1:87 Autos umlackieren?

  • Hy mal ne kurze Frage am Rande,wie lackiert ihr eure 1:87 Modelle um?


    Hab ich noch nie gemacht und hab jetzt Bedenken,das der Farbauftrag mittels Sprühdose oder Pinsel zu dick wird.


    Ne Airbrush besitze ich nicht.


    Freu mich über jeden Tip,danke.


    Gruß Bogus

  • habe es angeschliffen und mit dose lackiert. gehste halt etwas zurück und sprühst "stoßweise". aber nicht direkt drauf, sondern beim vorbei gehen. das wiederholt man so lange, bis alles schön bedeckt ist. mein modell habe ich auf ein sprühkopf gesteckt und dann lackiert. einfach mal ausprobieren.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Ich benutze von Herpa die Airbrushpistole "Plug and spray" Ich habe zwar noch nicht soo viele Modelle umlackiert, aber die Handhabung ist Kinderleicht. Mit dem Pinsel kann man keine Karosse sauber lackieren. Einzelne Teile wie Spoiler, Spiegel oder Schweller sind aber machbar. Womit ich auch gute Erfahrungen mit gemacht habe, sind die Tamyia Sprühdosen, diese haben aber den Nachteil dass sie ziemlich teuer sind. Die ganzen Autolacke von ATU und co. suppen einen am Modell trotz feinstem Düsenkopf sämtliche Sicken und Gravuren zu!

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Habe früher mal 1:87er lackiert. Bei Airbrush ist wichtig, dass Du die Farbe sehr stark verdünnst, damit nach dem Trocknungsprozess, also wenn der Verdünner verdunstet ist, besonders wenig Farbe übrig bleibt und so nichts zusabbscht. Dabei ist natürlich die Gefahr von Lecknasen sehr groß.

  • Lackiere meine 1:87er Lkw Modelle alle mit den Tamiya Lacken aus der Dose. Bin hoch zufrieden damit und das Ergebnis ist top.. als Klarlack würde ich den von Mr. Hobby empfehlen. Der glänzt gut und vergilbt nach langer Zeit nicht. Wie bereits geschrieben wurde sind die Lacke nicht ganz billig, aber für Autos kommst ziemlich weit damit. Hoffe konnte dir weiter helfen :hä:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!