Farbcode-Thread

  • Das schaut mir eher nach einem Rot Ton aus. Glaube mir, davon gibt es allein bei BMW sehr, sehr viele. Da sind aber die von Mini,RR und den Bikes noch nicht dabei....:pfeifen:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Anhand von Bildern immer schwer abzuschätzen, da von Kamera bis Monitoreinstellung zu viele Faktoren verfälschen können.
    Nach diesen Bildern zu urteilen würde ich aber auch nicht auf Sakhir tippen, dafür ist es schon zu rötlich.
    Es könnte sich um das neue Ayers Rock Red handeln, zumindest kommt das dem Farbmuster bei Standox sehr nahe. Ich hab die Farbe aber noch nicht im Original gesehen.


    Das Twilight soll zunächst auf den OttO CSL aber der M3 F80 macht mich in der Farbe auch mal richtig an. :cool:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

    ~

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    ~Oscar Wilde~

  • Ich war vorhin bei meinem Lacker und wie befürchtet, kann er mit der Glasurit-Formel nichts anfangen. :(
    Auch er hat in seinem Standox-System nichts finden können. Das ist sehr aussergewöhnlich, bisher habe ich dort noch jeden (Individual-)Lack ausfindig gemacht.
    ...


    So außergewöhnlich ist das nicht. Es gibt immer mal wieder Lacke, die noch auf "alten" Mischbanken oder -systemen entstanden sind. Mit den WBL Lacken ist nicht alles darstellbar. z.B. sehr leuchtende Farben oder Candy / Perleffekt Lacke. So sind die Farben der Rettungswagen oder auch diversen Rennfahrzeuge (Manthey gelb/grün) nur durch solche Systeme herstellbar. Es gibt aber Lackierer, die diese alten Farben noch verwenden dürfen.


    Vielleicht handelt es sich ja auch hier um einen solchen Lack...?

  • Es gibt bei Standox ja diverse Produktlinien (Standohyd, Standoblue und eben den guten alten Acryl-Basecoat). Üblicherweise kann man auswählen, auf welcher Basis die Dose angemischt werden soll.
    Tatsächlich gibt es einige, die sind nur als Standohyd oder Standoblue verfügbar.
    Und die ganz alten Farbtöne aus den 70ern gibt es eben nur noch als 2K-Lack.
    Dass ein Farbton aber in keiner der Linien realisierbar ist, habe ich noch nicht erlebt.
    Klar, das Twilight ist ein recht facettenreicher Perleffekt aber in der Art gibt es ja viele andere und die sind problemlos mischbar, selbst sowas wie Scarabeus.


    Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass es an der Freigabe der Rezeptur mangelt.


    Wenn ich ihn morgen bekomme, bin ich jedenfalls gespannt, wie sich Glasurit (Serie 55) verarbeiten lässt und ob es sich mit dem Spraymax 2K Klarlack verträgt. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

    ~

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    ~Oscar Wilde~

  • Ich habe da noch was auf der Lack-Liste gefunden.
    Die Farbe hört auf den Namen " Purple Silk II Metallic" und hat den Lackcode WW11
    Die Farbe schaut aus, wie das " Twilight Purple II" und zwar so...



    So Rainer, jetzt bist Du wieder dran...:kichern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ist zwar eine ganze Ecke dunkler aber natürlich auch schön.


    Mit Twilight hatte ich heute wieder keinen Erfolg.
    Der Lackierbetrieb, an den ich verwiesen wurde, hat zwischenzeitlich von Glasurit auf Spies Heckler umgestellt und in Dosen abfüllen kann der schon gar nicht. War also auch ein Griff ins Klo.


    Jetzt habe ich die Dose online bei TOPLAC bestellt. Ich bin gespannt, ob und was ich nächste Woche bekomme... :pfeifen:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

    ~

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    ~Oscar Wilde~

  • Hallo Rainer


    Hab deine Anfrage eben erst gesehen , sonst hätte ich Heute noch bei uns in der Firma nach dem Farbcode schauen können . Normalerweise findet man alle Bmw - Individual - Lacke unter dem Farbcode 490 . Wenn man den eingibt werden alle Idividual Farben aufgelistet , zu mindestens ist das bei uns so . Wenn noch bedarf besteht kann ich mich am Montag mal schlau machen .

  • Nabend Rainer


    Ich kann dir mit dem Farbcode zwaqr nicht helfen , aber vielleicht mit der Farbe .


    Natürlich sieht die Farbe vom Originalfahrzeug immer anders aus, wie du bereits bei spike80`s Frage geantwortet hast.


    Ich kann ja mal vorbeikommen .


    Gruß Frank



    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Danke für eure Angebote.


    Frank: das ginge zumindest schonmal in die richtige Richtung des Basistons.
    Aber gerade der Flip ins bläulich-violette ist das, was für mich den Reiz ausmacht, deshalb muss es das Original sein, da bin ich eigen. ;)


    Thorsten: japp, SA 490 kenne ich als alten Universalcode für Individualausstattung, dahinter verbirgt sich jede Form von Individualisierung, also die komplette Sonderausstattung, nicht bloß der Lack (der Inhalt lässt sich dann über die VIN herausfinden). Der galt aber nur bis, ich glaube, 2003, seither haben die Individual-Lacke auch alle ihren eigenen Code.


    Dirk hatte mir schon vor geraumer Zeit eine komplette Liste aller BMW/RR/Mini-Lacke zukommen lassen, da standen beide Twilight Purple sogar drauf.
    Man muss halt nur lesen können... :schämen:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

    ~

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    ~Oscar Wilde~

  • Hallo Rainer


    Als ich heute auf der Techno Classica war, hab ich auch den Stand von Glasurit besucht.


    Nachdem ich mit der netten Fachkraft die Bilder im Forum angeschaut habe, hat sie mir mal den Farbton rausgesucht.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Dein Einsatz ist aller Ehren wert aber den Farbcode haben wir doch schon längst. :kichern:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

    ~

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    ~Oscar Wilde~

  • Konnte ich ja nicht wissen. :keineahnung:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!