Opel Calibra Rieger Catano "Update nach 8 Jahren! 16.03.2018"

  • Hier mein neuestes Projekt:


    Opel Calibra mit Rieger Catano Breitbau.


    Als Basis diente ein DTM Modell von UT.
    Viel ist nicht mehr übrig.
    Die einzigen originalen Schrauben vom Unterboden sind die Hinteren, vorne mussten Neue rein (mehr dazu auf den Bildern)


    Als erstes wurde mal der Rennbody entfernt.
    Direkt danach kamen die breiten Backen drauf.


    Als das Metallgerüst wieder mehr Stabilität hatte flogen die Hauben raus.
    Vorher wurden die alten natürlich noch "abgebacken"
    Im Motor- sowie Kofferraum zog etwas Kunststoff und Teppich ein.
    Als Motor soll ein 2.0 16V (von B&R) reinkommen.


    Die Sitze sind abgegossene DTM Hocker aus dem 190er EVO mit selbstgebauten Sitzkissen.


    Bis hier war es ja noch einfach



    Felgen auf dem ersten Bild sind nur ein schlechter Scherz













    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

    11 Mal editiert, zuletzt von SGtuning ()




  • Und weiter geht's mit dem Anpassen des Audi A4 Innenraums (Danke an Hessebembel).
    Oberteil vom Calibra - Unterteil vom Audi.





    Jetzt kommt der Fummelkram - die Streifen


    Zuerst auf Papier aufgemalt, dann viel zu groß aus 0,5mm Kunststoffplatten geschnitten.
    Die Tür wurde an den Stellen eingesägt und die Streifen dort in die "Rille" eingeklebt. Hält wesentlich besser, im Vergleich zum E30, wo die Streifen direkt auf der Tür kleben.






    Die Platte für das Schiebedach wurde auch mitgebacken.


    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!


  • Bis auf den Kotflügel hinten rechts, sind die oberen Kanten noch nicht zur Karosse hin verspachtelt.
    Vorne rechts werd ich wohl nochmal die Kante begradigen müssen, links hab ich das schon mal gemacht, nur noch nicht zuende geschliffen.


    Über dem obersten Streifen sieht man noch einen schwarzen Strich.
    Da muss noch ne Kante/Streifen hin.


    Die Schweller sind mir beim Bearbeiten entgegengekommen, deswegen sind die vorderen Ecken ab. Aber der rechte ist sonst fertig.


    Der Heckspoiler ist der Resinspoiler von Tom.
    Entweder bastel ich den um, so dass er passt oder ich bau mir selbst einen.









    Das sollen die Scharniere für die Heckklappe werden.




    3 Bilder kommen noch ...

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Hier braucht sich doch keiner verstecken, ich fahre Mondeo ;)
    Der Calibra wird später mit meinem Corrado und dem E30 in einem Fach stehen.


    btt
    Hier noch die Bilder von der Lenkung.




    Und eins vom Profil.
    In den Streifen ist ein ganz leichter Bogen drin, der soll aber so ;)

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Naja, ich glaube ich müsste mich hier verstecken,da hier viele BMW Fahrer tummeln und ich bin ein A4 B8 Fahrer *wieder ins Versteck sprint* ;)


    Und du hast es wohl mit Rieger Modellen,kann es sein? ;)


    Der Calibra,der BMW? :) Sehen alle top aus! :sehrgut:


    Edit: abgeändert,bevor ich mich zur Lachperson mache :pfeifen::pfeifen: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada ()

  • dann nehm ich den Satz auch wieder raus ;)


    Ja ich mag breite Autos und diesen Calibra wird es so schnell nicht wieder geben.
    Ich kenne nur 3 (meiner, Tom und GZ-Cars)

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

    Einmal editiert, zuletzt von SGtuning ()

  • Sascha du bist einer meiner großen Vorbilder hier im Forum. :sehrgut:


    Deine Arbeiten sind immer wieder 1A und einfach wunderbar zu verfolgen. Bei dir sieht dieser Rieger Calibra "so einfach" aus.
    Du weißt ja der steht auch noch auf meiner Liste und ich hab gleich eine Frage,wie backst du die Heckklappe ab?? Polystyrolplatte und dann rauflegen??
    Auf wieviel Grad erhitzen??
    Wäre über Angaben sehr erfreut. :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Sascha du bist einer meiner großen Vorbilder hier im Forum. :sehrgut:


    Deine Arbeiten sind immer wieder 1A und einfach wunderbar zu verfolgen. Bei dir sieht dieser Rieger Calibra "so einfach" aus.
    Du weißt ja der steht auch noch auf meiner Liste und ich hab gleich eine Frage,wie backst du die Heckklappe ab?? Polystyrolplatte und dann rauflegen??
    Auf wieviel Grad erhitzen??
    Wäre über Angaben sehr erfreut. :)


    Das geht ja runter wie Öl :kichern:


    Zum Kofferraumdeckel - ja genau so.
    Den Backofen hab ich voll aufgedreht (250 Grad) und dann zugekuckt wie sich die Platte verformt.
    Mit nem Holzlöffel hab ich noch ein wenig nachgeholfen.
    Bis zur fertigen Klappe hab ich aber auch 3 Versuche gebraucht, da die vom Calibra doch sehr dünn an den Seiten ist.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Hui-der wird genial!:sehrgut:
    Eigentlich bin ich ja nicht der Calibra-Fan, aber die Rieger Umbauten besitzen einfach Kultstatus und ihren eigenen Charme, welcher bei deinem Umbau wieder super zum Ausdruck kommt.
    Und über dein handwerkliches Können brauche ich ja gar kein Wort zu verlieren...:freuen:

  • Ein Opel der mir mal gefällt.
    Echt klasse gemacht schon mal.
    Gefällt mir gut der Clibra Rieger :sehrgut:

  • jawoll jawoll jawoll!!!


    junge du bist der geilste! :erstaunt:

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Der gefällt mir auch richtig gut und meine Fresse so eine handwerkliche Umbauqualität in der kurzen Zeit-Hut ab!

  • gefällt mir sehr gut wußte schon etwas länger, dass sascha den rieger baut. freut mich auch, dass ich ein teil dazu beitragen durfte bzw konnte :ja:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • oh mein gott wie geil en rieger calli endlich
    @street rieger calli peinlich ?????besser als ein frauen auto m 5 ;) weist ja wie ich meine

    Hi Leute Sorry ich bin Legasteniger bitte für euer Verständnis
    mfg Jonny

    Einmal editiert, zuletzt von modell-tuner-ka ()

  • Sieht gut aus, ist aber nichtmehr als Calli erkennbar, finde ich :kichern:


    modell-tuner-ka: MX-5 ist kein Frauenauto :sauer:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!