Der Frust mit Ebbro

  • Hey,
    hatte mir mal vor einiger Zeit 3 Modelle von Ebbro gekauft und bin mit zweien total unzufrieden :nichtgut:


    Der Porsche Turbo in silber (von 1976 meine ich) ist ja noch in Ordnung, natürlich nicht mit einem Minichamps oder Spark Modell zu vergleichen, doch mit meinen beiden Martinis bin ich sehr unzufrieden.
    Die Lackübergänge sind total unsauber und ungerade, einfach nur schlecht, sowas darf bei einem über 35€ nicht vorkommen finde ich. Ist ebbro immer so schlecht oder habe ich da 2 Ausnahmen erwischt?


    LG

    Dioxin: Jetzt neu in jedem 6. Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Black Driver ()

  • Hallo
    Habe heute mein erstes Ebbro Modell reinbekommen,ausdrücklich als Bastlermodell-ein Honda NSX Racer
    Habe es mir mal genau angeschaut und mit einem Minichamps Motorsportmodell verglichen.
    Lackierung:MC etwas besser
    Räder+Bremsen gehen eindeutig zugunsten des Honda
    Verglasung und Innenraum hat MC die Nase ein Stück vorn
    Spiegel gehen an Ebbro
    Unterboden bei dem Ebbro total glatt,weiss ich aber nicht,ob das im Original auch so ist--geht dann hinten direkt in den Diffusor über.
    Also zusammengefasst kann ich zu dem Ebbro Modell sagen,das es wie auch andere Hersteller Stärken und Schwächen hat,aber in der Liga MC,IXO durchaus mitspielen kann.
    P.S. Die Decals sind sauber und passend aufgebracht.
    Aber wie gesagt,das ist meine persönliche Meinung.
    Habe ja auch nur 5 Euro für 3 Bastlermodelle bezahlt.
    Bei 35 Euro sieht man sicher einiges etwas enger.
    Einmal in der Vitrine,fallen bei 1:43 paar Kleinigkeiten dann auch nicht mehr so auf.
    So ... ich konnte Dich hoffentlich etwas aufmuntern.
    Gruesse Roger

  • Ich hab hier ungefähr 10 Ebbro-Modelle stehen.


    Mazda R100 Racing, Nissan Cherry Racing, Nissan Skyline KPGC10, Honda S800, Toyota Celica und ein paar andere.
    Eins ist besser als das andere.
    Meiner Ansicht nach liefert Ebbro bessere Qualität als jeder andere Hersteller in 1/43.
    Wahrscheinlich hast Du einfach Pech gehabt mit Deinem Modell...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich hab hier ungefähr 10 Ebbro-Modelle stehen.


    Mazda R100 Racing, Nissan Cherry Racing, Nissan Skyline KPGC10, Honda S800, Toyota Celica und ein paar andere.
    Eins ist besser als das andere.
    Meiner Ansicht nach liefert Ebbro bessere Qualität als jeder andere Hersteller in 1/43.
    Wahrscheinlich hast Du einfach Pech gehabt mit Deinem Modell...



    Also der Aussage kann ich auf keinen Fall zustimmen.
    Bei Motorsportmodellen hat Ebbro grundsätzlich Ackerschlepper Reifen aufgezogen (Flanken viel zu hoch). Meist fehlen Sponsoren Decals, da man die Lizenzen nicht hat und die Felgen sind meist nicht Vorbildgerecht.
    (Porsche 996 GT3 RSR, Porsche 956 und andere).

  • No, sorry, da bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Gerade die von mir genannten Modelle sind top und fehlerfrei,
    allenfalls bei der StrassenCelica könnte man noch meckern, im Vergleich zur PMA-Celica.
    Aber die RacingModelle sind fehlerfrei, gerade die Bereifung ist weder zu gross noch zu klein und wunderbar tief geschüsselt.
    Die Mazda R100 sind so ziemlich das beste, was ich -abgesehen von selbstzubauenden Scala43- im Schrank stehen habe.
    Auch die KPGC10 sind wesentlich besser als die von Kyosho.


    Die von Dir genannten Porsche.Modelle kann ich nicht beurteilen, das ist einfach nicht so mein Interessengebiet, daher hab ich die jatzt gar nicht so vor Augen...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich habe bis jetzt nur ein paar Modelle von Ebbro ( nur Japaner ) und kann über die Verarbeitung sowie die Qualtät des Lackes nichts negartives sagen. Sind alles Modelle ohne Decals.
    Besonders der KPGC10 ist im Lack um einiges besser als das Modell von Kyosho!


    Und die Räder von einem Modell sind bei mir vernachlässigbar.

  • Hier mal zur Verdeutlichung ein Vergleich zwischen den 956er Porsche von Ebbro, HPI und Minichamps.
    Trust = Ebbro
    JDavid = Minichamps
    New Man = HPI


    Ich denke dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Mann beachte Scheibenwischer, Scheinwerfer, Antennen (beim Ebbro fehtl diese gänzlich) und sonstige Kleinigkeiten:




    Den MC mal aussen vor:









    Eindeutiger Sieger der HPI für mich.
    Gefolgt vom MC, auch wenn er keine Motornachbildung hat.
    Ebbro hat den 956er in meinen Augen am schlechtesten nachgebildet.
    Abgesehen vond er fehlenden Antenne, fehlen hier wie schon in meinem ersten Post erwähnt Sponsoren Decals.

  • Zugegeben:
    Dass es da Unterschiede gibt, sieht man auf den ersten Blick, auch würde ich bestätigen, dass der NewMan-HPI hochwertiger wirkt.
    Ob jetzt aber HPI oder Ebbro die Proportionen besser getroffen hat, kann ich immer noch nicht beurteilen (ich weiss über den 956 kaum was, eigentlich nur, dass Bellof in einem gestorben ist).
    Man sieht das Richtige oder Falsche des Modells ja immer nur, wenn man als "Fan" ausgiebig das Original studiert hat...


    Einigen wir uns darauf, dass Ebbro -wie wohl jeder andere Hersteller auch- einiges vergeigt und anderes perfekt umgesetzt hat.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die von mir als perfekt eingestuften Modelle ausschliesslich Japaner sind, damit kennen die sich halt aus...:D

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • So wird es sein, da gebe ch dir recht.
    Was Europäsiche Rennsportmodelle betrifft, ist Ebbro leider die letzte Wahl.
    Bis auf den gerade erschienen Lexus LF von den 24h Nürburgring (ok auch ein Japaner), der wurde übrigens von Spark produziert für Ebbro und Minichamps Evo.....

  • Leider muss ich sagen, dass ich schlechte Erfahrungen mit Lack-Qualität bei einigen Ebbro 1:43 Modellen habe - vor allem handelt es sich um ältere Modelle, die aus China per ebay kommen. Die haben verschiedene Bläschen und räudige Bereiche auf dem Lack, vieleicht geht es auch um Zinkpest Beginn ? Upps...:nichtgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!