Zwei Schönheitsköniginnen - California Spyder und SL Roadster

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps und Mattel
    - Marke des Vorbildes: Mercedes 300 SL und Ferrari 250 GT Spyder California



    Die schöne Vorstellung von Olivers (Maranello47) rotem Mercedes 300 SL hat mich dazu gebracht, auch mal meinen grauen Roadster abzulichten. Um die ganze nicht in einer eintönigen Wiederholung enden zu lassen, habe ich noch ein zweites Traumauto dieser Zeit dazugestellt: den Ferrari 250 GT Spyder California SWB. Gegen die 55 gebauten California SWB war der Mercedes Roadster mit 1858 Exemplaren fast schon Massenware, aber in seiner Form und seinen Rennwagen-Genen nicht weniger reizvoll.


    Ich dachte bislang, Mattel hätte bei der Front des Ferrari etwas gepatzt. Der Kühler erschien mir zu wenig oval. Ebenso die Abdeckungen der Scheinwerfer. Nachdem ich diverse Fotos im Internet verglichen habe, habe ich jetzt aber den Eindruck, dass sich viele California Spyder bei der Formgebung der Front unterscheiden. Das Gitter des Kühlergrills hätte aber trotzdem etwas unscheinbarer ausfallen dürfen. Dafür entschädigt das Modell imit einem tollen Motor und schönen Felgen.


    Und welches Auto hätte ich im Original genommen? Als Mercedes-Fan ist es mir fast schon unangenehm, aber ich glaube, den Ferrari. In der Flügeltürer-Version jedoch eindeutig den Mercedes. Nur leider stellt mich keiner vor diese Wahl.












  • Naa, der California Spyder ist mir da dann doch lieber ;)

  • Beide superschön. Wobei ich, soviel ich den MB mag, den Ferrari fast noch einen tick besser finde :D
    Auch scjöne Modelle. Die Farben passen auch. Sowohl beim MB als auch beim Ferrari schöne Räder. Der rote innen raum beim Benz sieht auf einigen Bildern etwas plastik mässig aus. Oder täuscht das?
    Der Motor beim Ferrari ist super gelungen.

  • Wirklich zwei sehr gelungene Modelle von zwei aufregenden Klassikern, Christian!:sehrgut:


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • 2 tolle Klassiker, ich mag vor allem die Farbkombinationen, super:sehrgut:
    Den 300SL geschlossen in diesem grau gibts nicht,oder? Hab nur das Bbburago-Modell (an dem ich schon haenge nach 20 Jahren)...:winken:

  • maik (FreefallRLC)
    Man erkennt schon, dass es sich bei den Sitzen um Plastik handelt. Dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war, als ich das Modell zum ersten mal in den Händen hielt: Minichamps hat bei den Sitzen den matten Glanz ziemlich gut hinbekommen. Insofern täuscht das auf den Fotos tatsächlich etwas (meine fehlenden Fotokünste)


    Sammelwut
    Den Flügeltürer gibt es meines Wissens in silber, rot, schwarz und hellbeige. Falls Du ein geschlossenes Cabriolet meinst: das gibt es noch gar nicht, ist von Minichamps aber in schwarz mit schwarzem Hardtop angekündigt, für irgendwann...

  • Echte Prachtstücke die du uns hier zeigst, sehr sehr tolle Modelle, gefallen mir wirklich gut ! :sehrgut:


    Und Die Bilder sind auch top ! :)

  • maik (FreefallRLC)
    Man erkennt schon, dass es sich bei den Sitzen um Plastik handelt. Dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war, als ich das Modell zum ersten mal in den Händen hielt: Minichamps hat bei den Sitzen den matten Glanz ziemlich gut hinbekommen. Insofern täuscht das auf den Fotos tatsächlich etwas (meine fehlenden Fotokünste)


    In der Cockpit Nahaufnahme sieht es auch ganz gut aus. Nur auf den weiter entfernten etwas mehr Plastik Look. Denke das liegt an den Fotos und Beleuchtung, ja :)

  • Freut mich, Christian, dass ich dich mit meinen Bildern des Mercedes dazu inspirieren konnte deinen auch abzulichten :)


    Deine graue Version gefällt mir ebenfalls, der Ferrari sowieso ;) Stünde ich vor der Wahl mir einen 1:1er auszusuchen, würde mir die Entscheidung sehr sehr schwer fallen. Für den 300 SL sprechen sicherlich die schönen Kurven, der Ferrari ist jedoch mMn um einiges Exclusiver. Wie schon jemand in meinem Thread sagte, der 300 SL ist auf Oldtimer-Veranstaltungen eher "schnöde Massenware" ;) Zweifelsohne, schön sind sie beide, entscheiden würde ich mich vermutlich auch eher für den Ferrari.


    Der 300 SL ist von Minichamps gut gemacht, da kann man nicht meckern. Bei dem 250 GT stellt sich die Frage erst gar nicht, ob er gut oder schlecht gemacht ist...bei einem Preis von z.Zt. ca. 35 Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis nämlich 100%ig. Gespannt bin ich nun aber auf das CMC Modell :freuen:

  • Also meine Meinung zum Ferrari ist etwas negativer :pfeifen: :


    ich finde bei der ELITE-Version stimmen die einzelnen Proportionen nicht!
    -Die Lichter hinten sind zu groß
    -die Lichter vorne sind von der Form nicht ganz richtig
    -der Grill vorne ist totaler Käse ( Das Gitter muss viel weiter rein und die Lichter im Grill sind zu klein)
    -die Seitenblinker sind beim Original nicht rund, sondern fließen tropfenförmig nach hinten


    Die ELITE-Version sieht eher so aus, wie der REPLICA-Ferrari aus "Ferris macht blau", weshalb ich den roten Elite-California auch super gelungen finde ( weil er dem Filmauto entspricht)


    Beim ersten Modell des 250 California hat Hotwheels die Proportionen und das alles deutlich besser hinbekommen ( dieser weinrote, wenn ihr wisst, welchen ich meine)


    Beim ELITE gefallen mir allerdings der Innenraum , die Felgen (welche bei der ersten Version ziemlich kacke sind) und der Motor ziemlich gut :sehrgut:

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

  • Sorry, aber das stimmt nicht. Der erste California von Mattel war proportional eine Katastrophe, der Elite-California ist nicht für jedes Vorbild korrekt, aber deutlich besser. Mich stört eigentlich nur der Grill, aber ansonsten ist es ein hervorragendes Modell (deshalb habe ich auch drei davon...). Es wäre natürlich schön, wenn man auch Varianten mit ovalerem und größerem Grill, weiter ausgeschnittenen Scheinwerfern oder Stoßstangenhörnern bringen würde, aber das sind schon recht umfangreiche Formänderungen. Die Vorbilder waren im Prinzip ja Einzelstücke, alle von Hand gebaut und alle ein wenig anders. Da einen guten Kompromiss zu finden, ist nicht einfach und HW Elite hat es ganz ordentlich gemacht. Vielleicht schafft es CMC ja noch besser (obwohl ich von ihrem Bugatti Atlantic ziemlich enttäuscht bin), aber es wird dann auch mindestens dreimal so teuer.


    Der 300 SL Roadster ist meiner Meinung nach eines der besten PMA-Modelle nach Straßenvorbild und einfach rundum gelungen. Plastikhaft ist da nix, die Proportionen sind perfekt (im Gegensatz zum PMA-Flügeltürer, der am Heck eine Spur zu lang geraten ist) und die Details, besonders im Innenraum, sind klasse. Diese graue Farbversion finde ich auch die schönste Variante des PMA-Modelles, dicht gefolgt von der silbernen Version mit blauem Interieur. Wunderbar elegant!

  • Sorry, aber das stimmt nicht. Der erste California von Mattel war proportional eine Katastrophe, der Elite-California ist nicht für jedes Vorbild korrekt, aber deutlich besser. Mich stört eigentlich nur der Grill, aber ansonsten ist es ein hervorragendes Modell (deshalb habe ich auch drei davon...). Es wäre natürlich schön, wenn man auch Varianten mit ovalerem und größerem Grill, weiter ausgeschnittenen Scheinwerfern oder Stoßstangenhörnern bringen würde, aber das sind schon recht umfangreiche Formänderungen. Die Vorbilder waren im Prinzip ja Einzelstücke, alle von Hand gebaut und alle ein wenig anders. Da einen guten Kompromiss zu finden, ist nicht einfach und HW Elite hat es ganz ordentlich gemacht. Vielleicht schafft es CMC ja noch besser (obwohl ich von ihrem Bugatti Atlantic ziemlich enttäuscht bin), aber es wird dann auch mindestens dreimal so teuer.


    sorry aber das stimmt nicht. der erste 250California stellt einen 1959-1961 California dar, und ist von den Gesamtproportionen genau getroffen! Die Modelle bis 1959 waren alle etwas unterschiedlich, da stimme ich dir zu,ebenso, dass der neue besser verarbeitet ist ( hab ich ja oben schon geschrieben) aber du findest nicht ein Modell, welches genau so aussieht wie das ELITE-Modell. Deshalb finde ich die Proportionen bei dem Modell nicht getroffen!
    Zeig mir Bilder wo man sieht, dass das erste Modell proportionsmäßig "eine totale Katastrophe darstellt" und welche, die zeigen, dass der Elite genau getroffen ist! Dann verbeuge ich mich vor dir ;) aber erst dann :cool:

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrari-MC-Chris ()

  • Die Frontpartie des Foundation-Modelles ist viel zu flach, ohnehin wirkt die Karosserie fast eckig, das Modell wirkt zu breit (besonders durch die zu kleinen Rückleuchten), die Frontscheinwerfer sind zu groß, die Radhäuser eine Idee zu klein, der Frontgrill etwas zu groß (was aber auch am üppigen Chrom liegen kann). Aber das ist natürlich immer Geschmackssache, wenn in deinen Augen dieses Modell die klassisch-elegante Optik des Spyder California besser trifft, dann ist das natürlich ok. Meiner Meinung nach ist dem eben nicht so und ich bin mit meinen Elite-Modellen sehr zufrieden (trotz kleiner Schwächen).

  • Also ich Bin ja nicht so der Oldi Fan,aber die Zwei Rocken echt.(Beautiful)

    Einmal editiert, zuletzt von TRENDYANDY ()

  • Hmm, zwei Modelle, die ich garnicht auf dem Schirm hatte - aber sie sind beide wunderschön! :sehrgut:


    Mein Herz schlägt eindeutig für den Mercedes - er scheint unglaublich gut umgesetzt. Ist das wirklich ein Minichamps? :keineahnung:
    Warum schaffen sie es heute nciht mehr, so schöne Modelle zu produzieren? Der Innenraum sieht auf dem Bild wundervoll gelungen aus - fast mit dem Original zu verwechseln.


    Klasse Bilder von erstklassigen Klassikern! :kichern:

  • Christian: Besitze beide Modelle selbst, aber der graue "SL" gefällt mir weitaus besser als meine silberfarbene Ausführung, als der "Elite" ohnehin. Danke für die Bilder, die den Farbton des „SL“ so richtig schön hervorheben. Meine Wahl fiele auf den „SL“, der einfach zeitlos schön ist. Dem „Ferrari“ hingegen sieht man sein Baujahr doch an. Bei einem „250 GT Lusso“ könnte ich allerdings schwach werden.


    sorry aber das stimmt nicht. der erste 250California stellt einen 1959-1961 California dar, und ist von den Gesamtproportionen genau getroffen! Die Modelle bis 1959 waren alle etwas unterschiedlich, da stimme ich dir zu,ebenso, dass der neue besser verarbeitet ist ( hab ich ja oben schon geschrieben) aber du findest nicht ein Modell, welches genau so aussieht wie das ELITE-Modell. Deshalb finde ich die Proportionen bei dem Modell nicht getroffen!
    Zeig mir Bilder wo man sieht, dass das erste Modell proportionsmäßig "eine totale Katastrophe darstellt" und welche, die zeigen, dass der Elite genau getroffen ist! Dann verbeuge ich mich vor dir ;) aber erst dann :cool:

    Du bringst da einiges durcheinander. Es gab 2 verschiedene „California Spider“. Von 1957 bis 1960 den „LWB“ (Long Wheelbase), ab 1960 den „SWB“ (Short Wheelbase) mit einem um 20 cm gekürzten Radstand. Ein Modell „1959-1961“ hat es also nicht gegeben. Der „SWB“ mit den Abdeckungen hat runde Blinker (oder gar keine), keine tropfenförmigen.


    Bleiben wir bei dem Modell, das Du meinst – also dem „LWB“:
    http://www.idcow.com/hw2050.html


    Dass dieses Modell die Proportionen trifft wage ich zu bezweifeln. Vielmehr hat „Mattel“ das Modell zu flach und zu breit modelliert. Vom „grausamen“ Grillgitter und der sonstigen Modellierung ganz zu schweigen. Zum Vergleich das Original: http://www.supercars.net/Pics?…ID=2017&pgID=1&pID=927059 / http://www.supercars.net/Pics?…ID=2017&pgID=1&pID=865721 Genug Bildbeweis?


    Beim "Elite" ist z. B. der Grill oben nicht richtig geformt (beschreibt kein Oval wie beim Original), das Gitter zu weit vorne. Die Scheinwerfer sitzen zu weit hinten, was gleichzeitig für eine zu lange Abdeckung sorgt, die Hutze der Haube ist minimal zu flach, gleiches gilt für die Windschutzscheibe...... Verglichen mit der "Erstauflage" sind diese Mängel jedoch harmlos.
    „Coburn SWB“:
    http://www.supercars.net/Pics?…ID=1839&pgID=1&pID=768279
    Noch ein "SWB":
    http://www.ultimatecarpage.com…-California-Spyder_2.html


    Der „Coburn“ wurde für über 10 Millionen Euro verkauft. Die zahlt niemand, wenn das Fahrzeug nicht im Originalzustand wäre – trotz des prominenten Vorbesitzers. Wie unschwer zu erkennen hat das Fahrzeug runde Blinker. Der "Elite" ist nicht perfekt, was keiner bestreiten würde. Gegenüber dem Vorgängermodell (dem „LWB“) dennoch ein Quantensprung. Wäre die erste Serie sooo toll gewesen - warum hat sich "Mattel" die Mühe gemacht, das Modell neu zu modellieren? So sehr unterscheiden sich „LWB“ und „SWB“ nämlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carviar ()

  • Die Bilder zeigen mir vieles.


    1. Minichamps hat schon mal wirklich tolle Modelle gebaut. Ich selbst hab den 300SL Flügeltürer und war als ich ihn bekam total begeistert. Wirklich klasse umgesetzt. Das Grau des Cabrios gefällt mir jetzt nicht sooo sehr.


    2. Der California wird für alle Zeit eines der begehrtesten Fahrzeuge bleiben da es ganz einfach eines der schönsten Automobile ist das je gebaut wurden. Die leichten Schwächen des Elite kann man bei dem Preis/Leistungsverhältnis verschmerzen. Ich bin auf dei CMC Version gespannt da bei dem angekündigten Preis auch die Details um ein einiges besser sein müssten als beim 250 SWB oder 250 Testa Rossa was ich mir persönlich nicht vorstellen kann aber gut ich lass mich mal überraschen.


    3. Es ist vermutlich für Modelautohersteller unheimlich schwer sich bei Fahrzeugen wie dem California auf eine Form bzw. Version festzulegen. Die Fahrzeuge wurden großteils nach individuellen Wünschen in Maranello gefertigt sprich die deutsche Gründlichkeit geht den Italienern ab, vom 300SL wird es ein vielfaches an Archivmaterial und Daten geben, das gleiche wage ich vom California zu bezweifeln. Zudem gibt es sie nicht an jeder Ecke also muss man sich zwangsläufig auch auf Bildmaterial verlassen. Da die Autos aber durch die Jahre immer wieder verändert wurden (gerade auch bei Autos die im Rennen bewegt wurden) zeigt meine derzeitige Recherche. Ich besitze einen Ferrari 250 GT Sperimentale in Gelb und es gibt Netzweit kein einziges Bild des Originalfahrzeuges da es nur ganz kurz diese Lackierung hatte die nur zu einem nicht sehr bedeutendem Rennen eingesetzt wurde, dass das Auto dann anscheinend gar nicht bestritt da es im Test verungelückte. Würde man sich jetzt nicht sehr darin verbeissen um solche Infos von Zeitgenossen zu bekommen die ihn in gelb live sahen würde man sagen klar keine Infos kein Bild das Ding gabs nie in gelb unrealsistisch. Was ich damit sagen will ist, dass ich gerade bei solchen Fahrzeugen gerne über den einen oder anderen Mangel hinwegsehe. Ich bin eher froh das es mitlerweile zu einer Flut solcher historischen Modelle gekommen ist die auch noch in einer meiner Meinung nach super Qualität zu tollen Preisen angeboten werden.

  • Christian: Besitze beide Modelle selbst, aber der graue "SL" gefällt mir weitaus besser als meine silberfarbene Ausführung, als der "Elite" ohnehin. Danke für die Bilder, die den Farbton des „SL“ so richtig schön hervorheben. Meine Wahl fiele auf den „SL“, der einfach zeitlos schön ist. Dem „Ferrari“ hingegen sieht man sein Baujahr doch an. Bei einem „250 GT Lusso“ könnte ich allerdings schwach werden.


    Du bringst da einiges durcheinander. Es gab 2 verschiedene „California Spider“. Von 1957 bis 1960 den „LWB“ (Long Wheelbase), ab 1960 den „SWB“ (Short Wheelbase) mit einem um 20 cm gekürzten Radstand. Ein Modell „1959-1961“ hat es also nicht gegeben. Der „SWB“ mit den Abdeckungen hat runde Blinker (oder gar keine), keine tropfenförmigen.


    Bleiben wir bei dem Modell, das Du meinst – also dem „LWB“:



    Also: erstens: ich meine NICHT den LWB!
    zweitens: der Foundation stellt den SWB dar!!! kurzer Radstand! der misst 13,3 cm, was umgerechnet: 2,4m ergibt!!! Der LWB hatte nen Radstand von 2,6m ! drittens: der LWB wurde BIS 1959 gebaut, der SWB bis 1963.
    zu den Blinkern: das wusste ich bisher auch nicht: es gab ALLE drei Varianten!
    Soviel dazu!
    Sorry ich meinte nicht 59-61 sondern bis 63.
    Der Grill, da muss ich euch wirklich recht geben, ist sehr klobig gehalten. Das Modell ist ja auch nicht zu 100% getroffen, ABER, und das meinte ich die ganze Zeit: beim ELITE find ich die Umsetzungen nicht viel besser!
    Meine Meinung ist daher, dass der Foundation dem ORIGINAL näher kommt als der ELITE.
    Hier ein Bild von dem Modell, welches der Foundation darstellt:



    vom HW Foundation ziemlich gut getroffen wie ich finde!


    EDIT: wollte hier auch keinen Streit auslösen :grimasse: und definitiv auch keinem, der dies Modell hat, sagen, dass er ein beschissenes Modell besitzt^^ hab selbst alle Elite-Versionen vom 250 California...wollt eigentlich nur sagen dass ichs schade finde, dass die Umsetzung eben nicht wünschenswert ist ( bei einem Einstiegspreis von damals ca 70 euro!) Mittlerweile gehen die ja schon unter 30 weg, was ich dann auch angemessen finde :)

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

  • Hi Christian,


    Gratulation zur grauen Variante des SL-Roadsters. Sie ist mittlerweile nicht mehr ganz einfach zu bekommen. Als das Modell von Mercedes-Classic in den entsprechenden Shops angeboten wurde, konnte ich mich zunächst nicht mit dem Farbton anfreunden und entschied mich für die silberne Variante.


    Heute empfinde ich Deine Wahl als sehr wertig und hochinteresant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!