Volvoville P1800E Convertible


  • In den 50er und 60er Jahren wollte Volvo neue Märkte erschließen und brachte mit dem P1900 den ersten eigenen Sportwagen der Firmengeschichte heraus. Leider erwies er sich jedoch als Verkaufsflop, da er für die damalige Zeit einfach wesentlich zu teuer, und die neue GFK-Bauweise noch nicht ausgereift war. Als schon nach 117 produzierten Fahrzeugen die Produktion stillgelegt wurde, war das Kapitel Sportwagen und Cabrios für Volvo für lange Zeit vom Tisch.
    Da jedoch das Interesse an solchen Bauformen durchaus vorhanden war, wollten nun kleinere Firmen diese Niesche abdecken. Eine in den USA angesiedelte Firma namens 'Volvoville' nahm sich der Herausforderung an und baute in Kleinserie das P1800 Coupe zum Cabrio um.


    Als ich mit dem Projekt begann, recherchierte ich natürlich zunächst nach Bildern und Hintergrundinfos zu dem Wagen. Das erwies sich als gar nicht so einfach, denn Volvoville hatte letztendlich nur 30 Fahrzeuge verkauft - aber es gibt mittlerweile zig Nachbauten. Das ist natürlich sehr schön, da man dadurch auch einige Bilder davon im Netz findet - aber auch problematisch, denn die Nachbauer nehmen es teiweise nicht wirklich so genau. Unterschiede gibt es z.B. beim Verdeck (mal ist es komplett versenkt, mal oben aufliegend, mal mit Persenning, mal nur mit Verdeckschutz), dann gibt es Versionen mit Regenrinne an der A-Säule, mal komplett ohne, und mal geht die Regenrinne komplett um den fensterrahmen herum. Ich musste mich aber für eine Variante entscheiden, also baute ich ihn so, wie es mir am logischsten erschien und am Besten gefiehl.


    Kommen wir also wieder zu Bildern...

















    Die Änderungen in kurzform:


    - Dach abgetrennt
    - Regenrinne verschliffen
    - Innenraum Weinrot (wirkt auf den Bildern heller als es ist)/mattschwarz
    - Roter+schwarzer Teppich
    - Persenning Eigenbau
    - Seitenverkleidungen Eigenbau
    - Tremonia Gurte
    - 3-Speichen Sportlenkrad
    - Fußbelüftung
    - Modernes CD-Radio im Fußraum
    - Eigenbau Sonnenblenden
    - A-Säule und Rahmen silber abgesetzt
    - Alu Doppelrohrauspuff
    - Sportspiegel, silber lackiert, mit Spiegelglas
    - Grill und Lüftungsgitter schwarz lackiert
    - Tieferlegung und Uli Nowak Tiefbett-Stahlfelgen


    Alles in allem ist er natürlich immernoch nicht mit dem Minichamps zu vergleichen, braucht sich aber nun nicht mehr in der Vitrine zu verstecken ;)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • ne, verstecken braucht der sich auf gar keinen fall! sieht sehr schön aus!


    Toller Umbau; die Persenning und andere Eigenbauten sehen sehr gut aus!


    das einzige, was mir nicht so gefällt ist der silberne Fensterrahmen; fände das in wagenfarbe schöner!

  • einfach top dein umbau!
    absolut sauber durchgeführt, und optisch ein knaller:sehrgut:


    mfg trabbi-crack

    .....::::RALLIART REST IN PEACE::::.....

  • Ist echt super geworden :) im ersten moment habe ich gedacht den hast du so gekauft:D

  • Unglaublich schön:erstaunt:
    Der Umbau, die Bilder:sehrgut: Das Modell bietet sich gerade zu an für einen Cabrioletumbau. Aber egal ob Coupe, Schneewittchen oder Cabrio, der P1800 macht immer eine gute Figur.:sehrgut:

  • Also das ist natürlich der Überhammer, ich habe nicht mal das Coupe bei mir stehen und Du kommst mit einem Cabrio:meckern:



    Finde das Modell echt sensationell gut, hier ist dir ein Traum Umbau gelungen:sehrgut:

  • ""der star des heurigen oldi treffens , jan mit seinen volvo p 1800 e convertible "" :erstaunt::erstaunt: so würde es sicher in 1:1 lauten :)


    unglaublich gute idee und wunderbar umgesetzt , die bilder noch dazu und man träumt von einer ausfahrt :)

    ein echter hammer für deine volvovitriene :sehrgut:


    mfg
    manfred

  • Also mir gefällt der auch ausnehmend gut! :erstaunt: Absolut geschmackvoll und bestens verarbeitet.


    Nebenbei: Sollte das bayerisch/amerikanische Modell, dem du die Persenning abgenommen hast, auch noch über ein Hardtop verfügen... Das könnte ich brauchen! ;););)

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Klasse! Toller Umbau und wie von dir gewohnt auch super Bilder :sehrgut:


    Den würde ich auch bei in die Vitrine stellen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Vielen Dank :bitte:


    oldvwstuning: Den Scheibenrahmen hatte ich zunächst in Wagenfarbe, aber irgendwie war ich unzufrieden damit, da fehlte einfach was. Also hab ich ihn silber gelackt, und schon passte alles ;)


    VOLVO V40 2.0T: Das sowieso, der P1800 ist einfach in jeder Karosserieform der schönste Volvo, der je gebaut worden ist :)


    @Andreas: Dann los, kaufen! :hopphopp: Der Revell steht zwar in seiner Basis nicht besonders toll da, aber ich würde zu gerne sehen, wenn du deine magischen Hände an dieses Modell legen würdest ;)


    Manfred: :freunde: Hör auf, du machst mich ja ganz verlegen :) Danke für dein Lob!

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Vielen Dank :bitte:


    VOLVO V40 2.0T: Das sowieso, der P1800 ist einfach in jeder Karosserieform der schönste Volvo, der je gebaut worden ist :)


    Finde ich auch, so in der Cabrio Form.;)
    Meine Garage sollte so dastehen:


    Volvo S80 T5 für die Arbeit:kichern:
    Volvo P1800 für Sonnige Tage:)
    und... ein BMW 850 CSI für die Piste.


    So, meine Traumgarage.

  • whow, wirklich ein schöner schwede, vorallem die kombination mit den felgen einfach nur top. Auch die Bilder sind wie von dir gewohnt sehr schön.


    VOLVO V40 2.0T:


    Was willste mit nem 850 CSi auf der Piste? Der wagen war nie sonderlich spüortlich, der ist eher was für lange Autobahn etapen.


    Nicht das du mich jetzt falsch verstehst, ich finde den BMW 850 als einen der schönsten BMW's, aber für die piste ist doch so ein M3 CSl immer noch mit das beste Auto, zumindets wenns ein BMW sein soll


  • Ja, eigentlich meinte ich mit Piste schon die Rennstrecke, klar der 8er ist kein Rennwagen aber einfach zum Cruisen, klar ist der M3 CSL besser auf der Piste, doch allerdings nicht so mit Komfort übersehen wie der 8er, ich kann auch nur alls beifahrer mit Sportfahrwerk, ala Golf 1 gti 700 ps:augenrollen: nich so viel anfangen.Oberste grenze, Audi A3 3,2 Sportback mit 20 Zöller.
    Aber du hast natürlich recht.

  • @ Volvofr3ak




    Wenn ich endlich dazu käme mir einen zu bestellen würde ich gar nicht so viel ändern.


    Du hattest mal ein Coupe mit schwarzen Felgen vorgestellt. Genauso würde ich ihn haben wollen.





    Und über magische Hände brauchst Du nicht reden. Dein Modell ist auch mit Zauberhänden behandelt worden.;)

  • Hey, den hab ich doch schonmal gesehen... Ah etz weiß ichs wieder;)


    Einfach super gelungen der Umbau. Wenn du das nächste mal zur Schleuse fährst dann ruf an:)

  • Eine sehr elegante Erscheinung. :)


    Aber auf dem Nummernschild hast Du dich verschrieben. :D


    Und Fußbelüftung? Ist das eine nette Umschreibung für ein rostiges Bodenblech? :kichern:
    :ditsch: *autsch* :ditsch: *aua* ;(

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!