Fast kostenlose Maskierpaste ;-)

  • Hallo Leute.


    Vor einiger Zeit wollte ich einen Karosseriehimmel und die Säulen,
    vor Lack schützen. Maskierlack wie den von Revel (Color-Stop) bzw.
    Humbrol (Maskol) hatte ich keinen zur Hand.


    Nach kurzer Denkpause hab ich kurzerhand Zahnpasta dünn
    aufgetragen um die Stellen zu schützen, die nicht lackiert werden sollten.


    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. :freuen:



    Was haltet ihr von der Idee ?



    Ich werd auf jeden Fall kein Geld mehr ausgeben ;)




    edit: bitte passend verschieben, falls das Thema hier falsch wäre. Danke.

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Spitzen Idee, die muss ich mir irgendwo aufschreiben. :sehrgut:


    Was hast du sonst noch so für Ideen?


    Und bist du zufällig mit Red Baron verwandt? Der hat auch ab und zu so gnadenlose Einfälle. :P

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Wir sind weder verwandt noch verschwägert. ;)

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

  • Unter der Paste läuft absolut keine Farbe durch?

    Gruß
    Reinhold

  • Bei mir wars nicht so.


    Ich rate aber jedem, es vorab auszuprobieren.


    Ein Versuch kostet ja so gut wie "nix" ;)


    *******************


    edit: ich hab meine Zahnpasta (mit bunten Streifen)
    vor dem Auftragen gründlich durchgerührt.


    *******************


    nochmal edit: hier mein erster Versuch.
    Am Heckklappenscharnier und in den Bereichen die man
    später nicht mehr sieht, hab ich unsauber gearbeitet.

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • tz, tz, also Sachen gibts:erstaunt::erstaunt:


    Ich frage mich gerade wie man auf so eine Idee kommt, aber wenns funktioniert ist es genial:sehrgut:


    Lässt Du die Zahnpaste eine zeitlang trocknen bevor Du lackierst und trägst Du die Paste mit dem Pinsel auf???

  • Ja klar - ganz normal mit 'nem Pinsel auftragen und warten bis es fest ist.


    Warten muss man bei Maskierlacken auch - von daher ....



    Wie ich auch die Idee kam ? Naja - Not macht erfinderisch :augenrollen:

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Coole Idee!


    Ich bin der Meinung, das is FAQ-würdig!! Definitiv :sehrgut:


    Gruß


    der mo

    Im Endeffekt ist Fahrdynamik auch nur ein Synonym für Fahrspass!

  • Echt ne gute Idee!


    Ich hab das Revell Color Stop hier...
    Das Zeug stinkt voll eklig!


    Das kann mit Zahnpasta nicht passieren!:D


    Wie machst dus wieder ab? Einfach warten bis der Lack trocken is und dann abwaschen?


    Hatte das Problem mit dem Color Stop auch...
    Warten oder nicht...?

  • Ich hab das Modell 2 Tage liegen lassen (hatte keine Zeit),
    Dann in lauwarmen Wasser eingetaucht und die Pasta abgerieben.
    Mit einer alten weichen Zahnbürste und dem Fingernagel, hab ich
    nachgeholfen. Ob Zahnpasta andere Lacke angreift, kann ich nicht
    sagen, darum sollte man vorab (wie heißt es so schön .. ?)
    "an einer verdeckten Stelle" probieren.
    Meiner Grundierung hat es nicht geschadet.
    Wenn man mit Color-Stop arbeitet und die Farbe dicker auftrug,
    hat man das Problem, dass der Lack am Übergang abblättert
    (Ggf. auch da, wo man's nicht brauchen kann).
    Das Problem hat man aber mit allen Maskierarten.


    edit: Wäre klasse, wenn es jemand ausprobiert und hier berichtet :)

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Ich hab' da grade einen Anfall von "Nee, oder, wie geil ist das denn!" :D
    Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen.
    Super Idee! :sehrgut:

    On the internet you can be anything you want.


    It's strange that so many people choose to be stupid.

  • Wie sich die Pasta entfernen läßt wenn eine geschlossenen,
    dicke Lackschicht aufgetragen wurde, hab ich nicht getestet.
    (wird wohl nicht so einfach sein)
    Sicher isses kein Allheilmittel für alle Fälle, aber es ist keine schlechte
    und vor allem recht günstige Alternative.
    Ich bin sehr gespannt auf "Pro" und "Kontra" nach den ersten Versuchen.

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Hat das inzwischen wer ausprobiert ? :)

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

  • jau, mein kumpel. (hat keine lust auf foren...:dumm:) und er ist hellauf begeistert und hat mir seine colorstop-flsche gleich mit den worten "viel spaß" und die hand gedrückt...(von dem zeug kriegt man ja riechfeld-krebs!)
    aber wie du sagtest, geile wirkung. sein M3 ist gerettet, (politur+Wasser+schleißgerät= Lack-im-arsch) die farbe neu drauf und der wagen sieht wieder schön aus.

    Es gibt PS-Zahlen, die kleiner als 600 sind?!

  • Ähm - die Ausführung versteh ich jetzt nicht ganz.
    Darf ich annehmen dass es bei ihm in die Hosen ging ?


    Was genau hat er gemacht ?

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

  • NEin, es ging nicht in die hose, er ist begeistert, der tipp klappt. deshalb hat er mir seine revell colorstop flsche mit den worten "viel spaß" gegeben, was ich damit anfange ist ihm egal.. aber ich soll dir ein danke von ihm ausrichten.

    Es gibt PS-Zahlen, die kleiner als 600 sind?!

  • Phuuu gottseidank.


    Wenn du hier gewesen wärst, hättest du den Stein,
    der mir vom Herzen gefallen ist, plumpsen gehört.


    Das find' ich jetzt richtig klasse :freuen:

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

  • freu dir mal net zu früh tun!


    Mir hamm der auch nich ausgeprobiert!


    :D

    Es gibt PS-Zahlen, die kleiner als 600 sind?!

  • Stümmt - nur nach "Lack-im-arsch" ....


    is' mir derselbe in die Hose gerutscht :öhm:

    Dieser Beitrag besteht zu 100% aus handelsüblichen, glücklichen Elektronen, aus regenerativer Erzeugung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!