BMW E30 RINGTOOL ab Seite 8 (Update 18.04.20) Unterboden endlich blank

  • Bin gestern nicht mehr dazu gekommen Fotos vom Fortschritt zu zeigen, darum gehts heute weiter.


    Hab nachträglich die linke Seitenwand geschliffen, gesäubert und grundiert.








    Danach ging es ans zerlegen der rechten Seite, was diesmal sehr schnell ging da das passende Werkzeug schon zur Stelle war.

    Hier gab es aber etwas mehr zu tun.
    Denn wie ich beim zerlegen schon fest gestellt hatte, ist hier ein kleines Rostloch.








    Also das ganze großzügig aus geschnitten.






    Ein passendes Blech zurecht geschnitten und eingeschweißt.
    Zugegeben nicht die schönste Arbeit, aber fürs erste mal ganz ok und die Schweißnähte wurden anschließend ja noch mit der Fächerscheibe geglättet
    und auch noch mit Karosserie Dichtmasse bestrichen.






    Anschließend kam das gleiche Prozdere wie schon auf der linken Seite.
    Schleifen, Reinigen und Abkleben.









    Grundierung drauf









    Und zum Schluss wieder Unterbodenschutz drauf









    Nach dem Mittagessen gehts wieder in die Halle, dann werd ich die Bremssättelmachen und anschließend anfangen den Motorraum zu säubern und zu schleifen.




    Arbeitszeit bisher: 116 Stunden

  • Recht viel hab ich heut Nachmittag nicht geschafft da die Bremssättel doch mehr Arbeit waren als erwartet.
    Beim zerlegen hab ich dann kurzerhand entschlossen sämtliche Dichtungen und Kleinzeugs zu erneuern.

    Teilenummern dafür sind bereits raus gesucht und werden morgen bei Bmw bestellt.

    Viel zum zeigen gibts (noch) nicht....links nach dem ausbau/rechts nach ner guten Stunde mit dem Drahtbürstenaufsatz






    Die erste Hälfte bereits mit silbernen Bremssattellack bestrichen.





    Und beide zusammen fertig mit 2 Schichten Lack.






    Der komplette zusammenbau der Bremsen wird leider erst in 2 Wochen statt finden können, da ich meine Bremsscheiben und Bremsklötze erst in einer Woche kriege.
    Aber es gibt ja in der zwischenzeit genug andere Sachen die ich tun kann. :kichern:




    Arbeitszeit bisher: 120 Stunden

  • Wieder einmal tolle Neuigkeiten und tolle Bilder - es ist wirklich toll das du uns daran teilhaben lässt ...


    Deine Mods sehen alle super aus, und alle mit viel Herzblut gemacht.


    Hoffe dir bringt das ganze viel Spass, denn es sieht nach einer Menge arbeit aus ...


    Mittlerweile wird er aber wirklich ROT vor lauter Scham so nackt dazu stehen :D


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Hoffe dir bringt das ganze viel Spass, denn es sieht nach einer Menge arbeit aus ...




    Spassig ist die Arbeit nicht immer, aber es ist schon ein tolles Gefühl ein Auto neu aufzubaun und man Woche für Woche einen Schritt weiter kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_Driver ()

  • Da ich heut wieder ne Nachttour fahre hatte ich Vormittag Zeit meine Bestellung bei Bmw abzuholen.

    In der Halle angekommen gleich mal alles aus gepackt....kaum zu glauben das die paar Sachen 100 euro kosten, aber für das Cabrio ist mir (fast) nichts zu teuer.






    Dichtungen und Schrauben montiert





    Und anschließend das ganze mal grob zusammen gesteckt....Bremssättel wären somit fertig :freuen:







    Huch was ist den hier passiert...da fehlt doch was :kichern:
    Da ich schon so viel erneuere dacht ich mir geht die VA auch noch gleich mit, also die paar Schrauben gelöst und raus damit.











    Und da ist das gute Stück.....





    Zuerst die Lenkung demontiert





    Und anschließend den Rest....Querlenker etc. werden nicht erneuert da ich gesehn habe das diese erst vor nicht zu langer Zeit gemacht worden dürften und gegen Teile von Meyle getauscht worden sind :sehrgut:







    Arbeitszeit bisher: 124 Stunden

  • Und weiter gehts :)

    Stabi war schon arg von Oberflächenrost befallen, also in den Schraubstock ein gespannt und von selbigen befreit.





    Das selbe geschah mit dem VA Träger





    Damit so schnell nix nach kommt wurde anschließend alles mit Rostumwandler bestrichen, gesäubert und anschließend lackiert.

    Beim Stabi hab ich mich für Rot entschieden, kann ja ruhig etwas sportlicher aussehn :kichern:






    Alle anderen Sachen wurden wieder schön schwarz wie es sein soll, Lenkung wurde geputzt






    Und dann das ganze wieder ordentlich zusammen gebaut







    Direkter Vergleich....aus alt mach neu






    Zwischenzeitlich ist auch meine Bestellung an gekommen:
    Bremsen von Zimmermann, Bremsklötze von Bosch und neue Verkabelung für die Verschleißanzeige





    Gleich mal ne neue Scheibe von der VA hinter ne Felge gehalten....*YUMMY*





    Morgen kommt dann der Motorraum dran....da hab ich heute noch diverses Kleinzeugs ausgebaut







    Arbeitszeit bisher: 130 Stunden

  • Ich freue mich schon darauf, das fertige Cabrio zu sehen. Bei der Sorgfalt, die Du walten lässt, wird das bestimmt extrem lecker. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Unglaublich detailverliebt :sehrgut:


    Ein absolut ehrlicher, schonungsloser, sauberer und mit viel Herzblut durchgeführte Restauration !!!


    bei dir sieht das soooo einfach aus ... aber die Ergebnisse sprechen für sich, Mensch bei dir würde ich glatt gerne in die Lehre gehen.


    Keep going


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Deine Scheiben sehen so groooß aus, was ham die für nen Durchmesser? Standart?


    Ich hab jetzt auch Zimmermann-Scheiben druntergehauen, aber gelocht und geschlitzt, die sehen aber so mickrig aus, auch bei 15-Zoll Kreuzern.

    Grüße, Michel.

  • Deine Scheiben sehen so groooß aus, was ham die für nen Durchmesser? Standart?


    Ich hab jetzt auch Zimmermann-Scheiben druntergehauen, aber gelocht und geschlitzt, die sehen aber so mickrig aus, auch bei 15-Zoll Kreuzern.




    Durchmesser weiß ich jetzt grad nicht auswendig...sind aber genau so groß wie die originalen.

    Welche Motorisierung hast du den und welche Karosserie Variante ?


    Edit: Gleich noch ein Update machen :)
    Wochenend Ziel wurde geschafft....die Frontpartie ist fertig :freuen:


    Bilder von zwischendurch spare ich mir....nach 3 Stunden schleifen und säubern wurde die komplette Front grundiert. (Sorry für die schlechten Bilder)










    Anschließend wurde die VA wieder eingebaut





    Federbeine wurden gereinigt, eingebaut und anschließend die Bremsanlage montiert










    Als nächstes kommt die HA dran...mal schaun ob es da auch so gut vorran geht....schätze aber das es da länger dauern wird da ich auch das Diff neu abdichten werde.



    Arbeitszeit bisher: 140 Stunden

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_Driver ()

  • Das schaut doch richtig gut aus :sehrgut:


    Angebaut gehts wieder von der Optik, auch 318i Cabrio.


    Sehr schöne und aufwendige Arbeit, respekt.

    Grüße, Michel.

  • das auto hab ich schon mal irgentwo gesehen


    kann das sein das du auch eine Fotostory im Bmw Syndikat hast von diesem e30 ??


    Respekt sdas wird ein richtig geiler e30, gut drauf aufbassen


    will ich haben

  • Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.
    Mir fehlte es in den letzen Wochen einfach an Zeit und Motivation weiter zu machen.
    Zumal meine Kumpels und ich in eine neue bessere Halle übersiedelt sind.
    Kostet zwar mehr als die vorige, aber dafür ist die jetztige beheizt und liegt in nem Industriegebiet womit jetzt Lärm auch kein Problem ist.


    Zwischendurch hab ich meinem Altagstouring ein paar neue Sachen verpaßt welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Durch nen Freund kam ich günstig zum nem Satz Dotz Mugello in 8x18 rundum.
    Neue CCFL Ringe und US Standlicht Modul für die Front gabs auch und das Heck
    zieren nun 3 kleine Aufkleber.















    Die neue Halle wärend dem Einzug.











    Mein neuer Bereich....das Schwerlast Regal steht jetzt endlich auf meinem Platz, Teile sind nun auch sauber einsortiert.











    Voller Elan gings dann gestern endlich mal wieder weiter.
    Heck auf gebockt und erstmal die Bremsen demontiert.....wie man sieht wartet hier viel Arbeit.





    Bremsteile bereits vom gröbsten Dreck und Rost befreit....neue Dichtungen sind bereits bestellt....das ganze wird dann wieder schön Silber wie auch schon die vordere Bremsanlage.






    Weiter gehts demnächst......



    Arbeitszeit bisher: 143 Stunden

  • Nach einem Arbeitsreichen Wochende gibts wieder ein Update.
    Die hinteren Bremssättel sind wieder schön Silber.





    Hinterachse ist aus gebaut






    So wie auch der Tank






    Und da das Cabrio bereits auf der Bühne stand, hab ich mich kurzerhand dafür entschlossen doch den kompletten Unterbodenschutz neu zu machen.

    Absolut keine Arbeit die ich nochmal machen möchte, aber das Ergebnis spricht für sich.

    Hier ist schon ein kleiner Teil fertig, inkl. überholten Hitzeschutzblech






    Teilweise fertig








    Und so siehts nun aus







    Schutzbleche beim Tank wurden auch noch behandelt






    Jetzt kommt dann noch ne zweite Schicht Unterbodenschutz drauf, danach kümmer ich mich um die hinteren Radkasten und dann kommt die Hinterachse
    und das Differential dran.

    Hinterachse wird gesandstrahlt und anschließend pulverbeschichtet und bekommt neue Tonnenlager, Achsmanschetten werden erneuert.

    Das Differential wird zerlegt, sauber gemacht und neu abgedichtet.




    Arbeitszeit bisher: 155 Stunden

  • Hut ab Frau Mütze:) Sehr sehr feine Arbeit. Wenn ich mir überlege das mir das mit meinem E34 auch noch blüht wird es mir etwas schummrig:kichern:


    Weiter so:sehrgut:

    Suche: 1:18 AMG Felgen, Norev Golf 2 (gern verbastelt etc.), Kyosho W211 in schwarz

  • Hoppla, ein äusserst interessanter Thread, der mir bisher glatt entgangen ist! :hä:


    Klasse Arbeit die du hier zeigst, du machst keine halben Sachen, Respekt! :sehrgut:
    So ne Halle wär schon was, da kann man in Ruhe arbeiten, Klasse.
    Leider gibts bei uns sowas nicht, Gott sei Dank steht mein Youngtimer-Audi makellos da, aber für die Alltagskarre wünsche ich mir sowas auch. Besser als diese leidigen Hobby-Werkstätten.

    Achtung! Grosser Verkaufsthread hier!!!

  • Hey,


    schöne mal wieder etwas von dir zu lesen und zu sehen !!!


    Du gehst ja weiterhin in die Vollen was die Restauration deines Cabbis angeht, aller grössten Respekt davor.


    Wenn die Halle jetzt beheitzt ist dann steht ja dehn langen, dunklen Winternächten eine sinnvolle Beschäftigung gegenüber :kichern:


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Weiter gehts mit vielen Bildern :)

    Hab mich um die hinteren Radkästen gekümmert wo viel Arbeit wartet.

    Beifahrerseite mit Tankrohr und Entlüftungsbehälter...wie man sieht, alles schön vergammelt:












    Dann hieß es wieder schruben und sauber machen wie ein blöder.
    Um die angegammlten Leitungen muss ich mich noch kümmern, aber der Unterbodenschutz
    ist jetzt auch bei den hinteren Radläufen fertig sowie auch am kompletten Unterboden.









    Zwischenzeitlich war ich mal wieder bei Bmw und hab nen Haufen an Ersatzteilen ein gekauft.
    Dichtungen für die Hinterbremse, diverse Schrauben, Beilagscheiben, Muttern und Dichtungen für die Hinterachse und das Differential, Bremsschläuche und Leitungen und Bowdenzüge für die Handbremse.





    Die hinter Bremse vorbereitet für den Zusammenbau:




    Und dann im fertigen Zustand:




    Anschließend gings ans zerlegen der Hinterachse.
    Musste die Räder wieder montieren um für das Lösen diverser Schrauben einen gegenhalt zu haben.





    Bei ein paar Schrauben brauchte es eine Verlängerung weil diese ziemlich schwer aufgingen.





    Dann war endlich das Differntial demontiert und zum zerlegen bereit.






    Erstmal die Abdeckung abgeschraubt:





    Und wer schon immer mal wissen wollte wie es im Inneren eines Differential aussieht....bitte schön :kichern:





    Danach kamen Mitnehmehrflansch und Antriebsflansch raus und das gute Stück ist leer.







    Der nächste Schritt wird sein alle Teile gründlich zu säubern sowie auch das Gehäuse, welches anschließend
    gesandstrahlt wird und auch neue Farbe bekommt. Vor dem zusammenbau werden dann natürlich auch noch alle Dichtungen erneuert.

    Wenn dies geschehn ist geht es mit der Hinterachse selbst weiter.



    Arbeitszeit bisher: 165 Stunden

  • Mir gefällt deine Arbeit :sehrgut:


    Alles mit äußerster Sorgfalt bis ins kleinste Detail. Ich weiß selber wie reudig das zerlegen von einem Auto ist. Letztes Jahr im Sommer durfte ich bei der Restaurierung eines MG B Cabrio mitwirken. Allein schon den Kabelbaum nachvollziehbar zu beschriften ist eine Arbeit bei der man nicht nur 1x verrückt wird :D


    Besonders schön sind auch Schrauben die so vergammelt sind dass die Köpfe beim bloßen anschauen bereits abbrechen ~.~
    Sämtliche Schrauben der Koppelstangen und der Dämpfer an der Bremsanlage an der VA waren betroffen.


    Aber mit deinem E30 hast du was den Zustand angeht ein weitaus besseres Los gezogen!


    Der M42 ist auch ein feines Triebwerk! Hält bei guter Pflege eine halbe Ewigkeit!



    Ich werd das hier auf jedenfall weiter verfolgen :)


    Gutes gelingen weiterhin!!

    0W-40 ist dicker als Blut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!