1:18 Alfa Romeo 164 [Update 16.4.12 - FERTIG ]

  • Hi Alex, freut mich dass dir der Umbau gefällt. Ich arbeite mit "MOLTO Holzschnellspachtel", der ist nämlich auf für Metalle geeignet und lässt sich super verarbeiten. Einfach aus der Tube drücken und verarbeiten, ohne vorher noch was anzurühren oder Komponenten zu vermischen.


    Hier die versprochenen Bilder von der lackierten Frontschürze. Ich hab das Modell mal weitgehend zusammengesetzt, auch um mal zu sehen, welche Teile wie lackiert werden müssen...







    huch, was hat sich denn da mit auf das Bild geschlichen!? mein kleines Nebenbei-Projekt... werde ich nach dem 164 auch vorstellen ;)


    Gruß Chris

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()

  • egal um welche Superlative ich mich gerade bemühe - sie würden deinem Werk nicht gerecht. Sieht absolut genial aus :ja: :sehrgut:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Respekt vor der Umsetzung dieses Projektes :sehrgut:
    .... wie verhält sich der Molto Spachtel beim Lackieren?

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • es kommt drauf an, wie fleißig man mit dem Schleifen ist, denn dann kann es sein, dass die Haftgrundierung nicht haftet... Aber bei glatt geschliffenen Oberflächen verhält sich der Spachtel super. Der Lack hält prima, wird nicht rissig und Farbunterschiede zum Metall sind nicht zu erkennen.
    Aber ich denke mal es kommt auch noch drauf an, welche Lacke man benutzt.
    Ich jedenfalls kann den Molto Holzschnell-Spachtel sehr empfehlen :sehrgut:

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

  • kann mich meinen vorschreiberlingen nur anschliessen


    den 164 finde ich ansich schon sehr schön, bin froh einen in 1/43 gefunden zu haben , aber dann noch in 1/18


    absolut geil
    freu mich auf jedenfall auf das ergebniss :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    RiceBurner Rulez ^^

  • Naja, also so ganz ist das Ende doch noch nicht in Sicht... Erstmal muste Außenspiegel her. Erste Überlegungen: Ich nehme die vom Otto-Golf 3 und veränder sie ein bisschen. Dann aber steht mein Golf ohne Aussenspiegel da, also Plan B!
    Selber welche herstellen war nun angesagt! Aber wie?
    Also mit Aluminium die Formen von den Golf-Aussenspiegeln abformen geht nicht :D jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen :pfeifen:
    Meine Idee war dann, selber welche zu "schnitzen".
    Im Bastelkeller habe ich dann kleine Kunststoffteile gefunden, die man sehr gut bearbeiten kann.


    Zuerst habe ich die Grundform grob ausgesägt.


    Dann etwas geschliffen und mit einem Teppichmesser angefangen die Form zu schnitzen.



    Mit dem Ergebnis bin ich relativ zufrieden, die Originalen finde ich persönlich auch nicht so schön, ganz im Gegenteil zum restlichen Auto :)





    Ansonsten habe ich nochmal die Seitenlinie betrachtet und irgendwie fehlte da noch was. Also habe ich die untere Hälfte der Seitenlinie mit zugeschnittenen Kunststoffteilen verklebt. Diese müssen noch verspachtelt werden.






    Das Dumme dabei ist: Die Türen sind beim Grundmodell schon relativ blöde zum Öffnen, da sie mit der Türkante an der Karosserie schleifen -.- mal sehen wie ich das Problem löse.
    Aufgeben werde ich jedenfalls nicht ;)


    Beste Grüße und nen schönen Abend,
    Chris

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()

  • Einfach unglaublich, was du hier auf die Beine gestellt hast. Hoffentlich machst du einen Abguss davon, ich glaube es wird genug interessenten dafür geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von diablo ()

  • Ich bin immer wieder positiv überrascht, was hier doch für Talente schlummern. :öhm:
    Das ist schon eine gewaltige Metamorphose und hätte mich vorher jemand gefragt, ob ich das für machbar halte...ich hätte meine Zweifel gehabt.
    Umso beeindruckter bin ich, wie gut der doch schon aussieht. :sehrgut:


    Wie heisst es noch in der Baumarkt-Werbung? "Man muss einfach mal ANFANGEN!" :kichern:


    Hi Alex, freut mich dass dir der Umbau gefällt. Ich arbeite mit "MOLTO Holzschnellspachtel", der ist nämlich auf für Metalle geeignet und lässt sich super verarbeiten. Einfach aus der Tube drücken und verarbeiten, ohne vorher noch was anzurühren oder Komponenten zu vermischen.


    Jetzt drücke ich dir nur ganz fest die Daumen, dass das auch wirklich dauerhaft hält! Solche 1K-Spachtel sind nämlich normalerweise bestenfalls geeignet, um feine Unebenheiten auszugleichen aber nicht für so massives Modellieren in dieser Stärke.
    Nicht, dass dir das nach ein paar Wochen alles reisst und bröckelt... :pfeifen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Jetzt drücke ich dir nur ganz fest die Daumen, dass das auch wirklich dauerhaft hält! Solche 1K-Spachtel sind nämlich normalerweise bestenfalls geeignet, um feine Unebenheiten auszugleichen aber nicht für so massives Modellieren in dieser Stärke.
    Nicht, dass dir das nach ein paar Wochen alles reisst und bröckelt... :pfeifen:


    Hehe danke ;) nun habe ich ja mal ein paar Wochen ( 3 Monate :öhm: ) abgewartet und bin zum glück nicht böse überrascht worden :) alles hat gut gehalten, ist nicht rissig oder bröckelig geworden. An den Stellen, wo die Spachtelmasse allerdings dick aufgetragen wurde und wenig bearbeitet wurde ( Innenseite, die man später eh nicht sieht), hat der Schnellspachtel ganz viele kleine Luftbläschen bekommen und sieht dadurch aus wie ein "schweizer Käse"! Die geschliffenen Oberflächen allerdings sehen 1A aus.


    Da lange Zeit nix sehenswertes Neues zu berichten gab, ich unendlich viel Zeit in die UNI investiert hab und mich am WE auch gern mal nur ausgeruht hab, habe ich keine Bilder hochgeladen. Nun aber ist die Karosserie endlich fertig grundiert, und bereit um lackiert zu werden. Ich überlege noch ob ich mich selbst daran versuche, oder doch lieber einem Profi die Arbeit überlasse, bevor ich das Teil am Ende noch total versaue :öhm:
    Soll ja auch nicht son OBI-Rot aus der Sprühdose sein, sondern eben das typische schöne Alfa-Rot =)


    Hier die Bilder ( sorry für die schlechte Beleuchtung )



    leider leider leider sind die Spaltmaße teilweise echt zum heulen, das liegt aber auch an der relativ schlechten Grundbasis vom Majorette-Peugeot. Ich habs versucht so gut es geht zu retten... Problem war halt, dass durch die angeklebten Seitenteile die Tür nicht richtig aufging. Daher musste ich die Tür etwas schleifen und dadurch ist auf dieser Seite ein etwas größeres Spaltmaß entstanden. Immerhin kann man die Tür nun vernünftig öffnen und richtig ins Auge stechen tuts mir persönlich auch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit der Majorette-Qualität schon locker mithalten kann :D



    die Aussenspiegel sind auch noch etwas "kantig", das versuche ich aber durch den "Matt-Schwarz-Lack" von Revell auszubessern :) Die Spiegel sind ja extra von mir so angefertigt, dass man sie leicht demontieren kann um sie noch zu überarbeiten ;)








    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()

  • Ich bin mehr als nur angetan von dem, was Du hier zeigst. Ich freue mich auf das fertige Modell. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Cooler Umbau ! Einen Saab 9000 gibts nicht in 1/18 ? Der hätte ja auch in Echt die gleiche Plattform wie der 164er gehabt.
    Da bekomm ich ja gleich Lust mir aus einem Grande Punto, nem Corsa und einem 8C, mir meinen Mito zu Basteln:sehrgut:

  • Wer will, wer will, hab noch einen 605 hier stehen... :D


    Sieht klasse aus, Ideen muss man eben haben. :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Der sieht sowas von genial aus Chris. :erstaunt::erstaunt:


    Gratuliere. Und weiterhin gutes gelingen. :sehrgut:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • :) ich danke euch :)


    eigentlich sollte der Alfa ja erröten, aber momentan bin das eher ich, weil ich den Original - Farbcode vom 1991 Alfa-Rot nicht rausfinde :schämen:
    Planmäßig rollt der schöne Italiener nächste Woche zum Lacker, weil ich das Finish mit ner Sprühdose versemmeln würde (was ja aber auch rein theoretisch garnicht gehen würde, weil ich den Original-Lack ja gar nicht inna Spraydose bekomme :pfeifen: )


    Dafür werde ich dem Meister zugucken, wie er an meinem Schmuckstück Hand anlegt:kichern:, denn die frechen Azubis lass ich daran nicht üben ;) :pfeifen:
    Aber bis dahin versuch ich erstmal endlich den Code rauszubekommen :)

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()


  • :schämen: :schämen: :schämen: ich dachte ich muss mich da anmelden :D
    ja vielen Dank, da ich nur einen UNI-Rot-Lack bei ALFA 164 rausgefunden hab, müsste der das ja sein :)
    " http://cdb.sxcolor.info/de/For…&applicationCode=Exterior "


    das Modell sollte am Ende so aussehen: http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/7/9/1b6b8bf1f2fe6a79.jpg




    wenn du es dir anmischen lässt, dann ja! ;) und zwar hier ... http://www.autolackcenter.de/a…ertigung-nach-wunsch.html


    Nochmals danke :sehrgut: wusste ich bisher auch nicht :pfeifen:


    Aaaaber ich denke ich bleib trotzdem beim Profilackierer :) dank Dir kann ich dem ja nun auch die passende Nr. geben :sehrgut:

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

  • Hab zwar das Auto nicht vor mir liegen, wollte den 605er mal auseinander nehmen...ist da noch eine Befestigung? bekam die Scheiben und den Kofferraum so nicht raus.


    :hä:


    Wäre nett, Danke.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • mille grazie :sehrgut:


    So, endlich endlich endlich ist es soweit... der 164 strahlt im wunderschönen ROT. Das Projekt ist jetzt ca 95 % fertig.
    Was noch gemacht werden muss:
    -Klarlack
    -Rückleuchten
    -Fahrwerk anpassen ( Tiefe und Spur...)
    -Kofferraum mit Teppich auskleiden
    -kleine Teile wie Decals usw anbringen.


    Hier aber endlich Bilder in Farbe :) Hoffe sie gefallen und ihr ärgert euch nicht, das Projekt nun seit gefühlt 3 Jahren verfolgt zu haben ^^... Beim nächsten gehts etwas schneller, versprochen ;)


    So hier nun die Bilder:







    Die Türen sind natürlich auch schon lackiert... hab das Modell nur eben probeweise schnell mal bisschen zusammengesteckt um zu sehen wie es wirkt :)

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!