M3 Hyde - driven by "The Stig" 11/07/11

  • Guten Abend!


    Viel zu lange schon habe ich stressbedingt kein Umbauprojekt gestartet - aber jetzt ist es soweit. Und diesmal nehme ich ein für mich etwas ungewöhnliches Gefährt in Angriff, das gleichzeitig auch neue Arbeitstechniken in mein Repertoire integriert. Ich hoffe, es klappt auch gut... :schämen:


    Jedenfalls: Wer den Namen "MadMartin" ausschließlich mit Bonbonfarbenen BMWs verbindet, die immer so darstehen müssen, dass sie im Prinzip auch exakt genauso im Maßstab 1:1 die geheiligten Hallen der M-GmbH hätten verlassen können - den werde ich jetzt eines besseren belehren! Jawoll! :menno:


    Und wer ist Schuld? Shurik ist schuld daran! Denn er postete - so ganz nebenbei - in seinem "gelber Dreier"-Thread folgendes Foto:


    audi_montenegro: Falls Du einen E92M hast dann gibts die Heckklappe für deinen 1:1er:


    Und irgendwie ließ mich dieses bvöse Gerät nicht mehr los. Obwohl stealthfighterfarben, mattlackiert und aus einer Tuning-Klitsche - ich musste immer wieder an dieses Foto denken und das "Nachbauenwollen"-Gefühl wurde immer penetranter... :kichern:


    Also beschloss ich mir selbst untreu zu werden - und einen krassen Tuning-BMW auf die 1:18-Räder zu stellen. Hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert und aus dem Forum gejagt... :)


    Ich unternahm ein paar Streifzüge durchs Netz und fand promt ein paar weitere, größere Bilder von dem superbösen M3, den ich intern schon "M3 Hyde" getauft habe. Diese hier zum Bleistift:




    Schon auf den ersten Blick war klar, dass es diesmal - wie bisher bei mir üblich - mit simplen Umlackieren nicht getan war. Bei dem Ding sind Karosseriearbeiten notwendig *bibber*


    Ich muss eine Heckklappe im CSL-Design formen, eine Frontschürze bauen, danach eine Mattlackierung für die Karosse hinbekommen und wie ich die mattschwarzen Flächen auf der Karosse verwirklichen soll, das weiß ich auch noch nicht. Ach ja, die hinteren Scheiben gehören auch getönt... :keineahnung:


    Aber - hey - es wird Zeit für ein paar Weiterbildungsmaßnahmen im Hause MadMartin. Und deshalb mache ich mich jetzt frisch ans Werk! :freuen:


    Ein bisschen was ist in den letzten Tagen schon passiert. Zunächst einmal habe ich einen weiteren Melbourneroten M3 billig aus der Bucht abgeschleppt und ihn auf dem heimischen Schreibtisch seines Zusammenhaltes beraubt. Den Anblick kennt ihr im Prinzip schon so vom Marrakesh-M3, aber ich zeige ihn trotzdem nochmal:



    Dann ging es flugs ins Bad des Grauens. DAS zeige ich aufgrund des häufig minderjährigen Publikums hier nicht, denn der Anblick eines sich in den eigenen Lackfetzen windenden Baby-M3 wäre gar zu grausam, fürchte ich. :kichern: Dann konnte ich am von allen störenden Lackschichten erleichterten M3 die ersten Arbeiten in Angriff nehmen.


    Ich beschloss, mit der Frontschurze zu beginnen und besorgte mir als Grundstock dafür eine 10mm-ABS-Platte. Mal grob angemessen:



    und ausgeschnitten (mein armer Dremel...)



    und jetzt wird kräftig Powerknete draufgepatscht und solange dran rumgeschliffen, bis eine vernünftige Frontschürze rauskommt. Ich will irgendwann auch können, was Rainer kann... :menno:



    So, das war es soweit. Lasst mich wissen, was ihr von meinen Ausflügen in Tuning-Gefilde haltet. Ich hoffe, ich werde euch mit meinen Fortschritten nicht enttäuschen... ;)

  • Sehr interessantes Projekt, Mr. Hyde, ...äh ich meine natürlich Martin! Viel Erfolg bei der Umsetzung.:sehrgut:


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Mhhhjoaarrr durchaus entzückend.


    Jetzt gehts wohl richtig los mit der Pioniersarbeit, was Martin?
    Eine Bitte, belass mir um Himmels Willen die Rücklichter im Urzustand, bei denen gefällt mir die Tönung nämlich nicht.:menno:


    Ansonsten ein sehr schönes Starterprojekt:)

  • Also meine Zustimmung hast du voll und ganz...das teil is ja mal die grimmigkeit in person:erstaunt:

    Gibts von dem 1:1er eventuell auch bilder in größerer auflösung...so in der richtung 1920x1200 ?

  • Hättest Du mich vorher eingeweiht, hätte ich Dir schonmal sagen können, dass die ABS-Platte hier zu dick ist. So viel tiefer ist die Lippe doch gar nicht, jetzt hast Du unnötige Schleifarbeit vor dir.


    Aber nur zu, junger Padawan, ein wenig lehrreiche Erfahrung sammeln gehört ja auch dazu. :kichern:


    Ansonsten bin ich von dem Vorhaben durchaus angetan. Könnte ich mir in meiner Sammlung auch noch vorstellen. :cool:
    Und bitte: wenn Scheibentönung, dann auch rundum, wie es beim Vorbild ja auch der Fall ist.
    Und dazu gehören auch die dunklen Heckleuchten. :ja: Erst damit ist der böse Look komplett.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • echt geiles projekt. bin mal gespannt auf das fertige projekt, da ich irgendwann ein csl bauen will

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • zum Vobild fällt mir spontan folgendes ein: BAD TO THE BONE


    im Grunde gehören hier am Schluss zwei Totenkopfdetails drauf, so mit durchkreuzten Knochen, wie das die Piraten früher hatten !!!



    Im Grunde denke ich das du zuviel Zeit haben musst, wartet da nicht noch eine Schwester von "Eleanor" auf dich, oder ist die schon fertig geworden ???


    Das Vorbild ist natürlich, trotz Tuning oder Gerade deswegen, überzeugend und im Stile der Zeit, so mit Matt satt schwarzen Felgen usw.


    von der Lippe würde ich glatt eine abnehmen, die gefällt mir gut an Mr. Hyde


    und das man dich mit nur mit bonbonfarbenen Individual Kreationen in Verbindung bringt, liegt an dir, zeigs uns ruhig und zauber mal ein wenig


    Alles Gute und bitte nicht immer so warten lassen


    oder wenn Rainer schon mit StarWars anfängt: "Die Macht möge mit Dir sein"


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan23 ()

  • Hehe, der schwirrte mir auch im Kopf rum, als ich die Bilder sah ... schön zu sehen, dass du dich da ran traust :kichern:.


    Ich bin sehr gespannt wie er am Ende aussehen wird.

  • BMW ist ja nicht unbedingt meine Welt, aber was du da vor hast sieht schon echt krass aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim schleifen!;)
    bin gespannt wie du den hinbekommst!

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

  • na dann mal ran ans schleifen !!!!

    das Leben ist zu kurz um hässliche Modellautos zu sammeln !!!

  • Sehr interessantes Projekt!:) Da bin ich gespannt wenn der fertig ist. Für die Lackierung kann ich schon die Vorschusslorbeeren geben, den die wird wie immer bei dir "bombe" aussehen;) Bei den Spachtelarbeiten wünsche ich dir gutes gelingen...ich traue mich bis heute noch nicht an soetwas heran, vielleicht muss ich auch erst zu solch einem alten Keks wie DU oder Rainer (:wegrenn:) heranwachsen, um solche Projekte starten zu können... denn da gäbs einige:pfeifen:;)


    Aber die Rückleuchten gefallen mir ganz in schwarz nicht so wirklich. Am Modell würde ich sie nur mit Tamyia Smoke abtönen.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Hähähähä... schade! Der kommt zu spät! Halloween ist doch schon vorbei...:kichern:


    Also ich bin ja nicht so für matte Lacke und dunkle Felgen, aaaaber...



    ...der ist mal grausam, einschüchternd, impertinent und sogar etwas liederlich!


    Ich denke, dass ist das Auto vom Leibhaftigen...:öhm:


    Mach mal schnell weiter! Will mehr sehen...:hopphopp:

    Fluch der "Akribik"

  • Vielen Dank für euer großes Interesse - und dass ihr mir mein Vorhaben im Großen und Ganzen auch zutraut. Ich bin da noch nicht so sicher, ob ich mich nicht übernommen habe... :schämen:


    2Fast4U:
    Ich mag ja Farben - aber hier muss ich Rainer recht geben: Das Ding ist betont böse - und bekommt definitiv dunkle Heckleuchten!
    Ich werde versuchen, sie durchsichtig zu belassen und die ursüprünglichen Farben sichtbar zu halten. Wahrscheinlich mittels Tamiya Smoke-Spray.


    3er-Driver:
    Schön, dass Dir das Vorbild gefällt. Ich wühle mal auf meiner Platte nach hochauflösenden Bildern von dem Ding. Wenn es sie im Netz gibt, dann habe ich sie - so lange, wie ich nach Abbildungen gesucht habe... :kichern:


    Stephan23:
    Danke Dir! Böse Decals wären auch noch eine Idee! :)
    Madame Eleanor steht nackig in der Ecke und muss warten. Ich habe da noch ein paar unüberwindbare Schwierigkeiten: a) muss ich jemanden finden, der Decals macht (Tobi hat mich an decaldoc verwiesen, der ignoriert aber meine Anfrage) und mit meiner neuen Lackiertechnik habe ich Probleme mit Uni-Schwarz-Lackierungen. Das verzögert auch die Fertigstellung des BadBoys-Porsche :(


    @Madlen:
    DIR gefällt der?! Das hätte ich nicht gedacht... :)
    Na, dann werde ich mein bestes geben, um die Dame zufriedenzustellen!


    armiku:
    Ich halte mich ran, solltest Du mich nächste Woche besuchen, kannst Du hoffentlich schon mehr sehen! :)



    So, nun aber zum Update:


    Nach stundenlangem Schleifen und Dremeln gestern musste ich mit glühendem Ellenbogen und staubgeschädigter Lunge natürlich feststellen, dass der Meister Radiou recht hat. Die Platte ist zu dick... :menno:


    Ursprünglich hatte ich die "geniale" :augenrollen: Idee, die Schürze im Ofen heiß zu machen, auf die Kunsstoffplatte zu stellen und einsinken zu lassen. Dann hätte ich die perfekte Passung gehabt und gleich einen Teil der um die Unterkante gezogenen Wände vor den seitlichen Lufteinlässen nicht mehr aufspachteln müssen - dachte der junge Padawan... :D


    Resultat: Geht gaaaaar nicht! :meckern:


    Also den Dremel ausgepackt, die Unterseite der Schürze grob in die Platte gefräst und los gehts mit Powerknete, Skalpell und Schleifpapier.


    Als ich dann spät nachts in die Federn wankte, hatte ich immerhin folgendes geschafft:


    Die Schürze nimmt Gestalt an, zunächst auf einer Seite:



    Und ein paar Stunden später sah das Ganze dann so aus. Ich denke, ich kann sie lackieren, oder?! In Mattschwarz wird es passabel aussehen, und ich kann wirklich kein Schleifpapier mehr sehen... :pfeifen:



    Scherz beiseite. Ich weiß, da muss ich nochmal ran... *ahäm*
    Aber die Richtung stimmt, denke ich.

  • Eigentlich kann ich keine M-Modelle mehr sehen. Das von dir gezeigte Fahrzeug finde ich jedoch außergewöhnlich schön. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und gutes Gelingen. Von letzterem bin ich überzeugt.

    Gruß
    Reinhold

  • joa als ich das originalbild gesehn hab dacht ich mir auch...boah den muss ich mal probieren nachzubauen..


    werde diesen umbau auf jedenfall weiter verfolgen;)

  • wow, klasse projekt!


    solch ein schrüzensatz kann ich mir in resin gut vorstellen ;)

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Jap das Umbauprojekt ist wirklich sehr ansprechend und werde es weiter verfolgen ;) Der Ansatz ist wieder mal super :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!