Bei diesem Modell hat AutoArt Mist gebaut

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AA
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz W201


    Heute möchte ich Euch ein weiteres Modell meiner Sammlung vorstellen. Ein Mercedes 190E 2.0
    Beim Titel dieses Threads werden die meisten von Euch sagen: 'ach, was will er denn? Sieht doch gut aus...', wenn Ihr vielleicht die Fotos gesehen habt.
    Aber nein :nichtgut: Gut ist es nur auf den ersten Blick. Und das kann ich deswegen sagen, weil ich nämlich im Alltag einen 190er 2.0 fahre :P


    AutoArt hat die Proportionen sehr gut getroffen. Das Modell stellt einen 190er ab Herbst 1988 dar. Es ist sehr gut verarbeitet (eines echten 190ers ebenbürtig) und es ist wahnsinnig schwer! Aber das war es auch. Im Detail fällt das Modell bei mir voll durch.


    Dazu:


    Auf den ersten Blick fallen die etwas zu flachen geratenen Radkappen auf. Zu dem ist der Stern auf den Radkappen nicht verchromt.


    Am Heck fällt der etwas zu hohe Kofferraumdeckel auf


    Ein weiterer Fehler im Detail findet sich bei den Aussenspiegeln. Bei den W201ern und auch beim W124 waren die Aussenspiegel links und rechts unterschiedlich. Der linke ist breit und recht flach und der rechte ist nicht so breit, dafür recht hoch, also fast quadratisch. Hmmm...
    Ausserdem sind die Türgrife einfach nur schwarz. Beim echten sind sie grau. Neu sind sie dunkelgrau und in ie Jahre gekommen, werden sie heller.


    Dreht man das Modell um, fällt der Blick auf die Auspuffanlage eines 2.6 Sechszylinders :hä: Die Anlage ist zweiflutig - das ist falsch. Nicht nur daß die 2 Rohre falsch sind (der 4-Zyl. 2.0 hat eine einflutige Anlage), sondern auch die Schalldämpfer sind nicht die des 4-Zylinders. Dann sind die Endrohre auch noch verchromt und sitzen unterhalb der Stoßstange. Beides nicht korrekt.


    Nun macht man also die Motorhaube auf um zu gucken, ob nicht vielleicht doch ein 2.6er drunter sitzt. Nein, natürlich nicht. Dafür fällt eine falsche Einspritzanlage auf. Das Modell hat eine LE-Jetronic drin. Jedenfalls sieht sie so aus. Das Original hat aber eine KE-Jetronic unter der Haube. Auf jeden Fall sieht es beim Original ziemlich anders aus.
    Der zu breit geratene Luftfilter und die zu hoch angesetzten Löcher für die Zündkerzen fallen auch negativ auf, zumal die vorhandenen Zündkabel zwar vom Verteiler abgehen, aber nicht bei den Kerzenlöcher ankommen :hä:
    Der etwas zu kleine Kühler fällt ebenso auf, wie das fehlen einer zweiten Hupe. Das typische Hupgeräusch alter Benze wird von einer Hochton- und einer Tieftonhupe erzielt.


    Innen finden sich auch falsche Details. Der Kardantunnel ist bis zur Rückbank mit einer langen Mittelkonsole abgedeckt, die es nur beim 190E EvoII gab. Der war auch ein 4-Sitzer. Der normale 190er ist ein 5-Sitzer und hat im hinteren Fußraum keine verlängerte Mittelkonsole.
    Der Dachhimmel ist der eines Schiebedachmodells. Dieses Modell hat aber kein Schiebedach. Ausserdem ist er schwarz. Habe ich bei einem normalen Serien-190er nie gesehen. Nur beim EvoII.
    Ausserdem ist der Lenkradkranz zu dick und der Pralltopf zu klein sowie zu flach.
    Und wenn man jetzt ganz penibel ist, dann könnte man noch die falsch montierten Fensterkurbeln monieren :kichern: Beim Modell - welches rundum geschlossene Seitenscheiben hat - zeigen die hinteren Kurbel nach unten und die vorderen in die falsche Richtung.
    Beim Original zeigen die vordere und hintere Kurbel in den linken Türen jeweils auf 13.00 Uhr und auf bei den rechten Türen auf 11.00 Uhr. OK, das ist jetzt echt was für Pedanten :pfeifen:


    Nun ja... Etwas enttäuscht war ich nun also schon. Natürlich behalte ich das Modell trotzdem, obwohl es nicht stimmig ist. Da muss ich halt großzügig drüber hinwegsehen.


    Das Modell:




    Der echte:


    Motorraum


    Hier sieht man die unterschiedlichen Aussenspiegel:


    Lenn

  • Ist ja witzig, ich habe die Dealer Edition in rot-met., dort ist der rechte Spiegel kleiner.
    Die übrigen Details werden vermutlich auch nur Kennern auffallen.
    Wesentlich prägnanter finde ich noch den falschen Grill, welcher eindeutig zu groß/hoch ist. Dadurch wird die ganze Frontansicht verfremdet.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da muss ich halt großzügig drüber hinwegsehen.


    Da bleibt wohl nichts anderes übrig...allerdings bin ich der Meinung, dass das so schwer auch nicht fallen sollte, einfach deshalb, weil das Modell durchaus Charme hat und irgendwie das ausstrahlt, was den 190er ausmacht: Unerschütterliche Solidität.


    Ich habe hier zwei 190er, den 2.3-16 und den Zung Fu-Evo. Der 2.3-16 z.B. weist eine beigefarbene Innenausstattung auf - obwohl die eigentlich schwarz sein müsste. Ich weiß das zwar, aber wirklich stören tut es mich nicht.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • ich sag mal so: ich wäre froh, wenn es von meinem modell einen 1:18ner geben würde. im endeffekt sind es nun mal kleinigkeiten. Es gibt schlimmeres

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Na klar gibt es schlimmeres! Aber ich hätte von AutoArt eben solche Schnitzer nicht erwartet. Zumal es ja nur Kennern auffällt - aber es fällt eben auf. Da ich so 'ne Kiste im Alltag bewege, muss ich ja noch nicht mal nach Fehlern suchen, sondern bemerke sie ob ich will oder nicht ;)


    Ansonsten freue ich mich eben auch, dass es mal ein Modell eines Autos gibt, welches ich fahre.


    Lenn

  • Also echt! Die 2. fehlende Hupe fällt dir auf aber den markantesten Fehler am Grill siehst du nicht! Du lässt langsam nach Lenny!:P ;) Nee aber auch so muss ich sagen hab nie bereut das Modell in meiner Sammlung zu haben!

  • Sagt mal... hat schon mal jemand bei solchen Detailfehlern sich direkt an den Hersteller gewandt und gefragt was sie sich dabei gedacht haben? Würde mich mal interessieren ob von dort überhaupt eine qualifizierte Antwort kommt. Erwarten würde ich die allenfalls bei CMC.


    Bei BBR habe ich es mal versucht, als die ENZOF Modelle eklatante Lackmängel aufwiesen. Es kam zwar eine Antwort, die war aber alles andere als qualifiziert oder gar kundenorientiert :(

  • Ich denke mal, wenn es um das eigene Auto geht, wird man zwangsläufig "pingeliger", einfach weil man es in- und auswendig kennt, da guckt man unweigerlich viel genauer hin.


    Bin ich froh, dass Kyosho beim 3er Cabrio damals noch einen vergleichsweise guten Job gemacht hat. :kichern:


    Ich erinnere mich aber z.B. noch gut an die Modellbesprechung des Minichamps E34. Für mich damals (und auch heute noch) ein sehr schönes Modell.
    Eric (Alpina) war da als E34-Fahrer aber ganz anderer Ansicht und hat erstmal die ganzen Fehler aufgezählt, die mir entweder gar nicht bewusst oder aber nicht von Bedeutung waren. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich denke mal, wenn es um das eigene Auto geht, wird man zwangsläufig "pingeliger", einfach weil man es in- und auswendig kennt, da guckt man unweigerlich viel genauer hin.


    Geht mir genauso, Rainer. Ich fahre einen 190E 2.3, habe mir aber trotzdem den "kleinen Bruder" gegönnt. Auch wenn die Motorisierung natürlich nicht stimmt und mir die aufgezählten Mängel natürlich NICHT aufgefallen sind :augenrollen: hat das Modell einen besonderen Wert für mich, zumal es dieselbe Farbe hat wie mein 1:1...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Ist sicher nicht nur wegen dem eingenen Wagen. Soweit ich beobachten durfte sind AutoArt sachen eben nicht gerade bilig im Preis und haben den ruf eines guten Modellbauers. Da muss Mecker auf hohem Niveau einfach sein...sonst verkommt alles. Dem Produzenten in der Hinsicht zu schreiben ist genau richtig.


    Grüße

  • Hi Leute,


    da ich erst kürzlich auf vom Die Cast Virus befallen wurde (besonder gemein der Mercedes Benz Virus) bin ich hier äußerst selten unterwegs. Auch ist das Thema schon recht alt...ihr möget mir verzeihen.


    Jedoch....es freut mich sehr, das sich viele Hersteller der Marke Mercedes angenommen haben (Autoart, Norev, Revell...)Meine Sammlung beschränkt sich zur Zeit noch auf auf den Revell w123, Norev w126 SEL, Autoart w126 SEC und den Autoart S204.


    Beim 190er muss ich aber sagen...da hat Autoart absolut geschlafen. Ich bin zwar kein Kenner der kleinen Details, da ich selbst keinen 190er fahre, aber bei den Proportionen.....bitte...das fällt doch sofort auf...


    Wie meine Vorredner schon sagten....


    Grill und zwangsläufig auch die Motorhaube sind so daneben, (Grillzu flach, zu hoch, zu eckig... sieht aus als wäre der mal gegen ne Wand geknallt), das es das sosnt schöne Gesicht völlig vermurkst, das Heck ist zu rund, zu hohe Abrisskannte:nichtgut:.


    Ich frage mich, warum das keinem bei der Entwiklung aufgefallen ist??? Der 190er ist eins der wenigen Modelle im Maßstab 1/18 von Autoart, der mir gar nicht gefällt, eben aus oben genannten Gründen, obwhl ich ein großer Fan des w201 bin. Ärgerlich um so mehr, da AA schon recht viel Geld verlangt...da will ich sowas eigentlich nicht sehen.


    An wen wendet man sich da am besten??? Ich würde das Modell sehr gern kaufen, aber nicht mit diesen OFFENSICHTLICHEN Fehlern.



    6 Mal editiert, zuletzt von jpegger-28 ()

  • Noch eine kleine Anmerkung zur Auspuffanlage des Modells.


    1991 bekamen die beiden Varianten 190E 2.0 und 190E 2.3 eine neue, zweiflutige Auspuffanlage. Die Leistung der Motoren konnte dadurch von 87kW (2.0), bzw. 97kW (2.3) auf 90kW respektive 100kW erhöht werden.


    Die bei dem Autoart Modell nachgebildete Auspuffanlage soll genau diese zweiflutige 1991er Auspuffanlage darstellen. Allerdings sieht der MSD tatsächlich dem des 2.6ers sehr ähnlich.

  • Ich habe selbst zwei 190er gefahren, und darunter auch einen 190 E 2.0, Baujahr 1991. Der hatte bereits die zweiflutige Abgasanlage, jedoch stimmt dann der Rest nicht überein. Das AA Modell entspricht nämlich sonst eher meinem 1989er 190D, den ich vorher fuhr. In vielen Details war der 91er moderner als der 89er, der aber eher dem AA-Modell entspricht. Kann vielleicht auch daran liegen, dass der 2.0, den ich fuhr, weitaus besser ausgestattet war als der 190D.
    Trotzdem. Die Details summieren sich dann doch zum Ärgernis.


    Dennoch habe auch ich das Modell in Rot zu stehen und betrachte es nichtsdestsotrotz als Highlight meiner Sammlung., gerade weil ich den W201 so mag.

  • immerhin ist der w201 von Autoart zig mal besser umgesetzt worden als der vergossen wirkende w124 :)

  • immerhin ist der w201 von Autoart zig mal besser umgesetzt worden als der vergossen wirkende w124 :)


    Der wirkt schon beim Anfassen insgesamt weniger massiv. Die Front beim 124er ist besser getroffen als beim W201, aber das Heck... :erstaunt:
    Von hinten passt beim AA E320 irgendwie gar nichts...


    Ist zwar immernoch besser als wenn Maisto oder Welly den gemacht hätten, aber ... wenn ich das in Relation zum Kaufpreis setze, bin ich recht erstaunt.


    Meine 2012er G-Klasse (auch für über 100 Euro gekauft) hat hingegen schon sichtbare Verarbeitungsmängel, welche ich am W124 kaum und am W201 gar nicht gefunden habe.
    Im Vergleich steht der 190er gar nicht mal so schlecht da.

  • Sagt mal... hat schon mal jemand bei solchen Detailfehlern sich direkt an den Hersteller gewandt und gefragt was sie sich dabei gedacht haben? Würde mich mal interessieren ob von dort überhaupt eine qualifizierte Antwort kommt.... :(


    Nun ja, zumindest hat AA ja bei der zweiten Auflage des Murcielago SV die vielfach bemängelten Falschlackierungen der mattschwarzen Bereiche verbessert und sich auch schon vorher bei Facebook dazu geäußert - also Respekt, dass man die Kritik nicht wort- und tatenlos aussaß. Allerdings trotzdem schade, dass solche Detailfehler (im Falle von AA Lambos bspw. falsche Pedalerie oder auch falsche Tachos) scheinbar nicht gänzlich vermeidbar sind.

  • Seht es mir nach, aber warum wird ein 2 Jahre altes Thema hier wieder aufgekocht ?
    Die optischen Defizite sind bekannt. Man kann sich also entweder entscheiden, diese zähneknirschend zu akzeptieren, diese zu ignorieren oder man lässt es einfach bleiben den W201 zu kaufen (vielleicht kann derjenige ja schnitzen und steht lieber auf ein Holzmodell ;) ).

  • Tja, schnitzen kann ich nicht aber wenn für diese Modelle im Schnitt über 100 Euro verlangt werden, kann man das schon nochmal ansprechen oder? Geändert hat sich da ja leider nur sehr wenig.


    UND...ich bin erst seit ein paar Tagen hier unterwegs, man möge es MIR nachsehen, hab ich glaub schon oben erwähnt....


    Aufkochen fetzt...schmneckt besser

    Einmal editiert, zuletzt von jpegger-28 ()

  • Ich finde es nicht schlimm wenn neue Mitglieder auf Themen antworten egal wie alt diese sind.


    Und da man Modellautos nicht im Wald findet wie zb Holzstücke zum schnitzen sollte man schon äussern dürfen da Modellautos mittlerweile auch nen Haufen Geld kosten das man gute Qualität verlangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!