- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- KK Scale
- Marke des Vorbildes:
- BMW
- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: KK Scale
- Marke des Vorbildes: BMW 740i E38 1994 (Serie 1)
Freudig habe ich dieses Modell erwartet, stellt es doch eine willkommene Ergänzung zum langen OttO-Facelift dar und bietet gleichzeitig eine preiswerte Basis für Umbauten.
Die ersten Händler-Pics ließen Zweifel an der Umsetzung aufkommen, wobei befürchtete Proportions-Unstimmigkeiten wie vermutet eher Bildverzerrungen geschuldet sind. Wenn das Modell real vor einem steht, finde ich diesbezüglich nichts zu kritisieren, auch wenn man im direkten Bildvergleich sicher Stellen findet, die nicht 100% korrekt sind (das war der OttO ebenfalls nicht).
Für mein schon sehr kritisches Auge passt der Gesamteindruck aber.
Zu Details komme ich dann im Verlauf.
Vorab aber die Anmerkung, dass es mir ein absolutes Rätsel ist, wie soetwas im gesamten Produktionsverlauf bis zur Verpackung unentdeckt bleiben kann: :öhm: #flattenthecurve
Während des Transports kann das nicht passiert sein, da das Modell in der Foambox verschraubt und perfekt geschützt ist und die Verpackung auch äusserlich keinerlei Schäden aufweist.
Nun aber zu den ersten Bildeindrücken ausserhalb eines Fotostudios:
Leider hat man bei den Rückleuchten-Prägung die "Crystal Glass"-Version des LCI nachgebildet und die Colorierung im Bereich Blinker/Rückfahrleuchte zu unpräzise und nicht deckungsgleich mit den Kammern ausgeführt:
An der Front fallen vorallem die Nieren negativ ins Auge. Sowohl die Größe (Oberkante müsste minimal höher enden als die Scheinwerfer) wie auch die Einpassung und Darstellung ansich lässt arg zu wünschen übrig und ist hauptverantwortlich für den "falschen" Look der Front.
Auch die Scheinwerfer sind jetzt nicht so prickelnd umgesetzt. Das wirkt alles sehr primitiv und eher der 30€-Klasse zugehörig.
Die Lackierung ist zwar soweit fehlerfrei und weder zu dick noch zu dünn, die Detailbemalung/-bedruckung aber stellenweise unsauber.
Das Logo-Decal ist bei meiner Heckklappe auch verdreht aufgebracht...Kleinigkeiten, ja, dennoch vermeidbar.
Das Modell ist voll gefedert (mit sehr großem und weichem Federweg), was grundsätzlich begrüßenswert ist und die Anpassung der Fahrwerkshöhe erleichtert. Allerdings hat KK dem E38 gleich noch ein technisches Upgrade verpasst und eine Hinterradlenkung spendiert...
Die hintere Aufhängung ist sehr wabbelig und hat enormes seitliches Spiel, was auf den Shopbildern zum Versatz der Achsen führt, man muss tatsächlich bei jedem "Umparken" des Modells auch die Hinterräder neu ausrichten. Da ist bei der anstehenden Überarbeitung also mehr als nur die Tieferlegung angesagt. :augenrollen:
Warum man dem silbernen Modell eine hellblaue IA verpasst hat, bleibt auch ein Rätsel. :hä:
Mein persönliches Fazit: Wenn man wie ich gerne selbst Hand anlegt und Verbesserungen oder Umbauten durchführen möchte, ist das eine brauchbare Basis. Mit überschaubaren Maßnahmen kann man den sicher richtig chic machen (werde den Beweis gerne antreten ).
Um ihn als reiner Sammler out of the box in die Vitrine zu stellen, eignet er sich weniger, da wird das Auge nicht unbedingt im positiven Sinn dran hängenbleiben.
Es ist ein deutlicher Fortschritt zum E23 (der aus meiner Sicht überhaupt nicht geht) aber wieder ein Rückschritt gemessen am schönen E3.
Erstmal werde ich jetzt versuchen, die Dachkante zu richten, andernfalls geht er zurück.
Weitere Maßnahmen:
- passendere Nieren (notfalls selber bauen)
- Front- und Rückleuchten überarbeiten
- Türgriffe demontieren, Rückseite abschleifen, bündig einsetzen
- Fahrwerk überarbeiten
- Innenraum tauschen gegen Grau
- Kennzeichen
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Test[/edit]