Citroen Visa Chrono - Majorette vs Otto - LOL

  • Hey Community...mensch der Citroen Visa Chrono...ca. 1990/1 muss es wohl gewesen sein...mein erstes "Modellauto" an das ich mich erinnern kann und mit etwa 3 oder 4 Jahren von meiner Omi bekommen habe. Es war ein Majorette-Modell das ich liebte und meine Kindheit tatsächlich leicht gebeutelt überstanden hat.


    Heute konnte ich meinen nagelneuen Visa Chrono im Maßstab 1:18 von unserer mittlerweile geschätzten Marke Otto entgegen nehmen. Sogar in nahezu makelloser Fertigungsqualität. Nicht mal in meinen wildesten Träumen dachte ich so ein Modell im Lieblingsmaßstab jemals in den Händen halten zu können...Wunder gibt es halt doch immer wieder...ich lasse nun die Bilder sprechen. Wer Fragen zum Modell hat...nur zu:winken:


    Majorette



    Otto


  • Zwar meilenweit von meinem Sammelgebiet entfernt, aber trotzdem sehr schön von OttO umgesetzt!
    Nur solltest Du die Reifen noch richtig auf die Felgen ziehen. Sieht so irgendwie seltsam aus.

    On the internet you can be anything you want.


    It's strange that so many people choose to be stupid.

  • Och ja, schön is´ er. :sehrgut: Ich hab´ ja eh ein Herz für (modell-)automobile Underdogs, da ist das Modell durchaus ein Volltreffer.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ei, ein Viselchen :kichern:


    Sieht sehr gut aus :sehrgut:


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über den Visa gar nicht so viel weiß. Bin ja noch nicht so lange im Citroen-Lager, habe aber neulich einen ganzen Ordner Original-Prospekte geschenkt bekommen, mit denen ich mich ein bisschen weiterbilden kann :kichern:


    Wer hätte vor ein paar Monaten gedacht, dass es mal einen Hersteller geben wird, der sich solchen automobilen Randgruppen widmet?


    Leider sind sie in Sachen Citroën (noch) etwas zaghaft. Dabei gäbe es doch durchaus die Community - sogar in Deutschand, die sich um XM und Co. mindestens so reißen würden wie es bei den Renault-Modellen von Otto der Fall ist.


    Der Visa war ja auch recht schnell ausverkauft.



    Ach ja: Schön, dass du mal wieder etwas Abwechslung hier ins Forum bringst, indem du so einen Exoten hier vorstellst :sehrgut:




    Gruß Marcel

  • Ein super interessantes Modell von Otto! Die besetzen einfach geniale Lücken, klasse.
    Die Firma wird mir immer sympathischer, und ich bin sehr gespannt, was die noch so alles rausbringen. Vielleicht ja doch mal einen schönen Alltags-Opel, Ford oder Volvo??

  • Freut mich natürlich, dass der kleine so gut ankommt:schämen:...


    Thomas - also gegen die erste Visa Generation hätte ich auch nichts einzuwenden und diese würde den Weg sicherlich ebenso zu mir finden


    Kampfhamster - peinlich, habe dein Rat befolgt und sofort umgesetzt. War mir leider vor lauter Begeisterung nicht gleich aufgefallen


    Hessebembel - dieses Forum braucht definitiv noch viel mehr dieser Underdogs wenn es nach mir geht:D


    Merc90 - Dank dir mal wieder für dein positives Feedback. Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass der Kastenwagenableger des Visa (C15) bis 2005 in Spanien weitergebaut wurde. Mit dem Erscheinen von Otto wurden einige meiner Gebete erhört und dass hier so viele automobile Exoten zu den doch recht moderaten Preisen erscheinen, hätte auch ich nie gedacht. Aber du hast schon recht, Citroen wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, ein früher oder ganz später XM oder GS wären langsam schon angebracht. Besondere Sondermodelle (die teilweise nur in F angeboten wurden) wie den Visa Super X (ganz in Grün) oder derartiges wären auch wirklich sammelnswert.


    @youngtimer - Oh ja, ein Volvo 480ES oder ein Brot und Butter Opel Kadett E, Saab 9000 erste Serie...das wären schon Knüller und würden weggehen wie warme Semmeln...


    Volker - auf ein Visa Plein Air würden sich bestimmt noch so einige andere Leute inklusive mir freuen


    @San Remo85 - Otto lässt bestimmt noch Rallyeversionen folgen, da bin ich mit relativ sicher. Ich glaube sogar, dass es noch ein anderes regelrechtes Visa Rallyemonster gab...


    Allgemein freut es mich sehr, dass auch hier in Deutschland Otto eine solche positive Resonanz erlebt und wir können alle nur hoffen, dass sich die Firma noch lange hält und ihre Präsenz weiter ausbaut. Gerade im deutschen Markt. Ebenso wünschenswert wie lukrativ für die Firma wären unsere Brot und Butter Autos deutscher Marken wie ein Ford Granada, oder bisher vernachlässigter Marken wie Saab und Volvo. Es müssen nicht immer hochgezüchtete Leistungsträger einer Marke sein. Mir persönlich gefallen Basisaustattungen vieler Modelle viel besser als irgendetwas unnötig verschnörkeltes (gegen einen Lotus Omega hätte ich allerdings nichts), wie etwa der CX der nun hoffentlich bald von Norev auf dem Markt erscheint.


    Die Neo-Modelle sind imao nicht viel besser als die Otto Modelle jedoch einfach nur dekadent teuer. Löblich ist hier die Modellpolitik seitens Otto, keine unnötigen Doppelentwicklungen. Hoffentlich geht es so weiter, aber ich denke es werden noch etliche Überraschungen folgen...

  • @San Remo85 - Otto lässt bestimmt noch Rallyeversionen folgen, da bin ich mit relativ sicher. Ich glaube sogar, dass es noch ein anderes regelrechtes Visa Rallyemonster gab...



    ja gab es. Allerdings wurden nur div. Prototypen gebaut, die aber nie homologiert wurden. Deshab kam es nur zu vereinzelten Testrallye`s wo auch Prototypen zugelassen wurden.


    Hier mal ein paar Bilder der Prototypen:


    http://visaforum.freeforums.or…mance-protoypes-t577.html

    RallytheWorld ... Polo R WRC

  • Absolut gelungenes Modell des Visa, da hat Otto mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. :sehrgut:


    Ich denke, Otto hat die Nische richtig erkannt und genutzt. Die werden noch mehr Brot-und-Butter-Autos herausbringen, während sich die etablierten Hersteller um die Lizenzen der Sport- und Luxusmarken-Elite prügeln.


    Ich warte auch noch auf einen Alfasud, den ich in den 70ern mit Begeisterung (Fahrwerk) fuhr. Der Rost machte ihm aber sehr zu schaffen, kann ja bei Resin nicht passieren.;)


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Genau meine Kragenweite, so ein Visa :) Ja, ein XM wäre echt wünschenswert. Grade jetzt, wo ich mich von all meinen 1:1ern XMs trenne :hä:


    Und ein 480er Volvo wäre auch sowas - schließlich steht noch ein 1:1er in der Garage...


    Nee, echt, ein echt klasse Modell, der Visa!
    Wenn ich mir jetzt ansehe was OTTO detailmäßig auf dem Kasten hat, dann wäre endlich mal ein Modell mit zu öffnenden Hauben und Türen vermutlich ein HAMMER!


    Lenn


  • Merc90 - Dank dir mal wieder für dein positives Feedback. Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass der Kastenwagenableger des Visa (C15) bis 2005 in Spanien weitergebaut wurde. Mit dem Erscheinen von Otto wurden einige meiner Gebete erhört und dass hier so viele automobile Exoten zu den doch recht moderaten Preisen erscheinen, hätte auch ich nie gedacht. Aber du hast schon recht, Citroen wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, ein früher oder ganz später XM oder GS wären langsam schon angebracht. Besondere Sondermodelle (die teilweise nur in F angeboten wurden) wie den Visa Super X (ganz in Grün) oder derartiges wären auch wirklich sammelnswert.


    Bitte, bitte :bitte:
    Die Vorstellung solcher Modelle abseits vom Mainstream braucht man doch in diesem Forum ;)


    Du hast Recht mit dem XM, ich konkretisiere mal :kichern::
    Schön wäre ein XM Y3 (=1. Serie) V6.24, am besten in der Farbe vert vega nacré mit beigem Innenraum. Das ist einfach der XM.


    Ein später XM (Y4) wäre mir nat. auch Recht, denn so einen habe ich ja.




    GS wäre toll, aber jetzt gab es ja auf der Spielwarenmesse erst mal BX GTi 16S und SM Proto zu bestaunen. Immerhin schon mal zwei Citroën-Neuheiten für (bestimmt) dieses Jahr.
    Hoffe trotzdem, sie drücken sich nicht allzu lange vor einem XM-Modell...




    Gruß Marcel

  • Leut, laßt die Ottos doch erstmal die französischen Modelle bauen, bevor Ihr mit Italienern oder den Fahrzeugen aus WOB und IN anfangt...


    Ich hätt da noch einige verkante Fahrzeuge aus den 70er/80er Jahren, die perfekt in das Umfeld der Ottos passen würden:


    - Simca 1307-1309
    - Talbot Horizon
    - Matra Murena
    - Matra Rancho


    soweit ich weiß, wurden die noch nicht in 1:18 umgesetzt... Lizenzrechtlich dürfts mit Peugeot bzw. PSA ja kein Problem geben... Sonst gäbs da auch keine anderen Modelle aus dem Konzern zu kaufen ;)

  • Leut, laßt die Ottos doch erstmal die französischen Modelle bauen, bevor Ihr mit Italienern oder den Fahrzeugen aus WOB und IN anfangt...



    Meine Worte!


    Mir schwante schon "Böses", als ich den ersten Golf GTI von Otto auftauchen sah...
    Von mir aus (Achtung, meine persönliche Meinung) müssten die vorerst kein einziges Modell aus WOB oder IN bringen, bevor man nicht sämtliche Klassiker aus F abgearbeitet hat :wegrenn:


    Aber der Erfolg der Gölfe gibt Otto Recht und den 2er Golf-Fans sei auch das eine oder andere Modell gegönnt :kichern:



    Ich möchte aber jetzt auch mal drankommen :lassmich:



    :)


    Gruß Marcel

  • Spezialitaeten1zu18 - Oh ja ein Alfasud wäre schon nett, außerdem vielleicht noch ein Lancia Beta HPE


    Lenny - NEIIIIIIINNNN...du gibst deine XM her, schade. Wegen des Unfalls??


    Merc90 - ein Y3 wie zur Präsentation in diesem Graumetallic mit gelben Scheinwerfern und mit den witzigen Tellerfelgen und ein Y4 in Silber als V6, das wär so mein Ding. Nach Renault 25 wäre ein XM sowieso Pflichtprogramm.


    @Thomas/Merc90 - mit den bis jetzt ausbleibenden Franzosen muss ich dir schon Recht geben, gerade die von dir genannten Modelle wären klasse. Ich hatte vor ein paar Tagen Otto eine Mail geschrieben, u.a. den Wunsch für einen Simca 1307 GT geäußert, wobei man bei der Antwort nicht darauf eingegangen ist.


    Auf die Frage hin ob es je ein deutschen Vertriebspartner geben würde bekam ich die Antwort, dass dies langfristig nicht der Fall sein würde, man jedoch mit aus Deutschland kompetenter Unterstützung versucht Versandmodalitäten und dergleichen in Zukunft besser zu lösen. Wer oder welche Firma dahinter steckt wurde mir natürlich nicht berichtet. Nur den Grund dafür - nämlich weil Otto in Zukunft verstärkt deutsche Modelle auf den Markt bringen wolle!!! Weiss diesbezüglich irgendjemand etwas??


    Es bleibt also abzuwarten welche Modelle kommen und ob die Franzosen nun die Entwicklungen ländesspezifischer Typen runterfahren werden:wehe: Die deutsche Käuferkraft ist in diesem Falle also nicht zu unterschätzen, wenn es aber tatsächlich so kommt, dass zunehmend mehr deutsche Autos herauskommen, fände ich dies wirklich schade...

  • Es bleibt also abzuwarten welche Modelle kommen und ob die Franzosen nun die Entwicklungen ländesspezifischer Typen runterfahren werden:wehe: Die deutsche Käuferkraft ist in diesem Falle also nicht zu unterschätzen, wenn es aber tatsächlich so kommt, dass zunehmend mehr deutsche Autos herauskommen, fände ich dies wirklich schade...


    Kommt ganz darauf an, welche Modelle Otto auflegt. Mit einem Ford Granada oder Taunus z.B. wäre ich sehr glücklich...wobei auch der oben angesprochene Matra Rancho ein absolutes "Must have" wäre.:)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ford Granada wär geil ...
    Ich persönlich finds schön, wenn Otto auch deutsche oder andere Autos, die nicht aus Frankreich sind, bringt, nur mir ist wichtig, dass es eben Nischenmodelle sind, auf die die anderen Hersteller uns bis zum jüngsten Tag warten lassen.
    Was will ich mit dem x-ten Lambo von Autoart oder der x-ten Farbvariante der anderen.
    Ausserdem sammle ich Youngtimer, da hab ich bei Otto gute Auswahl.
    Otto soll so weitermachen ... auch vom Service für mich der beste Modellhersteller ...;)


  • Merc90 - ein Y3 wie zur Präsentation in diesem Graumetallic mit gelben Scheinwerfern und mit den witzigen Tellerfelgen und ein Y4 in Silber als V6, das wär so mein Ding. Nach Renault 25 wäre ein XM sowieso Pflichtprogramm.


    Ja, ein grauer XM wie aus den bekannten Werbefilmen (siehe Youtube) wäre auch sehr schön. Diese Felgen sind übrigens vom italienischen Hersteller Speedline. Der V6.24 (Top-Modell) hat allerdings auch wieder ein typisches Felgen-Design und war in der Werbung im oben genannten Dunkelgrün (->klick!).
    Der R25 ist auch ein heißer Kandidat. Die Chancen stehen gut, dass er mein nächster Otto wird :sehrgut:
    Wobei ich ja dann fast noch den Safrane Biturbo Baccara bräuchte :pfeifen:



    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!