Was wird denn für die Resine-Modelle empfohlen wenn man nicht gerade die Möglichkeit zum strahlen hat?
Wie entlackt ihr eure Modelle?
-
-
1000 er Schleifpapier ;D
-
Was wird denn für die Resine-Modelle empfohlen wenn man nicht gerade die Möglichkeit zum strahlen hat?
306Cab:
Ja genau diese Frage stelle ich auch nicht zum ersten Mal... Ich habe nun die diversen Treads gelesen. Jedoch eine wirklich klärende Antwort auf die Frage wie man ein Resine- / Kunststoffmodell entlackt, habe ich nirgends gefunden.- Funktioniert dies mit dem Sandstrahlen?
- Wird die Karosserie beim Sandstrahlen (wenn überhaupt) stark beschädigt?
- Was gibt es für Alternativen?Hat jemand von euch dabei Erfahrungen gemacht?
Gruss
-
Also nach meiner Kenntnis gibt es sehr unterschiedliche Strahlmittel mit ausgeprochen unterschiedlichen Eigenschaften und Ergebnissen.
Denke, davon hängt es ab, ob auch die Modelloberfläche beschädigt würde oder nur wie gewünscht die Farbe runterkommt. Denke also, Du bräuchtest einen versierten und talentierten Strahlemann.
Glaube, V6 hat mal ne Resinkarosse strahlen lassen... oder irgendjemand anderes, jedenfalls schleifen die allermeisten die Resinkarossen nur an.
Sehr sehr gründlich, auch in allen Ritzen, mit 400er bis 800er, eventuell sogar 1000er am Schluß, nass schleifen natürlich, sorgfältig darauf achten, dass das Modell anschliessend fettfrei ist (Fingerabdrücke!), dann sollte das eigentlich klappen.
Bezüglich der Lackverträglichkeiten untereinander würde ich Dich erneut auf den Lackierthread verweisen wollen.
Grundsätzlich gilt: Kunstharz ist immer bedenkenlos, hat aber sehr lange Trocknungszeiten, lösungsmittelhaltiges Acryl verträgt sich grundsätzlich überhaupt nicht mit darunter liegenden Kunstharzschichten und von wasserbasiertem Acryl habe ich keine Ahnung. -
Hey danke area52
Vielen Dank für deine Informationen. Ich habe einen Kollegen, welcher mit einem neuen Strahlsystem echte Carosserieteile und Chassis bestrahlt. Ich werde ihn mal anfragen ob solche Methoden auch mit Modellcarosserien machbar sind. Sobald ich Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich diese hier natürlich weiter geben.
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als alles abzuschleifen. Daher danke für die Tipps betreffend der zu verwendenden Schleifpapiere.
Ich gehe davon aus, dass man mit Nassschleifpapier die besten Erfolge erzielt?Grüsse, Frank
-
Ich werde am Freitag meinen BMW M3 sandstrahlen.
Hab es schon mal mit Glasperlen beim CLS versucht aber nach einer halben Stunde war grad mal die Motorhaube nackig
Da kann ich nur hoffen, dass das sandstrahlen dem BMW nichts antut.Ich werde die ganze Sache für euch dokumentieren und auch ein paar Bilder machen.
Gruß
Markus -
Habe schon einige Metallmodelle in einem Fachbetrieb entlacken lassen. Diese
wurden mit feinerer Körnung teils mit Sand, teils mit Korund entlackt. Beides ergab hervoragende glatte Oberflächen, die nur noch kurz mit 600 Papier geschliffen wurden und dann grundiert wurde.
Bei meiner letzten Resin Karosse wurde das von Prvat gemacht der jedoch nur
etwas gröbere Körnung hatte. Hier sah man das die Oberfläche leicht angegriffen war und etwas mehr Schleifarbeit erforderte.
Die nächst Resin bring ich wieder in den Fachbetrieb, die kamen mir insoweit entgegen das die arbeiten zwischen durch und gegen eine Bierkastenspende
erledigt werden. Zeit muß man halt mitbringen.Karl-Heinz
-
Also ich "sandstrahle" grundsätzlich alle Modelle und die dazugehörigen Teile.
Wobei das Strahlmittel nicht wirklich Sand ist sondern Korund oder Glasperlen.
Natürlich kann man, wenn man dabei unachtsam ist, die Oberflächen auch beschädigen.
Das geschieht bei Resine oder Kunststoff Karossen und Teilen nicht zwangsläufig schneller als bei Metall Karossen.
Wichtig ist immer nicht zu viel Druck zu nehmen und nicht zu lange auf die gleiche Stelle zu halten um eine Überhitzung des Teils und ein verbrennen der Farbe zu verhindern.
Außerdem sollte man unbedingt darauf achten das der Strahl nicht im rechten Winkel auf das zu bearbeitende Teil trifft. Also immer alle Teile so halten das der Strahl in einem spitzen Winkel auftrifft.
Bei schlechter Gußqualität von Metallkarossen kann es trotz allem vorkommen das sich Dellen in der Oberfläche bilden.
Diese entstehen durch Lunker im Guß.
Stellenweise kann der Guß auch "aufblühen".
Dazu gibt es hier schöne Bilder um das zu verdeutlichen:http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=25&ved=0CHwQrQMwDA
Das ist aber nicht weiter schlimm und kann durch überschleifen entfernt werden.
Bei Resine oder Kunststoffkarossen ist es ratsam, wie beim lackieren, mehrfach im "Kreuzgang" über das Teil zu gehen.Ich habe inzwischen festgestellt das es bei praktisch allen Modellen und allen Hersteller (jedenfalls die von denen ich bereits Modelle bearbeitet habe) keine Konstante gibt.
Z.B. Minichamps Kadett C.
Einige Karossen sind mit allen Anbauteilen in 30 min. fertig, für das nächste Modell mit der gleichen Farbe braucht man dann aber auch mal über eine Stunde.
Manchmal löst sich da auch der Lack durch Aceton oder bei unserer chemischen Entlackung und manchmal tut sich da auch nach Tagen garnichts.
Beispiel Sun Star.
Der Audi Quattro lies sich nur durch Strahlen entlacken, beim Ascona reichte ein Aceton Bad.Noch etwas zur Beachtung beim Strahlen.
der lack sollte vorher noch nicht mit Beize o.ä. behandelt worden sein.
Dadurch wird der lack weich und lässt sich auch durch Strahlen kaum entfernen.
Hier sind übrigens mal Beispiele von gestrahlten Resine Teilen und Karossen:http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25729
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25653
Metall:
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=8192
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=16437
http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=10855
So, ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen.
-
Hey da habt ihr mir schon mal wirklich geholfen!
V6: Vielen Dank für deine Informationen! Du hast wirklich überragende Arbeit bei deinen Modellen geleistet!! Auch deine Fotodokumetationen deiner Umbauten sind spitze! Ich wünschte mir ich wär halb so begabt wie du!
Sobald ich mich an meine Resine-Karosse wage, werde ich ebenfalls ein paar Fotos einstellen. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie dies so läuft. Ich werde wie bereits erwähnt meine Erfahrungen hier kund tun.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
-
-
Ich benutze für meine Abbeizsachen nur noch Hammerite Abbeizer.
Sollte aber nicht auf Kunststoff oder Plastik verwendet werden.
Bei Resin hab ich es noch nicht getestet.
Hier mal das Datenblatt : http://www.hammerite.de/files/…beizer___Februar_2013.pdf
Vor und Nachteile ( Meine Meinung bzw. Erfahrung ) :
Vorteile :
Kein Wasser zum Abwaschen nötig . Einfach trocknen lassen und abbürsten.Keine Insekten im Umkreis von 5 Metern. Das Zeug tötet alles.
Da es pastös ist einfache Auftragung mit Pinsel.
Pinsel braucht nicht gereinigt werden. Trocknen lassen und ausbürsten.
1,5 kg kosten ca. 30 € .
Keine Schmiererreien wie bei Molto.
Bekommt man in vielen Baumärkten oder Onlineshops.
Nachteile :
Stinkt wie Hölle und sollte nur mit Schutzausrüstung (Feinstaubstaubschutzmaske und viel frische Luft ) verwendet werden.
Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung oder über 30 Grad Außentemp verwenden . Entzündet sich schon mal.
Nur mal ein Fallbeispiel : Wollte die Karosse eines Autoart entlacken.
Hatte Molto , 1 Woche Salzsäurebad und Sandstrahlen ausprobiert. NICHTS , noch nicht einmal Stumpfer Lack. Dann hatte ich den Hammerite gefunden und was soll ich sagen : Der Hammer. Der lack löste sich bevor ich alles eingepinselt hatte.Fazit : Ich bleib dabei .
-
hat bitte jemand erfahrung mit den spray ( Fast Paint Abbeizer - 500ml - Geruchlos )-der im mb tuningshop um 19,99 angeboten wird ?
-
also ich hab bisher immer Universal-verdünner benutz und nach ca 1-2 std kann ich den lack, der sich dann schon fast alleine komplett ablöst, selbst an stellen, wo sich die karosse nicht direkt im verdünner befindet, mit einem pinsel oder ähnlichem vom lack befreien! allerdings sollte man das nur in gut belüfteten räumen machen, oder wie ich komplett im freien!
-
Ich benutze immer noch stinknormalen Nagellackentferner.. Ein Fläschchen kostet ca. 80cent.. Hab mir fünf davon in eine verschließbare plastikschüssel gegeben, dann das Fahrzeug rein, halbe Stunde warten und man kann den Lack easy abschieben.. Günstige Variante und schnell gemacht.. Man sollte den Deckel aber verschließen denn es riecht schon ein wenig, zum Glück hat meine Frau nichts gegen den Geruch also kann ich es auch in der Wohnung machen.. Und es ist mehrfach verwendbar..:)
-
Hallo!
Jetzt hab auch ich mal 'ne Frage:
Ich bin ja erst seit Kurzem dabei und zufällig hierauf gestoßen.
Neben diversen anderen Modellen habe ich mir auch die eine oder andere Variante des W212 bzw. S212 von Minichamps zugelegt:
W212 und S212 hellblau metallic,
S212 silber.
Neben der wirklich hervorragenden Detailfülle und dem damit verbundenen tollen Preisleistungsverhältnis sind mir bisher keinerlei Mängel aufgefallen.
Weder unsaubere Lackierung noch Zinkpest, Kratzer o.ä.Das Einzige, was mit großem Aufwand verbunden war, ist das Zerlegen in Einzelteile zwecks Entlackung und Umlackierung.
Das Entlacken hat sich vergleichsweise auch als "Lebensaufgabe" herausgestellt.
Während sich beispielsweise der W123 von Revell oder der S211 von Kyosho mit einer einzigen Schicht Abbeizer von Moltofill entlacken ließen, bin ich an MC's W212 fast verzweifelt.
Hier waren unzählige Testreihen mit Abbeizer (von Molto), Löser, Einlegen in Aceton, Nagelleck und Universalverdünner - und letztendlich sogar Abkratzen mit einem Messer nötig, um das Modell wirklich vollständig zu entlacken...
Hat hier jemand das Allheilmittel für solche hartnäckigen Lacke?Der Hammerite Abbeizer scheint hier ja besonders bevorzugt zu sein...
-
Der Hammerite scheint eine Alternative zu sein, muss ich auch mal probieren.
Das klingt danach, was ich von Kluthe "Flux", Grüneck oder Rasant 160 gewohnt bin, die leider nicht mehr frei für jedermann erhältlich sind - aus gutem Grund.
Die wurden sogar mit Pulverbeschichtungen fertig. -
raidou
Aber nicht zu tief die Nase reinstecken, sonst hörst du deine Lungenbläschen platzen. Im Ernst.Wie schon erwähnt,hab ich damit die besten Erfahrung gemacht.
Ich lasse alles über Nacht einwirken und bürste es dann mit einer Messingbürste ab. (Staubschutzmaske tragen).
Auch wenn es sich vielleicht so anhört, nein , ich arbeite nicht für diese Firma. Aber die Sicherheitsvorschriften sollten hier wirklich eingehalten werden. Es soll ja keiner zu Schaden kommen.
Spreche nur aus Erfahrung.:pfeifen:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!