Update-Meiner Sammlung an starken Ostblockmodellen

  • EMW-340/3 von Atlas aus der Serie der DDR Fahrzeuge. Gebaut wurde diese Ausführung im Karosseriewerk Halle von 1950 bis 1951, die Stückzahl war sehr gering. Atlas hat da ein schönes Modell mit vielen kleinen Details auf den Markt gebracht, das N auf den Kennzeichen steht für den damaligen Bezirk Gera.








  • War das die 2. Auflage? Komisch, weiss garnicht ob ich den habe... :/

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Diese Ausführung war von der ersten Auflage, obwohl ich das Abo hatte für die DDR-PKW Serie von Atlas war dieses Modell vom EMW 340/3 bei mir nicht dabei. Ich folgere daraus ,das die Auflage nur in geringen Stückzahl erfolgte, warum auch immer.

  • EMW340 von IXO aus den Anfang der DDR Serie . Ein bisschen Glück und Kohle gehörte dazu ,damit es meine Sammlung bereichern kann. Zum Schluss nochmal alle EMW Modelle, mehr gibt der Markt nicht her. Abgesehen von den billig Markt, in Blisterverpackung da habe ich kein Überblick.;)


    39380099iv.jpg


    39380108gn.jpg

    39380110cp.jpg


    39380111oq.jpg


    39380113wq.jpg


    39380115gh.jpg


    39380116ad.jpg


    39380118my.jpg


    39380121de.jpg

  • Barkas B1000 Koffer einen limitierte Auflage von 500 Stück ,Hersteller: Schuco.

    Der Bakas soll den Gefangenen Transporter der DDR darstellen, ist aber weit vom Original entfernt. Gut finde ich das das Thema aufgegriffen wurde. Ich habe das Modell modifiziert ,z.B. den Auspuffanlage neu verlegt, Fahrgestell in grau lackiert, die viel zu kleinen Räder entfernt und ein Fahrer verpasst. Das letzte Bild zeigt das Originale Stück aus einer Ausstellung zum Vergleich.


    39723794zd.jpg

    39723798xu.jpg

    39723933kj.jpg


    39723934ht.jpg


    39723935vz.jpg


    39723936zp.jpg


    39723937so.jpg


    39723938av.jpg


    39723940nr.jpg


    39723941of.jpg




    39723801xs.jpg


    39723803ur.jpg

  • Trabischubser

    Hat das Label 1:43 hinzugefügt.
  • Trabischubser

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Der Polski FIAT-125p, hier in der polnischen Rally Ausführung zu sehen. Dieser Fiat hatte ein Statussymbol in der DDR und wurde auch nur in geringer Stückzahl bis Ende der 70ziger Jahre in der DDR für 22 000 Ostmark importiert. Die Service Werkstätten gab es so gut wie gar nicht , genauso die Ersatzteilversorgung.







  • Barkas Abschlepper B 1000 3TB aus der Atlas Collection. Sehr limitiertes Modell und schwer zu bekommen, genau wie damals im DDR Alltag.;)


    40247981uy.jpg


    40247982zo.jpg


    40247983tf.jpg


    40247984ir.jpg


    40247985wd.jpg


    40247986zv.jpg


    40247987io.jpg


    40247988wy.jpg


    40247990ql.jpg

  • Danke für euer Interesse :-)

    Schwerer russischer Traktor K701 gebaut ab 1975 vom Kirowwerk in Sankt Petersburg . In meine Sammlung kam er als Bausatz von AVD. Sehr beliebt in der DDR durch seine 300PS.










  • IKARUS 620 von Premium ClassiXXs ,gebaut in Ungarn von 1958 bis 1961.

    Besser geht ein Bus-Modell nicht von diesen Maßstab her ,sieht man zum Beispiel am Armaturenbrett. Viele stimmige Detail sogar bei Nahaufnahmen.











  • Wartburg - Mercedes170V Bj 1956. Dazu der Spender, ein Wartburg 311er mit den selben Baujahr. Hergestellt in einer kleinen Karosseriewerkstatt in Görlitz, in einer maximalen Stückzahl von 20 Fahrzeugen.

    Hersteller: Autocult

    Limitiert auf 333 Modelle

    Sehr sauber verarbeitetes Modell in einer Spezialedition, selbst die Innenausstattung ist bis ins kleinste Detail nachgestaltet. Die wie im Original nicht vom Mercedes stammt. Der Wartburg 311er ist ein Atlas Modell, aus der DDR Serie.



    40761194ag.jpg


    40761195ay.jpg


    40761196zk.jpg


    40761197fm.jpg


    40761198wj.jpg


    40761199ew.jpg


    40761200gh.jpg


    40761202ap.jpg

  • Hm, sollte ich mir doch noch einen 43er hinstellen... sieht gut aus. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Der Exot aus Görlitz ist ein reines "Resin" Modell, zu sehen am Unterboden. Kein Chassis zu sehen und ein bisschen der Endschalldämpfer. Im Original ist ja das vom 170V Mercedes verbaut. Und es fehlen die Rückspiegel an der Karosserie, das lässt sich noch beheben. Die Räder sind auch fest verbaut.

    40766546si.jpg


    40766548pl.jpg

  • Der Schützenpanzer BTR-152K

    Baujahr 1952

    Ein Bausatz von AVD in 1:43 war die Basis für das Modell.

    Das Begleitfahrzeug, ist ein Wartburg 353 von Atlas, aus der NVA Serie.






    41116186zo.jpg


    41116187bj.jpg


    41116188jm.jpg


    41116189ey.jpg


    41116190qp.jpg

  • Immer wieder sehenswert und erstaunlich was so alles herumfuhr. Von dem Wartburg Mercedes hab ich z.B. noch nie etwas gehört resp. gelesen.

    Danke für die Vorstellungen und Grüsse :sehrgut:

  • Ja den Schützenpanzer habe ich selber lackiert, mit Airbrush ,geht für mich am Besten bei den 1:43er Modellen.

    Es folgt der Wartburg 311 in der Ausführung der Deutschen Volkspolizei Ende der 50ziger Jahre. In alten DEFA Filmen findet man schon mal den 311er im Einsatz für die Deutsche Volkspolizei. Schönes beliebtes Sammler Modell ,weil gut Detailliert ,wie zum Beispiel das Armaturenbrett. Hersteller Cars&CO Company limitiert auf 999 Stück.








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!