BMW M3 GTR von Kyosho
2000 erschien die Grundversion des E46 M3 mit einem Reihensechser, der ca 340PS leistete. In der ALMS (American LeMans Series) startete BMW 2000 mit zwei R6-M3, die aber den 911 GT3 deutlich unterlegen waren. Also baute man 2001 in zwei M3 4 Liter V8 Motoren, die jedoch auf Protest stoßen, weil BMW nie einen M3 mit V8 Motor gezeigt hatte. Also baute man nur zu diesem Anlass einen M3 mit V8, den M3 GTR, den auch dieses Modell zeigt.
Technisch war dieser Wagen sehr eng an die Rennversion angelehnt. Ein von 330 kW auf 258 kW gedrosselter V8 mit Trockensumpfschmierung leistete unter der Motorhaube seinen Dienst. Die Karosserie wurde ebenfalls an das Rennfahrzeug angelehnt. So bestanden Dach, Heckflügel sowie Front- und Heckschürze aus Carbon bzw Kohlefaser. Durch diese Maßnahmen und den völligen Verzicht einer komfortablen Ausstattung erreichte der M3 ein Leergewicht von etwa 1.350 kg.
---------------------------------------------------------------
Zum Modell (hab es schon länger, aber keine Motivation gehabt, Fotos zu machen)
Ich habe meinen E46 schon lange vor erscheinen im Modelcarpoint bestellt und als ich ihn dann hatte war ich zuerst vom hohen Gewicht überrascht. Mein Delta von Kyosho ist weitaus leichter.
Sofern ich das beurteilen kann sind die Proportionen gut gelungen und das Modell hat viele schöne Details.
Die Front ist gut getroffen, die Gitter sind sehr Fein und die Scheinwerfer sind gut nachgebildet. Das Heck wirkt dagegen etwas liebloser, irgendwie überzeugt es mich nicht, wobei die Rückleuchten durchaus mit Reflektoren ausgestattet sind, aber alles wirkt so platt Das Carbon auf Spoiler und Dach kommt nicht auf das Niveau des Skylines, aber das heisst nicht, dass es schlecht ist. Der Unterboden ist aus Aerodynamikgründen abgedeckt und zeigt nur wenige Details
Der Motor hingegen kann mich wieder vollends überzeugen, feine Bedruckungen und hohes Detailmaß.
Die Türen öffnen nicht sehr weit, was ich schade finde, da der Innenraum durchaus überzeugen kann. Alle Schalter, Hebel und Regler sind gefärbt, allerdingst wirkt der Tacho sehr platt und das Lenkrad geht irgendwie unter :hä:
Zu den Felgen braucht man eigentlich nix sagen, die CSL-Felgen glänzen wunderbar und die Bremsanlage dahinter steht den Felgen in nichts nach
Bilder hab ich natürlich auch gemacht:
Danke fürs anschauen