Vitrine und Präsentation

  • Hej Modellautofreaks,


    wollt mal einen Ausstellungs-Thread eröffnen.


    Hab nämlich was geniales zur Kapazitätserweiterung meiner Glasvitrine gemacht: Eine normale Glasvitrine hat ja zu weite Abstände zwischend en Glasböden: Da kriegt man in ner normalen Vitrine mit 60 cm Abstand zwischen den Böden grad mal auf 3 Regalen was unter. Und wo solln die ganzen kleinen 1:43er dann hin? Oft kann man keine weiteren Glasböden dazwischen anbringen, weil man ja dann Glas anbohren müsste, um die Böden irgendwo draufzulegen.


    Also was hab ich gemacht? 40-mm-Plexiglasrohr in je 4 x 25 cm lange exakt gleiche Stücke zerteilt (Plexi lässt sich saugeil bearbeiten!!), die als Säulen auf den Glasboden dadrunter gestellt, billig beim Glaser je einen weiteren Glasboden besorgt, und da drauf gelegt. Nu hab ich doppelte Kapazität und die Ausstellungsqualität leidet noch nicht! Und das war in Minuten gemacht!


    Und wie stellt Ihr Eure Modelle aus? Was gibts noch so für Tricks für gute Vitrinen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dagamba ()

  • Ich habe mich bereits in der Vergangenheit mehrfach positiv zu meinen Vitrinen von 'ST-Vitrinen' geäußert und werde dies auch weiterhin tun.


    Für mich das Optimum, da man Abmessungen und Einlegeböden komplett nach Eigenwünschen in Auftrag geben kann. Und die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Dank der (von mir gewählten) Schiebetüren hält sich das Staubproblem auch sehr stark in Grenzen-


    Auch in meiner zukünftigen Wohnung werden wieder ST-Vitrinen mit Schiebetüren einzug erhalten - doch diesmal dann als Standvitrinen. Bis dato habe ich nur Platz für Wandvitrinen.



    Gut, der "Parkplatz" je Modell ist mit ~20 Euro nicht sehr günstig, aber mir ist es das wert.

  • Also ich finde 580-600€ etwas oversized für eine so geringe Stellfläche :erstaunt: Da gibt es günstigere und ebenso gute Möglichkeiten wie z.B. von Vitrinen Schmidt (siehe SkylineGTR´s Megavitrine). Ebenfalls auf Maß und ebenso staubdicht. Da kostet die Vitrine im gleichen Maß ca. 70€

  • Klar, günstig ist anders. Jedoch sind die "Schmidt-Vitrinen" aus Holz und mit einer Plexiglas-Front versehen. Die "STs" bestehen dagegen aus Aluminium-Profilen und Sicherheitsglas. Das ist dann auch nur bedingt vergleichbar ;).


    Was nicht heißen soll, dass die Schmidt-Vitrinen schlecht sind. Den Eindruck habe ich nicht. Denn die Verarbeitungsqualität macht auf den Bildern einen guten Eindruck.

  • Ich benutze ganz popelige einmal Vitrinen, die kann man stapeln und sind fast Staubdicht.:freuen:


    Kosten je nach dem wo und welche Menge man kauft...5-11 Euronen das Stück.

    OUT OF ORDER

  • ich baue auf Ikea :P allerdings gibts diese eine Wandvitrine nicht mehr im Angebot und ich bräucht mal wieder eine:keineahnung:


    die beste die ich je gesehen hab ist eine Anfertigung, war hier im Forum...


    finde den thread super, wär doch cool hier eine Vitrinengalerie zu starten...denn die kommen immer zu kurz

  • Ich hätte kurz eine Frage wenn wir schon bei Vitrinen sind,ich suche eine und zwar eine Standvitrine.Wo ich viele Modelle in eine Reihe reinstellen kann und anschließend mit Glas oder Plexiglas abdecken kann.
    Wisst ihr vielleicht wo ich sowas bekomme?

  • Ich hab mir vor einiger Zeit meine beiden ''alten'' Vitrinen etwas aufgestockt,aus ehemals 4 Vitrinenböden sind nun 10 geworden.
    Also Vitrine zerlegt,neu gebohrt und wieder zusammen gebaut:)




    dagamba
    Hättest du auch machen können und dann an den Seitenscheiben ein Metallprofil auflegen für die Glasböden mit gewünschter Tiefe;)
    Wobei da immer noch das Staubproblem ist.
    Ich hab mir damals selbstgebaute staubdichte Vitrinen besorgt für meine 1:43er.








    scarface
    So schön deine Vitrinen sind aber der Preis wär mir zu hoch:öhm:
    Ich denke die beiden Vitrinentypen kann man nicht direkt vergleichen.
    Gar nicht auszudenken,wären alle meine Plexi-Scheiben und die Böden aus Glas:öhm:
    vom Gewicht mal ganz abgesehen dürften sich die Böden auf die Länge auch durchbiegen.
    Der Transport ist auch einfach,keine Böden oder Scheiben rausnehmen;)


    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

    4 Mal editiert, zuletzt von Skyline GTR ()

  • Werden bei den Vitrinen mit Plexiglas die Schiebetüren eigentlich irgendwann milchig und kann man die mit normalen Glasreiniger sauber machen ? Das war bisher der Grund, warum ich die gemieden habe. Gibs da Erfahrungswerte ?


    Gruß Harry

  • ... wie teuer ist da der Eintritt? :freuen:


    Gute Frage,was hast denn zu bieten:D


    cruiser72
    Also bislang sind sie nicht milchig,allerdings sind die Vitrinen auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Zum Reinigen der Plexi-Scheiben nehm ich immer Swiffer Anti-Staub Tücher,ist ja nur oberflächlicher Staub auf den Scheiben,dafür sind die echt super.
    Diese Tücher benutz ich auch zum Öffnen und Schliessen,da es sonst Fingerabdrücke gibt.
    Mit Fensterreiniger wär es mir zu mühselig bei der Menge an Scheiben.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • evilmike
    Das war ein Komplettpreis von 700EUR incl. kostenloser Anlieferung von Vitrinen Schmidt zu meinem Wunschtermin,lag wohl am Preis.
    Hat also 175EUR pro Element gekostet,wobei ich denke um so grösser die Vitrine umso geringer wird der Preis pro Stellplatz;)

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!