Revolution in Maranello, der Ferrari FF

  • zuerstmal: Soweit ich weiß ist das nicht der Scaglietti-Nachfolger, sondern nur eine Studie um die Resonanz auf so einen Shooting Break zu testen.
    Dieses Modell ist glaube ich auch noch auf Basis des 612er.


    Das es so einen Ferrari mal irgendwann geben würde war zu erwarten. Schließlich baut Porsche inzwischen auch Geländewagen und Reise-"Limosinen".
    Von dem Kuchen will Ferrari auch was abhaben. Deshalb würde mich ein SUV auch nicht mehr verwundern.


    Aber wie bielieboy schon schieb: Enzo würde sich im Grabe umdrehen!
    Mit einem kompromisslosen Sportwagen hat das nix mehr zu tun.


    Dennoch finde ich solche Shooting Breaks irgendwie schick.
    Nur die Front wirkt irgendwie zu "froschmäulig", irgendwie zu plump.
    Kann aber auch an der sehr nahen Fotoperspektive liegen.


    Warten wir also mal ab, was wirklich draus wird.
    Ich denke mal, daß der Nachfolger des 612 Scaglietti nicht nur Shooting Break gebaut würde, sondern zusätzlich oder als "Basis" auch als normales Coupe.

  • Das IST der Scaglietti-Nachfolger, für "nur eine Studie" ist der Aufwand, der in der Entwicklung getrieben wurde, ein bisschen groß. Zudem ist es exakt das Auto, dass auf den ganzen Erlkönigbildern zu sehen war, das große Viersitzercoupé wird also von einem Shooting-Brake abgelöst. Mutig!


    Die (auch hier zu lesende) Aufregung ist aber auch nichts Neues. Allen "großen" Ferrari mit Ausnahme des 456 ist es gemeinsam, dass sie bei ihrer Vorstellung die Meinungen polarisierten. Man denke an 412 oder seinen Vorgänger 365 GT4 2+2, die lange Jahre gebaut, erfolgreich verkauft und dennoch von den Sportwagenfreaks rigoros abgelehnt wurden. Das galt selbst für den ersten echten Großserien-Ferrari, den hinreißenden 250 GTE und seine Nachfolger und es half überhaupt nichts, dass Enzo selber diese großen Autos gerne als Privatwagen nutzte. Also, alles schon mal dagewesen. Die großen Ferrari sind nie als Supersportler gedacht gewesen, sondern waren immer potent motorisierte, schnelle Luxusschiffe für eine Klientel, der Kraft und Komfort wichtiger sind, als Rundenzeiten auf dem Nürburgring oder in Fiorano. Da passt der FF perfekt ins Bild und ich denke, er ist genau auf die Zielgruppe der Reichen in Osteuropa, Indien, China usw. zugeschnitten, bei denen Allrad in Luxusautos ja gut ankommt.


    Zum Design: Mir gefällt er im Großen und Ganzen sehr gut. Die Front hätte ich mir für das Top-Modell etwas weniger 458-like gewünscht, aber die Kühlergrillvariante finde ich spannend. Die Linien der Motorhaube sind gut, das Auto wirkt von vorne erstaunlich aggressiv - untypisch für einen großen Ferrari. Die Seitenlinie ist super, perfekt proportioniert mit harmonischen Überhängen und ohne wilde Sicken wie beim California. Da ist der Vergleich mit dem Alfa Brera (so schick der auch sein mag) unpassend, denn die Seitenlinie des Brera ist durch die unharmonischen Überhänge vorne und hinten schrecklich plump. Das Heck finde ich geradezu genial, die Integration der Klappe und die vertieften Rückleuchten sind toll gelöst.

  • ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, daß es nur eine Studie sein soll.


    Ich glaube auch kaum, daß Ferrari so mutig ist und ein solches Modell auf den Markt bring ohne vorher die Resonanz zu testen.


    Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Ferrari ein Modell einfach langweilig FF nennt.
    Kein kompletter Name, keine Zahl in der Modellbezeichnung?:hä:


    Naja, wir werden sehen...

  • ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, daß es nur eine Studie sein soll.


    Das stand in der letztwöchigen AutoBild aber da war auch nur eine eigene Zeichnung drin.
    Würde ich nicht viel drauf geben.


    Für eine Studie sieht er meines Erachtens viel zu serienreif aus und auch die Microsite mit kompletten techn. Daten (inkl. Emissionswerten usw.) macht schon einen recht "handfesten" Eindruck. Im Pressetext steht was von 6 speziell für dieses Modell entwickelten Aussenfarben und zahlreichen Innenraum-Kompositionen. Das ist also nicht mehr nur ein Teaser. ;)



    Der metallic-blaue am Ende des Videos... :erstaunt: *mjamjam*

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Hmm ja, hab mir gerade auch mal das Video angesehen.
    Wenn man sich da so die Details anguckt sieht es wirklich schon sehr weit entwickelt aus.


    Naja, vielleicht habe sie ja vorher so eine Art Umfrage unter Ferrari-Fahrern gemacht, was die von so einem Konzept halten würden.


    Und zum FF könnte eventuell noch eine 630 kommen, also FF 630 z.B. dann hätte man auch eine komplette Modellbezeichnung.

  • Ferrari hat ein neues Bild aus einem anderen Blickwinkel veröffentlicht. So gefällt er mir nochmals deutlich besser. Ein sauberes, nicht überdetailiertes Design, wirklich der stilistische Erbe von Lancia Beta HPE und Jensen Interceptor.


  • Was bin ich froh, dass ich keine Ferraris mehr sammle - denn spätestens jetzt wäre meine Sammlung zu Ende gewesen. So enttäuscht war ich von Ferrari schon lange nicht mehr. Wenn ich einen VW Scirocco von Ferrari haben möchte, dann lackier ich das Teil halt rot und mal ein paar Ferrariembleme auf :nichtgut: Ne Sorry, gefällt mir nicht. Vor ein paar Jahren noch hätte sich so ein Ding bei den Händlern die Reifen platt gestanden, aber nun ist es ja schick, ein Auto ausserhalb der Markenreihe zu fahren (das aussieht wie jedes andere 08/15 Auto auch)


    Ich muss zugeben, dass er mir deutlich besser gefällt als der Scaglietti. Seit Volvo's Schneewittchensarg mag ich Shooting-Breaks sowieso. Und er wirkt nicht so plump wie der Brera.


    einen wunderschönen p1800 und so ein Ding in einem Satz zu erwähnen :meckern:


    Ferrari hat ein neues Bild aus einem anderen Blickwinkel veröffentlicht. So gefällt er mir nochmals deutlich besser. Ein sauberes, nicht überdetailiertes Design, wirklich der stilistische Erbe von Lancia Beta HPE und Jensen Interceptor.



    Hast Recht, aus dieser Perspektive wirkt er gleich viel harmonischer

    :wegrenn:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • geilomat 3000


    ich finde der sieht von der seite dem z3 coupe sehr ähnlich und diese fromart finde ich richtig geil!


    :hopphopp:

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • das Design ist im ersten Moment etwas überraschend und ungewohnt... aber ich find ihn klasse:sehrgut:... würd F. immer das gleiche Auto nur anders abauen, wär's auch net recht...:augenrollen:


    Also, das Teil rockt... und ich reservier' schon mal einen Stellplatz in meiner Garage für das Modell... :ja:


    Grüße aus der F.-Box
    PIT...:winken:

  • was ist blos aus Ferrari geworden ;(
    Die hatten einst Autos, die an Schönheit kaum zu übertreffen waren ...



    ... und heute kaum an Hässlichkeit :(


    schließe mich wehmütig meinem Vorredner an. Und aufgeblasenes Z4-Coupé war mein erster Gedanke. Proportionen stimmen nicht, aber vllt. Geschmackssache. Mag keine Autos, wo der Fahrer sozusagen auf der Hinterachse sitzt. schade, schade

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wer mal die anderen Serienfarben sehen möchte, schaue mal bei den Kollegen des tschechischen Ferrari Forums vorbei
    http://czechferrari.autofun.cz…-ff-barevna-paleta/23681/


    Ohnehin immer eine gute Anlaufstelle für Leaks rund ums Thema Ferrari


    :sehrgut: top-die-Düse-Link... :sehrgut: ...Danke für den Tipp...
    ...und es gibt ihn in Rot, dann dürfte es das Modell auch in Rot geben... :freuen:


    Grüße
    PIT... :)

    Einmal editiert, zuletzt von pit_s_xroad ()

  • Ich hoffe, Mattel sucht sich aus dieser Palette was schönes raus. :freuen:
    Avorio, Bianco, Blue TdF, Grigio Silverstone oder Rosso Mugello wären meine Favoriten. :cool:


    Klassische GTs gibt es in der Ferrari-Historie seit weit über 50 Jahren, von daher verstehe ich die "Aufregung" nicht ganz.
    Man hat halt den ursprünglichen Sinn eines sportlichen Reisefahrzeugs neu interpretiert und herausgekommen ist das, was man neudeutsch wohl als "Sports Tourer" bezeichnen kann.
    Ich finde ihn genial und weitaus weniger "abstrus" als einen buckligen Porsche 4-Türer. :P

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()


  • Avorio, Bianco, Blue TdF, Grigio Silverstone oder Rosso Mugello wären meine Favoriten. :cool:


    Das sind genau auch meine Favoriten für den FF. Entweder eher gedeckte, dunkle Töne oder die ganz hellen. Allerdings dürfte er in Natura noch ganz anders wirken. Es gäbt auch aus der Vintage Kollektion von Ferrari noch einige sehr schöne Farbtöne.

  • Das Konzept finde ich durchaus gelungen, ist ja nicht so dass Shooting Brakes bei Ferrari keine Tradition hätten (bsp. Breadvan). Die meisten solcher "Kombis" waren aber Umbauten von anderen Firmen, sogar für den 612 gabs sowas als Studie (Link). Auch zu erwähnen der Daytona-Shooting Brake und die Kombiversion des 456.


    Also alles schön und gut beim neuen FF, elegante Linien, Front-V12, wie es bei einem echten Ferrari sein muss. Aber Allradantrieb? Das passt nicht zu Ferrari. Hoffentlich kann man den auch ohne 4x4 ordern, sonst könnte er ein Flop werden.

    David Garrett ist 'ne Arschgeige! :D

  • Och, ich denke dass dieses Antriebskonzept eingefleischte Ferraristi eher begeistern wird, steht damit doch mit einem Mal die gesamte Leistung aus dem Stand heraus zur Verfügung und man geht a.) an der Ampel nicht mehr in Rauch auf und b.) fährt man nicht mit völlig beschnittener Leistung/Fahrhilfe an ;)


    Also ich finde ihn Klasse und es ist der erste Ferrari, der mir vorbehaltlos gefällt :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!