Die Vitrinen der MCF-User

  • Die gab‘s bei Mömax in Landshut. Über Katalog hab ich noch nie bestellt. Was ich aber jetzt beim Umbau festgestellt habe, dass es selbst bei optisch gleichen Vitrinen Unterschiede gibt. Da gibt es wohl verschiedene Hersteller.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja diese Vitrinen hatte ich auch mal, etwas große Aussparungen bei den Glastüren, muss man halt abdichten.


    Zum Thema Verstärkung mit Stangen unter den Scheiben hatte ich damals eine günstige Lösung gefunden.


    Bei Tischkickern gibt es bei vielen Modellen Stabilitätsstangen die unter die Spielfläche kommen, diese haben sogar an beiden Seiten ein Gewinde.


    Man kann also einfach mal bei Händlern anfragen was diese als Ersatzteile kosten, ich habe damals glaube gar nichts bezahlt, da diese immer in ausreichender Anzahl als Ersatz mit im Container waren.

  • Ja, das ist wirklich die Frage aller Fragen. Was dann wird, weiss ich noch nicht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hier meine derzeitigen Vitrinen:

    Wir haben ein Studio im Obergeschoss, also einen durchgehenden Raum, lediglich geteilt durch die Dachbalken. An einer Seite gibt es eine Dachgaube, zunächst habe ich Regale zwischen die Balkenkonstruktion montiert. Auf der rechten Seite noch das "alte" Original:




    Auf der linken Seite habe ich im letzten Jahr das Regal erneuert:




    Die Spitze der Dachgaube blieb auch nicht ungenutzt:




    ... soviel erstmal zum "Gesamtüberblick" 8o

    Morgen fange ich an, das rechte Regal abzubauen und durch die gleiche Version wie auf der linken Seite zu ersetzen. Dadurch habe ich nochmal Platz für ca. 16 weitere Autos. Dazu möchte ich die oberste Reihe auf beiden Seiten durch schräge Rennpisten wie am Giebel der Gaube ersetzen. durch die 45-Grad-Stellung passen dann auch dort 6 statt 4 Le Mans Autos hin...

  • Sehr schöner Ausbau. Alles was hinter Glas ist ist super, offen sollt es jedoch nicht sein.


    Ansonsten sehr schön, gefällt mir 👍

  • Nein, die linke Ist ganz geschlossen und auf der rechten Seite wird es jetzt genauso. die Schrägen Regale mit den Rennautos kann ich nicht verkleiden, das wäre zu wuchtig. da ist mir die "Leichtigkeit" wichtiger, das heißt dann leider Staubpinseln... ;)

  • Die hängen mit den Vorderrädern bzw Radkästen auf Schrauben. Ca 7cm Abstand, da lassen sich in der Regel alle gut draufstecken. Bei einzelnen musste ich das leicht korrigieren oder auch mal längere oder kürzere Schrauben, abhängig von der Bodenfreiheit, nehmen.

  • Das ist ja praktisch eine "begehbare" Vitrine...kennt man sonst ja nur als begehbare Ankleide o.ä.

    Für solche luxuriösen Sammlungen braucht man dann irgendwann auch eine Reinigungsfirma, die die offen stehenden Modelle in regelmäßigen Abständen reinigt, die Lacke und Gummiräder pflegt und konserviert, Lenkungen ölt, die Vitrinen kontrolliert, OVPs sortiert und verwaltet :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Das ist ja praktisch eine "begehbare" Vitrine...

    naja, stimmt schon: aus der gesamten Dachgaube habe ich wohl eine begehbare Vitrine gemacht. Aber mit dem wissen, dass "nur" noch <30% der Sammlung offen steht, greife ich lieber selber zum Staubpinsel ;)


    Jetzt ist zu:


  • Saubere Sache, bis auf den oben links, stehen auch bei mir.

  • Hupe ,tolle Dachvitrine :sehrgut:aber Du wirst sicher oft "pinseln"?!

    Orpheus ,feine Auswahl fürs Wohnzimmer.Hab meine Lieblinge auch immer in Sichtweite für den Fall das meine Frau die Fernbedienung hat :kichern: wirds trotzdem nicht langweilig.

    20231111_182712p7ic5.jpg

    Einige haben Stammplatz-Garantie,andere rotieren in regelmäßigen Abständen und parken dann im Flur

    20231111_183010vjfa6.jpg


    20231111_183100zgelr.jpg

    und um die Neuzugänge würdig einzuparken folg in kürze eine größere Umparkaktion und 3-4 kommen erstmal in die Kellervitrine :wein:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hupe ,tolle Dachvitrine :sehrgut:aber Du wirst sicher oft "pinseln"?!

    Naja, da die Racer nach Jahrgängen sortiert sind, werden sie jedes Mal umgesetzt, um die neuen dazwischen zu stellen. Also, Neuzugang = Pinseln hat sich auch als gutes Argument für weitere Modelle herausgestellt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hupe ()

  • 20231111_183100zgelr.jpg

    Saaaaag mal... untere Vitrine, vierte Reihe von unten, zweiter von links.

    Ist das ein nicht verzinkpesteter Hotwheels 456M GT?

    Einer von gefühlt fünf weltweit?

    Oder was hast Du da eingeparkt?

  • Saaaaag mal... Ist das ein nicht verzinkpesteter Hotwheels 456M GT?

    Einer von gefühlt fünf weltweit?

    Oder was hast Du da eingeparkt?

    20231111_220829klfnt.jpg

    Geil,oder?!Der will einfach nicht zerfallen :kichern:macht auch absolut keine anstalten es noch zu tun.Er dehnt sich nicht und alles öffnet geschmeidig.Für 20€aus den Kleinanzeigen :floet:Viele haben es nicht überlebt,gab aber wohl eine 2.Serie die haltbarer war?!Konnte dazu bisher nichts in Erfahrung bringen

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Hätte nicht gedacht, dass ich den noch mal sehe.

    Das hat bei mir fast ein Trauma ausgelöst, als ich die Krümel in Grigio Ingrid aus der Packung geholt hab.


    Pass da gut drauf auf! :)






    Falls Du den mal loswerden willst... :floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!