Fridolin UPDATE! Heck außen 1.10.11

  • GANZ GROßES KINO!!!!:öhm::öhm::sehrgut:


    Was Du da baust siehts mehr als vielversprechend aus, da ziehe ich ja sowas von den Hut vor!!
    Könnte auch so aus ner Serienproduktion kommen , klasse!


    Gruß
    OEM

  • Tach!


    Es geht ein wenig weiter!
    Reichspost:
    Rahmenkopf habe ich fertig. Die Felgen habe ich fertig und die Reifen die auf den Felgen sind habe ichn selbst gemacht, hat mit dem gießen endlich geklappt. Jetzt kann ich die Achsen anfangen!


    erst nur zwei....


    ....dann alle vier Felgen mit Reifen!


    Fridolin:
    Hier habe ich nichts gemacht, da ich erst noch ein paar Teile besorgen muß. Geht aber demnächst weiter.


    Jetzt geht es an die Vorderachse. Ich versuche es verständlich zu erklären!:kichern:
    1. Habe 2mm Poly genommen und habe 3mm Löcher in 7mm abstand gebohrt


    2.dann wurden kleine Streifen in 5mm breite geschnitten, so das die Löcher mittig sind!


    3.Ein Teil der Streifen wurden oben und unten gekürzt und gerundet, der andere Teil wurde halbiert. Zusetzlich habe ich aus 3mm Polyrohr 42mm Stücke geschnitten.


    4.dann habe ich die hälfte zu einer Achse zusammen gesetzt!




    schon ist ein Achskörper fertig, jetzt fehlen nur noch die Achsschenkel!


    Das wars erstmal wieder!
    Bis bald!


    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • :erstaunt:


    eigentlich hättest du alles abgießen können und dann n bausatz anbieten sollen :D

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • ....,aber da im Hintergrund ist die Reichspost doch schon farbig,oder??
    sehen will!:erstaunt:


    ist zwar schon Farbe drauf, aber die Fotos kommen später!;)

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Eine sehr überzeugende und professionelle Arbeit, die Du hier ablieferst, Christian!:sehrgut:


    Auch die Reifen sehen phantastisch aus, glänzen nicht so unrealistisch! Woraus machst Du die, bzw. giesst Du sie?


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Tach!


    ...glänzen nicht so unrealistisch! Woraus machst Du die, bzw. giesst Du sie?


    Ich gieße meine Reifen aus schwarz eingefärbten Silikon.


    Es geht ein bißchen weiter!


    Fridolin:
    Um die Vorderachse an den Rahmenkopf zu bekommen, habe ich den Rahmenkopf nochmal bearbeitet.



    So siehts aus wenn die Achse am Rahmenkopf hängt. Das wars erstmal wieder am Fridolin.


    Reichspost:
    Bei der Reichspost ist etwas mehr passiert. Habe die Vorderachse fertig gemacht und die Hinterachse ist auch fast fertig. An die Lackierung des Wagens muß ich noch mal dran, aber so sieht die Farbe des Wagens aus.


    Hier habe ich an der Vorderachse weiter gemacht


    Erst habe ich nur eine Seite gefertigt


    Die Teile von einer Seite


    Die Achse mit allen vier Tragarmen


    Die fertige Achse Tragarmen, Achsschenkel und Spurstange



    Beim Bau der Hinterachse habe ich einen 3mm Stab an einem Ende flach gefeilt und die zwei Stäbe übereinander gelegt, mit einem kleinen Bohrer ein Loch gebohrt, links und rechts ein gebohrtes Stück Material gelegt und dann ein Stück Draht durch.


    Diese Konstruktion in dem von mir gegossenen und vorbereiteten Getriebe befestigt


    Noch ein paar Achsschwerter gefertigt und schon ist hinten fast fertig



    Hier nochmal die fertig Vorderachse


    So, das wars erstmal wieder!
    Bis bald!


    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • ich muss schon gestehen, dass ich dein thema am liebsten aufrufe, wenn es hier was neues gibt. ist eben richtiger modellbau ... und dann noch so schön dokumentiert.


    :sehrgut:


    gruss
    andreas

  • Deine Vorgehensweise und die saubere Verarbeitung finde ich auf jeden Fall bewundernswert. Du weißt aber, daß die Bodengruppe vom Fridolin sich nur durch die Sitzschienen vom Karmann Ghia unterscheidet? Deshalb auch Typ 147. Achsen, Motor, Getriebe, usw. ist sowieso original Käfer. Da hättest Du es Dir mit Großserienteilen etwas leichter machen können.


    Die Konstruktion des Fridolin brauchst du mir nicht erklären, die kenne ich. Sind auch noch ein paar mehr Fahrzeuge drin verbaut als nur Karmann Ghia und Käfer! Ich gebe dir Recht, das ich es mir hätte leichter machen können, hatte ich nur kein Bock drauf und ich finde das die Bodenplatte besser aussieht als irgendein Großserienprodukt.

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • richtig, wozu einfach wenns auch schwer geht. DAS nenne ich modellbau. somit haste alles richtig gemacht :sehrgut:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Tach!


    :erstaunt::erstaunt::erstaunt::erstaunt::erstaunt: für was kaufst du dir eigentlich noch Modelle?du baust dir ja eh alles selber und das bissl Karosseriegedengel das bringst du auch noch hin!WAHNSINN!!!


    Da würde ich auch gerne mal hinkommen, meine eigene Modellkollektion!:kichern:


    Alle anderen danke ich für die Begeisterung an diesem Thread! Das motiviert mich doch so ein bißchen!:ja:


    Jetzt aber zum Update:
    Fridolin:
    Was ist hier passiert?
    :nein:
    leider nix!


    Reichspost:
    Hier ist noch etwas passiert. Boden ist fertig mit Räder dran, den Innenraum habe ich angefangen fehlen jetzt noch Sitzt und Lenkrad! Von Außen fehlen jetzt noch Türgriffe, Winkergehäuse,Trittbretter, Kennzeichen und der Schriftzug auf dem Koffer!
    Nun zu den Fotos. Die fertige Hinterachse und danach die ganze Bodenplatte mit Rädern.



    Rückleuchte mit Kennzeichenhalterung. Bei meinem Vorbild ist es eigentlich eine runde Leuchte, die ich aber nicht hatte, deswegen habe ich die ovale Leuchte vom Grundmodell genommen.


    Innenraum Boden


    Vorderwagen ohne Haube (wurde zu dem Zeitpunkt nochmal lackiert)



    Fertige Rückleuchten


    Modell zum jetztigen Zeitpunkt



    Das wars erstmal wieder. Bis bald!


    :winken:

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • Einfach klasse...Durchdacht, Umsetzung :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Der steht SUPER dar... gefällt mir sehr ..
    Ich wäre bei den Stangen und Lampen aber glaube ich auf Schwarz Matt gegangen. aber das ist ne Geschmackssache.


    Kann man nix meckern am Modell, sieht super aus !
    :cool:

  • Wahnsinn! :sehrgut: Deine modellbauerischen Fähigkeiten und Deine Liebe zum Detail verdienen allergrößten Respekt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!