- Maßstab: 1/18
- Hersteller des Modellautos: AutoArt, Spark, UT
- Marke des Vorbildes: Porsche Carrera RS
Ich hatte überlegt: soll ich die Fotos posten oder nicht. Einerseits gibt es neben mir ja noch viele andere Porsche-Freunde hier im Forum, andererseits kann ich auch diejenigen ein bisschen verstehen, die mit den Augen rollen und denken: „Och nö, bitte nicht schon wieder ein altbekannter 911er“.
Da ich meine RS-Modelle aber gerade alle beisammen habe, Lust zum fotografieren hatte und ja im Endeffekt damit auch keinem anderen Modell im Forum Platz wegnehme, wage ich es trotzdem mal. Alle Porsche-Hasser kann ich beruhigen: Damit ist jetzt von meiner Seite auch Schluss mit Porsche ...vorerst.
Hier sind nun meine Sieben Porsche Carrera RS-Modelle von AutoArt, Spark und UT. Was es für die RS-Familie noch nicht in 1/18 gibt sind der 911 SC RS, der 964 RS 3.8 mit großem Heckflügel, der neue GT3 RS 4.0 und der GT2 RS (der erste RS mit Turbo). Aber eigentlich gibt es an der Auswahl an Modellen für Porsche-Fans nicht viel zu meckern.
Schon beim Kauf des hellgelben Ur-RS stand für mich fest, dass ich unbedingt auch noch den mit grünem Schriftzug haben muss. Das ist die AA-Variante für das Porsche-Museum
Erst habe ich wegen der Farbauswahl gemeckert, mittlerweile finde ich dieses rosa-lila-rot absolut klasse auf dem Modell, auch wenn ich für das Originial garantiert eine andere Farbe gewählt hätte.
Das UT-Modell kann zwar mit den aktuellen AA-Modellen nicht ganz mithalten, qualitativ aber sehr hochwertig und auch sonst gut gemacht. Eine Neuauflage des 993 finde ich daher nicht so dringend.
Ja, ich weiß – die hinteren Reifen sind sehr groß. Aber ich mag das. Ich habe allerdings auch schon einige sehr gelungene Reifen-Umbauten von Spark-Porsche hier im Forum gesehen.
Modell-Sammler stürzten sich erst alle auf die orange oder schwarze Variante, silber und dieser grüne blieben liegen. Bei mir war es komischerweise genau umgekehrt. Neben diesem habe ich noch den ungeliebten silbernen.
Dem 996 GT3 RS erging es wie dem 993 UT erst wurden sie verramscht, danach wurde sie gesuchte Sammlermodelle. Die 996er finde ich eigentlich die am wenigsten begehrenswerten 911er. Ausnahme ist dieser GT3 RS. Das Original in der 2. Generation hat glücklicherweise nicht mehr die „Spiegelei-Scheinwerfer“ und ist als Modell von AA perfekt umgesetzt.