Der neue Ford Focus ST erwischt

  • Hey,


    mh, kann mich mit den ST`einfach nicht anfreunden.
    Der erste damals, ST170 glaube ich, der sah noch nach was auf.
    Aber sonst baut/e Ford in den letzten 15 Jahren überwiegend Mist. Mal schauen ob sie mit der neuen Palette einen Schritt nach vorne gemacht haben, wünschen tut mans ihnen ja.


    Optisch schonmal jedenfalls garnicht mein Ding.

  • hatte anfangs auch meine probleme mit dem neuen focus. mit der zeit hab ich mich jetzt aber dran gewöhnt, und es gefällt sogar.


    Vorallem der ST Turnier find ich agnz ansehnlich

  • sorry aber FAIL !!!


    mit den Rückleuchten hatte ich ja schon immer meine Probleme aber jetzt auch noch die Front ...


    beim Nicht-ST gefällt mir die doch deutlich besser aber der ST geht überhaupt nicht, da hat Ford zwanghaft versucht Peugot mit seinen Riesenmäulern nachzuäffen...


    der direkte Vorgänger war zehnmal schöner ...


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Ich nehme mal fast an, dass man auf die Faceliftvariante warten muß, um ein wirklich formschönes Auto erleben zu können, denn dann werden ja wahrscheinlich mehr Einflüsse des neuen Mondeo zu erkennen sein.
    Neben den Heckleuchten missfällt mir beim ST diese Haubenaussparung für das Emblem (by the way, ein ganz schön großes Spaltmaß...)


    Dennoch, ich werde ihn mal Probefahren soweit sich eine Gelegenheit bietet. Auch wenn es schade um den Fünfzylinder ist, in Sachen Leistung und Verbrauch, kann der Vorgänger ja nunmal nicht mithalten. Da es ja keinen Dreitürer mehr gibt, wäre tatsächlich auch eher der Kombi mein Favorit. In dieser Klasse ja vollkommen konkurrenzlos und mit garantiertem "Schock-Effekt" serienmäßig.


    Leider bin ich bisher nur die 150 PS Variante gefahren, aber die mit 182 sollte ja eigentlich fast ausreichen. Hat in der letzten AMS immerhin den 1er abgebügelt.:pfeifen:

    5 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • 3 Dinge die mir gefallen. :(


    1. Der Lack
    2. Die Felgen
    3. Die Endrohre


    ... okay, und vielleicht noch dein "alter" Focus. ;)

  • Huiuiui - Ihr geht ja zum Teil ganz schön hart ins Gericht mit dem neuen ST.


    Ggf. handelt es sich ja doch noch um ein pre-production Fzg. wenn es bei Ford zu Vorführzwecken läuft.
    Der Fugenverlauf der Haube ist natürlich bedingt durch die Form der Stoßstange und die Farbe ein wenig dominant. Bei dunklen Tönen fällt das nicht auf.


    Ich erlaube mir aber mal kurz auf die bisherigen Anmerkungen detaillierter einzugehen:


    Zitat

    Fehlnavigiert:
    Aber sonst baut/e Ford in den letzten 15 Jahren überwiegend Mist. Mal schauen ob sie mit der neuen Palette einen Schritt nach vorne gemacht haben, wünschen tut mans ihnen ja.


    Hm - meinst Du, daß Du auf dem Laufenden bist in Sachen Ford ?
    Ford hatte vor 15-17 Jahren Autos wie den in 4 Jahren 2 Mal gelifteten Escort, der zuerst strukturelle, generell aber korrosive Probleme ohne Ende hatte. Oder den Mondeo, der nach dem Debüt 93 gleich 96 wieder gravierend überarbeitet worden ist. Der Fiesta zu der Zeit war ein Aufguss des End-80er Modells bis 2002, der Ka ein günstiges Einstiegsauto mit knuffigem Äußeren und schnell knuspriger Karosse... Ein Klassiker war auch der Glupschaugen-Scorpio... Rein optisch ein zukünftiger Klassiker wie der NSU Ro80 oder der Ford Edsel - rein deswegen, weil alle 3 hässlich sind wie die Nacht finster...


    Seither hat sich - wenn auch mit dem polarisierenden New-Edge-Design - eine Menge getan. Der erste Focus war eine gewisse Zeit das meistverkaufte Auto seiner Klasse (weltweit, denn die Deutschen sind anscheinend immer noch Golf-hörig), der Mondeo - speziell als Turnier - wurde ebenso gut verkauft. Der Fiesta lief in Südeuropa und GB ausgezeichnet.


    Der "gute Weg" ist schon lang beschritten. Der aktuelle 1,0er EcoBoost Motor "Engine of the year". Daß Ford hier und da Vergleiche "gegen den Klassenprimus" verliert, liegt u.a. im Marketing begründet... Dazu gibts übrigens auch eine nette Abhandlung im Netz ;)


    Genix
    Der aktuelle Kia mit dem Heckleuchtendesign kam erst nach dem Focus ;)


    @Wiedereinsteiger
    dito. Ich bin sogar der Meinung, daß selbst beim 5-Türer alles nicht so schlimm ist, wenn die Farbe stimmt. Beim Turnier stimme ich voll und ganz zu. Der sieht gut aus - außer in diesem orangemet.


    Marauder, Stephan23 und evilmike


    Mensch - lasst doch die große Kühlluftöffnung (:kichern:) so wie sie ist. Beim Vorgänger (ST) war diese halt weiter unten - beim RS ebenso, dafür auch ziemlich groß...
    Was sich z.B. anbietet (und nebenbei auch recht nett aussieht) ist eine farbliche Hervorhebung der Stege "im Maul" durch farbliche Akzente (Wagenfarbe). Hatte das an einem blauen und roten bereits als Fake gesehen - dadurch wirkt das gleich ganz anders.


    Wiederum kann ich zum Thema Heckleuchten nur die konsequente Farbwahl hervorheben. Es gibt Farben, die mit dem Rot der Heckleuchten harmonieren (eigentlich alles dunkle in der Farbpalette - schwarz, graumet., blaumet. - sogar das brisbane-braun beim Standard-Focus).


    Marauder
    Fahr mal den 125er EcoBoost und Du wirst den 150er vernachlässigen. Angesichts der Laufruhe (trotz 3-Zylinder) und des Mini-Hubraums macht der ne Menge Spaß. Wir haben den "alten" Focus Mk2 FL mit 125 PS (1.8l Sauger). Am Liebsten würd ich tauschen, aber das wäre finanzieller Unsinn.

  • Der aktuelle 1,0er EcoBoost Motor "Engine of the year"

    Fühlt sich seltsam an, so ein kleines Motörchen in einem doch nicht so kleinen Auto. Der hat ja weniger Hubvolumen als ich Kammervolumen. :öhm:
    Gruß vom Fahrer des "Engine of the Year 2003". :winken:

  • acm
    Mein Nachbar ist im Fahrversuch Ingenieur (u.a. für den Bereich Fahrakkustik, Fahrwerke und Komfort) und hat mir von "seinem Motorenkollegen" letztens dessen Meinung zum entsprechenden Motor geschildert...
    Wir hatten dabei mit einem weiteren Nachbarn zur Entspannung nach dem Grillen 3 Stk. davon vor uns stehen:


    Wir konnten nicht glauben, daß 3 dieser Dinger auf der Größe eines DIN A4-Blatt ein Auto an die 200 km/h schnell machen kann...


    Gut - hätten wir noch länger philosophiert, hätten wir vielleicht den letzten Reihen 6-Zylinder Sauger von BMW auch noch mit den 0,5er Pendants nachgestellt, aber es war schon erstaunlich, daß ein Entwickler zu dem Motor nur noch ein "hm... nun... der ist schon verdammt 'nicht schlecht'" loslässt... :kichern:

  • Hi...


    :pfeifen:also mir gefällt er...:sehrgut: ...gerade auch diese Farbe find rattenscharf... :ja: ...die Felgen sind ein Hammer... :erstaunt:;):sehrgut:


    Grüße
    PIT... :winken:

  • Ich finde den neuen ST okay.
    Die teils etwas skurrilen Formen, der Lack etc. - man muss einfach mal hinschauen. Ganz im Gegensatz zum Schlaftabletten-Design seines Wolfsburger Konkurrenten *gähn*...





    Daß Ford hier und da Vergleiche "gegen den Klassenprimus" verliert, liegt u.a. im Marketing begründet... Dazu gibts übrigens auch eine nette Abhandlung im Netz ;)


    Hast mal 'nen Link? :)

  • Ich kann mich mit dem Design des aktuellen Focus nicht wirklich anfreunden, wobei mir der ST jedoch besser gefällt als die "normalen" Varianten - gerade in der hier gezeigten Farbe.


    Den 1-Liter-Dreizylinder würde ich gerne mal probefahren: Versuch macht klug.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • acm


    Gut - hätten wir noch länger philosophiert, hätten wir vielleicht den letzten Reihen 6-Zylinder Sauger von BMW auch noch mit den 0,5er Pendants nachgestellt, aber es war schon erstaunlich, daß ein Entwickler zu dem Motor nur noch ein "hm... nun... der ist schon verdammt 'nicht schlecht'" loslässt... :kichern:


    ... Das wäre aber kein Fehler gewesen ... machen wir regelmässig, das schult kräftig das Veständnis wie so ein Motor hubraumtechnisch aufgebaut ist ;)

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht


  • Fahr mal den 125er EcoBoost und Du wirst den 150er vernachlässigen. Angesichts der Laufruhe (trotz 3-Zylinder) und des Mini-Hubraums macht der ne Menge Spaß.


    Ich bin da ja irgendwie noch etwas skeptisch. Gut, in Sachen Dreizylinder bin ich bislang nur den Ibiza Sport meines Schwesterchens gewohnt. Der ist wohl auch nicht gerade träge, hört sich aber verflucht nach Traktor an.


    Sicher kein Vergleich zum Ecoboost. Wenn ich mir aber überlege, dass mein Focus bei doppeltem Hubraum nur 20 PS mehr leisten muß, dann frage ich mich eben schon, wie es bei den neuen Motoren um die Langzeithaltbarkeit steht...
    Nach den Fahrwerten ist der 1.0 ja ohnehin eher ein Ersatz für die alten 1.6Ti-VCT. Die 116 PS Variante habe ich als extrem schlapp und dennoch als durstig erlebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Ein Klassiker war auch der Glupschaugen-Scorpio... Rein optisch ein zukünftiger Klassiker wie der NSU Ro80 oder der Ford Edsel - rein deswegen, weil alle 3 hässlich sind wie die Nacht finster...


    Und da reiht sich dieser Focus nahtlos ein! :kichern:


    Meine spontane Assoziation:



    Wer will sowas an einem Auto sehen??
    Ist der Designer Hobbyangler? :grimasse:
    Einfach zum Davonlaufen!


    Bei den Heckleuchten weiß ich nicht, ob ihm der Stift abgerutscht ist oder ob er tatsächlich keine bessere Idee mehr hatte.
    Solche "Sperenzien" haben sich an Großserienmodellen noch nie bewährt und sind zudem überflüssig wie Fußpilz. Ohne Sinn und Zweck, denkbar unästhetisch und im Reparaturfall vermutlich auch noch unnötig teuer. :nichtgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich muss sagen das, wo ich die ersten Bilder des neuen Focus gesehen habe eher enttäuscht war.


    Hatte den Focus Mk1 und fahre jetzt noch den MK2. Beide Autos finde ich einfach geil und habe nichts zu meckern.
    Wenn man beim Mk1 sowie Mk2 dezente Änderungen vornimmt sehen beide einfach Zeitlos aus, was beim Golf z.b. nicht so ist.
    Jedoch der neue MK3 geht garnicht. Auch sehr schade das es Ihn nicht als
    3Türer gibt ;(


    Mit den ST könnte ich mich bei der Kombi Variante noch anfreunden. Was für mich bleibt, wäre noch der hässliche Innenraum und die Trauer das es das tolle Orange nicht mehr gibt.
    Für mich als Ford Fan haben die beim neuen Focus leider alles falsch gemacht. Bleibt die Hoffnung auf ein tolles bezahlbares Coupe und auf den neuen Fiesta :sehrgut:

  • Mir gefällt der aktuelle Focus eigentlich nur als Kombi!


    Diese Rückleuchten gehen gar ned bei der Limo...


    Die Farbe is aber genial!

  • Hast mal 'nen Link? :)


    http://www.autoaid.de/blog/pre…uwagen-kleinstwagen-test/


    raidou
    Klemm dem Fisch 4 Ringe ins Maul und Du weißt wie andere designen ;)


    Im Ernst - ja - das Design polarisiert... Die Heckleuchten tragen in den Staaten übrigens die Seitenmarkierungsleuchten in den "Ausläufern" im Seitenteil. Ggf. sehen sie deswegen so aus wie sie aussehen ;)


    Rambo
    für mich als Ford Fan ist alles halb so schlimm... Aber vielleicht gewöhne ich mich nur schneller als andere an die neuen Designs... Für mich war z.B. der Focus Mk2 vFL (von vorne) langweilig gestaltetes Auto, das erst durch das FL interessant für mich wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!