Ford Focus --> Erfahrung?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Da ich mir in 2 Monaten mein erstes eigenes Auto kaufen möchte,
    schaue ich schon eifrig in Autoscout24 und mobile.de,
    um mir einen Überblick zu verschaffen, was so alles gibt.
    Dabei stieß ich auch auf den Ford Focus
    (zur Veranschaulichung, welchen genau ich meine --> http://www.autodino.de/autonew…008/03/ford-focus-neu.jpg).


    Nun zum eigentlich Grund für die Erstellung des Threads,
    Was gibt es für Macken, Kinderkrankheiten usw. bei so einem Fahrzeug?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?


    Ich wäre sehr Dankbar über jede Hilfe, die ich bekomme :)


    Gruß
    Christian

  • ich bin den vorfacelifter gefahren, den keiner kaufen wollte. Demnach kannst du solchen Focus günstig ergattern. Was mich jedenfalls bei Ford und Opel besonders stark nervte, waren die Farbunterschiede zwischen Metall und Plastik (also Karo und Stoßfängern). Aber das muss jeder selber entscheiden. Rostete an den Kotflügeln und einige Sachen gingen nach und nach kaputt. sonst Fahrtechnisch war der für seine Klasse :sehrgut:

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Rambo:
    An sich sollte er schon so aussehen wie auf dem Bild, nur als dreitürige Version.
    Ich hatte einen gesehen mit 125ps als Benziner und Schaltgetriebe.
    Der Motor sollte zwischen 120-150ps haben und eben Benziner mit Schaltgetriebe.


    Genix:
    danke schön für deinen Bericht :)
    Gab es denn Teile, die besonders oft kaputt gingen?



    Worauf sollte ich beim Kauf denn besonders Achten in Sachen, Motor oder fahrwerk?

  • Also das gute ist das du das Faceliftmodell möchtest. Diese Variante ist schon mal ganz gut und zuverlässig.
    Ich kann dir natürlich mal ne Mängelliste erstellen, nur würde ich dir davon abraten. Nicht das du das tolle Auto nicht mehr möchtest.
    Denn so eine Liste ist mit Mängel aus weiß ich nicht wie viele Focusmodelle erstellt und trifft nicht auf einen einzigen zu. Ich habe den mk1 gehabt und aktuell den MK2 vor Facelift. Habe jetzt 110.000 Klm runter und habe bis jetzt nichts schlimmes gehabt.


    Vom Motor her würde ich dir den 2,0L 145 PS Motor empfehlen. Von der Leistung her ist der schon recht ordentlich und der Spritverbrauch ist nicht höher wie bei den schwächeren Motoren. Zuberlässig ist er auch :sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Na das klingt doch gut :)
    Am besten wäre ein Auto, welches mich zuverlässig die nächsten 3 Jahre überall hinbringt. Natürlich kommt die ein oder andere Reperatur, Inspektion, Tüv usw. dazu, nur möchte ich so gut wie es möglich ist, größere Reperaturen oder Schäden vermeiden.


    Ist der 2L Motor mit 145ps ausschlaggebend besser, als der 125ps starke Motor? :hä:


    Da ich ja noch nicht allzuviel Erfahrung habe mit starken Motoren und ich meinen Führerschein seit 6 Monaten besitze, möchte ich mich nicht am nächsten Baum haben. :augenrollen:

  • Also ich finde das, dass der beste Motor für den Focus ist. Einfach weil er optimal ist um etwas Flott aber gleichzeit Sparsam zufahren. Aber das ist geschmacksache.
    Zu den Motor den du möchtest gibt es auf alle Fälle mehr Auswahl. Der 145PS Motor war nicht so oft vertreten und als 3türer Variante noch seltener. Wieviel Kilometer soll er denn runter haben ?

  • VIelen Danke für die netten und hilfreichen Tipps :sehrgut:
    dann schaue ich mal, was so im Preisrahmen für mich zu finden ist :)


    Also allerhöchstens 100.000 km am liebsten wäre mir einer mit nicht viel mehr als 60.000 km.


    Der Ford gefällt mir zwar optisch sehr gut, nur saß ich noch nie in einem und weiß auch nicht, wie laut er innen ist.
    Es gibt auch andere Kandidaten, die gegen den Ford "antreten" müssen.
    Mal sehen, welches Auto endgültig bei mir stehen darf :)

  • Vielen Danke für die Links :)


    Das gezeigte Auto ist Perfekt, nur leider viel zu weit weg
    Ich Wohne von Hamburg ca 800km südlich.
    Meine Suche beschränke ich auf 200km Umkreis.7


    Also ich habe ca. 10.500€ zur Verfügung, alles was darüber liegt,
    müsste ich nochmal dazulegen.


    Im gezeigtem Link schaue ich mal herum, da wird sich sicher was finden lassen, was mir weiterhilft! :)

  • Also ich habe einen 2005er Focus Sport mit 105PS Benziner gefahren.
    War top zufrieden damit! Keinerlei Mängel! Weder technisch noch optisch....

  • Das Auto ist eine gute Wahl. Ich fahre derzeit das Vorfacelift-Modell, als 2 Liter Benziner. Der von dir gesuchte, ist als 2 Liter Titanium in der Familie. Wenn der nicht viel gelaufen ist, bekommst du kaum ein besseres Auto für weniger Geld.


    Einziger Nachteil: er ist kein Spritsparwunder. Wenn du einen etwas schwereren Gasfuß besitzt, fährst du die 145 PS Variante kaum unter 8,5 Litern (bei den schwächeren Motoren aber eben auch nicht).


    Rost ist beim Focus MK II absolut kein Thema mehr, es sei denn, man hat ihn in Salzsäure geparkt. Wie Daniel das geschafft haben will, ist mir jedenfalls ein Rätsel...;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Hi tuner,


    wir haben seit November einen 1,8er 125 PS in unserem Besitz.
    Für Deine rund 10.000 EUR läßt sich hier und da ein Schnäppchen schiessen. Unserer war 17 Monate, hatte 11.000 km und kam auf 12.000 EUR - mit ausreichender Ausstattung.


    3-Türer - v.a. mit 145 PS sind selten.
    Welches Fahrprofil hast Du ? (km pro Jahr ? Hauptsächlich Stadtverkehr in Augsburg und Umgebung oder pendelst Du ggf. nach München ?).
    Die Massenmotorisierung war der 1,6er mit 100 PS - der reicht für die Stadt aus. Wir haben neben unserem 1,8er auch einen 1,6er Ti-VCT in der Familie - diesen seit 3/2008 - also einen der ersten Facelift. Beide brauchen Drehzahlen, beide verbrauchen um die 7-8 Liter - trotz flotterer Fahrweise.
    Ein Bekannter hat nen 2,0er mit 145 PS - viel Unterschied zum 1,8er scheint nicht zu sein meinte er, als er letztens bei mir mitgefahren ist.


    Schau doch mal, ob das Autohaus WeSt (Weichselbaumer & Stuber) in A was da hat... In Königsbrunn gibts glaub ich auch noch einen großen Ford-Händler.


    Ansonsten mail mich mal an - ggf. weiß ich was.

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und den Tipps mit den Autohäusern! :)
    Es klingt doch ganz gut und ich bin positiv überrascht,
    dass er doch nicht so viele "Krankheiten" besitzt,
    als ich zuerst vermutet habe.
    Heute war ich beim abholen des Autos meiner Eltern,
    da sah ich einen Ford Focus und ich fragte,
    ob ich mich reinsetzten darf.
    Kurz darauf saß ich drinnen, aber ich muss leider sagen,
    dass ich von den Türen enttäuscht bin.
    Ich weiß nicht, ob es bei allen so ist, aber bei diesem war es so,
    dass sich die Innenverkleidung sehr locker anfühlte und auch irgendwie "leer".
    Ansonsten machte er innen einen guten eindruck.


    Zu meinem Fahrprofil:
    jährliche KM-Leistung: ca. 9.000km
    Bewegung: hauptsächlich in der Stadt mit Augsburger Umland, allerdings will ich damit auch in den Urlaub fahren, sprich Autobahn.
    Also möglichst Leise sollte er auch sein.


  • Ich weiß nicht, ob es bei allen so ist, aber bei diesem war es so,
    dass sich die Innenverkleidung sehr locker anfühlte und auch irgendwie "leer".
    Ansonsten machte er innen einen guten eindruck.


    Locker sollte die Vekleidung eigentlich nicht sein. Ansonsten finde ich den Qualitätseindruck zwischen den einzelnen Ausstattungsvarinaten schon recht hoch. Der Focus hat ohnhin nicht die hochwertigste Innenraumhaptik, da macht es dann schon einen Unterschied, ob du in einem "nackten" Ambiente, der noch nicht einmal ein Lederlenkrad bietet sitzt, oder in einem Titanium (bestenfalls mit Teil-, oder Volllederpaket). Gerade den 2 Liter findet man aber schon mit sehr guter Ausstattung. Ein Plus des Titanium sind auch die komfortablen Sportsitze, die es aber auch in manchen Sondermodellen gab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Also als leise würde ich meinen damaligen Focus jetzt nicht bezeichnen...
    Ab 140 musste man den Radio schon ganzschön aufdrehen um noch guten Klang zu haben!


    Da is mein Octavia eine Offenbarung dagegen!

  • Okey, ich merke schon. Probefahrten machen und vergleichen :)
    ich habe ja noch 2 Monate Zeit um das perfekte Auto zu finden,
    da wird sich sicher was finden lassen :)


    Ich bedanke mich recht herzlich für alle Beiträge, Tipps und Meinungen!!

  • Probefahrt muss auf jedenfall sein! Am besten auch gleich auf die Autobahn wenns geht!


    Die Wahrnehmung von solchen Sachen is ja immer ne subjektive Geschichte...

  • Schau Dir bei dem Fahrprofil ruhig den 1,6er an, den 1,6 Ti-VCT und den 1,8er. Der 2.0er säuft innerstätisch wie ein altes Fiakerpferd. ;)


    Ich würde mir den da näher ansehen:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine


    1,6er als Mietwagen-Rückläufer - meist aus dem europ. Ausland - gibts auch bei HWF Wemding - schau dort mal rum - haben meist 1,6er mit 100 PS für brauchbares Geld.


    3-Türer sind übrigens relativ selten. Waren nicht so gefragt bei uns, daher gibts beim neuen Focus auch keinen 3-Türer mehr. Ggf. einfach einen mit 2 Extra-Luken nehmen und Spaß haben, daß auch mal hinten jemand mitfahren kann ohne das die Leute vorne aussteigen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!