- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: AA
- Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz W201
Heute möchte ich Euch ein weiteres Modell meiner Sammlung vorstellen. Ein Mercedes 190E 2.0
Beim Titel dieses Threads werden die meisten von Euch sagen: 'ach, was will er denn? Sieht doch gut aus...', wenn Ihr vielleicht die Fotos gesehen habt.
Aber nein Gut ist es nur auf den ersten Blick. Und das kann ich deswegen sagen, weil ich nämlich im Alltag einen 190er 2.0 fahre
AutoArt hat die Proportionen sehr gut getroffen. Das Modell stellt einen 190er ab Herbst 1988 dar. Es ist sehr gut verarbeitet (eines echten 190ers ebenbürtig) und es ist wahnsinnig schwer! Aber das war es auch. Im Detail fällt das Modell bei mir voll durch.
Dazu:
Auf den ersten Blick fallen die etwas zu flachen geratenen Radkappen auf. Zu dem ist der Stern auf den Radkappen nicht verchromt.
Am Heck fällt der etwas zu hohe Kofferraumdeckel auf
Ein weiterer Fehler im Detail findet sich bei den Aussenspiegeln. Bei den W201ern und auch beim W124 waren die Aussenspiegel links und rechts unterschiedlich. Der linke ist breit und recht flach und der rechte ist nicht so breit, dafür recht hoch, also fast quadratisch. Hmmm...
Ausserdem sind die Türgrife einfach nur schwarz. Beim echten sind sie grau. Neu sind sie dunkelgrau und in ie Jahre gekommen, werden sie heller.
Dreht man das Modell um, fällt der Blick auf die Auspuffanlage eines 2.6 Sechszylinders :hä: Die Anlage ist zweiflutig - das ist falsch. Nicht nur daß die 2 Rohre falsch sind (der 4-Zyl. 2.0 hat eine einflutige Anlage), sondern auch die Schalldämpfer sind nicht die des 4-Zylinders. Dann sind die Endrohre auch noch verchromt und sitzen unterhalb der Stoßstange. Beides nicht korrekt.
Nun macht man also die Motorhaube auf um zu gucken, ob nicht vielleicht doch ein 2.6er drunter sitzt. Nein, natürlich nicht. Dafür fällt eine falsche Einspritzanlage auf. Das Modell hat eine LE-Jetronic drin. Jedenfalls sieht sie so aus. Das Original hat aber eine KE-Jetronic unter der Haube. Auf jeden Fall sieht es beim Original ziemlich anders aus.
Der zu breit geratene Luftfilter und die zu hoch angesetzten Löcher für die Zündkerzen fallen auch negativ auf, zumal die vorhandenen Zündkabel zwar vom Verteiler abgehen, aber nicht bei den Kerzenlöcher ankommen :hä:
Der etwas zu kleine Kühler fällt ebenso auf, wie das fehlen einer zweiten Hupe. Das typische Hupgeräusch alter Benze wird von einer Hochton- und einer Tieftonhupe erzielt.
Innen finden sich auch falsche Details. Der Kardantunnel ist bis zur Rückbank mit einer langen Mittelkonsole abgedeckt, die es nur beim 190E EvoII gab. Der war auch ein 4-Sitzer. Der normale 190er ist ein 5-Sitzer und hat im hinteren Fußraum keine verlängerte Mittelkonsole.
Der Dachhimmel ist der eines Schiebedachmodells. Dieses Modell hat aber kein Schiebedach. Ausserdem ist er schwarz. Habe ich bei einem normalen Serien-190er nie gesehen. Nur beim EvoII.
Ausserdem ist der Lenkradkranz zu dick und der Pralltopf zu klein sowie zu flach.
Und wenn man jetzt ganz penibel ist, dann könnte man noch die falsch montierten Fensterkurbeln monieren Beim Modell - welches rundum geschlossene Seitenscheiben hat - zeigen die hinteren Kurbel nach unten und die vorderen in die falsche Richtung.
Beim Original zeigen die vordere und hintere Kurbel in den linken Türen jeweils auf 13.00 Uhr und auf bei den rechten Türen auf 11.00 Uhr. OK, das ist jetzt echt was für Pedanten :pfeifen:
Nun ja... Etwas enttäuscht war ich nun also schon. Natürlich behalte ich das Modell trotzdem, obwohl es nicht stimmig ist. Da muss ich halt großzügig drüber hinwegsehen.
Das Modell:
Der echte:
Hier sieht man die unterschiedlichen Aussenspiegel:
Lenn