Vw Golf GTI Solido vs. Sunstar

  • Ich bin zwar der Meinung diesen Vergleich gab es schon mal im alten Forum aber da ich die Gelegenheit hatte für kurze Zeit einen Sunstar GTI bei mir zu haben wollte ich den Vergleich ins "neue" Forum stellen! Selbst bei genauem Hinschauen konnte ich keinerlei Vorteile bei den Sunstar Gti (rechts) erkennen!






    Wie man gut erkennen kann sind bei dem Sunstar die Probortionen total daneben!




    Selbst bei Innenraum liegt der Solido vorn! (man beachte z.B. den Fahrersitz)




    Zu den Felgen muss man nichts mehr sagen!
    Trotzdem laufen in der Bucht die Sunstar GTI´s nicht wirklich viel günstiger als die Solidos! Warum auch immer! :keineahnung:

  • Auch wenn ich solche Vergleiche immer sehr hilfreich finde hab ich mich bis jetzt nie dazu geäußert ob dieses oder jenes Modell tatsächlich besser ist.Hier liegt es aber auf der Hand und ich bin froh Besitzer eines Solido Golf zu sein.:)


    Gruss Bandit

  • Hey also das einzigste was vllt gut am SUN StAR ist ist das der breiter als der Solido ist aber sonst ist der Solido um Welten besser schon alleine auch vom Motor oder auch von den Front / Heckblechen abnehmbar was ja beim SUN STAR auch nicht geht..


    gruß sven

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

  • Gut, ob die Front- und Heckbleche abnehmbar sind spielt glaube ich keine große Rolle!


    Der Solido ist von der gesamten Optik, sei es Proportionen, IA, Motor, um Welten besser! Der Sunstar sieht einfach nur wie nen Klumpen aus, da passt echt garnichts so richtig!


    Was aber noch richtig Super wäre wäre wenn sich nen richtiger Hersteller wie MC oder AA dem einser nochmal widmen würde ;)

  • M.E. sind das verschiedene Jahrgänge der Sunstar vor 1980 vmtl. 1978 und der Solido von 1983 mit stärkeren Motor. Der Golf I wurde bis zum Golf II mehrmals überarbeitet. Der 1. Golf hatte einen Motor vom Audi80 und die Rückleuchten, die Stahlfelgen vom Audi sahen auch anders aus als die vom Scirocco, die beim Solido GTI verbaut sind.


    Es gab mehrere facelifts und Beseitigung von Kinderkrankheiten, Änderung an der Karosse, am Fahrwerk, an den Scheinwerfern, andere Motoren usw.
    Der 1. Golf war eine Klapperkiste mit einem großem Rostproblem und vielen Kinderkrankheiten.


    Täuschungen entstehen auch durch andere Maßstäbe Solido 1:17 oder 1:19, je nachdem ob die von Majorette oder Mira stammen.
    Differenzen an den Abmessungen entstehen zum Beispiel auch durch die Umrechnung von cm in inch. :pfeifen:


    Also ich sehe den Sunstar als absolut authentisch an, sogar die dünnen Reifen.
    Wenn es Dir nicht gefällt, dann schicke mir das Teil, ich mach dir daraus einen verrosteten Unfallwagen :freuen:


    Hier ein Käfer von Road Tough mit Unfallschaden in die richtigen Proportionen umgeformt:D die Fotos wurden mit einer 2MP-Kamera aufgenommen:







    und ab 2010 gibt es einen 77er GTI von Norev ab ca. 32 €, damit dürften dann auch die Preise für die Solido und Sun Star GTIs fallen.


    Erstmal nur in weiß, aber ich bin mir sicher dass Norev auch wie bei en Modellen in 1:43 verschiedene Farben und Ausstattungen auf den Markt bringen wird:
    Norev GTI


    von Otto gibt es übrigen den Golf 2 in schwarz für Anspruchsvolle, IMHO der schönere GTI :winken:

  • Klugscheissmodus: Alter Thread! Klugscheissmodus aus


    1. von der "Epoche" nehmen sich beide nichts! (Rückleuchten?? Ab 80 breit!) Der Solido soll garantiert keinen 83er darstellen! Beide sind 76-79!
    2. Der Solido passt sehr gut von den Probs! Der Sunstar total daneben!
    3.Die Felgen sind beim Golf1 und Scirocco1 identisch und von Solido gut getroffen!
    4. Der Sunstar ist schon längst wieder weg!;)

    Einmal editiert, zuletzt von realhero ()

  • Klugscheissmodus: Alter Thread! Klugscheissmodus aus
    1. von der "Epoche" nehmen sich beide nichts! (Rückleuchten?? Ab 80 breit!) Der Solido soll garantiert keinen 83er darstellen! Beide sind 76-79!
    2. Der Solido passt sehr gut von den Probs! Der Sunstar total daneben!
    3.Die Felgen sind beim Golf1 und Scirocco1 identisch und von Solido gut getroffen!
    4. Der Sunstar ist schon längst wieder weg!;)


    Dem stimm ich jetzt einfach mal blind zu.:kichern:
    Abgesehn davon denke ich das der Norev 1er besonderst hier schon bekannt sein dürfte.


    Gruss Bandit


  • 4. Der Sunstar ist schon längst wieder weg!;)


    also wenn der schon weg ist, kann der ja gar nicht so schlecht sein, vermutlich sogar mehr als 60 € dafür bekommen :grimasse:

  • Wow, bin überrascht.
    Hier hätte ich wirklich mal gedacht, dass alle einer Meinung sind...:hä:


    Also meiner Ansicht nach geht der SunStar Golf gar nicht.
    Ansonsten machen die ja mittlerweile teilweise erstaunlich gute Modelle (bei dem Preis), aber dieser Golf ist proportional total vergeigt. Alleine die abknickende Zierleiste...:D(schön fotografiert:sehrgut:). Hatten die kein Lineal?:freuen:
    Den Solido finde ich hingegen ganz gelungen...
    @pipe: Das Facelift hin zu den Plastikstossstangen und grossen Rückleuchten betraf nicht die Karosserieformen, denn meines Wissens kann man Hauben, Türen, Kotflügel munter durchtauschen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • vermutlich habe ich was verwechselt, das Golf Cabrio stammt von Chrono und dieser GTI von Sun Star scheint ein Vitesse-Golf zu sein.


    Sun Star selber hatte keine Lizenz von VW für den Golf. Vitesse und Quartzo werden heute von Sun Star vertrieben. Neben Chrono gehörte auch MCC zu Sun Star, also gute Qualität usw.


    irgendwas scheint hier nicht ganz zu stimmen :augenrollen:


    Die Zierleisten sind doch nur aufgeklebt ;)

  • Wow ich bin grad echt platt hätte nie gedacht dass der Sunstar so schrottig ist :D
    Im Vergleich sieht der aus wie von nem Elefant plattgetreten :D

  • Zitat

    Die Zierleisten sind doch nur aufgeklebt


    beim Sunstar? Nein, die sind Teil der Metallkarosse


    Zitat

    1. von der "Epoche" nehmen sich beide nichts! (Rückleuchten?? Ab 80 breit!) Der Solido soll garantiert keinen 83er darstellen! Beide sind 76-79!


    richtig! Genauer gesagt sind beide 76 und 77 wg. den Stoßstangen



    Es stimmt, im Vergleich zum Solido ist die Vitesse/Sunstar Version stark unterlegen... gerade von den Proportionen her und auch von den Details.


    Aber man bedenke:
    Der Sunstar ist ja zu 99% baugleich mit einem Vitesse und diese werden seit ewig und 3 Tagen nicht mehr produziert... für die damaligen Verhältnisse war der Vitesse schon recht gut.


    Kurzum, ich bekenne mich dazu, dass ich in meiner Sammlung mittlerweile 9 Vitesse-/Sunstar- und Chrono-Gölfe aufgenommen habe und nur einen Solido; auch wenn es keinen vernünftigen Pluspunkt für den Vitesse gibt.

  • Nur für's Protokoll: Der Norev Golf 1 ist definitiv eine Neuauflage des Solido-Golf. Da werden die Spekulanten feiern...


    Das ist ja interessant! Wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Was hat die Firma Solido mit der Firma Norev zu tun?
    Hängen die irgendwie zusammen?

  • Also ich fände es Klasse wenn eine Norev den Golf rausbringt.
    Einen mit den richtigen Proportionen.
    Dann könnte ich mir auch mal einen anschaffen^^
    Weil die Preise auf Ebay für die Sunstar Modelle sind mir einfach zu teuer

  • Hallo
    also Norev bringt den GOLF 1 raus man kann ihn auch für 37,99euro vorbestellen ...
    der wird mit dem Solido Golf 1 Identisch sein soweit ist weiß hat SOLIDO die Alte Golf 1 Form an NOREV Verkauft.........


    Der Golf 1 soll in so einen Weiß/Silber rauskommen...
    zwischen April bis Juni


    des weiteren als Neues Modell wird es dem nächst ein VW SANTANA in 1:18 von der Firma WELLY rauskommen... Preis liegt in der Vorbestellung bei 39,99 €


    hab mir heute beide Modelle je 1x Vorbestellt...


    gruß sven

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!