• Anfang hui Ende pfui. Mach dir nix draus jeder fängt mal klein an aber warum um Himmels willen hast du die Rückleuchten und die Fenster lackiert??? Sieht irgendwie wie ein Tonmodel in der Entwicklung aus.

  • warum brauchen die top-umbauer hier im forum wohl min. ein paar tage für solch einen umbau???


    riiiischtiiisch, damit er nicht so aussieht wie deiner.


    angefangen hat jeder mal klein. aber das was du gemacht hast , wa nen 2 stunden tuning.



    also wo ich angefangen habe hat man nach dem spachteln und lackieren teilweise auch gesehen wo gespachtelt wurde, aber bei dir sieht es so aus als ob du dein MS oder was auch immer du verwendet hast, mit einem winkelschleifer in form gebracht hast.


    in meinen augen verscwendeter speicherplatz.und zeit

  • für den Aufwand am Anfang ... is es nen (sorry) scheiß Endprodukt ..... bitte schleife die Karosse bevor du sie lakierst das nächste MAL !

    EIN WERK IST NIEMALS VOLLENDET, ES IST NUR AUFGEGEBEN ... Zitat von Leonardo da Vinci


    Instagram

  • Aaaalso...


    ...zunächst mal das Positive: Das Konzept, welches hinter dem Umbau steht, finde ich gar nicht mal schlecht. Allerdings ist die Umsetzung verbesserungswürdig.


    Zunächst mal solltest Du Platikteile (wie z.B. Türgriffe) vor dem Abbeizen abbauen, da sie dem Abbeizer nicht widerstehen. Selbst wenn Du diese Teile nicht wieder verarbeiten möchtest, kann sie evtl. jemand anderes noch gebrauchen...;)


    Das die Spachtelarbeiten etwas nähere Bekanntschaft mit Schleifpapier machen sollten, wurde bereits angesprochen. Aber ich denke, das weißt Du auch selbst.


    Leuchten- bzw. Fenstertönung mittels Autolack ist nicht gerade optimal. Gerade an den Scheiben sieht das jetzt aus wie die Lieferwagenversion, die statt Scheiben hinten Blecheinsätze hat (gab´s z.B. beim Golf 2), und das ist vermutlich nicht der Effekt, den Du erzielen wolltest.


    Mein Vorschlag:


    Nimm ihn nochmal auseinander, geh nochmal an die Spachtel- bzw. Schleifarbeiten. Besorg Dir neue Scheiben und Leuchten und probiere es mal mit "Tamiya Smoke" oder evtl. auch Tönungsspray aus dem Autozubehör. Aller Anfang ist schwer, aber ohne Fleiß kein Preis. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich kann Hessebembel nur zustimmen.


    Mit diesem Bodykit, einbisschen mehr Arbeit und eventuel einen anderen Lack, Könntest du was viel besseres auf die Räder stellen.

  • Danke Hessebembel. Du hast mir mit Deiner konstruktiven Kritik den Abend gerettet. Das diese Arbeit keine 1 verdient, dürfte dem Erbauer auch selber klar sein. Aber ihn für sein Erstversuch so rund zu machen, DAS find ich wirklich beschissen (im Gegensatz zum Modell).


    Es gibt einige Sachen die man besser machen kann, aber für ein Erstlingswerk ist das doch ok. Ich würde nichtmal soweit kommen mit meinen zwei linken Händen und 10 Daumen dran.


    Ich würde sagen, übe weiter Dzoni, bastle weiter und eines Tages werden Deine Umbauten richtig super.

  • Aller Anfang ist eben schwer. Dafür ist so ein Forum ja da, man wird auf "Fehler" aufmerksam gemacht und lernt dadurch, oder wird durch Kommentare vergrauelt.

    Gerüchte entstehen dort, wo Informationen fehlen und Dummheit siegt!


    Niveau und Intelligenz mancher Menschen haben selbst im Keller noch Höhenangst :-)

  • also,meine meinung ist selbe wie ich schon schrieb.


    wenn man an sowas ran geht. und schon den technischen verstand hat,beim zerlegen nix kaputt zu machen...


    ...dann sollte man doch wissen was dabei rauskommt wenn man die scheiben matt lackiert.


    ich sagte ja,als ich das erste auto umbaue,sah ich nach dem lacken auch noch leichte schleifspuren,bei ihm siehts aus als hätte er garnicht versucht zu schleifen.


    auch wenn er ein beginner ist, dieses modell ist nach diesem prinzip aufgebaut:


    -zerlegt,
    -gebeitzt,
    -gestrahlt(bis hier top),
    -bodykit angebaut,
    -spachtel o.Ä drauf,
    -mit feile oder 60ger schleifpapier grob drüber
    -gemerkt das schleifen konzentration braucht,
    -dann keine lustmehr phase
    -einfach lack drauftrocknen lassen
    -nach dem trocknen durch das schlechte ergebniss noch weniger lust
    - zusammen gebaut


    tut mir leit, aber so kommt es mir rüber, runter machen will ich auch keinen.



    mal ein paar tipps an den themenersteller:


    -abbeitzer hast du ja schon
    -kauf dir schleifpapier 200er,400er,600er,800er,1000er,(1200er)
    -kauf dir MS oder powerknete und nen feinspachtel.


    wenn du bei einem bodykit z.b die ritzen zwischen karosse und stosstangen schließen willst nimm ein wenig feinspachtel,und schmier es mit einem finger gleichmäsig in die ritzen.


    dann verschleifst du es,und ziehst ggf. nochmal dünn spachtel drüber(oder spritzspachtel.
    ich arbeite mich immer,bis zum spritzspachtel mit 200er bis 800er schleifpaper durch.


    dann hast du schonmal gute(vor allem glatte) spachtelarbeiten geleistet und verschliffen.


    wenn du z.b die radläufe etwas "aufarbeiten" willst, nimm dir pappe,und klebe diese am verlauf des radlaufes an ,und lasse sie soweit überstegen,wie der radlauf breiter werden soll.
    dann nimmst du MS oder powerknete. und arbeitest sie an den radlauf an.


    hierbei habe ich die erfahrung gesammelt, das wenn alles grob drauf ist,ein bisschen laugenwasser in dem man die finger taucht, einiges an glättungsarbeit erleichtert.



    wenn es durchgetrocknet ist,wird wieder ordentlich geschliffen, erst 200er dann 400er u.s.w


    wenn du irgendwelche angedeuteten spaltmaße anbringen willst,geht das gut mit einer kleinen 3ecks feile,einfach eine der ecken vorsichtig an der stelle des spaltmaßes entlangfeilen.


    wenn du mit deinem schleifergebniss zufrieden bist, dann gehts ans feinschleifen,und lackieren.


    es gibt auch extra tönungssprays,eigentlich kannst du alles realisieren.
    dir scheinen nur die einfälle zu fehlen.


    aber mal so gesagt ,auf die karosse bezogen,können wir das ganze ja als "probelack" ansehen.


    glaube mir,nimm nochmal alles auseinander und mach die karosse toll,
    dann scheiben mit nagellackentferner oder verdünnung vorsichtig kla machen,


    wenn das modell gut ausschaut,hast du mehr bock weitere zu bauen und besser zu werden,weil du dich an deinem 1 modell orientieren kannst.!!!


    wenn du dich an diesem orientierst , wirst du noch viele lehrmodelle und geld in den spachtel setzten.

  • also am Anfang dachte ich noch wird doch wirklich was schönes aber dann die weiteren bilder O.M.G also wenn ich mir schon solch eine Mühe mache, mache ich es richtig !!

  • mahlzeit, also ich fang ja diese woche auch mit meinem ersten Auto an, aber sowas kommt mir nicht in die tüte, so ein baumarkttuning, du hast wohl gedacht der lack macht alles schön.
    naja über geschmack lässt sich streiten.
    ich hoffe meiner wird besser.


    Mfg.: RTM

  • Baumarkttuning? Solche Kommentare hatte ich bei meinem ersten Umbau auch.
    Und ich fand das nicht so witzig.


    Wenn man sein erstes Modellauto umgebaut hat, ist man erstmal stolz darauf, dass man es überhaupt wieder zusammen bekommen hat - so ging es mir jedenfalls ;)



    Was du an deinen zukünftigen Umbauten verbessern kannst steht ja schon geschrieben, nur das mit dem Nagellackentferner würde ich lassen, da der sehr aggresiv zu Kunststoff sein kann.


    Zum Thema Abbeizen/Sandstrahlen: Ich würde es bei einer von beiden Methoden belassen. Entweder strahlen oder beizen.
    Ich beize meine Modelle ab, modellier was dran, schleif alles und lackiere.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • was zum T....?


    da haste aber im finish mal total die nerven verloren oder nicht?:augenrollen:
    was soll das mit den scheiben und warum hast du das modell nicht ordentlich abgeschliffen?


    also schade um den schönen roten gti :meckern:

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Naja.......!:öhm:
    das ging inne Hose!
    Aber lass dich nicht entmutigen, ich glaube fast jeder hat mal so oder so ähnlich angefangen!
    Was du besser machen kannst, haben viele meiner Vorredner ja schon gesagt!

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Zum einen, es ist zwar sein erstes Modell, jedoch im Alter von 22 Jahren, kann und sollte er mit Kritik umgehen können.


    Auch wenn man keine Ahnung von Modellbau hat, so wird wohl jeder Laie den Kopf über das Ergebnis schütteln. Unsauberkeit kann wohl jeder einschätzen.


    Wenn man solch ein Ergebnis dann hier einstellt, muss man leider auch mit unschöner Kritik rechnen. Ob sie angebracht ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Nicht ärgern, nur wundern

    Einmal editiert, zuletzt von SchlumpfenSocke ()

  • naja,einige komments,u.A auch mein 1. war nicht sehr begeisterungssteigernd für den thread ersteller.


    deshalb hab ich ihm eine liste von tipps gegeben. auch meine tipp´s z.b der mit nagellackentferner wurden,durch bessere tipps ersetzt. womit ich auch schlauer bin.


    er sollte das modell nochmal rann nehmen ,zerlegen.
    und dann ordentlich schleifer,schleifen,schleifen.


    ich habe mittlerweile,das ein oder andere modell auf bzw. umgebaut, und ich hab manchmal vor der vitrine gestanden, und ein fertiges modell nochmal nachgearbeitet,obwohl es nur kleinigkeiten waren, aber dann waren sie in meinen augen perfekt.


    wenn er nochmal ranngeht und anfängt alles in form zu schleifen,dann ist es ja nicht umsonst,sondern er bekommt ein gefühl , für diese arbeiten.
    beim nächsten modell würde er wieder klanlos versagen....


    wenn er das jetzige überarbeitet,weiß er schonmal was ggf. gehen könnte:grimasse::grimasse:

  • also naja ich wurde das modell nehemen und schleifen. den lackk kanner ja als grundierung nehmen von daher sollte er da jetzt nicht abbeizen müssen.
    wegen den scheiben und heckleuchten würde ich mal im forum fragen ob ihm da weitergeholfen werden kann

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Hmm naja das Bodykit ist ja ned mal so schlech aber es ist echt schade dass du am schluss eigendlich das ganze auto schwarz "angeschmiert" hast.
    Anders kann mans ned nennen.
    Da sind echt schöne Details flöten gegangen ich mein zb der Original Grill mit dem Rot hätt en schönen Kontrast gegeben.


    Naja ich mein ich darf eig gar nix sagen ich kanns glaub au ned besser XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!