AutoArt Porsche 944 Turbo 1:18

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AutoArt
    - Marke des Vorbildes: Porsche 944 Turbo


    Seit der Ankündigung von Autoart ein Modell des 944 Turbos zu bringen sind nun wohl bald 8 Jahre ins Land gegangen. Seit dem warte ich ungeduldig drauf, endlich ein Modell meines großen in der Vitrine zu haben
    Schade dass ich nun meinen 88er 944 turbo vor 2 Jahren verkauft habe und ich klein und groß nicht nebeneinander präsentieren kann.


    Hier erstmal Bilder des kleinen. Beim Anfassen ist gleich ein Aussenspiegel abgebrochen, zum Glück nur aus der Fassung und somit weider leicht anklebbar.
    Minichamps oder ganz besonders Norev hätte für so ein Modell sicher nicht 89 Euro verlangt. Durch eine Aktion bei Modellautohaus habe ich es wenigsten für knapp 74 Euro bekommen.



    Die Farbe ist ein Champagnersilber, ich nehme an, das Vorbild war der Farbton Leinenmetallic.


    Schade, dass es nicht originellere Farbtöne zur Auswahl gibt.:



    Die Innenaustattung ist etwas seltsam, ich meine, den grauen "Porsche" Stoff gab es nie zusammen mit der beigen Innenaustattung. Beim beigen Teppich waren zudem die Türtafeln un der untere Teil der Armaturentafel beige.



    Im Vergleich mit dem 924 Carrera GT von Autoart zeigt sind dass die Front fast übernommen wurde, ein Fehler, der 944 Turbo hat eine stärker gewölbte Frontschürze. Das Zwischenblech zwischen den Scheinwerfer, Kotflügel sind zwischen 924 und 944 Turbo nicht austauschbar...
    Das Heck sieht bei beiden Modellen etwas zu Kantig aus.
    Ansonsten stimmen die Proportionen.


    Noch ein paar Infos zum 944 Turbo


    Als Topversion gab es den 944 Turbo (Typ 951), dessen 2,5 Liter-Motor von einem KKK-Turbolader zwangsbelüftet wurde und 162 kW (220 PS) leistete. Ab 1987 wurde ein Tachometer mit einer Geschwindigkeitsanzeige bis 300 km/h eingebaut. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit betrug 245 km/h. In Testberichten wurden jedoch auch Höchstgeschwindigkeiten bis 255 km/h ermittelt.


    Die Geschichte des Porsche 944 Turbo beginnt bereits im Sommer 1981, als Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (Frankreich) einen Prototyp des 944 Turbo einsetzt. Das Fahrzeug, das von Walter Röhrl und Jürgen Barth pilotiert wurde, erreichte unter der Tarnbezeichnung Porsche 924 GTP den siebten Gesamtrang. Es bekam den Preis für die kürzesten Boxen-Aufenthalte. Der Prototyp des 944 Turbo schaffte es aufgrund seiner außergewöhnlichen Zuverlässigkeit, viele leistungsmäßig überlegene Fahrzeuge zu überrunden, da diese mehr Zeit für Reparaturen in der Boxengasse benötigten.


    Aufgrund dieser Erfolge im Motorsport beschloss Porsche, den Prototyp des Porsche 944 Turbo auf den Markt zu bringen. Das Projekt wurde intern als Porsche 951 bezeichnet. Eingeführt wurde der Porsche 944 Turbo, der in Hinblick auf Preis und Leistung zwischen dem Porsche 944 und dem Porsche 928 S rangierte, im Jahr 1985 für einen Grundpreis von 72.000 D-Mark. Die ersten Fahrzeuge wurden 1986 an die Kunden ausgeliefert.


    Bilder meines ehemaligen 944 Turbos in Nautic Metallic

  • Sehr cooler Bericht von Dir! Vielen Dank dafür, daß Du Dir damit so eine Mühe gemacht hast. Ich finde das immer interessant :sehrgut:


    Das Modell sicht doch ziemlich gut gemacht aus. Es gefällt mir echt gut!


    Lenn

  • Zitat

    Hier erstmal Bilder des kleinen. Beim Anfassen ist gleich ein Aussenspiegel abgebrochen, zum Glück nur aus der Fassung und somit weider leicht anklebbar.
    Minichamps oder ganz besonders Norev hätte für so ein Modell sicher nicht 89 Euro verlangt. Durch eine Aktion bei Modellautohaus habe ich es wenigsten für knapp 74 Euro bekommen.


    PMA und Norev hätten aber auch nicht soviel geboten ;)
    Auf den tollen Motor etc. biste auch nicht eingegangen.


    Aber ich finds natürlich immer interessant, wenn echte Besitzer ein Vergleich zum Modell machen. :sehrgut:
    Besonders lustig ist die Tatsache, dass du dich über Abweichungen zum Original echauffierst, aber dein 944 Turbo auch alles Andere als Original war.



    Farbe ist Geschmackssache, aber sie ist original und du selsbt hast ja auch ein 1:1 Vorbild herausgekramt.


    Nur das zählt.


    Wie dir allerdings ein Spiegel abbrechen kann, ist mir ein Rätsel. :öhm:

  • Original echauffierst, aber dein 944 Turbo auch alles Andere als Original war.


    Naja, du vergleichst Äpfel mit Birnen...sein Wagen war ein original 944...mit Sommeralus und weißen und roten Leuchten....da redet man schon noch von original...


    Ich muss der Kritik an den Farben zustimmen! Finde sie enttäuschend...das Modell an sich finde ich für einen AA ausnahmsweise weniger gut gelungen...irgendwas passt da nicht von den Proportionen:keineahnung: oder:hä:
    Aber bei günstigen Konditionen hol ich mir noch einen...75 ist ja heute fast ein Schnäppchen...


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 944 Turbo und 944 S2 (Karosserie)?


    danke für deinen Thread! Interessant!


    Ein knallbunter 968 wäre jetzt noch der Hit von AA:sehrgut:

  • DieCastomizer
    Die roten Rückleuchte am 944 sind aber nicht Zulässig? Kenne den Spaß von meinem 924er, der sollte allerdings hinten weiße Blinker bekommen. Es ist ein Zubehörteil aus Schweden oder? Weil nur dort und in den USA hab ich es gefunden, nur leider ohne ABE :keineahnung:


    Zum Modell: Ich finde das Heck viel zu kantig, das hat Minichamps 1000 Mal besser hinbekommen! Ansonsten ein sehr schönes Modell aber leider in langweiligen Farben.

  • PMA und Norev hätten aber auch nicht soviel geboten ;)
    Auf den tollen Motor etc. biste auch nicht eingegangen.


    Der Motor ist gut gelungen, allerdings fehlt die "Turbo" Schrift auf dem Luftfilterkasten, Cool ist die Aufstellstange !


    Ansonsten ist es halt Ansichtssache, mir reicht die Norev Qualität, für 30% bietet Autoart nicht wirklich viel mehr. Den PMA 924 finde ich sogar besser als denn 924 Carrera Gt von Autoart.




    Besonders lustig ist die Tatsache, dass du dich über Abweichungen zum Original echauffierst, aber dein 944 Turbo auch alles Andere als Original war.


    Ich meinte der normal Käufer will sicher ein typiches Modell und nicht eines nach einer Vorlage wo einer die Sitze ausgetausche hat. Das kommt bei den 944 häufiger vor, da die als erstes verschleissen.. so ab 200.000km die Motoren halten bis 500.000


    Wie dir allerdings ein Spiegel abbrechen kann, ist mir ein Rätsel. :öhm:


    Der Spiegel war wohl nicht fest genug geklebt, oder die Aushärtezeit stimmte nicht. Besser so als dass er am Fuss duchgebrochen wäre

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 944 Turbo und 944 S2 (Karosserie)?


    Die Karosserie ist identisch zwischen Turbo und S2, beide haben die neue Fronschürze und den Difusor, die sie vom normalen 944 unterscheiden.
    Ab 90 beim turbo und 91 beim S2 gab es noch diesen Heckspoiler


  • DieCastomizer
    Die roten Rückleuchte am 944 sind aber nicht Zulässig? Kenne den Spaß von meinem 924er, der sollte allerdings hinten weiße Blinker bekommen. Es ist ein Zubehörteil aus Schweden oder? Weil nur dort und in den USA hab ich es gefunden, nur leider ohne ABE :keineahnung:


    Die Rückleuchten sind mit Folie überklebt, der Tüv hat nichts gesagt,d er 968 hat auch rote Leuchten... ich habe dann aber die Folie vom Rücklicht entfernt.
    rote Blinker sind zwar auch nicht TüV konform, aber das diese auch gelb blinken, war es nicht gefährlich. weisse Blinker machen kein Problem ich hatte vorne welchen. Das Leuchtmittel sollte alelrdings gelb sein. ICh kann das mal alles detailierter beschreiben auf Wunsch.



    Zu den Lackfarben. Ich kann Autoart etwas verstehen Silber Weiss und Rot waren auch damals die bleibtesten Farben.
    Ich werde meinen sicher noch umlackieren und tunen

  • Der 944 war eines der Traumautos meiner Jugend, von daher ist das Modell für mich ein Muss. :)
    Schade, dass das Heck zu kantig geraten ist, das war mir auch als erstes aufgefallen.
    Ansonsten macht er aber einen guten Eindruck.


    Mit der Farbwahl hab ich mich auch schwer getan, mich die Tage dann aber zur Vorbestellung des weißen entschlossen.


    Dein 1:1er gefällt mir aber auch ausgesprochen gut. Sollte mir Weiß irgendwann doch zu öde werden, ist die Farbe sicherlich eine Alternative... :pfeifen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!