Investition


  • Man kennt ja garnicht deine 70 Modell. Wie soll dann einer wissen was die Wert sind. Hast Du jetzt erholft das ein Modell genannt wird was auch in deiner Sammlung ist, um dick Kohle zu machen? Frage doch nach und nach die 70 Modelle im entsprechenden Theard ab. Das ist die beste Lösung um den Wert deiner Sammlung zu ermitteln.

  • Man kennt ja garnicht deine 70 Modell. Wie soll dann einer wissen was die Wert sind. Hast Du jetzt erholft das ein Modell genannt wird was auch in deiner Sammlung ist, um dick Kohle zu machen? Frage doch nach und nach die 70 Modelle im entsprechenden Theard ab. Das ist die beste Lösung um den Wert deiner Sammlung zu ermitteln.



    eben nicht weil vielleicht dachten ja einige das ich nicht mehr als 2 oder 3 modelle habe


    (ich hatte nur eine allgemein Frage)

  • Mahct mal den Thread zu.


    Wer Modellkauf als reine Spekulation ansieht und nur auf Wertsteigerung aus ist, der sollte nicht sammeln bzw. wünsche ich denen, dass sie ordenlich auf die Nase fallen mit der Einstellung.


    Solche Leute kaufen dann auch gleich 5 mal den 40th Murci, so dass ein Sammler der das Modell für seine Sammlung wollte, leer ausgeht. Unter aller Kanone ist das :menno:

  • Hey FAULTIER reg dich ab


    außerdem geht es hier nicht um MASSENWARE sondern um


    LIEBHABER STÜCKE die vielleicht bisschen an wert dazu gewinnen


    Wenn es dir nicht gefällt einfach nicht den SENF dazu GEBEN :menno::menno::menno::menno::menno::menno:

  • am krassesten sind die Preisschwankungen meiner meinung nach bei den aktuellen Audi modellen zu sehen, als der Weisse R8 oder schwarze A8 ausverkauft waren, waren preise von 100+ keine seltenheit, mittlerweile gibts ne neuaflage, da wird der weisse R8 für 72 € angeboten, sprich, alle die umbedingt nen R8 wollten als er ausverkauft war haben sich verspekuliert. Auch die RS4 Modelle wurden ne Zeitlang für glaub ich 35 € angeboten, heute findet man für den preis nicht einen.


    Nächstes Beispiel, das Mercedes G Modell (500er), ich habe 2 Stück für jeweils 150€ verkauft ( Neupreis warn mal 100€, dann gefallen auf 80€), als dann bekannt wurde das das AMG modell kommt hat der letze von mir verkaufte grad mal noch 70 € reingebracht, und zwischen dem un den beiden anderen lagen gerade mal 2 Wochen ...

  • WERTSTEIGERUNG ???

    Für mich hatt bei keinen meiner ca. 750 Modellen eine event.Preissteigerung eine Rolle gespielt, werden ja sowieso nicht verkauft. Da zählt im Gegensatz zu Aktien nur der individuelle Wert ,
    wenn ich meine Modelle betrachte sehe ich auch keinen Wert sondern erfreue mich ganz einfach daran.


    Wertsteigerungen und Wertverluste bei Aktien sind ja in letzter Zeit auch nicht vorhersehbar und schon gar nicht garantiert .
    Wer Werte sammelt , sollte sich keine Metalmodellautos sondern EDELMETALL kaufen mit denn Risiko auch damit Kursschwankungen in Kauf zunehmen.


    SPEKULANTEN sind normalerweise unter echten SAMMLERN nicht gerne gesehen ! Wünsche gute Geschäfte !!!



    der 60 er

  • So wie ich das vertanden habe, sammelt er Modelle nicht primär als eine Geldanlage, sondern welche seiner Modelle wohl an Wert zunehmen könnten. Das ist schon ein Unterschied in der Fragestellung.


    Ein Modell als Geldanlage anzusehen ist m.M. Schwachsinn. Da kann es passieren, dass man eine 200€ wertiges Modell sein Eigen nennt, das sich in den nächsten Monaten buchstäblich auflöst. Asche zu Asche, Staub zu Staub.


    Da ergibt ein Goldbarren, aus dem man sich sein Lieblingsmodell schnitzt, mehr Sinn.



    60er: Hast Du persönlich Deinen Text geschrieben? Nur mal so.

    Gruß
    Reinhold

  • @ 39


    ""Da ergibt ein Goldbarren, aus dem man sich sein Lieblingsmodell schnitzt, mehr Sinn.""


    Muß ja nicht aus Gold sein , aber auf alle Fälle hätte der für mich großen Wert , weil selbst gemacht und in jeder Hinsicht eiinzigartig .


    Da dir deine Frage wichtig erscheint und sogar rot geschrieben !


    Was meinst du ?


    Übrigens ist es ein Unterschied über Wertsteigerung oder Wertanlage zu reden, ich kann über Wertanlage bei mir nichts sehen .

  • Zitat

    Was meint Ihr, würden die UT Models sofort einknicken, wenn jemand im Format von AutoArt den 993er wieder aufleben lässt, oder hat UT schon einen gewissen Kultstatus, der die Preise oben halten würde?


    Ein klares ja, die Preise bleiben oben alleine schon dehalb da es Unique Toys nicht mehr gibt.


    AA wird auf kurz oder lang die 993 bzw 964er auflegen ob es sich dann aber um Qualitative viel besser Modelle handelt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.


    Wenn ich mir die letzten Porsche von AA so ansehe finde ich keinen riesen großen unterschied zu der Qualität von UT und die ist bekanntlich schon über 10 Jahre alt.

    OUT OF ORDER

  • Ganz ehrlich? Wait and see... Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Beispiel: M.Marsh Porsche GT3 Cup von aA. Neupreis 70 Euro, dann war er ausverkauft und ging für teilweiße 120-150 Euro weg und nach der "Neuauflage" in Metallic bekommst allesamt hinterhergeschmissen...


    Ich bin erst am Anfang meiner Porsche Sammlung und beschäftige mich auch erst seit kurzem näher mit dem Thema Modellautos. Viele von Euch beschäftigen sich sicher schon seit Jahrzehnten mit den Modellen und haben so manches auf und ab bei der Preisentwicklung mancher Modelle erlebt.
    Gibt es denn klassische Beispiele von bestimmten gefragten Modellen (mind. UT Niveau), die ähnlich wie UT bei den 993er eine Alleinstellung hatten und über Jahre gute Preise erzielt haben und die einem dann nach der Neuauflage eines besseren Modells "hinterhergeschmissen" worden sind?



    Viele Grüße
    Karl

    Hier steht kein bescheuerter Spruch

  • Ein klares ja, die Preise bleiben oben alleine schon dehalb da es Unique Toys nicht mehr gibt.


    AA wird auf kurz oder lang die 993 bzw 964er auflegen ob es sich dann aber um Qualitative viel besser Modelle handelt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.


    Wenn ich mir die letzten Porsche von AA so ansehe finde ich keinen riesen großen unterschied zu der Qualität von UT und die ist bekanntlich schon über 10 Jahre alt.


    Vielen Dank für Deine Einschätzung:sehrgut:


    Ich schätze UT's in höchstem Maße, da die die einzigen sind, die meinen Favoriten 993er in ordentlicher Qualität gemacht haben. Aber trotzdem, gäbe es denn ab morgen einen neuen, etwas besseren 993er von AutoArt, dann würde ich den kaufen (da ich ja noch kaum welche habe).

    Gäbe es alle 911er Generationen in Silber von Norev in der Porsche Driver's Collection Qualität - ich würde sicher ein kleines Vermögen sparen, denn die erfüllen meine Anforderungen voll und ganz (Burago nicht:pfeifen:).


    OT: Ich verstehe die Modellwelt sowieso nicht. Wieso gibt es noch keinen 964? Der hätte doch nach dem 1:1 Boom der letzten Jahre sicher glänzende Verkaufszahlen gebracht?
    Gibt es irgendwo Angaben wie viele Stückzahlen von den einzelnen UT Varianten verkauft worden sind?


    Viele Grüße
    Karl

    Hier steht kein bescheuerter Spruch

  • Man sollte sich eher fragen, wie stakr ist der Wertverlust nach einem Kauf.


    Manche Modelle stehen ihrem Original in nichts nach; oder was ist ein Audi A6, eine E-Klasse oder dergleichen nach einem Jahr noch wert?


    Man wird erst dann erfahren, was ein Modell wert ist, wenn man es verkauft - und auch nur zu diesem Zeitpunkt.

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Manche Modelle stehen ihrem Original in nichts nach; .


    Ich sehe hier zumindest auch einen Ansatzpunkt. Wie im Original, wenn es sich um Liebhaberautos, wie z.B. den 911er handelt, dann dürften erste Anhaltspunkte so ca. 10-15 Jahre nach Produktionsende erkennbar sein. Wenn er bis dahin nicht wieder nach oben gedreht hat, wird das meistens auch nichts mehr.
    Einziger Unterschied zum Original - die werden definitiv so nie mehr produziert, während ein Modellauto jederzeit in einer perfekteren Qualität auf den Markt kommen kann.
    Aber man nehme doch zum Beispiel den Schuco Porsche 911 R in Gelb/Rot Modell 1:16 mit Spikes Reifen und Wagenheber (aus den 70er Jahren). Ich wage zu behaupten, dass der seinen heutigen Wert hält, bzw. weiter im Preis steigt, auch wenn es in der Zwischenzeit natürlich viel bessere 911 Modelle gibt. Wer ein gutes Exemplar hat, dass nicht bespielt ist, der dürfte sich glücklich schätzen.


    Bei den "neuzeitlichen" Modellen kann ich mir eine solche Wertentwicklung kaum vorstellen, da es hier meistens sehr gut erhaltene - wenn nicht gar noch nie ausgepackte - Modelle gibt. Der Schuco 911 war noch ein echtes Spielzeug und es wird daher immer ungleich schwerer sein ein Top Exemplar zu finden.

    Hier steht kein bescheuerter Spruch

  • Ich kann dir den E30 M3 und auf jeden Fall den E36 M3 empfehlen.



    Beides beliebte Modelle.

    E36 M3 1:18 Liebhaber :-)

  • Ich habe den Thread mal überflogen.


    Erste Frage. Von welchem Zeithorizont reden wir hier? 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre?


    Die Prognosen sind schwierig, auch weil Modellautos als solches, noch ein recht junges Sammelgebiet sind.


    Ein viel geschätztes Vorbild mag auch in 10-20 Jahren noch gesuchter sein als irgendein 08/15 Auto, muss es aber nicht. In jedem Falle würde ich mich auf hochwertige Marken fokussieren, die es vllt. auch in 10 oder 20 Jahren noch geben könnte.


    Ich verkaufe gerade viele Märklin HO Artikel, die ca. 25-35 Jahre alt sind. Ohne genau nachzusehen (was möglich wäre), erhalte ich für die meisten Artikel - unter denen manche Sonder- und lim. Modelle sind - etwa nominal meinen damaligen Kaufpreis. Aber es gibt Ausreisser nach unten und auch einige nach oben. Märklin hat (oder hatte?) aber auch ein Top Rennomee und ist die Modelleisenbahnmarke seit mehr als 100 Jahren gewesen, die überlebt hat oder es auch hoffentlich weiterhin tut.


    Aber zunächst mal: Sammel was Dir gefällt! Man weiss nie welche Dinge gerade in 10 oder 20 Jahren mal nachgesucht werden. Das ist bei Kunst, Uhren o.ä. nicht anders. Doch mit hochwertigen Produkten (für heutige Massstäbe) hast Du die besseren Karten.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • Ja Joe, zu mir kamen auch schon Leute, die mir Modelle angeboten haben, die 25 oder 30 Jahre alt sind, und dachten, dass diese bestimmt schon Sammlerwert hätten. Aber es waren nur BBuragos. Als ich ihnen erklärte, dass ich die gleichen Modelle auch heute noch nagelneu für Euro 10,00 kaufen kann, gebraucht für unter 5,00, machten sie lange Gesichter.


    Wenn Modelle mal später Sammlerwert bekommen, dann sind es höchstwahrscheinlich hochwertige Modelle, die nicht über einen zu langen Zeitraum gefertigt werden.


    Mit besten Grüßen


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein


  • Aber will Du wegen Wert Modelle sammeln. Wichtiger ist es doch nach gefallen zu sammeln. Der Wert ist ein schöne Sache, aber in meine Augen nur eine Nebensache.


    Komisch, das sagst gerade du? Bist du nicht der, der so überzeugt von CMC & Exoto ist, und sich nicht mit "minderwertigen" Modellen abgibt?



    Hallo,


    Was meint Ihr, würden die UT Models sofort einknicken, wenn jemand im Format von AutoArt den 993er wieder aufleben lässt, oder hat UT schon einen gewissen Kultstatus, der die Preise oben halten würde?



    Ich denk mal die Sache mit den UT Modellen ist ganz einfach die, dass es die Firma UT Models so nicht mehr gibt.
    Wenn jetzt das selbe Modell von AA neu aufgelegt werden würde, würde sich am Preis des UT Modells nicht viel ändern,
    da es das Modell ja so in seiner Form nicht mehr Neu gibt und somit eine "Rarität" darstellt und einen Seltenheitswert erlangt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Password JDM ()

  • Doch, habe selbst einige UT-Modelle, die ich von der Qualität sehr schätze. Vor mehr als 10 Jahren gehörten sie zum Besten, was es gab. Vom Porsche 993 gibt es auch z.Z. kein besseres. Sollte aber z.B. Autoart einen 993 in besserer Qualität herausbringen - und die können das - werden zumindest die überzogenen Preise für bestimmte UT-Modelle fallen, z.B. GT2 in seiner Vielfalt. Und UT wird sich dann wieder im mittleren Preissegment wiederfinden.


    Die Modellauto-Sammler wollen einfach nur das optimale Modell, das möglichst dem Original gerecht wird, die Marke ist ihnen eigentlich egal.

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein


  • Die Modellauto-Sammler wollen einfach nur das optimale Modell, das möglichst dem Original gerecht wird, die Marke ist ihnen eigentlich egal.


    Ich denke, das ist eine recht wichtige Kernaussage. Und diese Einschätzung steht beispielsweise in direktem Kontrast zu anderen Sammlergegenständen - auch aus dem Modellbereich (wie der von mir gern :augenrollen: zitierte Märklin Eisenbahn). Dort gilt - klar waren die Vorkriegs OO oder Nachkriegs HO Modelle bei weitem nicht so detailliert wie die Modelle heute und auch die Zinkdruckgussmodelle der 60er und 70er reichen nicht an die "Plastikmodelle" der 90er und später heran. Dennoch sind sie in einem Topzustand deutlich mehr wert. Hier gibt es aber auch Sammler, die einfach eine möglichst vollständige Sammlung haben möchten und das Modell aufgrund ihres Seltenheitswertes und Zustandes kaufen und nicht weil es einem Vorbild besonders gut entspricht.


    M.E. wird es noch viele Jahre dauern, bis sich eine echte Sammlerkultur unter den Modellbauern auf breiter Ebene etabliert. So gibt es ja bisher kaum Verzeichnisse, Kataloge o.ä. auf die man aufbauen konnte.


    Letzlich bleibt es immer eine ANgelegenheit von Angebot und Nachfrage...da unterscheidet sich teures Porzellan, Armbanduhren, Modellautos nicht von Ü-Eiern, Kronkorgen, Kugelschreibern oder was auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!