In den 50er und 60er Jahren wollte Volvo neue Märkte erschließen und brachte mit dem P1900 den ersten eigenen Sportwagen der Firmengeschichte heraus. Leider erwies er sich jedoch als Verkaufsflop, da er für die damalige Zeit einfach wesentlich zu teuer, und die neue GFK-Bauweise noch nicht ausgereift war. Als schon nach 117 produzierten Fahrzeugen die Produktion stillgelegt wurde, war das Kapitel Sportwagen und Cabrios für Volvo für lange Zeit vom Tisch.
Da jedoch das Interesse an solchen Bauformen durchaus vorhanden war, wollten nun kleinere Firmen diese Niesche abdecken. Eine in den USA angesiedelte Firma namens 'Volvoville' nahm sich der Herausforderung an und baute in Kleinserie das P1800 Coupe zum Cabrio um.
Als ich mit dem Projekt begann, recherchierte ich natürlich zunächst nach Bildern und Hintergrundinfos zu dem Wagen. Das erwies sich als gar nicht so einfach, denn Volvoville hatte letztendlich nur 30 Fahrzeuge verkauft - aber es gibt mittlerweile zig Nachbauten. Das ist natürlich sehr schön, da man dadurch auch einige Bilder davon im Netz findet - aber auch problematisch, denn die Nachbauer nehmen es teiweise nicht wirklich so genau. Unterschiede gibt es z.B. beim Verdeck (mal ist es komplett versenkt, mal oben aufliegend, mal mit Persenning, mal nur mit Verdeckschutz), dann gibt es Versionen mit Regenrinne an der A-Säule, mal komplett ohne, und mal geht die Regenrinne komplett um den fensterrahmen herum. Ich musste mich aber für eine Variante entscheiden, also baute ich ihn so, wie es mir am logischsten erschien und am Besten gefiehl.
Kommen wir also wieder zu Bildern...
Die Änderungen in kurzform:
- Dach abgetrennt
- Regenrinne verschliffen
- Innenraum Weinrot (wirkt auf den Bildern heller als es ist)/mattschwarz
- Roter+schwarzer Teppich
- Persenning Eigenbau
- Seitenverkleidungen Eigenbau
- Tremonia Gurte
- 3-Speichen Sportlenkrad
- Fußbelüftung
- Modernes CD-Radio im Fußraum
- Eigenbau Sonnenblenden
- A-Säule und Rahmen silber abgesetzt
- Alu Doppelrohrauspuff
- Sportspiegel, silber lackiert, mit Spiegelglas
- Grill und Lüftungsgitter schwarz lackiert
- Tieferlegung und Uli Nowak Tiefbett-Stahlfelgen
Alles in allem ist er natürlich immernoch nicht mit dem Minichamps zu vergleichen, braucht sich aber nun nicht mehr in der Vitrine zu verstecken