Sonderausgabe? von Schuco mit dem alten und dem neuem GT.

  • Den Text hast du von der Graf Vlad Seite geklaut.:stimmtnicht:
    Du solltest noch ne Quellenangabe dazusetzen, glaube, der wird sonst sauer, wenn er das merkt.
    Und die Bilder sind diesmal sehr groß, ich habe hier trotz rasantem i-Net ungute Ladezeiten, wollte schon abbrechen.
    Im Steinmetzbuch steht noch einiges über den Markenpokal, auch schöne Fotos dabei.
    Noch besser aber ist ein kurzes Filmchen auf Youtube.
    Das hatte ich schon mal irgendwo im Forum verlinkt. Weiss momenten aber nicht mehr in welchem Thread.
    Lohnt sich, sehr geil. Besonders der Boo Brasta Commodore und der Steinmetz Goldie sind gut und ausführlich im Bild, aber auch viele andere, viele Ascona, und auch die Irmscher Autos sieht man kurz.
    Muss mal suchen, wo das war...


    Modell ist schön, habe ich auch.


    EDIT: Ok, hier der Link zum Video: Opel Markenpokal 1973, zwischendurch auch der Große Preis der Tourenwagen, mehr als sehenswert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Freut mich das der alte GT so gut ankommt. Danke Jungs für eure Kommentare :winken:


    Wo der Text herkommt kann ich nicht mehr sagen,area52.
    Habe vor einem halben Jahr mal die Geschichten zu meinen Modellen zu recherchieren angefangen. Manchmal findet man sehr viel, manchmal rein gar nichts.
    Jetzt später kann ich nicht mehr sagen, wo ich alles so gefunden habe, Du wirst aber sicherlich recht haben. Mein Steinmetz Buch sollte ich auch mal wieder bemühen (wenn ich es wieder vom Clubmitglied retour bekommen habe.


    Danke auch für deinen Link - einfach wunderbar!!:freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Opel GT ist nice. :)


    Frage mich eh warum ich den noch net in 1/18 habe, aber dann blicke auf den anderen Schwung Modelle in der Vitrine :kichern:


    Den 1/18 Astra Gsi brauchste übrigens immernoch :P

  • Fauli, ich sage nur KAUFEN!!!!


    Ist eben etwas ganz Besonderes und ein Stück Zeitgeschichte. Und mal ganz ehrlich - dieses Design lässt niemanden kalt :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja der Flammen GT ist wirklich schon was besonderes, einfach wunderschön anzusehn. Steinmetz lies sich designtechnisch immer was einfallen, im Jahr zuvor schon mit dem Flugzeug-Commodore oder im Jahr drauf der Goldie. Die Geschichte des Flammen GT ist auch ganz interessant, müsste ich mal raussuchen, im GT Motorsportbuch steht ne Menge über das Fahrzeug. Eigentlich sollte beim Markenpokal Striezel Stuck auf dem GT starten aber sein Dad sorgte dafür das er im Commodore antrat um bessere Siegchancen zu haben was sich ja dann auch bewahrheitet hat.
    Habe auch letzte Woche den Flammen GT in meine Sammlung aufgenommen, ist schon ein Hingucker in der Vitrine.


    P.S. Es ist immer wieder schön hier bei Dir reinzuschaun, wie Du die Modelle in Szene setzt ist einfach genial!


    Gruß Frank :winken:

  • Das war aber nicht Steinmetz.
    Steinmetz war richtig gut in Marketing, die haben früh auf Werbung gesetzt, aber Design war nicht so ihr Ding.
    Im Stenmetzbuch wird offen gesagt, dass das Design der typischen Steinmetz-Autos mit diesen Streifen von Henri Greder übernommen wurde, ich finde, letzterer hatte das auch schöner umgesetzt, bei ihm ja übrigens in den Farben der Trikolore.
    Die Liveries der spektakulären Steinmetzautos wie Flugzeug-Commo, Flammen-GT und auch der Goldie-Commo stammten ausnahmslos aus der Opel-Styling-Abteilung unter Anatole Lapine.
    Die hatten übrigens auch schon zuvor die Schwarze Witwe verantwortet.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52, was täte ich ohne dich. Freut mich sehr das du dich hier so einbringst. Übrigens, am Sonntag darf ich mein Steinmetz Buch wieder in Empfang nehmen :freuen:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Zumi ndest am Nürburgring hatte der Wagen in der Tat keine Außenspiegel,
    hier die Bilder.


    Damals hatten viele Touren- und GT-Wagen keine Außenspiegel.
    Wer sehen wollte, was hinter einem fährt, nutzte den Innenrückspiegel.
    Und wer einen Oldtimer aus den 50ern oder 60ern im Straßenverkehr benutzt, der weiss, dass du mit den damals winzigen Außenspiegeln nur einen sehr, sehr kleinen Ausschnitt der Welt siehst, wenn man sein Auto liebt, dann ist Schulterblick schon die bessere Idee.
    Apropos: Wurde ja gerade der 2002 Warsteiner aus 1976 in 1/18 vorgestellt.
    Der hatte die Außenspiegel, sogar zwei davon, auf der Motorhaube, zirka 10 bis 15 cm nach innen versetzt. Was für ein Haufen Scheiße:D
    Der Fahrer konnte sich mit dem linken Spiegel selbst bewundern und im rechten die A-Säule sehen. Wer macht so etwas und warum?
    Vielleicht mussten die qua Reglement dran sein und man dachte, wir wollen die blöden Dinger nicht und auf der Haube nerven die aerodynamisch am wenigsten? Man weiss es nicht....

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Werde (wenn ich darf) weiterhin auf dein Wissen zurückgreifen, area52 :freunde: Habe da sowieso ein paar Modelle von denen ich nicht sehr viel in Erfahrung bringen konnte!


    Aber jetzt von Steinmetz zu Irmscher


    Auch Irmscher spielte als Tuner für Opel Modelle eine große Rolle. Im konkreten Fall hat sich Irmscher den kleinsten C Kadett vorgenommen - den City.
    Der Irmscher City unterschied sich durch Dekorfolien und einem Frontspoiler von seinen normalen Brüdern. Ebenso wurde ein Dachspoiler sowie ein strafferes
    Fahrwerk verbaut. Aluminiumfelgen mit Niederquerschnittreifen runden das Gesamtbild außen ab. Innen kamen Recarositze mit Nadelstreifendesign zum Einsatz.
    Ein Sportlenkrad vervollständigte den sportlichen Eindruck. Motorisch konnte man auf eine Solex- Doppelvergaßeranlage zurückgreifen.


    Irmscher Kadett City


    Hersteller: Neo Scale










    Leider gibt es den Irmscher City nur von Neo Scale. Dieses mal haben die Jungs das Original leider nicht ganz so gut kopiert.
    Minichamps hat sein Modell besser hinbekommen.
    Aber wenigstens habe ich jetzt meinen Irmscher City - und das freut mich sehr
    :cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, das Modell hat schon ein paar Schwächen. Wirklich schade ;( denn das Vorbild ist klasse. Eine Marktlücke in 1:18 :pfeifen:
    Macht sich gut in der Werkstatt:sehrgut:

  • Dieses Thema enthält 966 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!