Aufdrucke entfernen???

  • guckst du "HIER". das funzt aber nur, wenn das ganze NICHT mit klarlack versiegelt wurde. man sollte damit sparsam umgehen, zuviel und zu lange rubbeln und der lack verschwindet mit.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Hmmmm.... wie erfahre ich ob da Klarlack drauf ist?


    ...


    gute frage :hä: mußte mal ins licht halten. vielleicht sieht man eventuell ob das ganze mit klarlack versiegelt wurde. meistens ist es ohne versiegelung drauf.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Hmmmm...... hab das Modell ja nicht! Würde es nur kaufen wenn man daraus ein "ziviles" modell machen kann

  • Ich kaufe bei Lidl oder Aldi für 'nen schlappen Euro Nagellackentferner (muss aber Aethylacetat enthalten) oder besorg es mir in der Apotheke. Es kostet nicht viel. Nachdem ich das Modell auseinander genommen habe, lege ich es mit dem Aethylacetat in eine alte verschließbare Box und lass es 2 Tage drin.
    Dann hat sich der ganze Mist (Aufkleber und Farben) abgelöst. Hinterher mit Wasser klar abspülen und trocknen lassen. Das Modell ist dann wie aus Spritzgussanlage wie neu und kann bearbeitet (also grundiert und lackiert werden. Auch diverse Verfeinerungen lassen sich sehr gut tätigen. Vorallem kann man feine Unebenheiten vom Spritzgießen beseitigen. Das Aethylacetat kann man hinterher durch eine Kaffee-Filtertüte geben, in einer verschließbaren Flasche abfüllen und neu verwenden. Bei Gebrauch aber Gummihandschuhe tragen. Ist zwar nicht besonders gefährlich, die Weiber reinigen ja auch ihre Fingernägel damit, aber besser ist besser. PS: Soll der Originallack auf dem Modell bleiben, das Aetylacetat mit Spülwasser leicht verdünnen. Dann bekommt man die Aufkleber auch ab, ohne den Lack zu beschädigen. Das Mischungsverhältnis mußte ausprobieren. Es gibt ja auch verschiedene Beschriftungstechniken auf den Modellen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Pichel

  • Soll der Originallack auf dem Modell bleiben, das Aetylacetat mit Spülwasser leicht verdünnen. Dann bekommt man die Aufkleber auch ab, ohne den Lack zu beschädigen. Das Mischungsverhältnis mußte ausprobieren. Es gibt ja auch verschiedene Beschriftungstechniken auf den Modellen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Pichel



    Was meinst Du mit "verdünnen mit Spülwasser"?
    Muss das Modell komplett drin sein? Wie lange etwa? Welches Mischungsverhältnis empfiehlst Du?


    Da das Modell was ich möchte schon Schwarz ist, brauch der ganze Lack nämlich nicht runter!

  • Wenn der Originallack beibehalten werden soll, dann tränke das Aethylacetat in einem mit lauwarmen Spülwasser angefeuchteten Stück Küchenrollenpapier und lege auf den den Aufkleber. Öfters mal kontrollieren, ob der Aufkleber sich schon gelöst hat. Nachdem der Aufkleber entfernt ist, die Stelle mit 2000er Nassschleifpapier polieren. Fertig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!